Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 258

Thema: Karate - was ist das?

  1. #61
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Wie die beiden Herren heute früh meinten ist das genau der WICHTIGSTE Punkt in ihrer jeweiligen Arbeit. Bei fast allen Problemfällen (Wirkung)ist die Ursache in der Phase der Charakterbildung zu suchen. Ursache ist fast immer das Elternhaus/Erziehungsberechtigte. Daher scheint dies eher nicht lebensfern zu sein und wenn ich mir den Tipp des Kollegen Dojokun bzgl. Super Nanny zu Herzen nehme, dann finde ich mich in dieser Sendung nur bestätigt. Wobei ich da nicht erst die Super Nanny ansehen muß, mir reichen meine Erfahrungen mit unseren "Spezialisten" im Kindertraining alle mal.
    Auch Zustimmung meinerseits. Nur hatte das (insbesondere die Wichtigkeit des Elternhauses) ja niemand abgestritten...

  2. #62
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schönstarkschnell
    @michael mann
    ...und haarspalterei nicht zielführend, gell.
    So jagd eine Spitzfindigkeit die andere und alle gehen am Thema vorbei

  3. #63
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Nur um ehrlich zu sein frage ich mich gerade, warum Mike verhaltensauffällige Kinder betreut, wenn Karate oder KK allegemein nichts bringt...
    U.a. um schlechte Charaktereigenschaft abzuschwächen und gute zu verstärken, aber das hatten wir doch schon

  4. #64
    dvrvm Gast

    Standard

    ...

  5. #65
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    U.a. um schlechte Charaktereigenschaft abzuschwächen und gute zu verstärken, aber das hatten wir doch schon
    Dann wirkt Karate ggf. Charakter-formend ? Na immerhin !
    GRUß !!

  6. #66
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Dann wirkt Karate ggf. Charakter-formend ? Na immerhin !
    GRUß !!

    Wirkt nicht jeder Sport Charakter-formend ???
    Teamgeist
    Disziplin
    usw. usf.

  7. #67
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon
    Wirkt nicht jeder Sport Charakter-formend ???
    Genau das ... und nicht NUR Sport

  8. #68
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Dann können wir nach nunmehr 67 Beiträgen als Zwischenergebnis festhalten, dass laut Herrn Kann, Karate nicht Charakter-bildend, aber Alles Charakter-formend wirkt.

  9. #69
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Dann können wir nach nunmehr 67 Beiträgen als Zwischenergebnis festhalten, dass laut Herrn Kann, Karate nicht Charakter-bildend, aber Alles Charakter-formend wirkt.
    Tja, wobei sich mir die Frage stellt ob diese "Formung" (Verstärkung/Abschwächung) immer zum Besten hin erfolgt

  10. #70
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das zeigt, meiner Meinung nach, auch mal wieder das Hauptproblem des Austausches im Internet und insbesondere in Foren: das nicht erfolgte Einigen auf einen Code, das nicht erfolgte Definieren bestimmter wichtiger Begriffe. Nach der einfachsten Kommunikationstheorie sind für die Kommunikation drei Begriffe wichtig:
    der Sender
    der Empfänger
    und der definierte Code zwischen den teilnehmenden Parteien.

    Ich glaube, hier in dieser Diskussion führten verschiedene Definition von "Bildung", "Formen" und "Prägung" zu einer Menge Missverständnisse. Daraus resultierten, leider wieder einmal, diverse Streitigkeiten, die vermieden hätten werden können, wenn jeder sofort seine Begriffsbedeutung erklärt und Missverständlich nachgefragt hätte.

    Meiner Definition nach gebe ich Mike Recht, "bildend" ist etwas anderes als "formend" und dementsprechend stimme ich ihm in dieser Diskussion zur Altersfrage und zur Auswirkung von z.B. Karate, Sport und anderen Aktivitäten auf den Charakter zu.

    Hätte alles früher erfolgen können, wenn man sich eher über die Begriffe einig geworden wäre.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #71
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Hätte alles früher erfolgen können, wenn man sich eher über die Begriffe einig geworden wäre.
    Ja vielleicht.
    Zitat Zitat von Michael Kann
    Zitat Zitat von Dojokun
    Karate kann als Charakterschulung dienen, muss aber nicht.
    Dann auch an Dich die Frage, woran machst Du das fest, gibt es irgendwelche Studien die diese Charakterbildende Wirkung des Karate belegen?
    ...
    Zitat Zitat von jkdberlin
    Meiner Definition nach gebe ich Mike Recht
    Wenn ich mir die Plattheit und Undifferenziertheit der Ausgangsthese vor Augen führe ("Bauernfängerei" durch angeblich wissentlich falsche Versprechungen über Charakterbildung durch Karate), könnte man meinen, dass es darum auch vorrangig geht. (irgendwie Recht haben)
    Aber schön, lasst uns über Charakter-Formung diskutieren !
    GRUß !!
    Geändert von Ki. 102 (04-07-2005 um 13:10 Uhr)

  12. #72
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    "Bauernfängerei" durch angeblich wissentlich falsche Versprechungen über Charakterbildung durch Karate
    Wie nennst Du solche Art Werbung denn?
    Mogelverpackung?
    Werben nicht VOR ALLEM die asiatischen Kampfkünste/Kampfsportarten mit diesem Prädikat?
    Egal ...

    @ all
    Karate = kein Kampfsport!
    Häufig stoße ich auf diese oder ähnliche Aussagen. Viele behaupten gar, wer Karate als Kampfsport betreibt hat den Geist des Karate nicht verstanden oder gar verraten. Warum soll das so sein

    "Das Karate heute seinen Platz als international anerkannter Sport gefunden hat, ist gänzlich den Anstrengungen meiner Lehrer, meiner Mitschüler, meiner Freunde und meiner Schüler zu verdanken, die alle freigiebig sowohl ihre Zeit als auch ihre Arbeitskraft der Aufgabe widmeten, diese Kunst der Selbstverteidigung zu verfeinern und zu vervollkommnen."

    "Karate ist nicht nur ein Sport, der lehrt, wie man schlägt und tritt; es ist auch eine Vorbeugung gegen Krankheiten und Gebrechen."

    "Der Enthusiasmus, mit dem junge Männer und Frauen, ja sogar Kinder diesen Sport nicht nur in meinem Land, sondern in der ganzen Welt ausüben, hat mich sehr gefreut."

    Gichin Funakoshi Sensei in seinem Buch Karate-Dô My way of life bereits im Vorwort. Tokyo, im September 1956.

    Was ist an KampfSPORT so schlecht?

  13. #73
    Sportler Gast

    Standard

    Also, ich finde, man muss bezüglich der Werbung unterscheiden:
    Wenn man mir das Blaue vom Himmel verspricht, wie im WT und dann verlangt, dass ich 20000 EUR dafür zahle, ansonsten nix kriege, dann ist das Bauernfängerei.
    Wenn aber der Karatesensei den besorgten Eltern sagt, dass der Charakter gebildet/geformt wird und er bemüht sich dann darum und ist auch entsprechend qualifiziert, wo ist dann das Problem?
    Jeder Sport bietet entsprechende Möglichkeiten, die Kinder zu erziehen. Ich bin der Meinung, dass ich damit Werbung machen kann, wenn ich die Möglichkeiten nach bestem Wissen und Gewissen nutze.
    Bsp. Fußball: Wenn ich als Trainer behaupte, dass es den Teamgeist fördert, aber genau weiß, dass ich da ne Gruppe von 4 Deutschen Kindern hab, die grade Stress mit ner Gruppe von 5 Albanern haben und die beiden Russen kann eh keiner leiden... Und wenn ich dann als Trainer dagegen auch nichts unternehme/-n kann, dann ist das doch eher Bauernfängerei.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Noch 45 Minuten, bis ich zur Prüfung muss, also schiebe ich noch kurz eine Frage nach: warum machen wir eigentlich den Unterschied zwischen KampfSPORT und KampfKUNST? In anderen Ländern gibt es den nicht oder nur kaum, nicht aber so ausgeprägt wie hier...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #75
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler
    Wenn aber der Karatesensei den besorgten Eltern sagt, dass der Charakter gebildet/geformt wird und er bemüht sich dann darum und ist auch entsprechend qualifiziert, wo ist dann das Problem?
    Wenn die entsprechende Qualifikation auch eine pädagogische Ausbildung enthält, kein Problem. Ansonsten finde ich das eher fragwürdig...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Karate - gefährlichste Sportart der Welt!
    Von shotokan-man im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 15:16
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •