Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Atemtechnik???

  1. #1
    jian Gast

    Question Atemtechnik???

    hallo...
    gibt es sinnvolle Atemtechniken...

    als ich fr¨¹her Karate gemacht habe war es ja dieses kraftvolle Austoßen der Luft bei Schlägen.. doch im Wu shu ist das anders.. wie mir einer meiner Trainer sagte. Eher wie beim joggen -> gleichmäßig.... is das richtig, oder zu erweitern???

    bye
    jian

  2. #2
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Ist in Kung-Fu-Stilen einfach teilweise ne Frage der Machbarkeit. Habe auch viel Stoßatmung gemacht wegen Box-/Kickbox-Vergangenheit. Aber im WT (man verzeihe mir die Blasphemie das im Zusammenhang mit Wu-Shu zu erwähnen) ist die Schlagfrequenz oft so hoch, dass man da eh nicht hinterher kommt. Läuft auf eine gleichmäßige Atmung mit konstanter Spannung der Bauchdecke hinaus.
    Stoßatmung dann nur bei echtem Bedarf, z.B. wenn ich einen Treffer kassiere, noch mehr anspannen muss.
    Gruss
    Martin

  3. #3
    hanzaisha Gast

    Standard

    also, ich athme grundsätzlich gleichmäßig durch`s zwerchfell, bei stößen/tritten wird via kampfschrei der atem ausgestoßen. je nach dem!

  4. #4
    SQ Gast

    Standard

    Man kann viel über Atmung diskutieren und als Lehrer gibt man seinen Schülern viele koordinierte Übungen (Formen, Partnerübungen,...), wo verschiedene Atemprinzipien sinnvoll sind. Letztendlich sollte der Schüler selber herausfinden, wann was sinnvoll ist.

    Grundkonzepte der Atmung sind beispielsweise:

    Kraft - Ausatmen
    vom körper weg - ausatmen
    zum körper hin - einatmen
    nach oben - einatmen
    nach unten - ausatmen...

  5. #5
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    wieso so kompliziert? atmet einfach..

    viele grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •