Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 258

Thema: Karate - was ist das?

  1. #31
    Michael Kann Gast

    Standard

    Also ist Karate betreiben eine Charaktereigenschaft, ansonsten blick ich bei dem letzten Absatz in Deinem Post nicht so Recht durch was Du mir erzählen willst

    Nicht jeder muß sich durch das Versprechen der Charakterbildung zu einem Training hingezogen fühlen, dass habe ich auch nirgends geschrieben, ich finde es nur sehr bedauerlich das im speziellen die KK/KS Schulen genau damit werben. Das dies Werbebotschaft nicht unbedingt Kinder und Jugendliche erreicht ist mir auch klar, jedoch wirkt es doch auf die Eltern und das ist, so meine ich, die eigentliche Intention.

    Bzgl. Spaß am Karate oder welcher KK/KS auch immer
    Zustimmung ... wie schon so oft genau zu diesem Sachverhalt

  2. #32
    Dojokun Gast

    Standard

    @ Mike:
    Jedes Attribut ist subjektiv. Was mir Spaß macht muss nicht auch Dir Spaß machen. Ebenso ist es mit Charakterbildung, SV-Fähigkeit oder was auch immer. Was meinem Charakter gut tut muss nicht auch bei Dir erfolgreich sein. Willst Du jede Möglichkeit, die in einer Werbung angesprochen wird, anprangern? Dann sehe ich einen langen Kampf auf Dich zukommen. Allein im KK-Bereich. *ing *un und SV, Kinderjudo und Spaß und und und... Und was ist erst mit Produktwerbung? Und was ist mit meinen Fragen aus Beitrag #10...?

    Weiterhin stimme ich Ki.102 zu. Mir hat auch niemand versprochen, durch Karate einen ganz dollen Charakter zu bekommen. Weiterhin habe ich es auch niemandem versprochen. Aber ich wehre mich dagegen, hier "wider besseren Wissens" zu lügen. Denn das muss ich ja tun, wenn ich behaupte, dass Karate positiv auf den Charakter wirken kann.

    Weiter zum Verstärken von positiven Eigenschaften. Wenn jemand zu mir kommt, der die Charaktereigenschaft xy nicht an den Tag legt, sich diese aber durch intensives Training angeeignet hat, dann schreibe ich den Erfolg erstmal dem Training zu. Denn auch wenn sie vorher vielleicht schon da war, sie war verborgen und mußte wiedergeweckt werden. Denn die frühkindliche Prägung allein reichte dann offensichtlich nicht aus...
    Aber unterstreicht das nicht meine These, dass es hilfreich sein kann, aber nicht muss???

    Und zum guten Schluss: Verwende doch keine Quellen, die Dir um die Ohren fliegen.... Sich einerseits über veraltete Wissenschaft lustig machen und dann eine 100 Jahre alte Quelle angeben. Paßt nicht so gut......

  3. #33
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Jedes Attribut ist subjektiv. Was mir Spaß macht muss nicht auch Dir Spaß machen.
    Hab ich was anderes behauptet?

    Zitat Zitat von Dojokun
    Willst Du jede Möglichkeit, die in einer Werbung angesprochen wird, anprangern?
    Was hast Du eigentlich für ein Problem?
    Was ich anprangere habe ich doch geschrieben und es bleibt doch letztlich mir überlaßen was mir gefällt und was nicht. Ich schreibe es Dir doch auch nicht vor.

    Zitat Zitat von Dojokun
    Mir hat auch niemand versprochen, durch Karate einen ganz dollen Charakter zu bekommen.
    Dazu habe ich mich schon geäußert, wie ich meine, paßend

    Zitat Zitat von Dojokun
    Weiterhin habe ich es auch niemandem versprochen.
    Finde ich gut, so halte ich das auch ...

    Zitat Zitat von Dojokun
    Aber ich wehre mich dagegen, hier "wider besseren Wissens" zu lügen. Denn das muss ich ja tun, wenn ich behaupte, dass Karate positiv auf den Charakter wirken kann.
    Es bildet keine Charaktereigenschaften aus, es ist so wie Du es selbst beschreibst, es kann sie fördern oder abschwächen, aber eben keine NEUEN BILDEN.

    Zitat Zitat von Dojokun
    Und zum guten Schluss: Verwende doch keine Quellen, die Dir um die Ohren fliegen.... Sich einerseits über veraltete Wissenschaft lustig machen und dann eine 100 Jahre alte Quelle angeben. Paßt nicht so gut......
    Ich hab mich über veraltete Wissenschaft lustig gemacht?

    Im übrigen, wieso reduzierst Du auf EINE Quelle ... alle Beiträge zusammengerechnet sind es drei Quellen ... egal, Du wirst Deine Gründe schon haben

    Ist Dir eigentlich schon aufgefallen das wir mit unserer Meinung mal wieder näher beieinanderliegen als es Dir Recht ist

  4. #34
    Michael Kann Gast

    Standard

    Bzgl. Karate = eine alte Kampfkunst oder gar Kriegskunst
    Wie alt ist der Begriff Karate überhaupt?
    Oder macht man das Alter an den vorgeblichen KKs die das Karate bzw. deren jeweiligen Gründer beeinflußt haben fest?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Was ändert dies bzgl. der Ausprägung der wesentlichen Charaktereigenschaften bis zum Alter von 3 Jahren?
    Dies ist a) keine Erkenntnis der modernen Wissenschaft und b) heute in der Kleinkind-Pädagogik so auch nicht mehr haltbar.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #36
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Was hast Du eigentlich für ein Problem?
    Was ich anprangere habe ich doch geschrieben und es bleibt doch letztlich mir überlaßen was mir gefällt und was nicht. Ich schreibe es Dir doch auch nicht vor.

    Also, erst einmal habe ich überhaupt kein Problem. Zumindest keines mit Dir oder eines, dass Du lösen kannst. Aber danke der Nachfrage...
    Und Mike, Dir kann gefallen oder auch nicht, was auch immer Du möchtest. Nur wo schreibe ich Dir irgendetwas vor?? Ich habe etwas gefragt, mehr nicht. Aber egal...

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Ist Dir eigentlich schon aufgefallen das wir mit unserer Meinung mal wieder näher beieinanderliegen als es Dir Recht ist
    Und woher möchtest Du wissen, was mir Recht ist und was nicht? Ich habe geschrieben, was ich anders sehe. Und ansonsten habe ich Fragen von Dir beantwortet, weil Du mich nicht verstanden hast oder nicht wußtest, worauf ich hinauswill. Nur zitiere ich nicht jede Zeile, weil ich das als "Auseinanderpflücken" verstehe. Und das findet nicht jeder so nett...

    Und meine Fragen warten noch immer auf eine Antwort. Aber wahrscheinlich werden sie für immer dazu verdammt sein. Ist mir aber auch nicht soooo wichtig...
    Geändert von Dojokun (29-06-2005 um 13:52 Uhr)

  7. #37
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Ich habe geschrieben, was ich anders sehe.
    Wo siehst Du es denn anders, das hab ich dann wirklich übersehen?

    Den Rest laß ich mal einfach so stehe

  8. #38
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann an Dojokun
    Es bildet keine Charaktereigenschaften aus, es ist so wie Du es selbst beschreibst, es kann sie fördern oder abschwächen, aber eben keine NEUEN BILDEN.
    Imho Haarspalterei.
    Menschliche Charaktereigenschaften sind m.E. alle angelegt. Das Problem ist eben die Ausprägung. Dies unterentwickelt, das übersteigert, jenes fehlgeleitet.
    Bespiel: Wenn jemand nur körperliche Stärke respektiert, aber dann lernt seinen Respekt "besser zu verteilen", hat sich dann sein Charakter geändert ? Oder nur: Hier etwas Respekt abgeschwächt, da ein bisschen gefördert ?
    GRUß !!
    Geändert von Ki. 102 (29-06-2005 um 14:01 Uhr)

  9. #39
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Mike, ebenso wie Du die Pauschalisierung ablehnst, dass Karate generell charakterbildend ist, lehne ich die Pauschalisierung ab, dass es das generell nicht ist. Das trifft aber nicht nur auf Karate, sondern auch auf andere Freizeitaktivitäten zu.
    ...........................

  10. #40
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Dies ist a) keine Erkenntnis der modernen Wissenschaft und b) heute in der Kleinkind-Pädagogik so auch nicht mehr haltbar.
    Quellen?

  11. #41
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Menschliche Charaktereigenschaften sind m.E. alle angelegt.
    Was? ALLE Charaktereigenschaften sind bereits angelegt? Wie ist das zu verstehen?

  12. #42
    Michael Kann Gast

    Standard

    @ Dojokun
    Du schreibst auch selbst etwas von Förderung der Charaktereigenschaften, dies ist aber nicht mit der Bildung gleich zu setzen. Aber das hatten wir ja bereits mehrfach, sogar mit Deinen eigenen Beispielen/Erklärungsversuchen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Quellen?
    Fromm
    Horkheimer
    Johach
    Veith
    Hasenclever
    Hahn (Erlebnispädagogik)
    und andere (alle nach 1911).
    (bei den oben genannten wird die Charakterbildung und -ausprägung bis hin ins Teenager-Alter ausgedehnt).

    sowie die Forschungen zur biografischen Charakterprägung.

    Letztendlich ist es (wiedereinmal) eine Frage der Definition. Was ist Charakterbildung, was ist Charakterprägung...hat Freud Recht (anale Phase, orale Phase etc.) oder Jung (Angeboren), inwieweit sind welche Wesenszüge schon vorhanden oder werden erlernt und in wieweit kann man ethische, moralische, soziale und andere Wertvorstellungen ausprägen und bis in welches Alter.


    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #44
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Hallo Michael!
    Ich denke ich sehe das richtig, dass Du mit diesem thread eine Entmystifizierung des Karate zum Ziel hast.
    Ehe die Diskussion mal wieder zu entgleisen droht, möchte ich -auch zur Vereinfachung- folgendes vorschlagen:
    Nenne einfach DEINE Thesen.
    Lass' Alles raus, was Du loswerden möchtest.
    GRUß !

  15. #45
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Fromm
    Horkheimer
    Johach
    Veith
    Hasenclever
    Hahn (Erlebnispädagogik)
    und andere (alle nach 1911).
    (bei den oben genannten wird die Charakterbildung und -ausprägung bis hin ins Teenager-Alter ausgedehnt).

    sowie die Forschungen zur biografischen Charakterprägung.
    Welches ist vorrangig zu empfehlen?

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Karate - gefährlichste Sportart der Welt!
    Von shotokan-man im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 15:16
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •