Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Mischung aus TKD und anderen...

  1. #1
    TheMaster Gast

    Standard Mischung aus TKD und anderen...

    Hallo, ich interessiere mich sehr für TKD.
    Allerdings wird beim TKD zu 80% die Beinarbeit traniert und kaum die Schlagtechnik und Bodenkampf.
    Aus diesem grund wollte ich fragen ob es eine KK gibt die die Beinarbeit des TKD mit der Schlagtechnik und dem Bodenkampf anderer KK bei denen diese im Vordergrund stehen verbindet.
    Ich suche also eine ziemlich vollkommene KK. Dazu habe ich schon von JKD gehört aber dort wird die Beinarbeit vom TKD nicht gelehrt und man lernt nicht solche Saltos usw.
    Hat jemand einen Vorschlag?

  2. #2
    Hwoarang89 Gast

    Standard

    ich geb dir en Tipp: trainier erstmal Tkd und sammle dort Erfahrungen, dann kannst du immernoch paralell dazu ins Boxen gehen.
    Mit deinen Saltos rate ich dir in den Trampolinverein zu gehen, oder ins Botu (Bodenturnen)

    MfG Sven

  3. #3
    Le James Gast

    Standard

    Mischung aus TKD und anderen... Bei uns war mal einer beim Sparring, der Taekwon-Jitsu macht... Noch nie gehört Der Typ soll zwar nicht soo der Überflieger gewesen sein (war vor meinem Eintritt in den Verein), aber das sagt ja bekanntlich nix über die Kampfkunst aus, vielleicht ists ja das Nonplusultra

  4. #4
    Stimagon Gast

    Standard

    Wirf doch mal einen Blick auf Savate (auch Boxe Francais genannt).

    Arbeitet auch sehr viel mit den Beinen, lehrt aber Boxen beim Einsatz der Arme.
    Es müßten eigentlich auf Videos hier im Forum rumfliegen. Mt der Suchfunktion mal probieren.

  5. #5
    Nokke Gast

    Standard

    Wenn du Saltos nicht unbedingt in einem Dojo lernen willst, empfehle ich dir Tricking neben einer ausgewogenen KK.

    edit: in einem einizigen satz wollte ich dann doch nicht so viele grammatikfehler gemacht haben... alles korrigiert

  6. #6
    jinkazama Gast

    Standard

    wie wärs, wenn du einen schlag tagtäglich 100 mal morgens und 100 mal abends übst? dann wirst du auch mit taekwondo mit den händen effektiv.

    übrigens: je höher man kommt (dan-techniken) umso mehr handtechniken erscheinen - siehe da. somit ist das 80% beintechniken ein quatsch, in die luft gesetzt von anfängern und durch solche, die sich Olympia ansehen.

  7. #7
    lildjäiy Gast

    Standard

    Nunja, ich könnte da noch Hapkido empfehlen, die Fußtechniken sind quasi identisch mit denen aus dem TKD + noch welche dazu. Die Handarbeit ist auch etwas stärker verteten auch am Anfang. Suche einfach mal nach Hapkido.

  8. #8
    Chief. Gast

    Standard

    übrigens: je höher man kommt (dan-techniken) umso mehr handtechniken erscheinen - siehe da. somit ist das 80% beintechniken ein quatsch, in die luft gesetzt von anfängern und durch solche, die sich Olympia ansehen.[/QUOTE]



    muss ich voll zustimmen.......tkd ist zwar sehr trittlastig aber es wird auch sehr viel armarbeit geleistet.....

    das tkd denn ruf hat nur bein und trittlastig zu sein kommt daher das auf den tunieren im endefekt nur tritte verwendet werden allerdings besteht tkd aus einigem mehr als nur kampftuniere........

  9. #9
    jinkazama Gast

    Standard

    deshalb werden die (nur-) wing chunler oder auch sonstige auch so geschockt wenn sie gegen einen taekwondo-dan kämpfen. egal welcher meistergrad. weil kampf eben nicht das gleiche wie wettkampf ist .

    wenn man alle kicktechniken zusammennimmt und alle handtechniken auf der anderen seite wären die armseligen 20% nie ausreichend. Ich möchte wissen, wer das in die welt gesetzt hat. das hört man nämlich fast jedes mal wenn jemand versucht, die Techniken in Prozente aufzuteilen.

    Weiters: Irgendwie komisch, wenn man bedenkt wie viel sich die, die dann über taekwondo ablästern damit beschäftigen.

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Mir ist schon klar, was es im TKD alles gibt, es stellt sich nur die Frage, ob das auch anständig trainiert wird...

    Ich habe in knapp 6 Jahren TKD (da guckste, was ) keinen reinen TKDler getroffen, der anständig mit seinen Fäusten, Knien oder Ellenbögen arbeiten konnte, dabei bin ich durchaus ein bissl rumgekommen.

    Klar gibt´s die ganzen Techniken im TKD, sogar Fingerstiche, aber wenn das im Wettkampf alles keine Rolle spielt, dann wird das in einem so wettkampforientierten Sport wie es das TKD in Deutschland ist, entsprechend vernachlässigt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Man muß da schon einen Club finden, der nicht so wettkampforientiert ist. Ich hab auf Vorführungen ein paar Formen (Hyongs, Poomse?) gesehen. Ich war überrascht, da das ganze dem Karate erschreckend ähnlich ist. Und die Anteile an Beintechniken waren dabei eher gering.

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kick-Mac
    Man muß da schon einen Club finden, der nicht so wettkampforientiert ist. Ich hab auf Vorführungen ein paar Formen (Hyongs, Poomse?) gesehen. Ich war überrascht, da das ganze dem Karate erschreckend ähnlich ist. Und die Anteile an Beintechniken waren dabei eher gering.
    Das sollte Dich nicht überraschen, denn das TKD ist aus dem Karate entstanden.
    Aber sag das bloß nicht laut, wenn Du mal in Korea bist!

  13. #13
    jinkazama Gast

    Standard

    karate ist aus kung fu entstanden :-) und taekwondo wurde zum teil wahrscheinlich auch von china abgekuckt, sicher auch von japan.

    die dan-formen haben mindestens genauso viele hand- wie fußtechniken. Somit würde ich sagen, wer einen solchen grad erreicht, der kann auch mit seinen fäusten etwas anfangen. Lars dann hast du noch keine hohen Dans getroffen.

  14. #14
    Chief. Gast

    Standard

    also mein verein ist auch sehr wettkampf orientiert aber wir haben seit knapp zwei jahren jetzt einen 3. dan der von dem ganzen wettkampf kram gar nichts hält und von den ganzen änderungen im tkd....
    der läuft nur seine hyongs keinen meter poomse.....muss auch sagen hyongs sind um einiges geiler aber egal....

    wie gesagt und mit dem typ kann man richtig trainieren und da lernt man wirklich alles einzusetzen nicht einfach nur tretten.......der macht das wirklich orientiert an einen angrief auf der straße......den ganzen kram von sv wo ich jahrelang für prüfungen gelernt hab ist eh nutzlos........



    aber um auf den punkt zu kommen tkd hat einiges mehr zu bieten als nur "ein paar " tritt kombis und ein bisschen wettkampf

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinkazama
    Lars dann hast du noch keine hohen Dans getroffen.
    Hohe Dans... hmm... reichen Dir 3. und 4. Dan?
    Wobei mein damaliger Sabum durchaus boxen konnte, der hat nämlich nicht nur TKD gemacht.

    karate ist aus kung fu entstanden :-) und taekwondo wurde zum teil wahrscheinlich auch von china abgekuckt, sicher auch von japan.
    Die Entstehungsgeschichte des TKD kannste Dir problemlos aus´m Internet zusammengooglen...
    Geändert von Lars´n Roll (21-06-2005 um 20:58 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TKD Geretsried
    Von leutnant im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11-02-2009, 16:40
  2. TKD im Eskrima-Style - Partner gesucht
    Von wuerfel im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 22:19
  3. Ist TKD eigentlich effektiv?
    Von Flinkes Bein im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 04-01-2005, 08:24
  4. TKD -allgemein- +Fragen
    Von anfänger im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2004, 17:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •