Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Verbände im JJ und Konkurenz

  1. #16
    Fidibus Gast

    Standard

    Ich kann mich nur daran erinnern, als es in NRW zwei Ju Jutsu Verbände gab, den NWJJV und den JJVNW. Ich weis, die Parallele zur Konkurenz der Befreiungsfront von Judäa und der Jüdäischen Befreiungsfront (Das Leben des Brian) liegt auf der Hand. Damals hatten sich einige Funktionsträger zerstritten, eigene Verbände gegründet und nur noch über die Justiz miteinander kommuniziert. Der DJJV hat dem, zum Vorteil der Sportler ein Ende gemacht. Damals wurde den Sportlern, unter Androhung von Repressalien, verboten an Lehrgängen der Konkurenz teil zu nehmen. Soweit ich weis, gibt es zur JJU und zum Goshin Jitsu Verband freundschaftliche Verbindungen, ich kann mich sogar an gemeinsam veranstaltete Lehrgänge erinnern.

    Gruß Fidibus

  2. #17
    Johannes Gast

    Standard

    Hallo Leute

    Genau das was Slow Fox sagt, ist auch mein Denken, wenn der DJJV ein so Starker Verband mit so freiem Sportverkehr ist, wieso macht er wegen der Konkurenzverbände DDK und BdJJ so einen aufriß ?
    Last mal beide Verbände 3000 Mitglieder haben dann ist das wahrscheinlich hoch gegriffen.Wieso ist es dann als DJJV Mitglied so gefährlich da mitzumachen. Wie kann ich einen Verband schädigen, wenn ich mich Weiterbilden möchte?
    Irgendwie kann mir das nicht einleuchten, wenn diese Verbande mit 50.000 Mitgliedern aufwarten könnten ,dann wäre die Haltung des DJJV´s logisch, aber nicht bei diesen Splittergruppierungen.
    Das einzige was mir als Erklärung kommen könnte wäre, das das DDK und der BDJJ das alte Prüfungsprogramm behalten haben. Aber da alle so begeistert vom JJ 2000 sind kann das nicht der Grund sein.( Ich will nicht auf das Für und Wieder des Prüfungsrichtlinien rumreiten )

    @ Slow Fox

    Schade das Arnold Tristam verstorben ist, er war ein guter Techniker, und sein Sohn würde es gerne sein, aber er muß noch´viel lernen.

  3. #18
    Slow-Fox Gast

    Standard

    @Johannes: Müssen wir das nicht alle ?

    Gruß Slow-Fox

  4. #19
    Goemon Gast

    Standard

    Hallo , jetzt muß ich mich hier auch zu Wort melden, da ich Mitglied in einem der Konkurenzverbände bin.

    Das Thema ist in NRW immernoch sehr Heikel, und es ist leider richtig, das ich als Person und Sportler von uns im DJJV oder besser in NRW JJVNW nicht sonderlich erwünscht sind. Ein Sportkollege von mir ,hat das vom Riedel, seinerzeit Vorstand DJJV dieses auch schriftlich bekommen !!!.

    Wir arbeiten mit vielen anderen Verbänden zusammen, z.B. ARGE JJ oder Goshin Jutsu Verband, aber der Landesverband des DJJV macht uns in NRW das leben schwer. Auch auf Bundesebene.

    Ich finde es schade, das ein Landesverband ( Bundesverband)das nötig hat. Zumal wir einmal eine Familie waren, und ich würde es begrüßen, wenn eine Dachverband, oder eine Verwaltungsholding geben würde, wo jeder mitspielen kann, aber Autonom bleiben würde. Da ein verbund zur Zeit nicht möglich ist.

    Gruß Lupin der III

  5. #20
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hallo Lupin der III

    In welchem Verband bist Du denn, und in welcher Form wird Euch das Leben schwer gemacht ? Hast Du ähnliche Erfahrungen wie Johannes ? Würde mich als außenstehenden mal interressieren.

    Gruß Slow-Fox

  6. #21
    Goemon Gast

    Standard

    Hallo @ Slow Fox

    Ich gehöre zum BDJJ und trainiere in NRW. Raum Mgl.Da ich direkt in diesem Verband tätig bin, habe ich die Erfahrung gemacht, wenn Leute mit einem DJJV Paß zu unseren Lehrgängen gekommen sind wollten sie keinen Eintrag, weil sie so ansage Angst vor dem Vorstand hatten, weil so ein BDJJ Stempel das fortkommen behinder könnte.Andere meinten ist mir doch egal, das ist mein Paß und welcher Stempel hineinkommt ist meine sache. Das ist meist auf Lehrgängen in Niedersachsen und Hessen passiert.Trotzdem war der konsens ein Stempel von uns würde den Paß ungültig machen immer wieder im Gerede.

    Ich denke das @ Johannes das von der DJJV Seite beleuchtet hat, aber im groben finde ich, das er recht hat, was die Einstellung zur Konkurenz ist.Wir machen alle auf die eine oder andre Art JU Jutsu ( SV )und Konkurent gibt es nur wenn es um Geld geht und nicht wie bei uns im Freizeitsport.
    Wir haben viel Zulauf von Vereinen, die das neue JJ2000 nicht besonders finden.( Ich will nicht auf Pro und Contra Prüfungprogramm arbeiten, der DJJV hat JJ 2000 und wir das alte JJ Programm mit einigen modifikationen) Auch sind wir mit der JSM billiger.

    Ich wollte mal beim Vorstand erfahren, was wir machen müssen, um im DJJV Mitglied zu werden( als Verein des BDJJ ) Antwort war, wir müsten als erstes den Vereinvorstand ändern, dann gäbe es eine Probezeit, und wenn wir dann nicht auffällig sind würden wir eventuell aufgenommen.
    Leider habe ich es nicht nötig jemanden in den A.... zu krichen, und in unserem Verband fühle ich mich auch wohl, wir können tun und lassen was wir wollen und wenn ich zu einem DJJV Lehrgang gehen möchte, ich habe inzwischn mehr Pässe wie die Alpen, und irgendeiner wird schon genommen.

    Wie du schon sagtes: Lieber klein und fein

    Gruß Lupin der III

  7. #22
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hallo Lupin III .)


    Original geschrieben von Lupin der III

    Ich gehöre zum BDJJ und trainiere in NRW. Raum Mgl.
    Heißt das Möchengladbach ?
    Trainiert ihr auch in den Sommerferien ? Wenn ja wo und wann ?
    Vielleicht kann ich ja als Gast mal vorbeischauen...

    Gruß Slow-Fox

  8. #23
    Goemon Gast

    Standard

    Nicht in Mönchengladbach

    die ersten 4. Wochen sind wir in Anrath weil die Hallen geschlossen sind. Danach sind wir wieder Donnerstags in der Halle ab 19.30 Uhr ab 1. Sept geht der Trainingsbetrieb wieder los. Meine Trainigszeit ist Donnerstags von 20 -22.00 Uhr

    Wenn du Lust hast kannst du Donnerstags nach Anrath kommen, einige machen Ju Jutsu und ich mache mit ein paar Leuten Arnis oder JJ je nach dem.

    Komm vorbei und sei unser Gast, wenn nicht in den Ferien, dann zur normalen Trainingszeit.

    Melde dich, dann bekommst du eine Wegbeschreibung

    Gruß Lupin der III

  9. #24
    Michael Kann Gast

    Standard zu diesem Thema

    die Vorgehensweise des DJJV in Bezug auf die Teilnahme ist hinlänglich bekannt, wobei immer noch entschieden wird wer zu dieser "Konkurenz" gehört.

    Der DJJV ist aber keinesfalls der einzige Fachverband der diese Angelegenheit so handhabt. Es gibt leider viele Verbände und es werden immer mehr.

    Ein friedliches, konstruktives Miteinander ist scheinbar nicht mehr gewollt. Dabei geht es u.a. sicherlich auch um Mitglieder = Geld!

    Statt voneinander und miteinander zu übern und zu lernen wird von Vorständen und Funktionären über den Schreibtisch entschieden wer Konkurenz ist und wer nicht.

    Scheiß Politik!

    Keep Training ...

    Mike

  10. #25
    Das Floh Gast

    Standard DJJV

    Also ich muß dazu sagen, daß ich meine Dan-Graduierungen im JJ zum einen in BFAK gemacht habe und in der MAA.

    Als ich dann an einem DJJV -Lehrgang teilnehmen wollte (ist in S.-H.) stark vertreten, wurden diese Graduierungen nicht anerkannt und ich durfte nicht teilnehmen.
    Schon witzig, zumal ich zur Zeit Jj in einem Dojo trainiere, das dem DJJV angehört und ich den gleichen (mindestens) Standart habe, wie die JJ dort und sogar einem bei der Prüfung zum 2. Dan geholfen habe.

    Also so offen ist der DJJV nicht.

  11. #26
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hallo Zusammen

    @Das Floh: Was war denn das für ein Lehrgang, wo Du eine Graduierung brauchtest und als "Gast" nicht teilnehmen durftest ? Bald versteh' ich gar nichts mehr...

    Kopfschüttelnde Grüße,

    Slow-Fox

  12. #27
    Slow-Fox Gast

    Standard

    @Lupin der III: Hab' Dir ne PN geschickt, schau mal in Dein Profil !

    Gruß, Slow-Fox

  13. #28
    Michael Kann Gast

    Standard MAA und BFAK

    Original geschrieben von Das Floh
    Also ich muß dazu sagen, daß ich meine Dan-Graduierungen im JJ zum einen in BFAK gemacht habe und in der MAA.

    Als ich dann an einem DJJV -Lehrgang teilnehmen wollte (ist in S.-H.) stark vertreten, wurden diese Graduierungen nicht anerkannt und ich durfte nicht teilnehmen.
    Schon witzig, zumal ich zur Zeit Jj in einem Dojo trainiere, das dem DJJV angehört und ich den gleichen (mindestens) Standart habe, wie die JJ dort und sogar einem bei der Prüfung zum 2. Dan geholfen habe.

    Also so offen ist der DJJV nicht.
    Kann Dein Statement nur unterstützen, gerade wenn Du von Lory oder Degulla kommst, wirst Du egal bei welchen JJ-Verband Du einen Lehrgang besuchen willst Probleme haben. Eigener Erfahrungswert! Das liegt aber, und da spreche ich ebenfalls aus eigener Erfahrung, eher an den Personen die Dir Gürtelgrade gegeben haben als an dem JJ das Du betreibst. Mit diesen Herren in einen Topf geschmissen zu werden ist eben in Deutschland nach wie vor ein riesen Problem.

    Gruß
    Mike

    PS. Obwohl mir klar ist warum?

  14. #29
    Goemon Gast

    Standard

    Es gibt aber auch mal was positives.

    Vor Jahren auf einem Sommerseminar des DJJV, als die Verbandssplittung in DJJV und BDJJ (Bund deutscher Ju Jutsu´ ka)grade recht frisch war, sollte da ein kleines Kampfturnier stattfinden. Sportler aus NRW sollten nicht daran Teilnehmen dürfen !!!!
    Ein Sportkollege aus HH Ronny Bartens hatte da den Spruch des Tages geschaffen

    " Wir sind das Volk" entweder alle machen mit oder keiner, und dieser Demonstration sind alle Sportler gefolgt. Danach ging es auch mit allen zum Turnier. Ich fand das damals gut.

    Wie schon @ Michael N. Gesagt hat , es ist warscheinlich auf die Willkür einzelner Vorständler zurückzuführen, und nicht auf Mitgliederbeschluß. Aber da wird mann nicht dahinterkommen, da alle Anfragen im Sand verlaufen.

    Gruß Lupin der III

  15. #30
    Das Floh Gast

    Standard BFAK

    @Mike:

    Naja irgendwie verstehen kann ich es auch. Allerdings habe ich meine Prüfungen bis zum 1.Kyu auch im DJJV (dienstlich) gemacht und dann nachher einfach gewechselt.

    Trotzdem sind die Techniken nicht anders (obwohl ich nicht der Große Traditionsfan bin) und hatte nur innerhalb des DJJV Probleme.
    Meinen 1. Dan habe ich damals auch innerhalb der International Budo Do Federation gemacht, da das Dojo in dem ich privat trainiert habe, dazu gehörte.
    Der DJJV ist auf jeden Fall so, das meine Graduierungen nicht anerkannt werden.


    @ Slow-FoX.
    War ein MES-Lehrgang in Neustadt. Hatte sogar meine Urkunden für die Trainer und Prüferlizenz mit, hat trotzdem nichts gebracht. Es hieß ich kann nicht teilnehmen mit meinen Graduierungen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •