Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Dan im DKV ab 12 ?

  1. #1
    itachi Gast

    Standard Dan im DKV ab 12 ?

    Hallo !

    Als ich Sonntag abend mit unserem ehemaligen Abteilungsleiter telefonierte, berichtete er mir so ganz nebenbei, daß er offizielle Infos vom DKV erhalten hätte, daß der DKV beschlossen hat, daß es in Zukunft möglich sein soll, die Prüfung zum Dan (Schwarzgurt, Meistergrad !) bereits im (zarten) Alter von 12 Jahren abzulegen. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs soll es dafür dann "nur" eine schwarzen Gürtel mit rotem Streifen geben...

    Weiß darüber schon jemand mehr als ich ?

    itachi

  2. #2
    f Gast

    Standard

    ich weiß nur, dass es den yun-shodan (jugend schwarzurt) gibt, der schon vor dem 18. lebensjahr verliehen werden kann. danach muss man allerdings mit 18 eine neue prüfung ablegen, um den "richtigen" shodan zu bekommen. ist zumindest bei uns im dojo und der stilrichtung so.

    oder meinst du, dass der kleine zwerg dann einen 1. dan hat wie jeder andere auch??

  3. #3
    Dojokun Gast

    Standard

    Mit 12?? Meine Güte!
    Aber andererseits ist jetzt auch im DJKB der 1. Dan ab 16 möglich, aber nur bei mind. 8 Jahren Kartatepraxis.
    Na ja, ich halte das trotzdem nicht für sinnvoll.

  4. #4
    King Karl Gast

    Standard

    Ne Sinnvoll ist es wirklich nicht.

    Da fehlt die geistige Reife ja vollkommen...


    Diese wird zwar nicht geprüft, aber dennoch sollte sie da sein!

  5. #5
    Michael1 Gast

    Standard

    Info ist für mich vollkommen neu. Wüsste nicht das die Prüfer eine entsprechende Mitteilung bekommen haben, auch auf der DKV-Seite habe ich nichts entsprechendes gefunden.

    Ich halte so eine Idee auch nicht für sehr Sinnvoll, finde es schon schwierig mit den Braungurten in diesem Alter. Andererseits kann mein eine Graduierung natürlich auch nur als Hinweis darauf sehen wie lange jemand schon dabei ist... . Trotzdem, ich finde die Vorstellung sehr merkwürdig.

  6. #6
    -Cobra- Gast

    Standard

    Hört sich für mich nach einem Gerücht an...

  7. #7
    itachi Gast

    Standard

    Hi fixi !
    Zitat Zitat von fixi
    ich weiß nur, dass es den yun-shodan (jugend schwarzurt) gibt, der schon vor dem 18. lebensjahr verliehen werden kann. danach muss man allerdings mit 18 eine neue prüfung ablegen, um den "richtigen" shodan zu bekommen. ist zumindest bei uns im dojo und der stilrichtung so.

    oder meinst du, dass der kleine zwerg dann einen 1. dan hat wie jeder andere auch??
    Den yun-shodan kannte ich noch gar nicht, ich dachte immer Dan ab 18 oder - vorausgesetzt man/frau ist in irgendeinem Kader - ab 16. Unterschiede zwischen Erwachsenem- und "Junior"-Dan kannte ich nicht (mache Shotokan). Wie lange gibt es das den schon ? Wird der yun-shodan denn zufällig auch durch einen roten Streifen im schwarzen Gürtel kenntlich gemacht (m.E. war schwarz-rot für HÖHERE Dane in anderen Stilen...) ?

    itachi

    PS: @ cobra: Das wünsche ich mir auch, aber die Info kam ja von offizieller Stelle zu meinem ehem. Abteilungsleiter ...!?

  8. #8
    Dojokun Gast

    Standard

    Für höhere Dangrade sind rot/weiße und rote Gürtel.
    Schwarz/rote kenne ich nicht. Wäre IMHO also möglich für die Kleinen

  9. #9
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itachi

    PS: @ cobra: Das wünsche ich mir auch, aber die Info kam ja von offizieller Stelle zu meinem ehem. Abteilungsleiter ...!?

    Der gute Vorstand im DKV hat sehr viel Zeit und damit es nicht langweilig wird, werfen sie immer verschiedene "Ideen" in den Raum.
    Das wird auch so eine "Idee" sein, die aber nie durchgesetzt wird, weil man letztendlich merkt, dass es doch nicht so gut wäre. Ihren Zweck hat diese "Idee" aber auf jedenfall erfüllt - für Diskussionsstoff sorgen und Zeit totschlagen...

  10. #10
    cyberpunch Gast

    Standard

    Mit 12 Dan Träger? Finde ich schon ein bischen krass. Als Dan Träger sollte man doch nicht nur sein Programm beherrschen und ein paar schöne Katas machen können. Sollte man nicht auch genügend Erfahrung und genügend Reife mitbringen?

  11. #11
    itachi Gast

    Standard schwarz-rot !

    Hallo Dojokun !

    Zitat Zitat von Dojokun
    Für höhere Dangrade sind rot/weiße und rote Gürtel. Schwarz/rote kenne ich nicht.
    Auch wenn das jetzt ein kurzer Exkurs wird:
    Andreas Modl hat nun den 6. Dan im AKS (American Karate System) und den 5. Dan im Wado-Ryu. Seit Neustem hat er seinen schönen abgenutzen schwarz-(weiß...)en Gürtel zu Gunsten eines schwarzen mit dünnem roten Streifen längs entlang in der Mitte ausgetauscht. Könnte daran liegen, daß AKS aus den USA kommt, aber ist ja ein Stilrichtung im DKV. Heinrich Reimer (6. Dan Wado-Ryu, 4. Dan AKS) trägt - zumindest auf neueren AKS-Fotos - auch eine schwarz-roten Obi ( http://www.americankaratesystem.org/2004_germany.html ).
    Leider habe ich zu Gürtelfarben bei AKS oder im Wado-Ryu nix gefunden, nur Allgemeines, das vermutlich Andreas Modl selbst geschrieben hat:
    http://www.wuitbf.com/kvn-seite/index.php?id=478

    itachi
    Geändert von itachi (20-06-2005 um 13:00 Uhr)

  12. #12
    Dojokun Gast

    Standard

    Danke für den Link!
    Wie gesagt, mir waren Schwarzgurte mit nem roten Streifen in der Mitte beim Karate nicht bekannt. Aber gut, man lernt nie aus.

  13. #13
    weudl Gast

    Standard

    Bei den Amis gibt es u.a. auch rote Gürtel mit goldenen Längsstreifen und die bereits erwähnten rot-schwarz quergestreiften (keine Ahnung für welchen Grad).

    Kann man zB bei www.jukokai.com sehen.

  14. #14
    Drake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Für höhere Dangrade sind rot/weiße und rote Gürtel.
    Schwarz/rote kenne ich nicht. Wäre IMHO also möglich für die Kleinen
    Wäre echt dankbar dafür, endlich mal drüber aufgeklärt zu werden, was "IMHO" bedeutet.
    Alles was ich bisher rausgekriegt hab, ist, dass die Texte auch ohne das Wort einen Sinn ergeben.

  15. #15
    Dojokun Gast

    Standard

    IMHO = In My Humble Opinion
    Zu deutsch: meiner bescheindenen Meinung nach

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Dan Inosanto - Keeping the flame alive
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 09:05
  3. Seminar mit Masao Kagawa 7th Dan Karate
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-11-2004, 12:14
  4. Mark Shuey?
    Von Michael Kann im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 15:20
  5. Ninjutsu Fragen/Sparring & Probetraining // Tach mal wieder :)
    Von Chris bamboozle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-03-2003, 14:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •