Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Angst und Ernstfall

  1. #1
    Jackomo Gast

    Standard Angst und Ernstfall

    Ich habe mir häufig Gedanken darüber gemacht warum ich in bestimmten Gedanken Angst habe, obwohl ich doch meine dass ich in bestimmten Situationen überlegen bin und bin zu dem Ergebnis gekommen dass ich Angst habe den anderen zu schlimm zu verletzen.

    Ich kenne aber z.B. Leute aus bestimmten Berufsgruppen z.B. Metzger die diese Angst überhaupt nicht haben weil sie das Blut, das Töten usw. gewöhnt sind.

    Nun ist die Frage die mich jetzt seit längerer Zeit beschäftigt ob es sinnvoll ist zu trainieren um diese Angst abzulegen oder ob man es lieber lassen sollte um nicht noch mehr abzustumpfen. Verteidigen könnte man sich allerdings besser ohne diese Angst die zumindestens bei mir instinktiv da ist trotz dem Adrenalin, dass da in solchen Situationen hoch kommt.

    Primär betreibe ich Kampfkunst um mich verteidigen zu können trotzdem denke ich das andere Leute auch wenn sie nichts können aufrund dessen dass sie überhaupt keine Angst haben einen anderen verletzen zu können einen Vorteil haben.

    Sagt mal bitte was Ihr dazu denkt und ob es euch genauso geht.

  2. #2
    Eversor Gast

    Standard

    Ich kenne aber z.B. Leute aus bestimmten Berufsgruppen z.B. Metzger die diese Angst überhaupt nicht haben weil sie das Blut, das Töten usw. gewöhnt sind.
    Warum sollte ein Metzger keine Angst haben? Nur, weil er gewohnt ist, Tiere zu töten? Ich habe auch im letzten Jahr mehr als ein Duzend Tiere getötet, das macht mich allerdings nicht furchtlos.

    Wovor hast Du genau Angst? Davor, zu verlieren? Vor einem Kampf? Davor, einen Menschen zu verletzen? Oder hast Du angst, jemanden zu töten?
    Gegen die Angst zu verlieren kann man etwas machen. Um Kämpfe kann man sich oft drücken. Und die meisten Menschen müssen nie jemanden verletzen oder töten.

    Du sprichst davon, zu trainieren, damit Du keine Angst hast. Wie stellst Du Dir das vor? Die einzige Möglichkeit, die Angst vor einem realen Konflikt zu verlieren, ist vielleicht, viele reale Konflikte erlebt zu haben. Meiner Ansicht nach ist eine gesunde Angst vor einer Auseinandersetzung genau das, was die Menschheit davor bewahrt, aufeinander loszugehen (okay, das war jetzt etwas überspitzt). Wer keine Angst vor einem echten Kampf (keinem Wettkampf) hat, der ist meiner Meinung nach entweder überheblich oder dumm.

  3. #3
    Ryo Gast

    Standard

    Ich würde sagen man sollte versuchen diese Angst zu dämpfen und das ganze durch mehr selbstkontrolle kompensieren.

    Beim Training und leichtem Sparring schlage/trete ich auch nur soft zu während andere recht hart sind dabei (vielleicht bin ich aber auch einfach zu schlapp und die anderen so stark Früher hab ich es nichtmal gepackt trotz Handschuhen meine Fäuste richtig auszustrecken in richtung Partner/Gegner ...das geht inzwischen.

    Ich halte es für wichtig das man durch das Training die Hemmschwelle lernt zu kontrollieren bzw. abzusenken.
    Wichtig ist ja das man angemessen reagiert.
    Also möglichst so stark wie nötig. Ist man zu schwach wird man selber untergehn.
    Handelt es sich um ne kleine rangelei sollte man natürlich auch darauf achten den anderen nicht gleich zu Brei zu haun.

    Ansonsten halt selbstkontrolle behalten. Das heisst sobald der Angriff abgewendet wurde von dem Angreifer ablassen.


    Ist sicher allemal besser als wenn in einer Gefahrensituation aus der Angst sich selbst und andere zu verletzten plötzlich brachiale Wut wird.

    Das Schlüsselwort heisst also einfach Selbstkontrolle.
    Und man sollte sich fragen.. wer sollte eher heil davon kommen.
    Derjenige der anderen schaden will oder derjenige der niemandem schaden will.


    PS: ich glaube das übrigens bei einer Gefahrensituation nicht nur eine Angst vorhanden ist sondern beide. Also sowohl die um sich selbst (Selbsterhaltungstrieb) als auch die um andere (ähh... Mitgefühl?!). Bei jedem in unterschiedlicher Mischung.

    Die bekannten Pöbler und Schläger haben da meist ne Paarung aus Dummheit&Feigheit (darum meist in Gruppen


    @Eversor:
    Er meint sicher keine Angst davor zu haben Tiere fürn Schlachthof zu Killen (die Stumpfen genauso ab wie bei der Polizei die Leute wenn sie täglich immer und immer wieder dieselbe scheisse miterleben. Ist ja bei allen Tätigkeiten so).

    Man kann die Angst andere zu verletzen oder selber verletzt zu werden durchaus durch entsprechendes Training verringern.
    z.B. durch Rollenspiele. Oder häufiges freies Sparring.
    Man muss also realie situationen so gut wie möglich nachstellen.
    Komplett weg bekommt man das genausowenig wie man durch eine Kampfkunst unbesiegbar wird.
    Es ist einfach ein Mittel der Kompensation & Verbesserung seiner Fähigkeiten.
    Sowohl Physisch als auch Psychisch.
    Geändert von Ryo (03-07-2005 um 02:23 Uhr)

  4. #4
    Thai-Tommy Gast

    Standard

    Ich schließe mich an...Selbstkontrolle und eine gewisse Erfahrung sind das A und O im Kampf! Wenn Du genug Erfahrung durch Training erlangt hast weißt Du eine Situation und Deinen Gegner richtig einzuschätzen! Auf der Straße ist es genauso...wenn mich z.B. ein Betrunkener anpöpelt muß ich Ihn nicht gleich mit einem Knie oder Elebogen zum Kopf niederstrecken! Da muß man unterscheiden was für eine Gefahr für einen selbst ausgeht und dementsprechend reagieren!

  5. #5
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eversor
    Ich habe auch im letzten Jahr mehr als ein Duzend Tiere getötet, das macht mich allerdings nicht furchtlos.
    Bei welcher Gelegenheit hast Du soviele Tiere abgemurkst ? Bist Du (Hobby-) Jäger ?

  6. #6
    HosenStahl Gast

    Standard

    Also im Ernstfall glaube ich nicht, dass man Angst hat jemanden wirklich schlimm zu verletzen. Damit meine ich nicht, dass man jemanden noch ein paar Abschiedstritte in die Rippen mitgeben sollte, wenn er auf dem Boden liegt, aber solange er mich ernsthaft angreift, wehre ich mich, bis es vorbei ist..
    Mir machen eher eigene Verletzungen sorgen, da ich schon einige Erfahrungen damit gemacht habe.
    Also wenn es zum Kampf kommt, dann sorge ich mich nur um mich, und verscuhe so wenig zu fangen wie möglich (was mich wohl von der Masse nicht besonders abhebt.. )

  7. #7
    Ryo Gast

    Standard

    In der City sind eh alle etwas ängstlich und Verschlossen!

    Erst Freitag wieder bemerkt...
    Erst lauter Jugendliche die Singen inna S Bahn (War das ätzend)
    Einer hat sich mit seiner bierflasche ans andere Ende der Bahn verdrückt weils so genervt hat.
    Aber was soll man da tun...

    Und dann inn U bahn ich will aussteigen und son Kerl mit na Tasche und na Sporttasche will auch ausstehgen stehen beide vor der Tür und er setzt die Tasche ab damit er die Hand Frei hat. Ich sag so zu ihm "Ach ich hätte schon gedrückt".
    0 Reaktion. Staar wie ne Mauer der Kerl.. und dabei war er etwas älter (zumindest Optisch und recht gut Trainiert.
    Angst vor Fremden?! Stadtkrank?! ....

  8. #8
    Jackomo Gast

    Standard

    Vielleicht hab ich mir gestern abend auch zu viele Gedanken gemacht,
    ich hab mich halt nur gefragt ob es sinnvoll ist z.B. Fingerstichtechniken oder wie beim Escrima Messertechniken zu lernen, wenn man im Ernstfall davon sowieso keinen Gebrauch machen will und alles woran man denkt ist dem anderen Typen nur ein paar auf die Fresse zu hauen. Geht mir manchmal irgendwie so.

    Ich wollte das halt nur etwas netter ausdrücken. Die Hemmschwelle hindert einen doch meist daran das effektivste und somit das sicherste zu tun um aus einer Situation unbeschadet herauszukommen.

  9. #9
    Ryo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HosenStahl
    Also im Ernstfall glaube ich nicht, dass man Angst hat jemanden wirklich schlimm zu verletzen.
    Hat dir mal das vor augen.

    Er pöbelt...
    Du willst vorbei..
    Er schubst...
    Du wechselst und willst gehen
    Er hält dich fest oder will anfangen zu schlagen..
    Du fühlst dich sicher spätestens jetzt bedroht und denkst an notwehr.
    Du haust also zu, schubst zurück oder sonstwas...
    Er fällt stolpert.. schlägt mit dem Kopf auf eine Steinkanta auf.
    TOT

    So... und das ist eine von vielen Möglichkeiten wieso man Angst haben sollte jemanden zu verletzen....
    In besagtem Fall haste (besonders als KSler/KKler) echt Arschkarte vor Gericht.

  10. #10
    Jackomo Gast

    Standard

    Also gut nehmen wir mal folgendes an du wirst angepöbelt, von 2 ausländischen Mitbürgern und einer ist dabei der dir auch gleich droht dich umzubringen und die Hände in den Taschen hat und so tut als hätte er dort irgendwas.

    Was würdest du in der Situation z.B. tun und sag nicht du wärst jetzt so eiskalt.

  11. #11
    enraged_Clown Gast

    Standard

    das problem ist, dass auf der strasse genügend perverse sind die dich mutwillig und offenkundig fertigmachen wollen. wie sollte man da ran gehen? mit der nötigen härte die diese leute ausschaltet? oder mit nachsicht, welches die gefahr für uns erhöht. ist es falsch einen gegner z. b. durch brechen der beine zu immobilisieren, weil er uns verfolgen und verletzen könnte? oder einen arm auszukugeln der in eine tasche, und damit möglicherweise nach einer waffe greift?

  12. #12
    Ryo Gast

    Standard

    @engarged: ich seh das auch so
    Wer andere Angreift hat in dem Moment seine Menschenrechte verwirkt weil er nicht Menschlich agiert sondern etwas unmenschliches tut. Leider sehen die Gerichte das anders...

    Andererseits bin ich sehr friedvoll.
    Wobei das ist SS in seinen Filmen ja eiiiigenntlich auch aber wenn er angegriffen wird,
    http://www.stevenseagal.com/belly_of_the_beast.zip naja

    Es gibt ja leider auch genug berichte von wegen jemand hilft einem und dann bekommt der helfer am ende haue vom Gericht und die Täter ne Jugendstrafe ala 2x die woche laub fegen...

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackomo
    Also gut nehmen wir mal folgendes an du wirst angepöbelt, von 2 ausländischen Mitbürgern und einer ist dabei der dir auch gleich droht dich umzubringen und die Hände in den Taschen hat und so tut als hätte er dort irgendwas.
    Kann ich nur sagen, wenn ich in der Situation bin, die Jungs sehe und weiß, was mir das Gefühl - jau, Angst und Aufregung - in meiner Magengrube sagt...
    Und das sind nur die wichtigsten der unzähligen Faktoren, die mein Handeln bestimmen würden.

    Zu Ryos Szenario
    Er pöbelt...
    Du willst vorbei..
    Er schubst...
    kann ich allerdings etwas sagen, denn ich war in einer solchen Situation.
    Auf einer kurzen Treppe (nur 3,4 Stufen) nahe der Toilleten im Erdgeschoß einer Stadthalle wo ´ne Abi-Fete stieg stand so ein Halbstarker mit seinen 2 Kumpels rum, als ich gerade zum Klo wollte.
    Der Gernegroß wollte vor seinen Kumpels das Alpha-Männchen markieren und zeigen, dass auch andere Leute nach seiner Pfeife tanzen, also stellt er sich demonstrativ und provokant so hin, dass ich mich mühsam hätte vorbeiquetschen müssen.
    Ich seh ihm ins Gesicht - er grinst mich blöde an. Da hab ich ihn die paar Stufen runtergestoßen und bin schnell hinterhergesprungen.
    Schau kurz ihn und seine 2 Freunde an, die mich alle sehr verdattert ansehen, frag den am Boden liegenden ob´s noch Probleme gibt und er guckt nur böse und sagt nichts. Situation soweit klar.

    Aber auch hier gab´s diverse Faktoren, die mein Tun bestimmt haben.
    Ich hatte schon ein paar Bier intus, die 3 waren bestimmt 2 oder 3 Jahre jünger und schmächtiger als ich und oben in der Halle waren genug Freunde von mir um jegliche Verstärkung, die die drei Spacken hätten holen können, aufzumischen.
    Vor allem habe ich keine Lust mich von kleinen Dummköpfen herumschubsen zu lassen und habe - fahrlässig - nicht einen Gedanken daran verschwendet, ob der Bursche unglücklich fallen und sich schwer verletzen könnte.

    Nachspiel:
    2 Jahre später, Zeltkirmes: Ein kleiner, betrunkener Fascho pöbelt mich an, kennt meinen Namen - obwohl ich keine Ahnung hatte, wer das war und was er wollte - und will mich schlußendlich mit ´ner abgeschlagenen Bierflasche angreifen, wovon ihn seine Freunde - zum Glück für mich - abgehalten haben.
    Erst am nächsten Tag dämmert mir, woher ich das Gesicht kannte und was der für´n Problem mit mir hatte...
    Alles kommt zu einem zurück...

  14. #14
    Monkey Gast

    Standard

    @lars: "Vor allem habe ich keine Lust mich von kleinen Dummköpfen herumschubsen zu lassen" ich weiß, ich weiß, leicht gesagt, aber bisschen viel stolz für eine adäquate (wobei das relativ is...) lösung.

    @ryo: "Wer andere Angreift hat in dem Moment seine Menschenrechte verwirkt weil er nicht Menschlich agiert sondern etwas unmenschliches tut"
    denkst du wirklich, grade DAS wäre unmenschlich? entspräche genau der menschlichen natur, nur nicht dem gemeinwohl, der sozialisation. sprich, er is noch 1A mensch (grummel) aber rechte hat er verwirkt, da diese auf gemeinschaft bauen, die er damit stört

    zur adäquaten lösung: ein bein brechen oder arm auskugeln aufgrund der -möglichkeit- dass er damit was machen könnte, aufgrund des potentials? wenn man das ein bisschen polemisch betrachtet sollten wir dann alle krüppel sein. ich hoffe, dich missverstanden zu haben

  15. #15
    Ryo Gast

    Standard

    Monkey... Menschliche Natur und Menschlichkeit sind für mich 2 verschiedene Dinge...

    Wenns nach der Natur geht müssten wir uns dauernd Prügeln weil ja nur der Stärkste überlebt... im Supermarkt jagen.. sprich alles einpacken und dann wegrennen
    usw....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Andauernde Angst
    Von Smeragol im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 11-03-2006, 21:07
  2. Aggression im Kampf
    Von Patrick_W im Forum Trainingslehre
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20-03-2005, 12:29
  3. Angst vor Kriminalität?
    Von Zambo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2004, 16:04
  4. Angst und Furcht
    Von -erdmännchen- im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-10-2003, 12:16
  5. America - The Culture of Fear
    Von arnisador im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-04-2003, 22:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •