Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: @Karate Kid

  1. #1
    Mars Gast

    Standard @Karate Kid

    Hallo Karate Kid,

    ich habe Dich im Bodybuilding- Online- Forum gesehen. Willkommen und viel Spaß.

    Zum "kampfkunstspezifischen Krafttraining" sei nur gesagt: Krafttraining ist in erster Linie dafür da Deine Skelettmuskulatur zu erhalten bzw. aufzubauen. Die Muskeln sind eingespielte Teams. Wenn Du nun nur bestimmte Muskeln trainierst, tut das den "Gegenspielern" nicht gut und Deine Haltung (und Deine Koordination sprich Technik) wird sich schlechter. Solche Effekte merkt man erst nach Jahren, dann aber ordentlich.
    Daher mein Rat: Alle Muskelgruppen harmoisch trainieren. Eine komplette Kampfkunst (wie Karate) benutzt alle Muskeln und ist für "normale" Muskelverteilungen gemacht.

    Zum Einstieg in die "Welt des Eisens" empfehle ich diese Reihenfolge:

    1. An Kampfkunstfreien Tagen (z.B. Montag, Mittwoch, Freitag) Rumpfübungen (Bauch, seitlicher Bauch, unterer Rücken) Übungen ohne Gewichte ausführen (siehe Titelseite vopn BB- Online)
    2. Nach einger Zeit in ein gutes Studio (es muss Dir dort gefallen und die Trainier müssen kompetent sein (nicht nur wirken)) aufsuchen. Und einen Ganzkörperplan (wieder Titelseite BB- Online oder von einem Studiotrainer) OHNE BIS ZUM MUSKELVERSAGEN an Deinen Krafttagen durchführen. Es geht um die Eingewöhnung.
    3. Nach ca. 4-8 Wochen: Den Ganzkörperplan jetzt ZWEIMAL die Woche BIS ZUM MUSKELVERSAGEN durchführen. Rumpfübungen aber weiter dreimal die Woche.
    4. Ab sechs Monaten kannst Du Dich weiter über Splits und anderen Kram kümmern.

    Beachten: Immer in der Spannung bleiben. Wenn die Muskeln in der Bewegung die Spannung verlieren, dann halten die Gelenke das Gewicht (ungesund!) Achte in Phase 2 besonders darauf, die effektive Spannungszone (effective Range of Motion) jeder Übung herauszufinden.

    Viel Spaß
    Mars
    Geändert von Mars (10-07-2002 um 09:48 Uhr)

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Vielen Dank schonmal für deine Tips.

    Ich gehöre ja mit knapp 80kg und ~180cm nicht zu den dünnsten Freunden. Im großen und ganzen hab ich auch keine Probleme mit mir. Das wichtigste worum es mir geht, ist die Verbesserung der Bauchmuskelatur und da hat mir ein BB-Profi gesagt, dass es nicht ohne Umstellung der Ernährung geht.
    An KK-freien Tagen mach ich ja schon Hanteltraining und Situps, Liegestützen, ... . Außerdem noch ab und zu joggen, fahrradfahren. Also zu wenig sport oder auch gezielt muskelaturaufbauenden Sport mache ich schon nicht, es liegt wohl letzendlich an der Ernährung. Nutella & Co schmecken einfach viel zu gut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star wars kid, very funny
    Von John1974 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-06-2003, 00:50
  2. Waffen aus USA einfuehren
    Von Releaser im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-06-2002, 16:28
  3. Forenkrieg
    Von janusch im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-10-2001, 17:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •