Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schwarzgurt / Dan Prüfung

  1. #1
    Iron Monkey Gast

    Question Schwarzgurt / Dan Prüfung

    Hallo TKD - Genossen !

    Aufgrund meiner langen Pause im TKD habe ich etwas bedenken bzgl. der Schwarzgurt Prüfung,
    die findet in Düsseldorf statt und was mir persönlich zu denken gibt, mann wird von einer "fremden" Jury geprüft.
    Das soll nicht heissen, das ich sonst bevorzugt werde,
    sondern die könnten Bereiche erfragen, die ich nicht gelernt habe.

    Von den Dan trägern die sich bei uns noch an ihre Dan - Prüfung erinnern konnten erzählten mir,
    das ich folgende Dinge beherrschen muss:




    • Alle koreanischen Fachausdrücke (schriftliche Prüfung)
    • zwei Bruchtests (Schwierigkeitsgrad: mindestens Hackedrehsprung)
    • Alle Poomse 100% ohne Fehler vorführen
    • Alle Schrittkampfformen
    • Alle Selbstverteidigungsformen
    • Freikampf
    Fällt euch noch was ein oder habt ihr noch allg. Tipps für mich?

  2. #2
    Joker Gast

    Standard

    Was sagt denn die Prüfungsordnung?

  3. #3
    Taeradun Gast

    Standard

    gibts davor noch nen dan-vorbereitungstraining?

  4. #4
    Daywalker Gast

    Standard

    Guck wie gesagt in die Prüfungsordnung. Wir hatten beim TKD die Prüfungsordnung immer ausgedruckt an der Wand hängen.
    Wo trainierst du in Wtal?

  5. #5
    Chief. Gast

    Standard

    hi iron monkey,



    also betreff dan prüfung:

    - alle fachausdrücke (koreanich) schriftlich ne prüfung wäre mir absolut neu

    - zum anderen das mit dem bruchtest mind. zwei ja, allerdings kannst du dir die aussuchen und um so schwieriger die dann sind umso besser, wenn sie korrekt ausgeführt werden.

    - zur poomse, du musst alle können und natürlich best möglichst laufen, aber fehler macht jeder mal deshalb fällst du da nicht durch zum anderen musst du nicht alle formen laufen, du musst deine pflichtform laufen sprich
    taeguk-pal-jang + evtl. 1-2 weitere formen irgendeine zwischen 9-1 kup
    wird ganz sporatich ausgewählt........


    - zu den schrittkampf, musst du alles können, allerdings so wars bei mir machst du die prüfung mit einem partner zusammen, d.h. ihr habt den schrittkampf schon einstudiert genauso verhält es sich bei der sv

    - sv ganz normale körper angriffe, dann evtl. an der wand und oder boden
    + stockangriff und messerangriff


    -freikampf, kommst dann auf ne "gute show" an.....viel action und viele gut ausehende techniken.........




    was du aber noch vor der dan- prüfung machen musst ist glaub ich der wettkampfleiter lehrgang oder wies sich nennt.......

    und vor der dan prüfung ist auch noch mal ein lehrgang.....

  6. #6
    Iron Monkey Gast

    Cool

    Ich trainiere bei der Sportschule Jung.

    Hier ist die Prüfungsordnung der www.taekwondo.de Seite:

    1.Dan (schwarzer Gürtel) und 1. Poom (rot-schwarzer Gürtel) Vorbereitungszeit 1 Jahr seit dem 1.Kup / Mindestalter 15 Jahre bzw. 7 Jahre für Poom Zulassungsvoraussetzungen (nur für 1. Dan):
    Erste-Hilfe-Lehrgang (8 Doppelstunden - nicht älter als 1 Jahr) oder Kampfrichterlehrgang
    Pflichtbereich
    · Überprüfung des Vorprogamms
    · 8. Form - Taeguk pal-chang
    · Selbstverteidigung - freie Abwehr gegen unbewaffnete und bewaffnete Angriffe aus verschiedenen Distanzen
    · Bruchtest
    - 3 verschiedene Techniken (eine 2er - Kombination muss gezeigt werden) Wahlpflichtbereich
    · Partnerübungen
    -1-Schritt-Kampf mit höherem Schwierigkeitsgrad gegen Faust- oder Fußangriffe
    - Absprachen über die Techniken sind möglich ´
    -2-Schritt-Kampf gegen Faust- und Fußangriffe
    und/oder· Freikampfübungen
    - Freies Sparring mit Aufgabenstellungen technisch-taktischer Art

    Benötigt man wirklich einen Erste-Hilfe-Lehrgang? Wahrscheinlich, damit man seinen erlegten Gegner wiederbeleben kann
    Was heisst hier "Überprüfung des Vorprogamms", werden hier Inhalte aus den vorangegangenen Prüfungen abgefragt?
    Und hier ist nicht die rede von einem schriftlichen Test, es sei den dies ist mit "Überprüfung des Vorprogamms" gemeint!

    Das hier ist halt nur Theorie, wie sieht die Wirklichkeit aus?
    Wer von euch hat Erfahrungen von seiner Dan Prüfung die er mir vermitteln kann?


    ~~~THX~~~

  7. #7
    -stefan- Gast

    Standard

    hm ... question:

    ich weis ja nicht wie,wann & wo du trainierst ( also die schule ). allerdings sollte so etwas dein trainer wissen oder nicht?

  8. #8
    Daywalker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taekwondo-fighter
    hm ... question:

    ich weis ja nicht wie,wann & wo du trainierst ( also die schule ). allerdings sollte so etwas dein trainer wissen oder nicht?
    Hat er doch ober drüber geschrieben: Sportschule Jung, Wuppertal!

  9. #9
    IronFist Gast

    Standard

    mhh, wenn das stimmen täte, dass du wirklich alles 100& perfekt könntest, dann wäre das ja schonmal was.


    entschuldigt bitte, aber ich finde es einfach grauslig, was bei uns alles Schwartgurt wird. Ich wohne in BW, weiß also nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht.

    Aber es ist eine Schande!
    Leute, die die Bretter nicht durchkriegen; bei Partnerübungen nur zurück gehn und EINEN faustschlag machen und das nicht mal mit kraft und elan; .eute, die sich mehrmals(!) in der sv das generische messer in den eigenen bauch rammen; oder ansonsten leute, die sich nicht benehmen können oder den gegner bei nichtkontakt schier ko hauen, weil sie keine körperkontrolle haben; und von der sauberkeit der technik wollen wir ja mal gar nicht reden...

    Und das Schlimmste ist, dass solche Sachen auch 2. oder 3. Dan Trägern passiert. Die machen auch zB 'n ApChagi auf Beinhöhe als Bruchtest und kommen damit durch!

    Solche Leute sind noch nicht reif dazu einen Schwarzgurt zu tragen.
    Nicht, dass ich Ihnen den nicht gönnen würde. Aber nur weil man zur Prüfung antritt, muss man sie doch nicht auch gleich schaffen? Bei manchen dauert es nunmal ein wenig länger.

    Das ganze hängt oftmals nur mit Politik und Vitamin-B zusammen. Der EINE ist in DEM seiner schule und der ist ja n freund vom prüfer. Oder DER ist von der eigenen schule oder kommt von DEMUNDDEM.

    es ist soo traurig und zieht den ganzen status in den dreck. jeder depp kann sich einen schwarzen gürtel um die hüfte binden und sich dann toll finden.

    Ich weiß, dass es im Prinzip nicht auf den Gürtel ankommt. Aber wenn man schon sowas macht, dann richtig und Grundsätzlich. Nicht vorne rum reden, wie toll und schwer die Ürüfung sei und hintenrum jeden bestehen lassen.

    Ich bilde mir mittlerweile überhaupt nix auf irgendwelche Gürtel im Taekwondo ein. Mag sein, dass es in anderen KK (solchen, die nicht so verbreitet sind) anders ist oder besser gesagt, ich hoffe es. Es reicht, wenn im Taekwondo soviel "Scheiß" gemacht wird.


    Das musste jetzt einfach mal raus .

    gruß
    IronFist


    PSKann sein, dass es manchmal grammatikalisch nicht ganz passt, aber so'n langen text will ich jetzt nicht mehr durchlesen ^^)

  10. #10
    samabe Gast

    Standard

    Hallo Iron Monkey,

    die PO, die du dort zitierst, ist die DTU-PO.

    Wenn deine Schule aber nicht in der DTU ist (scheint ja wohl so zu sein), werdet ihr sicher auch eine andere (keine??) Prüfungsordnung haben.

    Deshalb bringt es auch nicht viel, wenn wir jetzt hier über DTU-Prüfungen berichten / diskutieren. Da müßtest du schon jemanden finden, der in deinem Verband die Dan-Prüfung mitgemacht hat.

  11. #11
    Iron Monkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IronFist
    ...
    Ich bilde mir mittlerweile überhaupt nix auf irgendwelche Gürtel im Taekwondo ein. Mag sein, dass es in anderen KK (solchen, die nicht so verbreitet sind) anders ist oder besser gesagt, ich hoffe es. Es reicht, wenn im Taekwondo soviel "Scheiß" gemacht wird.
    Gruß von IronMonkey an die IronFist

    Ich bestätige was du erzählst, aber wir müssen auch mal begutachten,
    warum das so ist?
    Ich interpretiere das folgendermassen, bei uns sind drei Trainingseinheiten pro Woche a eine Stunde, sind bei max. Teilnahme pro Monat 12 -14 Stunden. Aber sehr viele haben nicht die Zeit oder die Lust alle Stunden mitzumachen!
    Bei uns machen Schüler im Schnitt 1,5 Stunden pro Woche, das sind im Monat nur 6 - 8 Stunden und manche Schüler sieht man nur 3, 4 oder 5 mal in einem Monat, das ist definitiv zu wenig!
    Ich trainiere alle Stunden und mache zusätzlich noch Kung Fu, also trainiere ich effektiv 25 Stunden pro Monat und mache noch Poomse, Formen und Fitness Übungen zu Hause und finde, das es zu wenig ist!
    Ich glaube ich brauch an dieser Stelle nicht mehr weiter zu reden,
    da ihr verstanden habt warum soviele Dan träger so schlecht sind!
    Und das wissen auch die Prüfer und drücken ein Auge zu, warscheinlich würde es kaum Dan träger geben, würde man dies nicht tun

    Oder habt ihr eine andere Meinung über diese Angelegenheit?

  12. #12
    samabe Gast

    Standard

    Hallo Iron Monkey,

    es kommt doch nicht nur darauf an, wie viele Stunden man trainiert, sondern auch wie und mit welchen Zielen man trainiert.

    Ein "Wettkämpfer" wird ganz anders trainieren, als ein "Formenläufer". Ein Freizeitsportler wiederum anders als jemand, der leistungssportmäßige Ziele im Auge hat. Dann gibt es noch die Spezies der gürtelorientieren Sportler, die jeweils auf ihre nächste Prüfung hin trainieren.

    Wenn man so speziell auf ein Ziel hin trainiert, wird man in den anderen Bereichen nicht über das Mittelmaß hinauskommen (Ausnahmen bestätigen natürlich die regel!!). Als Wettkämpfer hat es mich nie interessiert, wer welchen Gürtel trägt - ich habe genügend Schwarzgurte gegen Blaugurte verlieren sehen. Ich kenne einige Wettkämpfer, zu denen ich dir sagen könnte, welche Wettkampferfolge sie zu verzeichnen haben - aber frag mich nicht nach der Dan-Graduierung. Darüber spricht man eigentlich nicht, da sie eh nicht interessiert.

    Gürtelorientierte Sportler erkennt man meist daran, dass sie, bevor man überhaupt ihren Namen hört schon ihre Dan-Graduierung erwähnen (meist sind die Balken eh auf dem Gürtel neben dem Namen unübersehbar aufgestickt). Weiteres Indiz: Sobald Sparring oder auch Formenlauf für Turnierteilnehmer ansteht, sind sie entweder gezerrt oder müssen sich auf ihre nächste Prüfung vorbereiten.

    Das Thema wurde hier aber wirklich schon oft genug hin- und herdiskutiert.

  13. #13
    Iron Monkey Gast

    Standard

    Hallo samabe, alter KK-Board Hasse!
    Zitat Zitat von samabe
    Das Thema wurde hier aber wirklich schon oft genug hin- und herdiskutiert.
    Bin ja noch Newbie hier, werde auch nicht anfangen alle Beiträge zu lesen,
    wer wann wo wie mal etwas geschrieben hat.
    Es sei denn, ich suche explizit nach einer Antwort.
    Zitat Zitat von samabe
    es kommt doch nicht nur darauf an, wie viele Stunden man trainiert, sondern auch wie und mit welchen Zielen man trainiert.
    Bevor ich hier wieder eine bereits OFF-Topic Diskussion wiederhole,
    will ich dennoch meine Meinung zum Ausdruck bringen.
    Ich denke es ist egal, welche Ziele du in deinem Sport erreichen willst,
    eins ist Sicher "Übung macht den Meister", d.h. deste mehr Übung desto mehr Meister !
    Wenn Du im Wettkampf gewinnen willst, musst du soviel wie möglich an Wettkampf Erfahrung sammeln und üben üben üben, dafür braucht man Zeit Zeit Zeit! Oder hasst du eine Methode entwickelt ohne Zeitverlust deine Leistungen zu steigern

    Okay schluss damit sonst wiederhole ich hier nur noch Off-Topic Inhalte

    ~~~ CYA ~~~

  14. #14
    samabe Gast

    Standard

    Hallo Iron Monkey,

    nur das man manche Meistertitel (und das ist ja der eigentliche Begriff des Meisters) zu leicht nachgeworfen bekommt.

    Eine Dan-Prüfung ist doch relativ leicht zu bestehen und hat für mich somit kaum Bedeutung. Bei Wettkämpfen (egal ob Formen, oder Voll-/Leichtkontakt) gibt es meist Leute, die etwas dagegen haben. Da gehört auch Qualität dazu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Prüfung zum 4. Dan
    Von Nachtfalke-2000 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 10:00
  3. Dan Inosanto - Keeping the flame alive
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 09:05
  4. Mark Shuey?
    Von Michael Kann im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 15:20
  5. Dan Prüfung nach Ju-Jutsu 2000
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-12-2002, 08:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •