Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kondition...???

  1. #1
    jian Gast

    Unhappy Kondition...???

    ...jeder kennt es, die Chang quan/nan quan einmal durchlaufen ohne nen Herzkasper zu bekommen.. wäre das nicht schön....

    Doch wer weiß wie...
    und damit meine ich nicht diese stundenlangen joggeinlagen... (die nichts bringen und ich gehe regelmäßig 1-2 mal die Woche ne Stunde laufen)

    Ich hörte von Sprintintervallen und ähnlichen...
    was meinst IHR ?????

    Hat mir jemand Tipps, was alles möglich ist um seine Kondition aufzubauen...???

    Ps. ich hasse schwimmen !!!

    freue mich über jeden noch so kleinen Lichtblick

    keuchende Lunge
    jian

  2. #2
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    Hi jian!

    Versuchs doch mal mit Treppen steigen.....den Tipp hab ich auch mal von jmd. bekommen.....und es hilft wirklich die Kondition zu verbessern.......oder Fahrrad u. Inliner fahren macht Spass und ist auch wirksam.....
    soviel mal von mir.......hoffe es bringt Dir was.....

    viele liebe Grüsse
    BBG

  3. #3
    Joachim Gast

    Standard

    Hi,
    ich kenne zwar die Form nicht von der Du redest, aber ich gehe mal von kurzen Anaeroben Leistungen die da erbracht werden müssen.

    Dein Jogging 2 mal die Woche, ist schon mal sehr gut. Das legt die Grundlage für alles andere.

    JA die spezifische Ausdauer, die holst Du dir über Intervallläufe.

    Da gibts jede Menge Variationen, von denen ich jetzt nur mal zwei nenne:

    800m unter 3 min., 1min Pause, wieder von vorne Anfangen.
    Nach den 3. 800 m 3 min Pause, dann wieder von vorne Anfangen . Insgesamt 3 mal und Du bist ein Konditionsmonster. Das machen Bundesligaboxer.

    Nach deiner Joggingeinheit. 50 m Sprints 100m locker laufen, davon etwa 10. Das erhält die Spritzigkeit.

    Bei den Sprints immer Vollgas, also wirklich alles geben.

    Wenn Du am Anfang keine 10 bzw. 3 mal 3 schaffst, kein Problem, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.

  4. #4
    jian Gast

    Talking suuuper

    vielen dank...
    gerade mal vor 5 min. reingeschrieben und schon soo gute Tipps...

    übrigens die chang quan oder nan quan sind Wettkampfformen aus dem modernen Wu shu die mit ca. 174 Bewegungen (mit 4 Sprüngen) innerhalb 1.20 min liegen...

    so sollte das dann mal aussehen... wenn ich groooß und stark bin:

    http://www.beijingwushuteam.com/video/ywq1.mov

    2,2mb

    Grüße
    jian

  5. #5
    -erdmännchen- Gast

    Standard

    Treppensteigen wär auch meine Antwort gewesen, Sprinten müsste Sie eigentlich auch sehr effektiv steigern, oder ?

    Uups da war war ich mal wieder zu langsam, da ist meine Antwort ja gar nix mehr im gegensatz zu dem was da steht!

    Interessiert mich übrigens auch sehr
    Geändert von -oni- (11-07-2002 um 13:00 Uhr)

  6. #6
    Joachim Gast

    Standard

    Also solltest Du dein Konditionstraining auf diese Länge ausrichten das heisst Schnelle Läufe auf eine Zeit von 1.20, da würde sich also die halbe Strecke von dem von mir vorher genannten anbieten, heisst 400 m in 1.20 und davon mehrere Intervalle, mit lohnenden und nicht lohnenden Pausen.
    Heisst: 1 min. nicht lohnend da der Körper sich nicht vollständig erholt, bevor der nächste Reiz gesetzt wird.
    Nach 3 min. sollte dein Puls eigentlich wieder soweit runter sein das man von einer lohnenden Pause sprechen kann.

    Am Ende des belastungsintervalls darf dein Puls übrigens ruhig 180-190 Schläge/min betragen.
    Nach einer min. sollte er aber wieder auf 130-140 runter sein.
    Aber das bringt das training.
    Im Netz findest Du mit Sicherheit noch Tausend anderer Variationen, wenn Du damit nicht mehr weiterkommst.

    Aber auch Hügel/Treppenläufe sind gut für diese Art der Ausdauer.

    www.fighttraining.com

  7. #7
    hanzaisha Gast

    Standard Re: suuuper

    Original geschrieben von jian
    v...chang quan oder nan quan sind Wettkampfformen aus dem modernen Wu shu die mit ca. 174 Bewegungen (mit 4 Sprüngen) innerhalb 1.20 min liegen...
    noch so einer von der sorte.

    stimmt, is echt heftig ne lange form zu laufen, die power ist nach sekunden weg, von der luft reden wir besser gar nicht.

    in welcher schule lernst du?

  8. #8
    Bokuto Gast

    Standard

    Das gute alte Springseil ... fördert nicht nur Kondition und Sprungkraft, sondern auch die Koordination. Ist aber SCHEISSEANSTRENGEND.

    Gruß
    Dirk

  9. #9
    jian Gast

    Talking Re: Re: suuuper

    Original geschrieben von hanzaisha


    noch so einer von der sorte.

    stimmt, is echt heftig ne lange form zu laufen, die power ist nach sekunden weg, von der luft reden wir besser gar nicht.

    in welcher schule lernst du?
    hi hanzaisha,
    ich bin in Stuttgart bei der Ping Liong Tjoa Taiji-Schule... dort wird auch wushu unterrichtet, der Meister ist Xu li (lustiger netter Kerl, der uns gut rannimmt) vorallem wenn wir im Training abnudeln... dann gibts extra Konditionstraining am Schluß... das is sooo schööön

    Gruß jian
    Geändert von jian (11-07-2002 um 14:50 Uhr)

  10. #10
    cdobe Gast

    Standard

    Ein absoluter Augenschmauß, das Video! Ich bin begeistert!

    Ist das dieses Langfaust Kung-Fu worüber Dr.Yang ein Buch rausgebracht hat? Werden alle Formen so schnell ausgeführt, oder nur die Fortgeschrittenen Formen ?

    msg
    cdobe

  11. #11
    jian Gast

    Standard moin...

    ...freut mich wenns gefällt...

    Jap is langfaust (chan-> lang..riesen / quan -> faust)

    Dir Geschwindigkeit ist eigentlich bei allen WETTKAMPF-FORMEN des Modernen Wu Shu's schnell und fließend...

    Wenn man anfängt kommen aber Formen dran, die eher abgehackt sind um seine Stände zu verbessern... wie Wu bu qu (fünf Grundstellungen) oder die Beijing Kinderform

    bye
    Jian

  12. #12
    hanzaisha Gast

    Standard

    hi jian,

    wir machen so zieml. das selbe bei meister young-hee kim (kor) in gelsenkirchen.
    wie im anderen thread schon erwähnt wird das training ergänzt. wie unsere formen genau heißen (chin) kann ich im mom gar nicht so sagen, der unterricht hierzu kommt erst in näherer zukunft, wahrscheinl. nach den sommerferien.

    haste zufällig ein paar lektüre-tipps zum wushu? oder video-tipps? (jaja, jet-li, aber sowas mein ich jetzt nciht )
    die bejingwushuteam-videos sind echt geil!

    guck mal hier:

    http://www.kungfu-wushu.com/altsite/weapons.htm

    ist auch schön!

  13. #13
    jian Gast

    Standard @ nils

    schau doch mal unter:

    http://www.wushucentral.com/videos/

    könnte was interessantes dabei sein...
    muss selber erst mal schauen

    bey
    jian

  14. #14
    hanzaisha Gast

    Standard

    wow, hab mir bis jetzt nur die braut mit dem speer angeguckt... leckofanni, nich übel.
    da wird einem schon bewußt, was für ne kondi dahintersteckt...


    (mein meister hat glaub ich noch n video aus holland, werd ich mir glaub ich mal kopieren. vielleicht macht er mir ja auch 2kopien )

  15. #15
    WuDao Gast

    Standard

    @ Jian

    Hallo und viel Spass mit meinem Freund Xu Li.
    Ich weiss, wie er so drauf ist.
    Das meiste traut man ihm gar nicht zu.

    Bestell ihm bitte einen ganz herzlichen Gruss von mir.

    Danke im voraus.

    Martin

    http://www.wu-dao-institut.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In welchem Tempo Kata vorführen???
    Von hoernchen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21-02-2004, 15:33
  2. gesund Kondition aufbauen
    Von tom_doehler im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-01-2003, 23:12
  3. Kondition
    Von Alex25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-12-2002, 08:57
  4. Verbesserung der Kondition
    Von Alexs im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 11:35
  5. Kondition und Sparring für die SV
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2002, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •