Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Schlagkraft

  1. #1
    Nightwelt Gast

    Standard Schlagkraft

    Hallo,

    ich bin neu hier und kenne mich auch noch nicht so gut aus. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben mit welchen Übungen man seine Schlagkraft tranieren kann bzw. welche Muskeln traniert werden müssen.

  2. #2
    Hochura Gast

    Standard

    Auf die Gefahr hin völlig daneben zu liegen: Sparring?

    Die beste Methode die Schlagkraft zu trainieren ist profan gesagt doch immernoch das "Schlagen" selber.

  3. #3
    nukeone Gast

    Standard

    pratzetraining, sandsack, bankdrücken, fauststösse mit teraband(schreibt man das so), kettenfst gegeneinander, liegestütze, also den trizep trainieren und vor allem lernen ohne muskelanspannung im bizep, unterarm zu schlagen, sclagen am mann (sparring oder gegen dummy mit weste etc)

  4. #4
    vipo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nukeone
    fauststösse mit teraband(schreibt man das so) (sparring oder gegen dummy mit weste etc)
    ne schreibt man mit h außer du willst drauf Daten speichern


    Pratze, Sandsack ,Schattenboxen und allgemeine Kraftübungen

  5. #5
    JoachimW Gast

    Standard

    Vielleicht mit leichten Gewichten in den Händen Schattenboxen/lockeres Sandsacktraining... denke mir, dass das da auch was nützt.

  6. #6
    Danielsan2004 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoachimW
    Vielleicht mit leichten Gewichten in den Händen Schattenboxen/lockeres Sandsacktraining... denke mir, dass das da auch was nützt.
    Hierbei aber aufpassen, dass du die Arme nicht voll durchstreckst.

  7. #7
    xkerosenex Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Danielsan2004
    Hierbei aber aufpassen, dass du die Arme nicht voll durchstreckst.
    nicht voll ausstrecken ? aber dann verkürzen sich doch die muskelsehnen ?

  8. #8
    polderi Gast

    Standard

    keine gewichte!

    das beste sind sandsack, pratzen um härte zu trainieren, nebenbei liegestütze oder bankdrücken in einem ganzkörperprogramm. beine bitte nicht vergessen den das fundament ist beim schlag wichtig!

    sparring wäre vollkommen falsch um schlagkraft zu trainieren! im sparring spielt man gaaaanz locker.

    gruss

  9. #9
    nukeone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoachimW
    Vielleicht mit leichten Gewichten in den Händen Schattenboxen/lockeres Sandsacktraining... denke mir, dass das da auch was nützt.
    ne weil dass gewicht nach unten zieht, du aber kraft nach vorne brauchst, also musst du was wegdrücken, statt was halten, verstehste?

  10. #10
    nukeone Gast

    Standard

    sparring wäre vollkommen falsch um schlagkraft zu trainieren! im sparring spielt man gaaaanz locker.

    kommt drauf an

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von JoachimW
    Vielleicht mit leichten Gewichten in den Händen Schattenboxen/lockeres Sandsacktraining... denke mir, dass das da auch was nützt.
    Würd ich nicht tun, weil man schnell verscuht wird doch etwas schneller und härter zu schlagen, was dann zu Problemen in Schultern und Ellenbogen führt. Ausserdem stimmt der Einwand, dass man dann mehr Kraft zum hochhalten der Gewichte nutzt als zum Schlagen.

    Ich würde eine Kombination aus Schlagtraining (technik, Sandsack, Pratzen) und Krafttraining mit sehr schweren gewichten Empfehlen (2-6 Wdh. bis zum Muskeversagen). Durch das Krafttraining kriegst du deine Maximalkraft erhöht und durch schlagtraining lernst du diese Maximalkraft zum Schlagen einzusetzen.

  12. #12
    ADoGG Gast

    Standard

    Schlagkraft kann man mit trainieren, so weit ich weiß, mit so Bändern an der Wand. Kennst du bestimmt schon aus so MA-Filmen.

    Du kannst auch Bankdrücken machen. Nimm etwas weniger Gewicht und drücke so schnell du kannst hoch, so als ob du die Langhantel wegschmeissen wolltest, aber nicht losslassen.

    Mach die Langhantelübung aus verschiedenen Positionen. Also einmal normal liegend, dann mit geraderem Oberkörper, und dann nach unten abgeknickt liegend. Ich hoffe du raffst was ich meine.

    Genau noch was: Du musst Drills machen.
    Und zwar nimm dir 10 Minuten Zeit. Schlag solange und so fest und schnell du kannst gegen den Boxsack oder Pratzen.
    Dann erniedrige das Schlagtempo für 1 Minute.
    Dann wiederso lange du kannst draufhalten.
    Wieder Tempo runter für eine Minute.
    Und so weiter bis 6 - 10 Minuten vorbei sind.
    Geändert von ADoGG (28-06-2005 um 10:19 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also, abgesehen von den Übungen, die die "Fitness" Deines Schlagapparates trainieren, wäre es sinnvoll, eine saubere Schlagtechnik zu lernen, am besten sehr langsam und vielleicht, wenn Du stark genug bist, mit Gewichten, die Du in der Hand hältst, vielleicht so um die 1.5 Kilo pro Hand.

    Schlagen kommt nicht nur aus dem Arm und aus der Brustmuskulatur, wenn der "Rest" nicht sauber entwickelt ist, angefangen bei den Fussgelenken(!) dann nützt auch das Muskeltraining nichts, ausser, dass Du zuviel mit schwung aus dem Oberkörper arbeitest, was Dich später dann Treffer kassieren lässt - so wie man es bei vielen schlechten Boxern sieht.

    Gruss, Thoms
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Von dem Krafttraining mit leichten gewichten zur verbesserung der Schlagkraft halte ich nicht viel. Um hart zu schlagen brauchst du eine grosse Maximalkraft, und die entwicklest du durch sehr schere Gewichte. Kugelstosser, die ebenfalls extrem explosiv stossen müssen trainieren z.B. sehr schwer.

    Durch schweres Training verbessert du die intramuskuläre Koordination, das heisst deine Muskeln können ihr potential bei gleicher Masse besser ausnutzen. Daher hast du mehr Kraft bei gleicher Masse zur verfügung und kannst daher schneller schlagen (schlagimpuls = masse*geschwindigkeit). Entspricht etwas der besseren Beschleunigung eines Autos bei niedrigerem Leistungsgewicht.

    Aber das wichtigste ist nach wie vor das techniktraining, da ein grosser Teil der Schlagkraft durch verbesserte Koordination entsteht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    So sieht's aus.... ich kenne Boxer, die härter zuschlagen als knapp 20 kg schwerere Jungs, obwohl sie weniger muskulös sind, einfach weil sie schon länger boxen und eine sehr viel bessere Schlagtechnik haben. Wenn die Schlagbewegung richtig ausgeführt ist kann das durchaus einiges an Muskelkraft gutmachen! Optimal wäre natürlich beides

    Haut rein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsmethoden für mehr Schlagkraft?
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 23:00
  2. serratusmuskel wichtig für schlagkraft
    Von __dS__ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-11-2004, 16:28
  3. Schlagkraft aus Schulter oder Trizeps ???
    Von Dragon Lord im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18-10-2004, 01:26
  4. Schlagkraft / Kondition "damals" und heute
    Von Tyler im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-01-2004, 17:15
  5. Schlagkraft Workout
    Von Ricki-Oh im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-05-2003, 16:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •