Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Verbände im JJ und Konkurenz

  1. #1
    Johannes Gast

    Question Verbände im JJ und Konkurenz

    Ich lese seit geraumer Zeit in einigen Fachzeitschriften des DJJV´s, das es im Ju Jutsu neben dem DJJV noch weiter Konkurenzverbände gibt.
    Und das ein Sportler der z.B. zu einem Lehrgang der Konkurenzverbände geht, mit Ärger rechnen muß, wenn sich ein Stempel in dem Sportpass befindet.

    Da wir mehr oder weniger Kampfsport betreiben mit dem Ziel SV, frage ich mich wieso Konkurenz?

    Konkurenz kann es eigentlich nur geben, wenn es ums Geldverdienen geht und keiner Verdient im Ju Jutsu die dicke Kohle, wie im Fußball.

    Vielleich kann mir hier jemand eine einleuchtende Antwort geben, warum der DJJV so eine Angst vor den sogenannten Konkurenzverbänden hat, oder alles was nicht DJJV ist, gleich Konkurenz ist.


    CU Jo

  2. #2
    CyberT Gast

    Post Re: Verbände im JJ und Konkurenz

    Original geschrieben von Johannes
    Ich lese seit geraumer Zeit in einigen Fachzeitschriften des DJJV´s,
    Welche "Fachzeitschriften" meinst Du? - Der DJJV gibt nur eines heraus, das Ju-Jutsu-Journal!



    das es im Ju Jutsu neben dem DJJV noch weiter Konkurenzverbände gibt.,
    Der DJJV hat aktuell ca. 60.000 Mitglieder. Mir ist jetzt kein Verband bekannt, der Ju-Jutsu betreibt (nicht Jiu-Jitsu oder Ju-Jitsu), der mit einer ähnllichen Mitgliederzahl aufwarten kann und daher eine Konkurrenz darstellen würde.


    Und das ein Sportler der z.B. zu einem Lehrgang der Konkurenzverbände geht, mit Ärger rechnen muß, wenn sich ein Stempel in dem Sportpass befindet.,
    Ein Stempel im DJJV-Ju-Jutsu-Paß bringt Dir für das DJJV-Ju-Jutsu gar nichts, da er nicht anerkannt wird, wenn man eine Prüfung o.ä. machen will. Ein Stempel von einem Fremdverband (z.B. auch des Deutsche Judo Verbandes (DJB), o.ä.) dokumentieren also nur, dass man an "irgendeinem" Lehrgang teilgenommen hat. - Und Ärger gibt es dafür schon gar nicht!


    Vielleich kann mir hier jemand eine einleuchtende Antwort geben, warum der DJJV so eine Angst vor den sogenannten Konkurenzverbänden hat, oder alles was nicht DJJV ist, gleich Konkurenz ist.
    Wie bereits erwähnt, sehe ich nicht, dass der DJJV "Angst" oder dergleichen vor irgendwelchen anderen Verbänden hat. Selbst wenn das irgendwo stehen sollte, heisst das noch lange nicht, dass diese Auffassung auch so auch vom DJJV (bzw. dessen Präsidium) vertreten wird.


    Gruß,
    CyberT

  3. #3
    Johannes Gast

    Standard

    @CyberT

    Es gibt außer dem DJJV noch z.B. das DDK ( deutsche Dan Kollegium), und der BDJJ der nach wie vor JU JUTSU betreibt . Um einfach mal auf die schnelle zwei Verbände zu nennen.

    Eine der Fachzeitungen ist das JJJ in dem des öfteren drauf hingewiesen wurde, das es nicht gut für den Sportler ist, bei einem Konkurenzverband Lehrgänge zu besuchen. ( Hauptsächlich in NRW) Auch im Budoka stand es mal.Und leider habe ich auch schon etwas unerfreuliche Erfahrungen, mit der Teilnahme an einem DJJV Fremden Lehrgang gemacht, man wollte mich nicht zur Prüfung zulassen, aufgrund eines sogenannten Konkurenzlehrgangs.(Stempel war vom DDK)

    Schön das der DJJV 60.000 Mitglieder hat, aber deswegen wundert es mich, das der Verband es nötig hat gegen Konkurenzverbände so wehement vorzugehen. (ich bin auch Mitglied im DJJV)

    Die oben benannten Verbände haben nicht so viele Mitglieder, deswegen sollte der große DJJV eigentlich nur ein müdes lächeln übrig haben, leider ist das nicht der Fall.

    Deswegen würde ich mal gerne eine einleuchtende Antwort auf die Konkurenzgeschichte bekommen.

    CU Jo

  4. #4
    tapout Gast

    Standard

    Also, ich gehoer zum DFJJ.

    Das Pruefungsprogramm vom DJJV ist ja wohl einfach nur laecherlich. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

    Der DJJV war der erste Ju-Jutsu Verband und nicht mehr und nicht weniger.


    TAPOUT!

  5. #5
    Johannes Gast

    Standard

    Stimmt leider nicht, der DJJV ist der 2. Bundesverband, es gab schon einen Bundesverband weit vorher.

    Das ist der DFJJ ?

    Aber die frage war, warum stellt sich der DJJV so kleinlich gegenüber ander Verbände an ?

    CU Jo

  6. #6
    CyberT Gast

    Standard

    @Johannes
    Und leider habe ich auch schon etwas unerfreuliche Erfahrungen, mit der Teilnahme an einem DJJV Fremden Lehrgang gemacht, man wollte mich nicht zur Prüfung zulassen, aufgrund eines sogenannten Konkurenzlehrgangs.(Stempel war vom DDK)
    Wenn dem wirklich so war, dann ist das IMHO wirklich sehr unsportlich (hier wohl in NRW). Das kann ich auch nicht gut heissen. Immerhin geht es hier um Sport, und nicht um irgendwelche Verbandsplänkeleien.

    Unabhängig davon, kann ich nicht sehen, dass der DJJV "aktiv" und wehement gegen andere Verbände "vorgeht".

    Eine für Dich "einleuchtende Antwort" wirst Du darauf wohl nicht erhalten, da Deine Meinung zu diesem Thema bereits zu gefestigt ist.


    @tapout
    Das Pruefungsprogramm vom DJJV ist ja wohl einfach nur laecherlich. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
    Wenn Du schon soetwas in den Raum wirfst, dann musst Du es auch begründen. Es gibt sicherlich viele Leute, die da ganz anderer Meinung sind. - Nur ohne Begründung, kann man darüber nicht diskutieren, hier in diesem Diskussionsforum!
    Ganz abgesehen davon, dass die Thematik "Prüfungsprogramm des DJJV spiegelt das Wesen dieses Verbandes wider" in diesem Thread definitiv OT ist.


    CyberT

  7. #7
    Johannes Gast

    Standard

    @CyberT

    Es ist leider in NRW, Pfalz und in Niedersachsen der Fall, das immer wieder represalien gegen Sportler ergehen, die zu Lehrgängen der Konkurenzverbände gehen und ihn sich in den Pass einstempeln lassen.

    Meine Meinung ist auch nicht soweit gefestigt, da ich keinen Grund sehe, das wenn ich auf einen DDK oder BDJJ Lehrgang gehe will, man mir oder Irgendjemanden die Graduierung aberkennen will, oder nicht zur Prüfung zugelassen wird.

    Es wird auch nicht groß bekannt gemacht, aber diese Vorgehensweise gibt es. Ich habe schon Lehrgänge im Raum Bielefeld gesehen, bei dem Sportler vom DJJV keinen Eintrag wollten, weil diese Angst hatten.

    Obwohl ich der Meinung bin, das wir eigentlich freien Sportverkehr haben, und ich mit meinem Pass machen kann was ich will, wenn ich mich nicht irre, habe ich ihn damals gekauft !!!
    Bzw kann ich zu Lehrgängen gehe wohin ich will und nicht mir der Verband vorschreibt, aber das wird mir beim DJJV verboten.

    CU Jo

  8. #8
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von tapout

    Das Pruefungsprogramm vom DJJV ist ja wohl einfach nur laecherlich. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
    Es wäre schon gut wenn Du mehr sagst, ansonsten ist Deine Aussage nichts Wert!

    Viele Grüße

    Panther

  9. #9
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Johannes

    Bzw kann ich zu Lehrgängen gehe wohin ich will und nicht mir der Verband vorschreibt, aber das wird mir beim DJJV verboten.
    Wenn das so schlimm wäre dürfte ich gar nicht im DJJV sein, denn ich unterrichte auch noch einen anderen JJ Stil! Warum ich noch einen anderen unterrichte? Weil das Studio das so will und ich kein Problem dabei habe!

    Viele Grüße

    Panther

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Wenn der DJJV bzw. NWJJV soviel Angst vor "Konkurrenzverbänden" hätte und die Teilnahme auf anderen Lehrgängen anderer Verbände, die eine evtl. "Konkurrenz" darstellen würden nicht gerne sehen würde, dann würde ich schon seit Jahren "Probleme" im NWJJV bekommen, da mein DJJV-Pass mit der Hälfte aller Lehrgangseintragungen von anderen Verbänden gestempelt ist.

    Da ich in der Zwischenzeit weitere Prüfungen durchgeführt habe und durch meinen Lehrgangsnachweise für diese Prüfungen der Prüfungsbeauftragte sehen konnte, wo ich welche Lehrgänge bei wem gemacht habe, habe ich weder beim alten Prüfungsbeauftragten sowie dem jetzigen noch nie irgend eine Kritik diesbezüglich zu hören bekommen.

    Wenn ich einen Lehrgang in einem Verband mitmache, der mir gefällt, dann mache ich den Lehrgang mit. Wo ich nun den LG in welchem Pass abstempeln lasse, entscheide ich und nicht irgendjemand, der glaubt, mit Politik mir den Sport vermiesen zu müssen. Ich möchte etwas lernen und Spass haben und keine Politik machen.

    In meinen Augen gibt es keinen Konkurrenzverband für den DJJV oder das Ju Jutsu. Egal wie man das Kind nun nennt (Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Ju Jitsu, Goshin Jutsu, ARGE, BDJJ, DJJV, DDK-JJ, DFJJ), letztendlich betreiben alle Sportler denselben Sport.
    Die älteren Ju Jutsuka haben selber in der Vergangenheit in verschiedenen Verbänden mitgewirkt und da hat es keinen interessiert, wer wo mitspielt.

    Es kann von keinem verboten werden, wer wohin auf welchem Lehrgang hingeht und der DJJV hat das meines Wissens nach auch nie getan.
    Es gab mal den Einen oder Anderen in der Vergangenheit, der das nicht gerne gesehen hat, dass man woanders etwas gelernt hat, aber das ist dem sein Problem.

  11. #11
    Johannes Gast

    Standard

    @ Michael

    Du sagst also, das du auch zu anderen Lehrgängen gehst, auch zu den benannten Konkurenzverbänden; DDK und BDJJ.
    Ich meine nicht die Verbände, bei denen es egal ist!!! ( DAV, DJJU, ...)

    Wieviele Einträge hast du von denen ?

    Und, bist du in der letzten Zeit mal durch eine Prüfung beim DJJV gefallen, oder anders benachteiligt worden ?

    Und warum wurde in einer der letzten Ju Jutsu Journale, auf der dritten Seite vom Vorstand vor den Konkurenzverbänden gewarnt ?

    Wenn das alles aus der Luft gegriffen ist ?

    Zur Zeit fange ich an zu glauben, das mein Thema sich nur auf Vorstandebene abspielt, und das ein normalsportler davon nichts mitbekommt. Vielleicht kommt hier mal ein Vorstandsmitglied des DJJV zu Wort?

    @ Panther

    Ich mache neben Ju Jutsu auch Jiu Jitsu aber wenn ich mit der Gruppe in einen der benannten Konkurenzverbände z.B. DDK FG JJ oder zum BDJJ melden würde, dann würde bei uns im Verein der Bär steppen. Und ich denke, das Du auch nicht in einem der Verbände bist, oder ?

    Vielleicht der Landesverband viel kleinlicher ?( In NRW )

    CU Jo

    PS:Welcher Verband ist der DFJJ ?

  12. #12
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hallo Zusammen

    Ich betreibe nun schon seit einigen Jahren Budo und habe in dieser Zeit an einer Vielzahl an Lehrgängen teilgenommen, welche von den unterschiedlichsten Verbänden ausgerichtet wurden. Nie ist mir auf Grund der Teilnahme an einem verbandsfremden Lehrgang ein Nachteil entstanden - warum auch ??? Meine Lehrer haben mich sogar dazu ermutigt, mal über den Tellerrand zu schauen, um zu sehen, was "die anderen" machen ! Ich denke auch nicht, daß der DJJV es nötig hat, seine Mitglieder derartigen Repressalien auszusetzten, um sie im Verband zu halten. Falls doch, so finde ich das sehr schade.

    @Tapout: Nun ein Wort zu Dir !

    Vielleicht solltest Du ein wenig mehr nachdenken, bevor Du hier postest !
    Ich gehöre ebenfalls dem DFJJ an und denke, daß es Dir/uns nicht zusteht, die Lehrmethoden der anderen zu verurteilen ! Sicher, unser Prüfungsprogramm mag etwas umfangreicher sein, als das des DJJV, aber dient nicht jedes Prüfungsprogramm dazu, die Lernenden anzuleiten um ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern ? Kritik ist ja in Ordnung, dann aber bitte konstruktiv ! Das Wort "lächerlich" ist hier eindeutig fehl am Platz und zeugt nicht von der Höflichkeit (Samuraitugend) mit der sich Budoka begegnen sollten !

    @Johannes: Der DFJJ ist der "Deutsche Fachsportverband für Jiu-Jitsu". Wir haben ca. 800-1000 Mitglieder und betreiben Goshin-Ryu Jiu-Jitsu. Die Vereine finden sich größtenteils in NRW, aber z.B. auch in Bayern und Thüringen. Wir sind Mitglied des Yoseikan Japan, der Shaolin Martial Arts Society und der Nippon Seibukan Bujutsu Organisation in Japan. Angeschlossen sind wir der IJJF/EJJU, dem international Judo Council, sowie dem Karate Budokan International. Die URL zur Homepage des Landesverbands NRW lautet: www.dfjj.de

    Gruß an alle,

    Slow-Fox

  13. #13
    Johannes Gast

    Standard

    @ Slow-Fox

    Danke für die Info, jetzt kann ich den DFJJ auch zuordnen, ein guter Verband, ich kenne ihn aus der Zeit von Arnold Triestam aus D´dorf.

    Ich muß noch einen Artikel im JJJ suchen, wo der DJJV ganz klar darlegt, das ein Besuch von Lehrgängen bei den Konkurenzverbänden ( DDK und BDJJ ) represalien mit sich zieht. Da ich das Jornal leider nicht sehr oft bekomme, muß ich bei einem Sportkollegen stöbern gehen. Aber ich melde mich deswegen, damit ich meine Behauptung auch definitiv belegen kann !!!

    CU Jo

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Es ist richtig, dass der Vorstand des DJJV im JJJ geschrieben hat, das die Mitarbeit bei einem Konkurrenzverband (namentlich DDK und BDJJ) zum sofortigen Ausschluß aus dem DJJV wegen verbandschädigem Verhalten nach sich zieht.

    Jetzt stellt sich die Frage?: Wer vom damaligen Vorstand hat den BDJJ und den DDK als Konkurrenzverband ausgeschrieben?

    Nach der damaligen Satzung des DJJV konnte nur ein Verband durch Mitgliedsbeschluß des DJJV als Konkurrenzverband angesehen werden.

    Nach meinem Wissen ist dieses nicht geschehen. Wenn dieses doch so geschehen sein sollte, möge man mich verbessern. Ich hatte schon vor Jahren auf dem Bundesseminar JJ in Bad Blankenburg bei einigen Personen auf diese Problematik hingewiesen, eine vernünftige Antwort ist ausgeblieben.

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es heutzutage keinen mehr interessiert, wer wo wann was macht. Es ist seit einigen Jahren ein neuer Vorstand im DJJV gewählt worden und meines Wissens nach hat dieser Vorstand zu dieser Thematik sich noch nicht geäußert. Ich denke er wird das zu gegebener Zeit tun, wenn Bedarf besteht.

  15. #15
    Slow-Fox Gast

    Standard

    @Johannes: Danke für die Blumen ! Wie heisst es doch noch: "klein aber fein" Ich freue mich, daß Du noch die Gelegenheit hattest Arnold Tristram kennen zu lernen. Leider weilt Shihan ja nun schon seit einigen Jahren nicht mehr unter uns...

    Was ich nicht verstehe ist, warum die Teilnahme an einem verbandsfremden Lehrgang den eigenen Verband schädigen soll. Betreibe und lehre ich gutes Budo und bin als Mensch und Lehrer ein Vorbild, so haben meine Schüler doch gar keinen Grund den Verein, bzw. den Verband zu wechseln. Da können sie ruhig auch mal "über den eigenen Tellerrand schauen" und woanders trainieren. Wenn ich aber Angst haben muß, daß meine Schüler dann nicht mehr wiederkommen, sollte ich mir doch wohl eher Gedanken darüber machen, ob ich nicht eventuell Fehler gemacht habe ! Hier mit Repressalien zu drohen, oder Schüler sogar nicht zu Prüfungen zuzulassen schein mir doch eher der falsche Weg zu sein....

    Gruß,

    Slow-Fox

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •