Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: *ing*ung* ohne Formen?

  1. #1
    McQuade Gast

    Standard *ing*ung* ohne Formen?

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Stile ohne die obligatorischen Formen zu trainieren, bzw. zu erlernen, oder ist das in allen Fällen ein absolutes muß für Prüfungen usw. Wie sieht es mit dem reinen SV Effekt aus? Hierfür brauche ich normalerweise keine Formen, denn die KK die sich darauf spezialisiert haben können auch ohne Formen oder Kata´s auskommen. Kann mir jemand mehr Info dazu geben!?

    Gruß
    McQuade

    _______________________________________
    Tu was Du nicht lassen kannst, aber tu dabei
    keinem weh

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von McQuade
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Stile ohne die obligatorischen Formen zu trainieren, bzw. zu erlernen, oder ist das in allen Fällen ein absolutes muß für Prüfungen usw. Wie sieht es mit dem reinen SV Effekt aus? Hierfür brauche ich normalerweise keine Formen, denn die KK die sich darauf spezialisiert haben können auch ohne Formen oder Kata´s auskommen. Kann mir jemand mehr Info dazu geben!?
    es gibt einen stil der ohne formen auskommt, entspringt aber nicht der yip man linie.. der name ist mir leider entfallen.. müsste ich mal in meinen unterlagen nachschauen..

    ansonsten spricht doch nix gegen formen - sind doch hilfreich.. klar.. wenn man die nur für prüfungen lernt und sonst kein verständnis für entwickelt, dann erscheinen sie sinnlos..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  3. #3
    rumper Gast

    Standard

    du brauchst die formen, sonst hättest du warscheinlich keine saubere technik mehr die du ja dadurch lernst. und ohne saubere techniken ist auch nicht mehr so effectiv! zumindest kann man es dann nicht mehr wing tsun nennen

  4. #4
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Ich kenne kein Wing Chun ohne Formen. Mag sein, dass es das gibt - wäre dann mal interessant, wie sie die Schüler in die Techniken und Konzepte einführen.

    Die Formen würde ich bei Wing Chun übrigens nicht unbedingt mit Katas vergleichen. Die meisten Bewegungen aus dem Wing Chun macht der Mensch normaler Weise nicht instinktiv. Die Form dient hier also nicht dazu einen Kampf zu erzählen/simulieren, sondern lediglich den Körper an gewisse Mechaniken zu gewöhnen.

  5. #5
    McQuade Gast

    Standard

    @Darkpaperinik

    Wenn Du etwas herausfinden könntest wäre ich Dir dankbar!!

    Gruß
    McQuade
    Geändert von McQuade (30-06-2005 um 22:01 Uhr) Grund: Was vergessen!

  6. #6
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Der Stil heisst Gualo(Pien San) Wing Chun Kuen!

    Quelle: WC Archives

    Gruss
    leopan8

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von McQuade
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Stile ohne die obligatorischen Formen zu trainieren, bzw. zu erlernen, oder ist das in allen Fällen ein absolutes muß für Prüfungen usw. Wie sieht es mit dem reinen SV Effekt aus? Hierfür brauche ich normalerweise keine Formen, denn die KK die sich darauf spezialisiert haben können auch ohne Formen oder Kata´s auskommen. Kann mir jemand mehr Info dazu geben!?

    Gruß
    McQuade

    _______________________________________
    Tu was Du nicht lassen kannst, aber tu dabei
    keinem weh



    Was spricht denn dagegen, Formen zu trainieren? Für mich spricht alles dagegen, sie nicht zu trainieren!! Und ich habe noch keine Prüfung abgelegt. Zumindest nicht im Ving Tsun.
    Wie willst du einem Kind beibringen, einen Aufsatz zu schreiben, wenn du ihm vorher nicht einmal das Alphabet beigebracht hast.
    Die Formen gehören zum Grundgerüst und darum sollte man sie auch jeden Tag trainieren. Wenn man das korrekt macht, kann das 'ne ganze Menge bewirken. Übrigens ist *ing *un, zumindest wie ich es kenne, kein SV-Kurs. Die Fähigkeit, sich zu verteidigen, oder besser gesagt, im Ernstfall verbesserte Chancen zu haben, kommt nur durch regelmäßiges Training. Und dazu gehören eben auch die Formen.

    Gruß Kai
    Geändert von Kaybee (30-06-2005 um 22:28 Uhr)

  8. #8
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von leopan8
    Hy

    Der Stil heisst Gualo(Pien San) Wing Chun Kuen!

    Quelle: WC Archives

    Gruss
    leopan8
    Hä? Ich dachte ohne Formen. Da steht aber:
    Curriculum

    * San Sao/Sik (Separate Hands/Form)
    o Fung Ga Sup Yee San Sik (Fung Chun Family Twelve Separate Forms)
    o Fung Ga San Sik (Fung Lim Family Separate Forms)
    o Koo Ga San Sik (Koo Family Separate Forms)

    o Sae Sup Dim (Forty Points)
    o Yee Sup Yee San Sao (Twenty Two Separate Hands)
    * Gwun (Pole)
    o Luk Dim Boon Gwun (Six-and-a-Half-Point Pole)
    o Saam Dim Boon Gwun (Three-and-a-Half-Point Pole)
    * Do (Knives).
    o Yee Jee Seung Do (Parallel Double Knives)
    o Siu Lam Do (Shaolin Knives).

  9. #9
    Armin Gast

    Standard

    Hallo,

    @MacQuade:

    Du möchstest ein Kung Fu-System lernen? Dann wirst Du Dich auch mit Formen "rumschlagen" müssen, da Formen einfach zur Didaktik der meisten Kung Fu-Systeme gehören, ebenso wie Katas in den japanischen Kampfkünsten/-sportarten.

    Und wenn man's etwas genauer nimmt, dann sind abgesprochene Partnerübungen ebenfalls Formen.


    Bis dann,

    Armin.

  10. #10
    jinkazama Gast

    Standard

    Formen sind auch kombinierte techniken (Wooden dummy form) und diese form ist eine einzige angriffswelle von 108 oder 116 Bewegungen. Dadurch lernt man, nicht aufzugeben bis man den gegner getroffen hat und ihn dann besiegt hat.

    Die vorherigen Formen dienen 1) zur Lockerung und zum Gewöhnen an die Bewegungen und auch zur stärkung des handgelenks, das sonst bei schlägen brechen könnte wenn es nicht stark genug ist

    2) sich Brücken bauen/ den Weg freimachen, Die Beine zu bewegen und zu drehen und auch noch die Aspekte von 1)

    3) Selbstverteidigung durch die Stichtechniken, 1) und 2)

    Also Formen würd ich nie weglassen.

  11. #11
    MK Gast

    Standard

    Warum sollte man die Formen weglassen???
    Warum sollte man auf ein wichtiges und effektives Mittel der Selbstkorrektur
    verzichten???!!!
    Gruß
    Michael

  12. #12
    oneside Gast

    Standard

    Sind denn nicht gerade die Formen der Weg zur Verbesserung der Techniken und des Gefühls?

  13. #13
    Antidepressiva Gast

    Standard *ing*ung* ohne Formen?

    *ing*ung* ist eine Methode, die auf wenigen Bewegungen beruht. Die Formen wurden im Laufe der Zeit entwickelt, um gewisse Fähigkeiten zu perfektionieren. Ohne das Praktizieren derselben fehlt ein wichtiges Hilfsmittel.

  14. #14
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Soweit ich weiss sind die Formen in diesem Stil keine langen Sequenzen wie
    zb. die Formen aus dem Yip Man Wing Chun.
    Siu Nim Tao (Little Idea)
    Chum Kiu (Seeking Bridge)
    Biu Jee (Darting Fingers)

    Es sind einzelne praktische Anwendungstechniken die hintereinander gelaufen werden (Separate Hands/Form) und die nicht so komplex sind wie bei anderen Stilen!
    Sie sind vergleichbar mit dem Sup Baat San Sao (18 Separate Hands) aus dem Yip Man Wing Chun Kuen.
    Yip Man WC


    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (01-07-2005 um 09:53 Uhr)

  15. #15
    oneside Gast

    Standard

    Naja, vielleicht gestaltet man die Formen einfach etwas anders:
    http://www.compfused.com/directlink/181/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50
  2. Fragen Formen, Schrittarbeit usw. ?
    Von andreas222 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14-12-2003, 13:10
  3. Formen
    Von Verity im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-08-2003, 18:36
  4. Formen
    Von ghostdog im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-05-2002, 10:00
  5. Stile und Formen
    Von ShiVa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-02-2002, 15:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •