Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 258

Thema: Karate - was ist das?

  1. #241
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    Sicher?
    Ich weiss es nicht besser, aber bin der Meinung im Buch "Mein Weg" etwas anderes gelesen zu haben. Müsste ich wieder heraus suchen, aber meine das dort was anderes behauptet wird. (Ist schon lange her, dass ich das gelesen habe
    Empty Hand Hanashiro Chomo

    The original use of "Chinese hand," "Tang hand," “Chinese fist,” or "Chinese techniques" (depending on one's exact interpretation of 唐手) reflects the documented Chinese influence on karate. Hanashiro Chomo(1869-1945) began using a homophone of the ideogram pronounced "kara" by replacing the character meaning "Tang Dynasty"(唐:から) with the character meaning "empty"(空:から) in 1905. This followed the so-called Meeting of the Masters in October of 1936, which included Chojun Miyagi, Chomo Hanashiro, Kentsu Yabu, Chotoku Kyan, Genwa Nakasone, Choshin Chibana, Choryo Maeshiro and Shinpan Shiroma (Gusukuma).[citation needed] Since this 1933-1936 period, the word pronounced "karate" has almost universally referred to the written kanji meaning "empty hand"(空手) rather than "Chinese hand"(唐手).

    (Karate - Wikipedia, the free encyclopedia)

    Wikipedia ist zwar nicht allwissend aber hoffentlich doch vertrauenswürdiger als "Mein Kampf".

  2. #242
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    @Tatamiburn: Vielen Dank für den Link!
    Es gibt sogar Theorien (die meines Wissens auch von Masutatsu Oyama erwähnt werden(?)) wonach die Ursprünge sogar im antiken Griechenland zu suchen wären. Die alten Pankration-Kämpfer verwendeten demnach bereits Karate ähnliche Techniken, die dann über Alexander dem Großen nach Indien gelangt wären, ins Yoga übernommen und schließlich über Boddidharma nach China gebracht wurden.

    Aber wann tauchte der Begriff Karate zum ersten mal auf?
    Die Kunst an sich ist zwar Jahrtausende alt, aber sie hieß nicht immer Karate.

    G.Funakoshi schrieb in seinem Buch Karate-Do Mein Weg darüber in seinen jungen Jahren seine Eltern sowohl von Okinawate, als auch vom Karate reden hat hören. Damit gab es den Begriff schon lange bevor Karate richtig nach Japan gelangte...
    Den Weg, über andere zu siegen, kenne ich nicht, aber ich kenne den Weg, mich selbst zu besiegen (Mabuni).

  3. #243
    Karate-SamuRai Gast

    Standard

    mein Kampf ist gut^^

    Bereits im 14. Jahrhundert unterhielt Okinawa, damals Zentrum des unabhängigen Inselkönigreichs Ryūkyū, rege Handelskontakte zu Japan, China und Korea. Die urbanen Zentren der Insel, Naha, Shuri und Tomari waren damals ein wichtiger Umschlagplatz für Waren und boten damit ein Forum für den kulturellen Austausch mit dem chinesischen Festland. Dadurch gelangten erste Eindrücke chinesischer Kampftechniken des Quanfa/Kempo nach Okinawa, wo sie sich mit dem einheimischen Kampfsystem des Te/De vermischten und sich so zum Tōde oder Okinawa-Te weiterentwickelten.
    Ob die Chinesen es mitgebracht haben oder die Einwohner von Okinawa hergebracht haben wird nicht genau beschrieben. Ich hab das woanderst aufgeschnappt^^.

  4. #244
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kick-Mac Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar Theorien (die meines Wissens auch von Masutatsu Oyama erwähnt werden(?)) wonach die Ursprünge sogar im antiken Griechenland zu suchen wären. Die alten Pankration-Kämpfer verwendeten demnach bereits Karate ähnliche Techniken, die dann über Alexander dem Großen nach Indien gelangt wären, ins Yoga übernommen und schließlich über Boddidharma nach China gebracht wurden.

    Natürlich gab es seit Menschengedenken, bis in die Urzeit hinein, seit sich Menschen eben prügeln oder bekämpfen irgendwelche Kampfsysteme - nicht nur nach dem Motto "der Stärkere gewinnt" sondern eben auch "der der weiß wie 's geht".
    Da es allerdings kaum Aufzeichnung über diese unterschiedlichen Techniken gibt ist es sehr schwer irgendwelche Kampfkünste auf ihre Ursprünge zurückzuführen, zumal diese sich im Laufe der Jahre enorm gewandelt haben. Irgendwo muss da nun eben die Grenze gezogen werden.
    Ich persönlich glaube nicht, dass Karate so eine uralte Kampfkunst, wie es vielleicht zu Vermarktungszwecken bei der Einführung nach Japan / Europa dargestellt wurde, ist. Da die meisten Aufzeichnungen über die Entwicklung bzw. Vermittlung des Karate nach Okinawa verloren gingen und man nicht weiß welche Aussagen tatsächlich der Wahrheit entsprechen oder verfälscht sind, steht man da wohl vor einem unlösbaren Problem.

  5. #245
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen

    Natürlich gab es seit Menschengedenken, bis in die Urzeit hinein, seit sich Menschen eben prügeln oder bekämpfen irgendwelche Kampfsysteme - nicht nur nach dem Motto "der Stärkere gewinnt" sondern eben auch "der der weiß wie 's geht".
    Da es allerdings kaum Aufzeichnung über diese unterschiedlichen Techniken gibt ist es sehr schwer irgendwelche Kampfkünste auf ihre Ursprünge zurückzuführen, zumal diese sich im Laufe der Jahre enorm gewandelt haben. Irgendwo muss da nun eben die Grenze gezogen werden.
    Finde die Theorie dennoch sehr interessant. Vor allem im Hinblick darauf, dass Karate demnach vielleicht gar nicht so asiatisch ist wie gemeinhin angenommen.

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen
    Ich persönlich glaube nicht, dass Karate so eine uralte Kampfkunst, wie es vielleicht zu Vermarktungszwecken bei der Einführung nach Japan / Europa dargestellt wurde, ist. Da die meisten Aufzeichnungen über die Entwicklung bzw. Vermittlung des Karate nach Okinawa verloren gingen und man nicht weiß welche Aussagen tatsächlich der Wahrheit entsprechen oder verfälscht sind, steht man da wohl vor einem unlösbaren Problem.

    Was verstehst Du unter "uralt"?
    Sicher ist sehr vieles was auf und vor Okinawa mit dieser Kunst geschehen ist nicht dokumentiert und somit schwer oder gar nicht nachweisbar und viele Dinge basieren auf Vermutungen.
    Betrachtet man allerdings Werke wie das Bubishi, ist der Einfluss älterer chinesischer Systeme nicht abzustreiten.
    Und auch im heutigen Karate werden Kata geübt, die schon vor hunderten von Jahren in China in dieser oder ähnlicher Form betrieben wurden.

    Anyway, all das klärt jedoch nicht, ab wann der Begiff Karate für diese Künste verwendet wurde.
    Den Weg, über andere zu siegen, kenne ich nicht, aber ich kenne den Weg, mich selbst zu besiegen (Mabuni).

  6. #246
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kick-Mac Beitrag anzeigen
    Was verstehst Du unter "uralt"?
    "Uralt" ist für mich etwa 1500 Jahre, also wie z.B. das Judo^^

  7. #247
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.026

    Standard

    Zitat Zitat von Kick-Mac Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar Theorien (die meines Wissens auch von Masutatsu Oyama erwähnt werden(?)) wonach die Ursprünge sogar im antiken Griechenland zu suchen wären. Die alten Pankration-Kämpfer verwendeten demnach bereits Karate ähnliche Techniken, die dann über Alexander dem Großen nach Indien gelangt wären, ins Yoga übernommen und schließlich über Boddidharma nach China gebracht wurden.
    Keith R. Kernspecht hat das mal im Bezug zum WT in "Vom Zeikampf" geschrieben.

  8. #248
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Keith R. Kernspecht hat das mal im Bezug zum WT in "Vom Zeikampf" geschrieben.
    Und auch Rudolf Jakhel in seinem Werk "Modernes Sport-Karate".
    Den Weg, über andere zu siegen, kenne ich nicht, aber ich kenne den Weg, mich selbst zu besiegen (Mabuni).

  9. #249
    Ki. 102 Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Kick-Mac Beitrag anzeigen
    Finde die Theorie dennoch sehr interessant. Vor allem im Hinblick darauf, dass Karate demnach vielleicht gar nicht so asiatisch ist wie gemeinhin angenommen.
    Ja, man findet eine Theorie interessant, wenn einem die vermeintlichen Konsequenzen gefallen ...
    Demnach ist Karate definitv eine afrikanische Kampfkunst. Vor allem in Hinblick darauf, dass dort die "Wiege der Menschheit" liegt und sicher ein Urmensch dem anderen schonmal eine reingesemmelt hat.

  10. #250
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Ja, man findet eine Theorie interessant, wenn einem die vermeintlichen Konsequenzen gefallen ...
    Demnach ist Karate definitv eine afrikanische Kampfkunst. Vor allem in Hinblick darauf, dass dort die "Wiege der Menschheit" liegt und sicher ein Urmensch dem anderen schonmal eine reingesemmelt hat.
    ki… jetzt reicht's! so einen schwachfug zu erzählen!

    wo doch jeder weiss, dass die menschheit vom mars stammt…

  11. #251
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    wo doch jeder weiss, dass die menschheit vom mars stammt…
    Ich hab ne neue Theorie: Karate als erste extraterrestische Kampfkunst^^

  12. #252
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen
    Ich hab ne neue Theorie: Karate als erste extraterrestische Kampfkunst^^
    Nein, das gibt es bereits: Grand Celestial Do : The Fighting Art of the Cosmos

    Jetzt aber bitte wieder zum Thema zurück...

  13. #253
    Karate-SamuRai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen
    "Uralt" ist für mich etwa 1500 Jahre, also wie z.B. das Judo^^
    sehe ich genauso und um 1500 sind erstmals in büchern aufzeichnungen über karate gemacht worden. allerdings wo es nun genau herkommt ist wohl wie auch in anderen KKen ungeklärt.

  14. #254
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate-SamuRai Beitrag anzeigen
    sehe ich genauso und um 1500 sind erstmals in büchern aufzeichnungen über karate gemacht worden. allerdings wo es nun genau herkommt ist wohl wie auch in anderen KKen ungeklärt.
    1500 klingt gut, aber schon was man karatemäßig im vorletzten Jahrhundert gemacht hat, liegt ziemlich im Dunkeln. Und was vor mehr als 160 Jahren war, weiß niemand so wirklich.
    Gruß !

    Zitat Zitat von dominik777
    ki… jetzt reicht's!
    War ja klar ...


  15. #255
    Karate-SamuRai Gast

    Standard

    naja technik mäßig wohl nicht im dunkeln ^^ sonst würden wir ja irgend einen humbuck betreiben.

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Karate - gefährlichste Sportart der Welt!
    Von shotokan-man im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 15:16
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •