Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do

  1. #1
    Bonecrusher Gast

    Standard Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do

    Hi Zusammen

    Wenn es mal um Thema Sport/Hobbies unter Bekannten geht, ist es immer etwas mühsam, zu erklären dass man z.B. PFS macht (ist Kampfsport, jaa, eigentlich doch nicht, eigentlich Selbstverteidigung, aber eine Mischung aus diversem, z.B. FMA, und FMA ist dies und jenes,...etc).

    Wenn man z.B. FMA, Muay Thai, Jeet Kune Do, Karate und Aikido macht, kann man da im Prinzip nicht sagen, man macht JEET KUNE DO?

    Ich meine, wenn man sich aus allem das nimmt, was für einem selber nützlich ist und sich somit seine eigene Persönlichkeit und Vorlieben/Stärken "absorbiert", ist es dann nicht Jeet Kune Do?

    (Absorb what is useful, Discard what is not, Add what is uniquely your own)

    Auch ich erkenne die Philosohie. Es handelt sich nicht um einen Stil, das ist genau das, was unser "kleiner Drache" NICHT wollte. Aber dennoch ght es ja auch z.B. um Stopptritte und -schläge. Auch in seinem Buch, welches seine Frau Linda veröffentlichte "The Tao of Jeet Kune Do", erwähnt er ganz viele Techniken, welche das Jeet Kune Do auszeichnen.

    Was genau ist jetzt Jeet Kune Do? Nur Konzepte und Wege? Techniken? Eine Mischung?

    Oder ist JKD ein Stil, wobei man sich einfach nicht so genau an den Stil halten muss? Bruce Lee sagte ja, man müsse nicht alles vergessen was man gelernt hat, sondern darauf aufbauen. Wenn jemand seit 10 Jahren Kickboxen machte, hiess es nicht: so, nun fängst du von 0 ann und lernst alles neu. Sondern seine Stärken wurden durchs JKD ergänzt.

    ABER: wenn jemand z.B. keine "abstoppende" tritte bzw. Schläge trainiert, ist es dann noch JKD?

    Zu seinem Film wo der "Endboss" der schwarze Riese mit der Sonnenbrille war, sagte Bruce Lee, dass dies der stärkste Gegner sei, und er deshalb auf der obersten Ebene hauste. Er war so stark, da sein Stil, kein Stil bzw. SEIN EIGENER Stil war.... ist DAS das wahre Jeet Kune Do?

    An WAS GENAU, würde man jemanden erkennen der JKD macht? An SEINEM Stil?

    Ich finde die ganze Sache wirklich interessant und würde daher gerne etwas darü¨ber philosophieren...

  2. #2
    AlArabiata Gast

    Standard Jkd

    So sieht unser Budocan JEET KUNE DO:

    Jun Fan Jeet Kune Do ist eine Kampfkunst die durch seinem Gründer "Bruce Lee" aus dem Kung Fu Stil Wing - Chun entwickelt wurde. Die Grundidee von JFJKD ist es jemand zu helfen, zur eigenen Freiheit zu gelangen.
    Das heißt sich selbst von limitierenden Dingen / Techniken befreien. Deswegen kann man auch JFJKD eigentlich nicht Stil nennen denn ein Stil ist limitiert. Jun Fan Jeet Kune Do hat die Formlosigkeit zum Prinzip erhoben und deswegen paßt es zu allen Kampfstilen. Es werden alle brauchbaren Techniken einbezogen. Bei dieser Kampfkunst zählt nur die Wirkung. An der Kampfkunst ist nichts Geheimnisvolles. Nimm die Dinge wie sie sind: Schlage, wenn Du schlagen mußt, tritt, wenn Du treten mußt.
    Anders gesagt jeder wird seinen eigenen Weg gehen aber die gleichen Prinzipien verwenden. Beim Budocan erlernen sie dies alles, durch einen von Großmeister "Richard Bustillo", autorisiertem Instructor. Richard Bustillo war ein Originalschüler von Bruce Lee und er gehört zu den Mitbegründern der Jun Fan Jeet Kune Do Organisation mit seinem Sitz in den USA. Diese Organisation wurde von den Originalschülern Bruce Lees und seiner damaligen Ehefrau Linda Lee gegründet, um die Lehre in seiner Grundidee zu erhalten.

    "Man, the creating individual, is always more important than any established style or system"

    Bruce Lee

  3. #3
    Zotaro Gast

    Standard

    Ich sehe es so, dass das Prinzip Jeet Kune Do wie du schon beschrieben hast den eigenen Weg darstellt, indem man halt das -für sich selbst- nützlichste kombiniert und schlicht und ergreifend das auslebt, was man selbst den verschiedenen Kampfkünsten entnimmt bzw entnehmen kann.

    Auf der anderen Seite bezeichnet man als JKD natürlich auch Bruce Lees definierten Kampfsport, also sozusagen Bruce Lees persönliches Beispiel eines verwirklichten Jeet Kune Do-Konzeptes. Er sagt ja schließlich auch selbst, das -was wir als Jeet Kune Do bezeichnen- sein persönliches JKD ist.

    Von daher denke ich, das Problem besteht schlicht und ergreifend darin, dass wir einen Begriff für 2 Dinge verwenden. Und zwar 1. JKD als für jeden anwendbares Prinzip und 2. JKD als Lees individuelle Interpretation dieses Konzeptes, also JKD als Sport wie er auch gelehrt wird.

    Ob nun der Stil JKD (der er zwar nicht sein sollte, aber da er so gelehrt wird ist er unweigerlich einer) oder das Prinzip Jeet Kune Do höherwertiger ist, bleibt offen. Ich persönlich finde JKD an sich interessant und würde das auch ne zeitlang trainieren, doch dann im Sinne des Prinzip JKDs mir das nehmen, was ich gebrauchen kann, also JKD als normale Kampfsportart wie auch die anderen ansehen und ebenso mit ihr verfahren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Bonecrusher

    Zu seinem Film wo der "Endboss" der schwarze Riese mit der Sonnenbrille war, sagte Bruce Lee, dass dies der stärkste Gegner sei, und er deshalb auf der obersten Ebene hauste. Er war so stark, da sein Stil, kein Stil bzw. SEIN EIGENER Stil war....
    also nur mal kurz zur info der "Endboss" ist einer der besten basketballspieler auf diesem planeten...er hat sogar nen eingenen wurf kreiiert "skyhook" ein fast unblockbarer ball...ist halt schon ne ganze weile her
    hier mal die info zu ihm....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kareem_Abdul-Jabbar

    hoffe dass kommt jetzt nicht als reinspammen rüber, dacht nur vielleicht interessiert´s jemand, dass einer der ehemals besten basketballer auch in den kampfkünsten so ein klasse eindruck hinterlassen hat ....
    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  5. #5
    Bonecrusher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zotaro
    Von daher denke ich, das Problem besteht schlicht und ergreifend darin, dass wir einen Begriff für 2 Dinge verwenden. Und zwar 1. JKD als für jeden anwendbares Prinzip und 2. JKD als Lees individuelle Interpretation dieses Konzeptes, also JKD als Sport wie er auch gelehrt wird.

    Ob nun der Stil JKD (der er zwar nicht sein sollte, aber da er so gelehrt wird ist er unweigerlich einer) oder das Prinzip Jeet Kune Do höherwertiger ist, bleibt offen. Ich persönlich finde JKD an sich interessant und würde das auch ne zeitlang trainieren, doch dann im Sinne des Prinzip JKDs mir das nehmen, was ich gebrauchen kann, also JKD als normale Kampfsportart wie auch die anderen ansehen und ebenso mit ihr verfahren.
    Das ist eben auch einer der Punkte. Ich meine, wenn man jemanden KONKRET fragt: Was ist JKD, hört man öfters es ist dies, aber eigentlich doch auch jenes. Aber WAS genau ist es schlussendlich. Wenn JKD nur aus Philosophie und Konzepten besteht, dürfte es ja eigentlich keine praktischen Schulen geben, da es sich ja in dem Sinne um Theorie handeln würden. Wenn JKD im eigentlichen Sinne keine Techniken beinhalten würden, könnte man es ja auch nicht in einer Schule lernen.

    Aber wie Du sagst, ich denke es ist ein Zweideutiges Wort bzw. Interpretation.

    JKD ist doch daher eigentlich die Philosophie. Und aus der Philosophie heraus, hat sich Bruce Lee SEINEN eigenen (namenlosen / jun fan gung fu) Stil gemacht.

    Ist nicht das "jun fan gung fu" das, was eigentlich in den JKD Schulen an Techniken beigebracht wird?

  6. #6
    Bonecrusher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    also nur mal kurz zur info der "Endboss" ist einer der besten basketballspieler auf diesem planeten...er hat sogar nen eingenen wurf kreiiert "skyhook" ein fast unblockbarer ball...ist halt schon ne ganze weile her
    hier mal die info zu ihm....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kareem_Abdul-Jabbar

    hoffe dass kommt jetzt nicht als reinspammen rüber, dacht nur vielleicht interessiert´s jemand, dass einer der ehemals besten basketballer auch in den kampfkünsten so ein klasse eindruck hinterlassen hat ....
    gruss.
    Interessant, wusste ich echt nicht das Kareem auch Basketballspieler war

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Bonecrusher
    Interessant, wusste ich echt nicht das Kareem auch Basketballspieler war
    na dann hab ich ja nicht wirklich gespammt gell !

    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  8. #8
    AlArabiata Gast

    Standard Jkd

    Ich habe vor kurzem ein Interview mit Jesse Glover gelesen...dem ersten amerik Schüler Bruce Lees. Er sagte, dass JKD gestorben ist, mit dem Tode Bruce Lees. Kann jetzt auf Anhieb aber nicht dieses Interview finden...
    Intressante Aussage eines der 1. Schüler, oder!?

  9. #9
    Bonecrusher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata
    Ich habe vor kurzem ein Interview mit Jesse Glover gelesen...dem ersten amerik Schüler Bruce Lees. Er sagte, dass JKD gestorben ist, mit dem Tode Bruce Lees. Kann jetzt auf Anhieb aber nicht dieses Interview finden...
    Intressante Aussage eines der 1. Schüler, oder!?
    Heisst es nich auch, dass es kein JKD mehr gibt, sondern nur noch die JKD Concepts?

    Vielleicht ist das JKD mitgestorben, weil es nur von wenigen verstanden wurde? Who knows,...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hm, wenn mich jemand fragt, was für eine Kampfkunst ich mache, dann sage ich "Jeet Kune Do". Wenn dann die Frage kommt, was das denn ist, sage ich:
    "Treten, Schlagen, Werfen und "ausmachen". Prügeln in Reinkultur."

    Wenn der Frager etwas fachlich bewandert ist, dann gehe ich darauf ein, dass JKD auf bestimmten Grundlagen (auch auf bestimmten Systemen) beruht, auf die man im Laufe seiner Entwicklung organisiert durch Konzepte und Prinzipien immer mehr "eigenes" setzt.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata
    Ich habe vor kurzem ein Interview mit Jesse Glover gelesen...dem ersten amerik Schüler Bruce Lees. Er sagte, dass JKD gestorben ist, mit dem Tode Bruce Lees. Kann jetzt auf Anhieb aber nicht dieses Interview finden...
    Intressante Aussage eines der 1. Schüler, oder!?
    Diese Interview hat JG vor einiger Zeit gegeben, seitdem hat er sich zu dem Thema auch schon wieder anders geäussert...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Bonecrusher Gast

    Standard interressant:

    David: In a previous interview you were quoted as saying "I am not a JKD guy". Although this was merely a fleeting comment you made, it comes as a surprise to many of us who recognise you as being one of the few people who undoubtedly trained with Bruce Lee for a prolonged period of time. What are you reasons for declaring that you are not a JKD guy?

    Jesse: I am not a JKD man because I don't do what JKD people do. When I was training with Bruce he was still using a lot of Wing Chun mixed with other things. What he was calling his stuff at the time was "Jun Fan". When I told Bruce that I wanted to teach he said it was okay as long as I didn't call what I was teaching either Jun Fan or Wing Chun. In terms of JKD, Bruce was doing a form called the Jeet Kune. Later he took the name of this form and the word "do" for way and named his method after this. I have seen many JKD people and what they do isn't what I do, so I don't consider myself either doing JKD or being a JKD practitioner.

  13. #13
    AlArabiata Gast

    Standard Jkd

    @ Frank

    Hast Du denn was aktuelles von JG oder evtl. das komplette alte?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Man kann JG ab und zu auf dem Paul Bax Forum lesen...allerdings finde ich das Forum noch anstrengender als das unsere

    Letztendlich ist das ganze doch auch nur wieder eine Definitionssache: Wenn JKD für jemanden das ist, was Bruce Lee trainiert und für sich und seine Entwicklung entwickelt hat, dann ist JKD mit ihm gestorben. Wenn JKD für jemanden eine Art offenes System mit Anleitung für das eigene Entwickeln ist, dann lebt JKD so lange wie es noch trainiert wird. Aikido starb auch nicht mit Ueshiba, Judo nicht mit Kano. Alle Dinge sind nunmal einer historischen Entwicklung unterworfen, ob man das dann gut findet oder nicht ist auch individuelle Präferenz.

    JKD als offenes System ist eine Kampfkunst, in der zu Anfang anhand von Techniken und Übungen Prinzipien und Konzepte transportiert werden. Für den Beginner sind diese Techniken und die benötigten Eigenschaften erst wichtiger als alles andere. Man lernt sein Alphabet, erste Wörter udn Sätze sowie die Gramatik einer Sprache.
    An einem bestimmten, fortgeschrittenen Zeitpunkt des Trainings werden dann die Prinzipien und Theorien überwiegen, man lernt, sich selbst zu entwickeln und vielleicht von dem Originalmaterial zu entfernen, weil man sich besser durch anderes im Kampf ausdrücken kann.Dies ist der Moment, indem man selber sein Texte schreibt, seinen eigenen Schriftstil entwickelt.

    Es gibt bestimmt eine Menge Namen dafür, ob es Jun Fan Gung Fu, JKD, Original JKD, JKD Concepts etc.pp. heisst oder PFS, Keysi, usw. ... ich bevorzuge MMA

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Bonecrusher Gast

    Standard

    Hier ein Interview auf deutsch mit Jesse Glover.

    "Was ist Bruce Lee´s Jeet Kune Do wirklich?"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Jeet Kune Do
    Von nrwboy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 23:32
  2. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43
  3. Jeet Kune Do Einführungslehrgang
    Von Martial Mike im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2004, 16:02
  4. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07
  5. Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-03-2003, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •