Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Wieder" Hemmungen vor Bruchtest..

  1. #1
    IMCPalpatine Gast

    Standard "Wieder" Hemmungen vor Bruchtest..

    Hi Leutz, ich hab da ein kleines Problem..
    Bis vor einiger Zeit fand ich den Bruchtest überhaupt nicht schlimm..
    ..bis zu diesem einen Zwischenfall.
    Wir hatten nämlich eine Aufführung irgendwo und wir mussten ganz schnell am Ende noch alle den Bruchtest machen..
    Leider kamen verschiedene Umstände zusammen:
    Ich wollte mit dem Ellbogen schlagen und das Brett war aus komischem Holz und leider... noch feucht.
    Es hat nicht geklappt und mein Arm ist angeschwollen wie sonstwas..
    Das war so dermaßen peinlich..
    Seit dem kann ich keinen Bruchtest mehr.. Ich weiß nicht, all mein Vertrauen ist flöten gegangen..
    Bald kommt wieder so ein Auftritt und ich KANNS einfach nicht mehr.
    Ich weiß auch nicht, ich GLAUBE nicht mehr,dass ich das Brett durchkriege..es ist einfach alles weg.

    Was soll ich denn jetzt machen? Wie werd ich diese Zweifel wieder los??:-/
    Es ist ja nicht so,dass es zum ersten Mal ist,oder so..aber..ach..gibts dazu schon tausend topics??^^

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Vielleicht hilft es dir wenn du mit dünneren Brettern anfängst und dich wieder "hocharbeitest" ?

  3. #3
    Sputnik Gast

    Standard

    Wer einmal schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat, hat Angst davor sie wieder zu machen. Die einzige Möglichkeit ist, sich der Angst zu stellen. Um so länger du wartest, um so mehr du zögerst und um so öfter du daran denkst, um so größer wird die Angst.

  4. #4
    kendiman Gast

    Wink

    Hallo erstmal!

    So wie ich das sehe hast du kein Problem mit dem Bruchtest sondern nur eine gedankliche Blokade. Durch deinen Unfall ist ein Schutzmechanismuß deines Körpers angesprungen und da du noch relativ jung bist hast du doppelt darauf reagiert, da es dir dann auch noch peinlich war.

    Um das Problem zu überwinden mußt du die Sperre in deinem Kopf beheben, denn rein mechanisch dürfte der Bruchtest kein Problem für dich sein.

    Ich bin jetzt kein Experte für Bruchtest an sich, da es nicht in mein Training paßt, aber hier ein paar Tips, wie ich das Problem angehen würde.

    1. Du mußt dir bewußt werden dass es egal ist, ob du das Brett nun durchschlägst oder nicht. Mag schon sein, dass es peinlich ist, aber sei ehrlich wie viele Leute würden denn überhaupt auf das Brett draufschlagen. Bei der letzten Kampfsport Show auf Eurosport waren eine ganze Menge von Meistern die Bruchtests nicht auf das erste mal geschaft haben.

    2. Du mußt deine Einstellung gegenüber dem Brett ändern. Im Moment erscheint dir das Brett fast wie ein ganzer Baum. Diese geistige Haltung mußt du ändern. Wenn du das nächste mal Schläge übst, dann stell dir das Brett vor. Stell dir bei jedem Schlag vor du schlägst es durch. Zusätzlich stellst du dir vor das Brett ist 10 cm dick und deine Hand (Trefferfläche) ist wie eine Axt aus Stahl und du schlägst das Brett durch, ohne es auch nur zu spühren. Das machst du eine Zeit lang und stellst dir nach ein paar Tagen vor das Brett wäre 10 Meter dick. Wenn du es spaltest, dann mußt du es fühlen, wie dein ganzer Körper das Brett wie eine Axt zerteilt, auch wenn es nur in deiner Vorstellung ist. Dieser ist der wahrscheinlich wichtigste, auch wenn es nicht so aussehen mag, denn wie es schon in den klassischen Texten heißt, das YI (Vorstellung) leitet das Chi.

    3. Der Praxisteil. Warum hast du eine geschollene Hand bekommen? Ganz einfach, du hast das Brett blöd getroffen, an einer Stelle deiner Hand die nicht geeignet dafür war. Um dein Hand unempfindlicher gegenüber solcher Einwirkung zu machen kannst du sie abhärten. Geh in den Baumarkt und besorg dir Ein Holzbrett und eine 1cm dicke Weichfasserplatte. Nagle das ganz zusammen und befestige es irgendwo an einer Wand. Du kannst auch etwas Leim dazwischen geben, dann zerfällt das ganze nicht so leicht. Nun schlägst du jeden Tag fünf bis zehn Minuten auf das Brett, aber nicht mit voller Stärke. Mach es genau so hart, dass du noch keinen Schmerz empfindest. Durch die Weichfaserplatte wird das ganze noch etwas schonender für die Trefferfläche. Mit der Zeit wirst du fester schlagen und weniger empfinden. Auch hier mußt du immer Punkt 2. beachten. Es ist wichtig, dass du das jeden Tag machst, da dein Körper darauf reagiern wird und er sich mit der Zeit durch die Zellregeneration umbaut (Nerven werden weniger und Knorpelmasse wird mehr) das dauert jedoch etwas.

    4. Das Aufheben deiner Hemmschwelle: Wenn du es dir nicht zutraust nach dem obigen Training sofort auf das Brett drauf zu hämmern, dann begib dich noch einmal in den Baumarkt und besorg dir Bretter in unterschiedlichen Stärken (je 5 Stück) bis hin zu der entstärke (1cm, 1.4cm, 1.8cm, 2.2cm usw...). Bitte jemanden dir die Bretter zu halten dann leg los. Und vergiss die Vorstellung nicht.

    Zum Schluß noch eine Warnung: wenn du den 3. und 4. Punkt übst solltest du dir immer bewußt sein, dass du deinen Körper bewußt schädigst. Aus diesem Grund trainiere ich das auch nicht.

    lg kendiman

  5. #5
    IMCPalpatine Gast

    Standard

    @All: Danke für eure Tips!!^^
    @kendiman: Das mit dem Baum und der Axt ist hilfreich.
    Es stimmt.. im Moment..wie soll ichs erklären.
    Alle Bretter,die ich hier zuhause oder sonstwo zerschlage,sind in meiner Vorstellung winzig klein..aber das Brett bei der Vorführung bald, wie auch immer es sein wird, wird RIESIG,RIESIG groß und WAHNSINNIG,WAHNSINNIG dick sein!..Ist das verständlich,was ich meine??
    Das Problem ist nämlich,dass ich vor der letzten Aufführung auch zuhause "geübt" habe, und nach ein,zwei mal gings ganz leicht von Hand, und dann..
    Dazu kommt noch,dass mein Arm..der war dermaßen im A*** * danach..Nicht,dass ich irgendwie Schmerzen nicht aushalten könnte, aber sowas ist mir echt noch nie passiert und ich weiß auch,dass es genau so weh tun wird,wenn ich das Brett NICHT durchkriege. Wenn ichs durchkriege ist es ja kein Problem.
    Damn.........................................Muss es ausgerechnet auch noch sone große Veranstaltung sein??

  6. #6
    Warhammer Gast

    Standard

    Also ich würde dir raten nicht an das Missgeschick zu denken wenn du wieder einen Bruchtest vor dir hast, dass macht einen nur unnötig Nervös und es funktioniert nicht.
    Und denk immer daran das Ziel ist nicht das Brett sondern das was sich dahinter befindet...

  7. #7
    ZugführerDerLiebe Gast

    Standard

    Also ich hatte auch ohne so einen Vorfall Angst.
    Aber mein Tipp an dich is, denk einfach "so jetz schlag ich einfach zu, entweder das Brett is durch oder meine Faust/Bein/Ellenbogen"
    Wenn du zu viel darüber nachdenkst, dann schaffst dus nich. Vergleichbar mit tricks. Stellst du dich hin versuchst einfach nen Backflip, dann schaffst du ihn vieleicht nich gleich, aber du hast nach 3 4 Versuchen keine Angst mehr. Stellst du dich aber hin un denkst "mhhhhh also ich mach jetz nen Backflip... aber ich könnte auf dem Genick landen... ach ne ich machs einfach... aba was is wenn ich wirklich auf dem Genick lande?...." dann traust du dich entweder nich oder du schaffst ihn (sehr unwahrscheinlich) oder du (das wir zu 90% passieren) du landest voll auf dem Genick oder verletzt dich anderweitig.

    Lange Rede kurzer Sinn... nich denken einfach machen!!!!!!!!

  8. #8
    Fastkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZugführerDerLiebe
    aba was is wenn ich wirklich auf dem Genick lande?...." dann traust du dich entweder nich oder du schaffst ihn (sehr unwahrscheinlich) oder du (das wir zu 90% passieren) du landest voll auf dem Genick oder verletzt dich anderweitig.

    Lange Rede kurzer Sinn... nich denken einfach machen!!!!!!!!
    Nach meiner Erfahrung völlig richtig.
    Sobald Du anfängst zu überlegen, kommen Wenn und Aber.
    Nix da!
    Du kannst es schau Dir nur den Sandsack an, der möchte nicht mit Dir tauschen.
    Das Brettchen haust Du klein!

  9. #9
    nMiau Gast

    Standard

    Also ich hatte schon mal das gleiche.Ich solte ein bruchtest machen.Aber ich hatte ein nassesholz und bei diesem schlag habe ich mir meine Hand gebrochen.Ich konte Einhalbes Jahr kein richtiges Taekwon-do mehr machen.
    Nach einem jahr war ich wieder im training und solte wieder ein Bruchtest machen.Zu erst hatte ich angst aber nach 2 monaten konte ich es wieder.Ich
    habe mir immer gesagt du hatest noch nie ein unfall ich werde es schaffen.Das habe ich mir immer gesagt.Dann ging es.Das war dann ein geiles gefühl als ich es dann wieder konte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hemmungen???
    Von Marcus2005 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26-04-2005, 17:50
  2. Hemmungen
    Von Todaivonsifu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-08-2003, 18:28
  3. Hemmungen
    Von blubblub im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-01-2003, 18:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •