Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Video eines alten koreanischen Taekkyon-Meisters

  1. #1
    Vagabund Gast

    Standard Video eines alten koreanischen Taekkyon-Meisters

    Hallo zusammen,

    die populärsten koreanischen Kampfkünste wie Taekwon-Do oder Hap Ki Do wurden stark von japanischen Vorlagen beeinflusst (auch wenn das viele nicht gerne hören).

    Wie die Koreaner vor der japanischen Besatzung von 1905/10 - 1945 gekämpft haben, wissen wir nur durch zwei Meister. Der eine war Song Dokki (∗ 1893 †1987), von dem wir nun ein Video auftreiben konnten.

    Es zeigt z.B., warum es in modernen kor. Kampfarten manchmal eine "komische" Deckung gibt

    Wer sich dafür interessiert, kann es hier herunterladen:
    Video von Song Dokki

    Es ist das unterste.

    Bin auf Eure Eindrücke gespannt.

    Viele Grüße,
    Hendrik

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wie die Koreaner vor der japanischen Besetzung gekämpft haben, sieht man auf dem Video wohl eher nicht Das ganze sieht mir eher wie eine Partnerübung für bestimmte Arten von Beinarbeit aus ...

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mir drängt sich der Eindruck auf, daß der alte Mann in der Übung durchaus wusste was er tut. Er versucht durch die konträren Bewegungen den Gegner aus dem Gleichgewicht, und in ungünstige Positionen zu bringen ohne in anzufassen, und in die Bewegung hinein mit Timing zu stören und zu kontern. Der nicht so alte auf dem Video aus neuerer Zeit scheint mir nur eins zu machen, versuchen den alten Mann nachzuahmen und so ähnlich auszusehen, ohne verstanden zu haben worum es geht und das auch zu machen.

  4. #4
    Vagabund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Wie die Koreaner vor der japanischen Besetzung gekämpft haben, sieht man auf dem Video wohl eher nicht Das ganze sieht mir eher wie eine Partnerübung für bestimmte Arten von Beinarbeit aus ...

    Viele Grüße,

    Trinculo
    Naja, einerseits ist Taekkyon eine Beinkampfsportart, andererseits gibt es aber auch Techniken aus allen anderen Bereichen (Faustkampf, Hebel, Würfe, Kneifen etc.)

    Die haben eben so gekämpft, wahrscheinlich meistens innerhalb der Turnierregeln, das weiß ich noch nicht genau.

    Vielleicht haben die Capoeirista auch so tänzerisch gegen die Unterdrücker gekämpft, ausschließen will ich das erstmal nicht.

    Hm, was Klaus da schreibt muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

    Gruß,
    Hendrik

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das Prinzip dürfte Capoeira nicht unähnlich sein.

  6. #6
    Vagabund Gast

    Standard

    Hallo Klaus,

    der Vergleich mit Capoeira kommt einem natürlich sofort in den Sinn. Ich habe dann mal ein paar Wochen lang Angola gemacht, um mir eine Meinung bilden zu können. Außerdem bilde ich gerade eine regional Capoeirista im TN (Taekkyon) aus.

    Es gibt durchaus Ähnlichkeiten (z.B. benutzen wir im TN auch einen Radschlag als Tritt), aber insgesamt ist es doch sehr weit voneinander entfernt.
    Weiter als z.B. TKD und Karate oder Kickboxen und Muai Thai.

    Zitat Zitat von Du
    Er versucht durch die konträren Bewegungen den Gegner aus dem Gleichgewicht, und in ungünstige Positionen zu bringen ohne in anzufassen, und in die Bewegung hinein mit Timing zu stören und zu kontern.
    Ich glaube, ich habe das zuerst einfach nicht richtig glesen, denn Du hast es genau erfasst:

    Die hohe Kunst des TN ist es, durch wenig Einsatz und nur mit den Füßen den Gegner zu Fall zu bringen. Dazu muss man im richtigen Moment das Richtige tun (Timing) und natürlich muss man den Gegner dahin bringen, wo man ihn haben will (Vorbereitung)
    Das ist jedenfalls mein aktueller Stand.

    "Der nicht so alte auf dem Video aus neuerer Zeit " Wen meinst Du da?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das Video drüber, Shin HanSeung . Sieht "so ähnlich" aus, ist aber nicht das was der alte Mann macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pratzen-, Sandsack- und Partnerarbeit
    Von Michael Kann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 18:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •