Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Kindertraining WT

  1. #1
    cyberpunch Gast

    Standard Kindertraining WT

    Hallo wiedermal,

    Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen bezüglich Kindertraining ist. Ab welchem Alter kann (sofern das Kind das will) man ein Kind ins WT/VC etc. schicken.

    - Wo seht ihr die Probleme?
    - Wo seht ihr die Vorteile?
    - Wie sind vorallem Eure Erfahrung bezüglich Konzentration während der Lektion/Trainingsstunde
    - Habt ihr schon Kinder erlebt, welche das erlernte Ausgenutzt haben (Schlägereien etc.)....wenn ja wie wurde dort reagiert?


    Was ich sicherlich nicht möchte ist dass mein Sohn oder Tochter bereits im frühen Alter an Sparring Training teilnimmt, denn ich denke dies nimmt vielleicht einfach auch die Schlaghemmung der kleinen weg.


    Thnkx und Grüsse!!

  2. #2
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunch
    Hallo wiedermal,

    Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen bezüglich Kindertraining ist. Ab welchem Alter kann (sofern das Kind das will) man ein Kind ins WT/VC etc. schicken.
    Ich würde sagen, dass man erst so mit 10 (abhängig vom Kind) ein REGULÄRES WT/VT Training ermöglichen sollte. Das Kind sollte in der Lage sein, die Konsequenzen des eigenen Handels wenigstens ansatzweise zu begreifen.
    Diese Frage hat sich in meiner Familie schon häufiger gestellt - wir sind zu dem Schluss gekommen, dass z.B. Judo oder Ringen den Bewegungsabläufen, die normale Kinder im Rangeln haben am nächsten kommt.
    Ein weiteres Problem ist die Zielsetzung - beim WT ist das Ziel, den Gegner mit harten Schlägen usw. zu bekämpfen - nach meiner Erfahrung (Ich unterrichte Kinder) ist ein harter Kampf und seine Folgen zu abstrakt für (kleine/junge) Kinder - sie werden nicht danach streben Ihre Schläge so gut und fest auszuführen wie es geht, sondern so, dass es am meisten Spaß macht.

    Zitat Zitat von cyberpunch
    Was ich sicherlich nicht möchte ist dass mein Sohn oder Tochter bereits im frühen Alter an Sparring Training teilnimmt, denn ich denke dies nimmt vielleicht einfach auch die Schlaghemmung der kleinen weg.
    Ein Lehrer den ich kenne, lässt "seine" Kinder mit Helm und Kopfschutz gegeneinander Kämpfen - einfach mal drauflos. Den Kindern gefällt es. Solange die Knder Spaß haben ist das auch ok - finde ich. (Nein es wird nicht wild drauflosgedroschen)
    Schlaghemmungen sind aber auch nicht immer gut - oder?
    Ich denke wirklich, dass es besser ist, Kinder erst an einen Sport und dann an eine SV heranzubringen.

  3. #3
    cyberpunch Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss dass WT halt nicht optimal ist (genau wegen deinem Erwähnten Grund). Was denkt ihr wären dann die geeigneten Kampfsportarten?

    Gruss

  4. #4
    cyberpunch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17
    Ein weiteres Problem ist die Zielsetzung - beim WT ist das Ziel, den Gegner mit harten Schlägen usw. zu bekämpfen - nach meiner Erfahrung (Ich unterrichte Kinder) ist ein harter Kampf und seine Folgen zu abstrakt für (kleine/junge) Kinder - sie werden nicht danach streben Ihre Schläge so gut und fest auszuführen wie es geht, sondern so, dass es am meisten Spaß macht.
    Die Ueberlegung war halt aufgrund meiner langjährigen WingTsun Erfahrung sehr naheliegend und praktisch.........aber wie gesagt......wo du Recht hast hast de Recht.

  5. #5
    PH_B Gast

    Standard

    ich denke es gibt wichtigere Dinge, als 10jährigen beizubringen wie sie mit List und Tücke jemanden zur Strecke bringen

  6. #6
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B
    ich denke es gibt wichtigere Dinge, als 10jährigen beizubringen wie sie mit List und Tücke jemanden zur Strecke bringen

  7. #7
    AlArabiata Gast

    Standard Kinner WT

    Stimme Herrn Bayer absolut zu !!!

  8. #8
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17
    Ein weiteres Problem ist die Zielsetzung - beim WT ist das Ziel, den Gegner mit harten Schlägen usw. zu bekämpfen
    so? also ich hab im/durch WT keine harten schläge gelernt, nur weiches gefummel
    wer weiss, vielleicht lags an den ausbildern. oder am fehlenden wandpolster.
    tschuldigung, ich weiss das tut wenig zur sache. aber es musste raus

  9. #9
    Stoffel Gast

    Standard

    Also unter 10 Jahren finde ich das auch nicht gut. Bei uns werden KInder Unterrichtet. Haben da aber auch einen wirklich super Ausbilder der das macht. Er macht das mit viel Spaß und Verständis und vergißt dabei nicht das es Kinder sind!!!
    Geändert von Stoffel (29-06-2005 um 11:47 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunch
    Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss dass WT halt nicht optimal ist (genau wegen deinem Erwähnten Grund). Was denkt ihr wären dann die geeigneten Kampfsportarten?

    Gruss
    Hallo, Judo ist ein optimaler Einstieg für Kinder. Mein Mädchen (6 & 8 Jahre alt) sind mit großer Begeisterung dabei. Judo an sich ist eine solide Grundausbildung und später eine gute Basis für alles was den Kindern dann in den Sinn kommt. Zudem gibt sozusagen als Zusachlag noch eine Portion Disziplin & Ordnung.

  11. #11
    shotokan-man Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunch
    Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss dass WT halt nicht optimal ist (genau wegen deinem Erwähnten Grund). Was denkt ihr wären dann die geeigneten Kampfsportarten?

    Gruss

    Also bei uns machen viele Kinder Karate.
    Beginnt bei uns zwischen 5 und 6 Jahren.
    Kommt auf das Kind drauf an. Schauen wir uns vorher an und wenn er noch zu verspielt ist, sehen wir uns ein Jahr später!


    Ist Karate fuer Kinder sinnvoll?

    Angesichts des wachsenden Gewaltpotentials auf den hiesigen Pausenplaetzen, Schulwegen und in Wohnquartieren moegen sich Eltern sicherlich besorgt fragen: „Wird mein Kind durch Karate nicht erst zum Schlagen erzogen?“ Warum also Karate fuer Kinder? - Karate kann ein Weg sein, zu sich selber zu finden. Dazu gehoert eine Offenheit, mit nichts als sich selber zu beginnen: Eine Gabe, die gerade dem Kind voellig natuerlich ist, wenn es etwas zu entdecken gibt. Der Karateweg (Karate-Do) laesst sie ihre Sinne und ihren Koerper neu entdecken: Muskeln, die vorher nur traege und faul waren, werden jetzt allesamt gebraucht und gespuert, keiner ist unwichtig. So entwickelt das Kind ein tragendes Selbstwertgefuehl, das seine natuerliche Aggressivitaet nicht zerstoererisch austobt und unterdrueckt.

    Das Begruessungsritual vor und nach jedem Karatetraining stammt aus dem Zen-Buddhismus und hilft, von Alltag abzuschalten und die Gedanken auf das kommende oder das vergangene Training zu konzentrieren. Im traditionellen Shotokan Karate hat dieser Moment der Ruhe meditativen Charakter und ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

    Neben dem Erlernen von Schlag- und Abwehrtechniken reichern sich die Kinder im Training auch sehr viel Selbstverteidigungswissen, Konzentrations- und Koordinationsfaehigkeit, persoenliche Ausgeglichenheit, Schnelligkeit, Kondition, Haerte, mentale Staerke und vieles mehr an. Diese Faktoren werden in jedem Training von Neuem gefoerdert, sei es beim Erlernen der Techniken in der Grundschule (Kihon), beim Kata-Laufen (reglementarisch festgelegter Kampf gegen einen imaginaeren Gegner) oder im eigentlichen Karate-Kampf (Kumite).

    Unter diesen Lerneffekten wachsen die Kinder zu sehr selbstsicheren Personen heran, wobei das Erlernte in allen Bereichen ihres weiteren Lebens als gute Unterstuetzung dienen kann, sei es in der Schule, waehrend der Lehre, bei der Arbeit oder aber auch im privaten Leben. Nur ein Karateka, der schon laengere Zeit das Training regelmaessig besucht, weiss und versteht, was Karate bedeutet.


  12. #12
    cyberpunch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B
    ich denke es gibt wichtigere Dinge, als 10jährigen beizubringen wie sie mit List und Tücke jemanden zur Strecke bringen
    Irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang..

  13. #13
    cyberpunch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata
    Stimme Herrn Bayer absolut zu !!!
    Ich muss vielleicht auch noch erwähnen, dass Kampfkunst bei uns zu Hause halt ein sehr grosser Stellenwert hat. Ich mache des Zeugs jetzt schon seit über 11 Jahren und da kann man sich vielleicht vorstellen, dass der Sohnemann oder auch die Tochter (im Sinne des Vorbildes) auch mal so was ausprobieren möchte.

    Das ist ja auch der Grund warum ich diesen Threat eröffnet habe. Es geht auch nicht darum, dass die youngster die gesamte Freizeit in einem Dojo rumhängen.

  14. #14
    cyberpunch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snowtear
    Hallo, Judo ist ein optimaler Einstieg für Kinder. Mein Mädchen (6 & 8 Jahre alt) sind mit großer Begeisterung dabei. Judo an sich ist eine solide Grundausbildung und später eine gute Basis für alles was den Kindern dann in den Sinn kommt. Zudem gibt sozusagen als Zusachlag noch eine Portion Disziplin & Ordnung.
    Danke für dein Post. Auf genau solch konstruktive Antworten habe ich eigentlich gehofft.

    Grüsse,

  15. #15
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JetLag

    von mir aus steck dir den Finger sonst wo hin... mich störts nicht!

    Das ändert nichts an meiner Meinung, die ich lediglich kundtun wollte... deine Reaktion zeigt, dass selbst du noch nicht das geeignete Alter für irgendeinen Kampfsport hast!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An alle Lehrer ! Tips, Erfahrungen, Wünsche fürs Kindertraining !!!
    Von merlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 22:10
  2. kindertraining
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 20:31
  3. Kindertraining Vater oder Mutter weis alles besser
    Von karlo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-07-2003, 10:29
  4. Kindertraining
    Von karlo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-09-2002, 07:30
  5. Kinder und Kampfkunst/sport
    Von Pantha im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31-07-2002, 02:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •