Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ng Mui

  1. #1
    SQ Gast

    Standard Ng Mui

    War NG MUI nun eine Nonne oder ein Transvestit aus der Peking-Oper?

    Oder gab es NG MUI gar nicht?

    Wie oft wird die Geschichte des WT noch angepasst?

    Was fällt Kernspecht als nächstes ein? Wo klaut er als nächstes Informationen?

    Fragen über Fragen........

  2. #2
    DasHaeschen Gast

    Angry NG Mui ist nicht KRKs Erfindung

    Bei allem Respekt:
    Zu behaupten, dass diese Geschichte (diese Legende, dieses Märchen, wie auch immer) aus Kernspechts Feder stammt, zeigt entweder völlige Unkenntnis der Materie oder eine sehr voreingenommene und vorurteilsbeladene Haltung gegenüber dem WT und aller Ausübenden oder aber beides.

    In jedem Fall disqualifiziert man sich mit dieser Behauptung automatisch für jede weitere Diskussion.


    Damit will ich über den wahrheitsgehalt und/oder die Realitätsnähe dieser "Legende" nichts gesagt haben. Ich selbst bin damit (vor allem mit Asiatischen Quellen) nicht so vertraut, dass ich mir wirklich ein Urteil erlauben könnte.
    Daher halte ich mich aus DIESER Diskussion heraus.


    Ciao,
    Häschen

  3. #3
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    so viel ich weiss, ist die geschichte um ng mui eine legende und nicht mehr. einfach eine schöne geschichte. wie ich aus der *ing *ung szene gehört habe, wissen sie dies auch und es sei weltweit nun bekannt. mehr darüber sollte man hier http://home.vtmuseum.org/index.php erfahren

    viele grüsse

  4. #4
    Skyguide Gast

    Standard

    Für wie gross haltet ihr unter Berücksichtigung asiatischer Tradition die Wahrscheinlichkeit, dass in einem buddhistischen Männerkloster eine Frau aufgenommen, in Kamfpkunst unterrichtet und evtl. sogar noch Abt wird ?

    Ich halte sie für ungefähr NULL.

    Aber eine Legende ist und bleibt doch einfach eine schöne Geschichte.

    Gruss Skyguide

  5. #5
    Bunny Gast

    Standard

    [QUOTE]Original geschrieben von Skyguide
    [B]Für wie gross haltet ihr unter Berücksichtigung asiatischer Tradition die Wahrscheinlichkeit, dass in einem buddhistischen Männerkloster eine Frau aufgenommen, in Kamfpkunst unterrichtet und evtl. sogar noch Abt wird ?

    Ich halte sie für ungefähr NULL.

    Genau das finde ich auch !

    Ich denke, das diese Legende so gefördert wird, damit man im *ing *un sagen kann: Siehste, das wurde von einer kleinen Frau gegen Männer erfunden, also könnt ihr Frauen das auch lernen.
    Das hören wir jedenfalls im Untericht immer
    ( Das jetzt aber ohne Wertung)
    Bunny

  6. #6
    WT-Sifu Gast

    Standard Ng Mui

    Also mir erzählte GM Kernspecht vor ca. 3 Jahren als aktuellste Version:

    1. Ng Mui war definitiv keine Nonne und kam mit Sicherheit nicht aus einem Shaolin-Kloster.
    2. Aber es gab eine Ng Mui.
    3. Diese war Schmugglerin (Salzhandel), also Mitglied einer Geheimgesellschaft. Dort waren zur damaligen Zeit durchaus oft Frauen in Führungspositionen.
    4. Sie war wahrscheinlich für die Rekrutierung neuer Mitglieder zuständig.
    5. Sie lebte eine Zeit lang nahe der thailändischen Grenze und vermischte dort ihre KK mit Stilelementen der Thai.

    (Kurzfassung)

    Gruß, WT-Sifu

  7. #7
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hmmm, seltsam.

    A. Legende ist Legende, insbesondere wenn sie so genannt ist.

    B. Mir ist es eigentlich wurscht wo der Stil her ist, solange er funktioniert. Ist ja eh alles ziemlich non-traditional.

    Finde die Bohrerei relativ witzlos, sorry.

    Gruss
    Martin

  8. #8
    SQ Gast

    Standard

    hallo wt-sifu,


    gruß an kerni, dann wird es mal wieder zeit für ein neues buch...


    hihihihihihihii


    christian

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi Folks

    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Geschichte des Wing Chun, aber was da immer für Schwachsinn geblabbert wird krigt man unter keine Kuhhaut.

    Ng Mui gab es daran gibt es keinerlei Zweifel mehr aber sie spielte nicht die Rolle die man ihr allgemein zuschreibt.

    Im Übrigen schliesse ich mich voll und ganz der Meinung von "DasHaeschen" an...

    ...... soo disqualifizierend.....

    seeya

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Legenden und Sagen
    Von the_ANSWER im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-08-2003, 00:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •