Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: Dan im DKV ab 12 ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Ich denke auch, dass ein Dangrad abgesehen von den noetigen Techniken auch die Qualifikation haben sollte zu unterrichten. Koennt Ihr Euch Training unter einem 12jaehrigen vorstellen ?

  2. #32
    Michael1 Gast

    Standard

    Prinzipiell ja. Allerdings hätte ich mir als ich mit Karate angefangen habe sicher nicht vorstellen können. Ausserdem sollte es dann ja nach Möglichkeit auch noch so sein das ich etwas lernen kann, es fällt mir irgendwie schwer mir vorzustellen dass das klappt. Aber vielleicht belehrt mich ja noch jemand eines besseren.

    Ich halte die Argumentation aus dem Artikel für nicht schlüssig, siehe auch den Hinweis von itachi:
    Bleibt die Frage offen, ob die 12-Jährigen Dan-TrägerInnen tatsächlich bis zu Ihrem 20. Geburtstag warten werden, um dann endlich nach DKV-Ordnung ihren 2. Dan ablegen zu dürfen... Wenn das kein Grund zum Austritt ist - da sollten wir das Alter für alle höheren Dane auch vorverlegen: den 2. Dan ab 14, den 3. Dan ab 17 und den 4. Dan 21... - nur damit die ungeduldigen "Jungen Wilden" nicht vergrämt werden...
    Graduierungen dürfen zusätlich Motivieren, es können Belohnungen sein - aber es kann und darf nicht das einzige sein was die Kinder ins Training bringt.

  3. #33
    Babba Gast

    Standard Funakoshi würde sich im Grabe umdrehen

    News
    Info des Stilrichtungsreferenten Shotokan
    karateverband-saar.de
    http://www.belz-rupp.de/CMS-Karate/a...el=324&Limit=0

    Zitat Zitat von Michael1
    Graduierungen dürfen zusätlich Motivieren, es können Belohnungen sein - aber es kann und darf nicht das einzige sein was die Kinder ins Training bringt.
    Hallo,
    ganz genau meine Meinung. Wer Karate betreibt um sich einen Gürtel um den Bauch zu binden, den andere in dem Alter nicht haben, sollte zu Hause bleiben. Kinder mit Prüfungen bis zum Dan bei Laune zu halten ist lächerlich. Diese Regelung ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die Karate ernst nehmen, und sehr lange und intensiv für den Dan trainiert haben. Wenn ich, als Braungurt, von einem 12jährigen trainiert worden wäre, hätte ich auf der Stelle den Verein verlassen.
    Aber wir sind ja nicht die Einzigen, die das machen.

    http://www.karate-traditionell.ch/dan-registration.html
    http://www.ktj-deutschland.de/dan-pruefung.html

    Außerdem gibt es im Teakwon-Do und Aikido den Dan ab 16
    Funakoshi würde sich im Grabe umdrehen wenn er sehen würde, wie seine Lehre in Leere umgewandelt wird.
    Funakoshi Zitate: http://www.karateclub-asahi.de/weisheiten.htm
    Sportliche Grüße
    Babba

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Da ist sie wieder, die Diskussion über Sinn oder Unsinn von Gürtelfarben / Graduierungen / Prüfungen mit all ihren Schattierungen ... mit den unglaublich überzeugten Sportlern, die sich doch soo lange und soo ernsthaft um ihren Grad / ihre Gürtelfarbe bemüht haben / hart traniert haben ... und jetzt soll jemand anderes das "viel leichter" bekommen ? NO WAY !!

    Man oh man ... wo ist er, der so oft zitierte gesunde Menschenverstand ? Ich wiederhole mich gerne: Gürtel / Graduierungen sind imho rein persönliche Motivation, nicht mehr, nicht weniger ... das in der Öffentlichkeit / Presse hingegen mit einem Gürtel bestimmter Farbe (fast) immer auch ein gewisses Können verbunden wird (und dem eben genau nicht so ist), steht auf einem ganz anderen Blatt. Meines Erachtens werden gerade diese beiden Punkte immer wieder gerne vermischt und damit dem Gürtel bzw. seiner Farbe eine Wertigkeit zugesprochen, die er / sie einfach nicht erfüllen kann - weil es eben nicht sein / ihr Zweck ist.

    Und wenn ich dann noch Posts wie "... Funakoshi würde sich im Grabe umdrehen ..." lese ... besser kann man imho fehlendes Wissen, Ignoranz und Selbstüberschätzung garnicht dokumentieren ...

    Kümmert Euch nicht so viel um die Gürtelfarben von anderen, kümmert Euch besser um Euch selbst / Euer Fortkommen auf Eurem persönlichen KS/KK Weg. Ich denke damit hat ein jeder von uns schon mehr als genug zu tun ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  5. #35
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin
    Und wenn ich dann noch Posts wie "... Funakoshi würde sich im Grabe umdrehen ..." [Babba] lese ... besser kann man imho fehlendes Wissen, Ignoranz und Selbstüberschätzung garnicht dokumentieren ...
    Na ja, Dein Funakoshi-Gag im KS/KK-Thread war auch nicht gerade der Hammer !

    Gruß !!

    PS: Das Argument "ach ... leidige Diskussion ... lasst es doch sein ... Anderes ist wichtiger ..." das passt ja sooooooooooo oft ...
    Geändert von Ki. 102 (18-10-2005 um 14:51 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Na ja, Dein Funakoshi-Gag im KS/KK-Thread war auch nicht gerade der Hammer !
    Das war einfach nur ein Zitat, besser, ein belegbare Aussage - im Gegensatz zum "Grabdreher" ... aber was stört Dich denn daran ?

    Rgds,
    Ryushin
    Geändert von Ryushin (18-10-2005 um 15:24 Uhr)
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  7. #37
    Babba Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin
    Gürtel / Graduierungen sind imho rein persönliche Motivation, nicht mehr, nicht weniger

    Nee, seh ich nicht so. Du verwechselst Graduierung mit Wettkampf und Meisterschaftskämpfen. Ich habe Respekt vor dem Dan, das ist ja eben das Problem.
    Den Dan (ist immerhin Meister) zu bekommen scheint kinderleicht.
    Karate zu lernen dauert viele Jahre, wenn nicht ein ganzes Leben.
    Also sorry, diese Regelung ist nicht mein Ding.
    Sportliche Grüße
    Babba

  8. #38
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin
    Das war einfach nur ein Zitat, besser, ein belegbare Aussage - im Gegensatz zum "Grabdreher" ... aber was stört Dich denn daran ?

    Rgds,
    Ryushin
    Hi !
    Du erweckst dort den Eindruck, Funakoshi-Sensei sei (wie Du) der Meinung, Karate sei 1. weder KK noch KS.
    Sondern 2. "ein probates Mittel zur körperlichen Ertüchtigung von Schülern".
    Das ist es sicherlich, aber so wie Du es schreibst entsteht der falsche Eindruck Funakoshi habe nicht mehr darin gesehen.
    Da ich aber davon ausgehe, dass Du das eh nicht ernst meinst, habe ich von "Deinem Funakoshi-Gag" gesprochen.
    GRUß !!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Babba
    Du verwechselst Graduierung mit Wettkampf und Meisterschaftskämpfen.
    Oh nein, gerade das tue ich nicht ...

    Zitat Zitat von Babba
    Ich habe Respekt vor dem Dan, das ist ja eben das Problem.
    Wenn Du "Respekt" vor einem Stück Stoff hast anstatt vor einem Menschen / seiner Persönlichkeit / seinem Können / seinem Wissen ... dann ist es genau das, eben "Dein Problem" ... das Du Äußerlichkeiten schlichtweg überbewertest ...


    Zitat Zitat von Babba
    ... Dan (ist immerhin Meister) ...
    Quatsch ... wer sagt das ? Warum gibt es "Kinderdans" in Japan ?? Wenn "Dan" überhaupt etwas ist, dann doch ein Anfang ...


    Zitat Zitat von Babba
    Karate zu lernen dauert viele Jahre, wenn nicht ein ganzes Leben.
    Schließe doch nicht von Dir auf andere ... aber vielleicht ist Teil diese Lernens eben auch die Erkenntnis der Trennung zwischen einem Stück Stoff und dem o.g. Respekt ...


    @Ki.102
    Sauber herausgearbeitet ... ... however, imho steckt da schon ein ganzes Stückchen Wahrheit drin ...

    Rgds,
    Ryushin
    Geändert von Ryushin (19-10-2005 um 08:32 Uhr)
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Hallo,
    soweit ich weiß, war es wohl im Gespräch, daß man im DKV, mit 16 den Shodan machen kann. Was daraus geworden ist kann ich leider nicht sagen.
    Hab bis jetzt noch nichts weiteres davon gehört.

    Gruß
    Hans-Jürgen

  11. #41
    itachi Gast

    Standard

    Hi !

    1. Dan mit 16 ist schon länger möglich, anfangs nur für Kader-Mitglieder, inzwischen wohl gelockert.

    itachi

  12. #42
    Karatetiger Gast

    Standard

    Habe gestern eine Einladung meines Trainers zur Verlängerung der Prüfungslizenz gesehen. Ein Ordnungspunkt war Jugend Dan. Werd ihn mal nach dem Lehrgang fragen, wie der Stand der Dinge ist.

  13. #43
    Gore Gast

    Standard

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich was falsch sehe, aber mir als nur Braungurt ist es eigentlich egal, ob ich im Dojo mit dem brauen oder mit dem schwarzen Gürtel herumlaufe. Vielleicht mag mir der schwarze Gürtel die Möglichkeit geben, Übungsleiter zu werden, aber das möchte ich gar nicht. Ich habe viel zu viel mit mir selber zu tun, um Shotokan-Karate-Do zu verinnerlichen und um zu verstehen, was ich da eigentlich mache. Und das Tragen eines Schwarzgurtes wird mich ab diesem Moment nicht zu einem anderen Menschen machen und schon gar nicht zu einem besseren Karateka. Ich bleibe nach wie vor Anfänger, der viele Dinge eher nicht kann als daß er sie kann. Der Übergang von Braun zu Schwarz ist nichts anderes als eine kleine optische Veränderung meiner Erscheinung im Dojo. Ich könnte auch ohne Gürtel trainieren und mich irgendwo hinstellen im Dojo. Merkwürdigerweise habe ich es auch nicht eilig, was irgend welche Prüfungen betrifft, so wie die jüngeren Karateka.

    Zum Thema: Der Dan mit 18 ist schon etwas zu früh. Der Dan mit 16 ist definitiv zu früh. Der Dan mit 12 ist ein schlechter Scherz. Ich denke, ab Anfang 20 fängt man an, reif genug für einen Dan zu sein. Jemand, der Karate versteht, wird nicht darauf schielen, daß er möglichst schnell irgend welche Gürtel bekommt, sondern wird ein Interesse daran haben, sich selbst zu formen im Sinne der alten japanischen Lehren. Dabei ist die Gürtelfarbe das geringste seiner Probleme...

    Viele Grüße
    Gore

  14. #44
    itachi Gast

    Standard

    Hi Gore !

    Zitat Zitat von Gore
    Vielleicht mag mir der schwarze Gürtel die Möglichkeit geben, Übungsleiter zu werden, aber das möchte ich gar nicht [...] reif genug für einen Dan zu sein. Jemand, der Karate versteht, wird nicht darauf schielen, daß er möglichst schnell irgend welche Gürtel bekommt, sondern wird ein Interesse daran haben, sich selbst zu formen im Sinne der alten japanischen Lehren.
    Die Ausbildung zum Übungsleiter kann man ab dem 3. Kyu absolvieren, zeitweise war dies ab dem 4. Kyu möglich (Niedersachsen). Ich habe als Grüngurt angefangen, andere zu traineren, und dann schnell meinen Blaugurt gemacht (Trainermangel im Dojo).

    Das Kriterium der Reife ist schwer zu erfassen. 12-J&#228;hrige in einem traditionalistischen Dojo (nicht nur traditionell) k&#246;nnen mehr vom --> Do <-- "verstanden" haben als 18-J&#228;hrige in einem wettkampf-orientierten Verein/Club/Sportstudio. Letztere haben zwar gute Techiken und k&#246;nnen deren Ausf&#252;hrung sicher auch anderen beibringen, aber die "alten Wert" stehen nicht im Mittelpunkt. Kids (unter 14) brauchen nach Sperrzeiten zwischen den Pr&#252;fungen (5 Monate, ab Gr&#252;n: 8) wirklich 6 Jahre (5,583333...) bis zum Dan, Jugendliche ab 14 sogesehen nur 3 Jahre (je 3 Monate, zum Dan wieder 12). In dieser Zeit kann trotz des Vorsprunges an Lebenserfahrung evtl. weniger geistiges vermittelt werden.

    Weil es aber so schwer ist, Reife zu &#252;berpr&#252;fen, mu&#223; wohl eine Altersabgabe reichen...

    itachi
    Geändert von itachi (30-10-2005 um 17:39 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.09.2004
    Beiträge
    116

    Standard

    Edit!
    Geändert von Wado-Man (09-11-2005 um 13:28 Uhr) Grund: Hat sich erledigt!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Dan Inosanto - Keeping the flame alive
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 09:05
  3. Seminar mit Masao Kagawa 7th Dan Karate
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-11-2004, 12:14
  4. Mark Shuey?
    Von Michael Kann im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 15:20
  5. Ninjutsu Fragen/Sparring & Probetraining // Tach mal wieder :)
    Von Chris bamboozle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-03-2003, 14:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •