Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tipps für Verhalten nach Kreuzbandriss

  1. #1
    Morpheus1979 Gast

    Standard Tipps für Verhalten nach Kreuzbandriss

    Hi Leute,

    ich habe mir das Vordere Kreuzband im Knie gerissen.Darauf hin wurde eine Woche nach der Ruptur gleich operiert und es wurde eine "kreuzbandplastik" eingesetzt.

    Nun wurde mir vom Arzt verordnet das ich das Bein nur mit 10 kg belasten darf. Allerdings fällt mir das irre schwer weil ich ja ein sehr aktiver Mensch bin.

    Ich würde gerne mehr belasten und mehr trainieren.

    Hat einer von euch evtl Erfahrungswerte von einem ähnlichen Eingirff und kann mir vielleicht Tipps geben wie ich mich verhalten sollte.

    MfG

    Morpheus

  2. #2
    halli Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Morpheus1979
    ...wie ich mich verhalten sollte.

    MfG

    Morpheus
    auch wenns weh tut, befolge (wenn du deinen arzt für fähig hältst; sofern man das selber sagen kann (aber gerüchteküche hilft auch manchmal)) seine anweisungen und fang nicht zu früh an.. freund von mir (war zu unseren fußball-/schizeiten) musste insgesamt 3 mal operieren weil er immer wieder zu viel wollte..

    also ich kann nicht von mir reden, aber er hats schließlich mit lockeren aufbauübungen (radfahren, laufen) und einer netten blonden physiotherapeutin geschafft!

    wünsch dir ne schnelle genesung

    grüsse halli

  3. #3
    Morpheus1979 Gast

    Standard

    Mein Problem ist nur folgendes.

    Die Verletzung hat mich 5 Tage vor der Deutschen Meisterschaft erwischt und ich wollte im September meinen 3.Dan machen.


    Das Knie macht nicht viel schwierigkeiten außer das es noch geschwollen ist und die Fäden noch in den Schnitten.

    Wenn ich jetzt meinen Oberschenkel sehe dann bekomme ich einen Anfall , jahrelanges Training nach ein paar tagen dahin!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Morpheus1979
    Mein Problem ist nur folgendes.

    Die Verletzung hat mich 5 Tage vor der Deutschen Meisterschaft erwischt und ich wollte im September meinen 3.Dan machen.


    Das Knie macht nicht viel schwierigkeiten außer das es noch geschwollen ist und die Fäden noch in den Schnitten.

    Wenn ich jetzt meinen Oberschenkel sehe dann bekomme ich einen Anfall , jahrelanges Training nach ein paar tagen dahin!

    Tja, so schnell kanns gehen.

    Versuche der Atrophie evtl mit isometrischen Übungen entgegen zu wirken.
    Ansonsten solltest du dich an den Rehaplan deines Arztes/Physiotherapeuten halten! Langsam die Belastung beginnen!
    Viel wichtiger als die Kraft und Belastung ist allrdings die Beweglichkeit. Kenne ne ganze Reihe Leute die es nach X-Band Plastik nie mehr zur vollen/problemlosen Beugung des Knies geschafft haben... (Häufig zu viel belastet und zu wenig Funktionellen Aufbau gemacht)

    Allerdings finde ich 1 Woche nach Ruptur eine OP auch schon recht früh... da war dein Knie doch sicherlich noch ganz ordentlich geschwollen oder?
    Wo/Bei wem hast du es denn machen lassen? Ambulant? KH? Was für eine Plastik wurde verwendet? Patellarsehne? Kunst?

    Also, Take your Time - die DM is jetzt eh vorbei

    Gute Besserung!

    Gruss,
    Mono

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Lass Ruhe walten.

    Ich hatte auch mal Bänder-Probleme und habe meinen Doc dann gefragt, wieso die Profi-Fussballer so schnell wieder fit sind. Der meinte dann, dass das fit-spritzen zwar den Schmerz & Entzündung nimmt, leider auch die Regenartion. zu seiner Zeit in Köln haben die den toni Schumacher schon kommen hören, weil seine Knie-Gelenke solche Geräusche von sich gegeben habe.

    Meine Tips (bin allerdings kein Mediziner, also mit dem Arzt ablären)

    1) Ruhe solange es verordnet ist
    2) Wenn du die Möglichkeit hast: Aquajogging, soll gut sein fürs Knie und hast ja keine Belastung


    Gute Besserung

    P.S. Warst du der Bayer, der auf der DM in Reken mit Krücken rumlief ???

  6. #6
    TacHead Gast

    Standard

    So lästig es ist: nix überstürzen! Halt' Dich an den Reha-Plan und mach' die Übungen auch konsequent weiter, wenn sie lästig und langweilig werden. Das ist eine wirklich ernsthafte Verletzung, mit allem anderen als einem sorgfältigen und konsequenten Wiederaufbau hast Du nur Scherereien. Vergiss die Prüfung im September - ich kenn' das Problem - Deine Propriozeption ist eh erst mal im Eimer. Du verletzt Dich nur gleich wieder, wenn Du jetzt übertreibst. An ernsthaftes Training kannst Du ca. 6 Monate ab OP wieder denken, die ersten drei Monate sind i.d.R. intensive Reha, die nächsten drei langsames Aufbau- und Belastungstraining.
    Gute Besserung und viel Erfolg!

  7. #7
    Morpheus1979 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Tja, so schnell kanns gehen.

    Versuche der Atrophie evtl mit isometrischen Übungen entgegen zu wirken.
    Ansonsten solltest du dich an den Rehaplan deines Arztes/Physiotherapeuten halten! Langsam die Belastung beginnen!
    Viel wichtiger als die Kraft und Belastung ist allrdings die Beweglichkeit. Kenne ne ganze Reihe Leute die es nach X-Band Plastik nie mehr zur vollen/problemlosen Beugung des Knies geschafft haben... (Häufig zu viel belastet und zu wenig Funktionellen Aufbau gemacht)

    -> an der Beweglichkeit arbeite ich gerade. Darf 90 grad beugen und bis 0 grad strecken.

    Allerdings finde ich 1 Woche nach Ruptur eine OP auch schon recht früh... da war dein Knie doch sicherlich noch ganz ordentlich geschwollen oder?

    -> Schwellung war relativ klein allerdings wurde das Knie am 1 tag nach Verletzung Punktiert wurden (4 große Spritzen voll)

    Wo/Bei wem hast du es denn machen lassen? Ambulant? KH? Was für eine Plastik wurde verwendet? Patellarsehne? Kunst?


    ->Die Plastik ist aus einem Teil der Patellasehne gerstellt wurden und mit Kunststoffschrauben im Knochen befestig.

    ich habe es im KH machen lassen!
    Also, Take your Time - die DM is jetzt eh vorbei

    Gute Besserung!

    Gruss,
    Mono
    Danke danke die DM habe ich schon verdrängt aber an meinem Dan mag ich noch festhalten

    MfG

  8. #8
    Morpheus1979 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka
    Lass Ruhe walten.

    Ich hatte auch mal Bänder-Probleme und habe meinen Doc dann gefragt, wieso die Profi-Fussballer so schnell wieder fit sind. Der meinte dann, dass das fit-spritzen zwar den Schmerz & Entzündung nimmt, leider auch die Regenartion. zu seiner Zeit in Köln haben die den toni Schumacher schon kommen hören, weil seine Knie-Gelenke solche Geräusche von sich gegeben habe.

    Meine Tips (bin allerdings kein Mediziner, also mit dem Arzt ablären)

    1) Ruhe solange es verordnet ist
    2) Wenn du die Möglichkeit hast: Aquajogging, soll gut sein fürs Knie und hast ja keine Belastung


    Gute Besserung

    P.S. Warst du der Bayer, der auf der DM in Reken mit Krücken rumlief ???
    Ja das war ich. Denn einen zweiten von der Sorte habe ich nicht gesehen*sfg*

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Morpheus1979
    Danke danke die DM habe ich schon verdrängt aber an meinem Dan mag ich noch festhalten

    MfG
    Na, das wird dann aber wohl eher eng wenn die Prüfung im September schon ist...

    Würde dir auch eher raten erst mal richtig aufzubauen und dann ne optimal vorbereitete Prüfung zu machen!

    Gruss,
    Mono

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Morpheus1979
    Ja das war ich. Denn einen zweiten von der Sorte habe ich nicht gesehen*sfg*
    Aber beim Coachen schon ohne Krücken auf der Matte rumlaufen, wenn das dein Doc wüßte

  11. #11
    -Cobra- Gast

    Standard

    Ähm.. tut mir Leid, wenn das jetzt ne dumme Frage ist, kenne mich aber da net so aus. Was muss man den machen / bzw. was muss passieren, damit ein Band im Knie reist?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tipps zu meinen Trainings-Methoden?
    Von ErAzEr im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-11-2005, 14:07
  2. Vorderer Kreuzbandriss
    Von RicRom im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 19:00
  3. Gute Tipps zur Distanzüberbrückung
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 14:50
  4. Abwehr von Fußtritten - Tipps
    Von Xiroq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 22:22
  5. Tipps für's Sparring?
    Von tiamatus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12-05-2004, 19:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •