Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der 11jährige David alleine im Kloster Shaolin...

  1. #1
    SQ Gast

    Standard Der 11jährige David alleine im Kloster Shaolin...

    Liebe Kung Fu Freunde,

    mal wieder ein Thema was eine spannende Diskussion erhoffen lässt. Kurze Zusatzinfo:

    Vor ein paar Jahren ging durch die Medien die Geschichte von dem 11jährigen David aus Deutschland, der ganz alleine für ein Jahr nach China in das Kloster Shaolin wollte, um dort Kung Fu zu erlernen. Wieder zurück in Deutschland wollte er dann eine Kung Fu Schule eröffnen.

    Das einzige, was meiner Meinung allerdings passierte, ist ein Riesen-Medienrummel:

    - David in Talkshows (Günter Jauch - SternTV,...)
    - Fernseh-Dokumentation über seinen Aufenthalt
    - ein Buch seiner Mutter über die Geschichte von David

    Was haltet ihr denn davon? Glaubt ihr dies?

  2. #2
    tigercrane Gast

    Standard

    hi shaolin quan

    habe das buch vor längerer zeit gelesen. war noch kurzweilig

    was ich persönlich davon halte? nicht viel. es ist eine lustige geschichte und es war für den knaben sicherlich teilweise sehr hart dort. doch ist es wohl ein aufblitzen am himmel gewesen und nicht mehr. frei nach dem motto: heute ein star, morgen vergessen

    aufgrund dieses buches gehen wohl nur noch mehr leute nach shaolin, um dort die "wahre" kunst des kung fu zu erlernen. das macht sogar den kommunisten spass, denn sie verdienen ja kräftig dabei.

    viele grüsse

  3. #3
    SQ Gast

    Standard

    hi tigercrane,

    muss dir rechtgeben, das buch ist recht nett geschrieben.

    leider habe ich erfahren, dass einige details nicht ganz so waren, wie beschrieben:


    der kleine david war für 6 monate dort, seine mutter hatte in china gearbeitet und konnte ihn öfters besuchen und er war auch nicht im kloster, sondern in einer eher kleinen, umliegenden schule...

    dennoch respekt!

    christian

  4. #4
    hanzaisha Gast

    Standard Re: Der 11jährige David alleine im Kloster Shaolin...

    Original geschrieben von Shaolin Quan

    schlaue mutter!

    in ein paar jahren bringt sie dann ein "david-damals und heute"-buch raus und dann haben sie und ihr sohnemann ausgesorgt.

    irgendwie war jeder schon in dem kloster... da muß es zugehen wie in paris im frühling

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das was so um 1996 im Fernsehen zu sehen war (als Widerholung einer früheren Sendung, keine Ahnung von wann die war), sah nur komischerweise um Längen echter aus als das was sich die Jungs auf den Shaolin-Shows so alles einfallen lassen. Und die Jungs waren auch keine durchtrainierten Twens mit Muskelbergen, sondern so wie man nach echtem Training aussieht, etwas untersetzt, fleischigere Muskeln, wirkliche Ruhe, und extreme Kraft, und die waren auch deutlich über 30 und keine Naturwunder die mit Anfang 20 schon solche Tricks vorführen können. Die Neigong-Form die der Alte gezeigt hat war im Gegensatz zu dem Quatsch den die Shaolin-Wheel-of-Life-Männlein als "Vorbereitung auf die unheimlich gefährlichen Qigong-Aktionen" machen nämlich wirklich echt. Auch wenn der Kerl nicht im Tempel wohnen durfte sondern irgendwo ausserhalb.
    Ich kann nur sagen, SCHEISS ORIGINAL SHAOLIN KULT. Wenn die für jede Lüge einen Tritt in die Eier bekommen würden, hätten die auch die Fähigkeiten der Leute die sich Anfang des Jahrhunderts Stricke mit Gewichten an dieselben gehangen haben.
    Ich habe eine Dokumentation des SFBs, in der auch gezeigt wird wie "ehemalige Mönche" weit ausserhalb des Klosters in einem Hinterhof sich bemühen, alte Traditionen wieder aufleben zu lassen. Das was die gezeigt haben bei der Kinderausbildung war GUT. Schlicht und einfach. Das Band gibt es auf der Homepage der WCTAG zu kaufen. Für die die lieber ihre Witzchen reissen anstand mal ihre rosarote original Shaolin-Sonnenbrille abzunehmen.

  6. #6
    SQ Gast

    Standard

    hi klaus,

    sei mal ein bisschen freundlicher von deiner grundstimmung!

    das die "super-qigong-übungen" zum vorbereiten der "qi-tests" genauso viel wert sind, wie wenn man seinen namen in den schnee pinkelt, das ist uns doch allen klar.

    Shaolin Nei Gong sieht anders aus, Shaolin Nei Gong ist anders! Das die meisten dieses Nei Gong gar nicht mehr kennen und können, auch da sind wir uns einig.

    Auch in der Schule in Shaolin, in der ich lerne, können die wenigesten Nei Gong! Aber das war schon immer so und wird immer so sein, weisst du auch warum?

    Ich gebe sinngemäß aus dem Buch "Muscle/Tendom Changing and Brain/Narrow Washing Chi Kung" wieder:

    1. Theorie und Methoden des Nei Gong wurde von jedem Stil als Schatz gehütet und nur an wirklich loyale Schüler weitergegeben
    2. Nei Gong ist schwer zu verstehen und nur wirklich wenige beschäftigen sich intensiv genug, um es zu meistern.
    3. Bis Heute denkt man, je mehr man ein Geheimnis hütet, desto wertvoller wird es.
    4. Sehr viel Nei Gong stimuliert die sexuellen Organe mit, was bis Heute bei konservativ denkenden Menschen unmoralisch erscheint.

  7. #7
    Philipp Hackert Gast

    Standard

    Hallo zusammen, hallo Christian:

    Was zum Teufel ist denn dieses Nei Gong?

    Ich brauchs wirklich noch nicht für den Sex, aber ihr macht mich trotzdem neugierig...

    Philipp

  8. #8
    relax Gast

    Standard Nei Gong (oder Nei Gung)

    Hallo Phiipp,

    schön mal wieder was von Dir zu hören.

    Nach meinem Wissen werden mit Nei Gong alle Übungen beschrieben, die tiefere Körper und Energieschichten trainieren.
    Wie z.B. die Sondergefäße (v.a. Zentralkanal, Seitenkanäle u.s.w.) der Meridiane, auch die inneren Organe, Drüsen verschieden Körpergewebe, etc....

    Alle Übungen, die heute als Qi Gong gezeichnet werden, hießen früher (vor etwa 50 Jahren) eher Nei Gong oder hatten andere Namen.

    Mein Lehrer B.K. Frantzis bezeichnet als Qi Gong alle Übungen, die eher das äußere Meridian- und Körperenergie-System trainieren, mit Nei Gong das innere.

    Wobei typisch für Qi Gong Training ist: Zuerst eine Übung für die Atmung, dann für die Nieren, dann für die Knochen, etc.
    Wirkung = a plus b plus c .

    Typisch für Nei Gong Training ist, das man so viele der 16 Prinzipien (siehe unten) wie möglich auf einmal trainiert.
    Wirkung = a mal b mal c .
    Die Wirkung potenziert sich also.

    Zu den 16 Nei Gong Grundprinzipien nach B.K. Frantzis gehören:

    1. Verschiedene Atemmethoden
    2. Das Spüren, Bewegen und Umwandeln innerer Energien
    3. Präzise Körperausrichtungen um den Energiefluss im Körper zu fördern
    4. Physische, emotionale und spirituelle Blockaden zu lösen
    5. Energie durch die Haupt- und Nebenmeridiane inkl. der Energietore zu bewegen
    6. Das Dehnen des Körpers nach innen und aussen entlang der Yin und Yang Meridiane
    7. Öffnen und schliessen sämtlichen Körpergewebes wie der Gelenke, Muskeln, Bindegewebe, innere Organe, Drüsen, Blutgefässe, Wirbelsäule und Gehirn
    8. Die Auraenergie zu beeinflussen
    9. Energiespiralen und Kreise innerhalb des Körpers hervorzurufen, um den Spiralenergiefluss des Körpers zu kontrollieren und willentlich Energie in jeden Teil des Körpers, besonders Drüsen, Gehirn und innere Organe, bewegen zu können
    10. Mit jedem Teil des Körpers Energie sowohl aufnehmen als auch abgeben zu können
    11. Sämtliche Energien der Wirbelsäule zu kontrollieren
    12. Den linken und rechten Energiekanal des Körpers zu kontrollieren
    13. Den Zentralkanal des Körpers zu kontrollieren
    14. Alle Fähigkeiten und Verwendungen des unteren Dantien zu erlernen
    15. Alle Fähigkeiten und Verwendungen des mittleren und oberen Dantiens zu erlernen
    16. Alle physischen Körperteile zu einer einheitlichen Energie zu verbinden

    (Ganz schön viel Stoff, gell)

    Es gibt Nei Gong Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und mit Partnerin/Partner ;-))

    Gutes Tai Chi ist immer auch Nei Gong.

    Ich hoffe, etwas zum Nei Gong Verständnis aus meiner Sicht beigetragen zu haben

    Grüsse an alle
    Ralph

  9. #9
    SQ Gast

    Standard

    hi philipp,

    in nordshaolin bezeichnet man grundsätzlich "innere übungen" als nei gong, sprich:

    qi gong
    meditation
    ...


    christian

  10. #10
    hanzaisha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Klaus

    Ich habe eine Dokumentation des SFBs, in der auch gezeigt wird wie "ehemalige Mönche" weit ausserhalb des Klosters in einem Hinterhof sich bemühen, alte Traditionen wieder aufleben zu lassen...
    ich hab da was in der richtung bei arte gesehen. in dieser wird gzeigt, daß der neue abt im grunde eine riesensouvenirbude aus dem kloster macht und in teamwork mit dem chinesischen "staat" alle umliegenden schulen und souvenirstännde abreissen läßt.
    allerdings wurde auch ein mönch gezeigt, der außerhalb des klosters nach alter tradition lebt. er unterrichtet ab und an mal, aber lebt so, wie`s sich die meisten leute wohl vorstellen, oder wünschen, eben als mönch in ständiger entwicklung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •