Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Verbände im JJ und Konkurenz

  1. #31
    Goemon Gast

    Standard

    @ Das Floh

    MES Lehrgang in Neustadt? Wo ?

    Neustadt Holstein?
    Neustadt Weinstr.?


    Lupin der III

  2. #32
    Michael Kann Gast

    Standard MAA, BFAK und CoKG

    Original geschrieben von Das Floh
    @Mike:

    Naja irgendwie verstehen kann ich es auch. Allerdings habe ich meine Prüfungen bis zum 1.Kyu auch im DJJV (dienstlich) gemacht und dann nachher einfach gewechselt.

    Trotzdem sind die Techniken nicht anders (obwohl ich nicht der Große Traditionsfan bin) und hatte nur innerhalb des DJJV Probleme.
    Meinen 1. Dan habe ich damals auch innerhalb der International Budo Do Federation gemacht, da das Dojo in dem ich privat trainiert habe, dazu gehörte.
    Der DJJV ist auf jeden Fall so, das meine Graduierungen nicht anerkannt werden.


    @ Slow-FoX.
    War ein MES-Lehrgang in Neustadt. Hatte sogar meine Urkunden für die Trainer und Prüferlizenz mit, hat trotzdem nichts gebracht. Es hieß ich kann nicht teilnehmen mit meinen Graduierungen.
    Hi Floh,

    kleiner wirklich gut gemeinter Tipp ... erwähne gerade im Bereich der staatlich anerkannten Sportarten (angegliedert im DSB und den jeweiligen Landessportverbänden) nicht all zu häufig von wem Du wann Deine Graduierung oder Trainer/Prüferlizenzen erhalten hast, wenn Du sie nicht von diesen staatlich anerkannten erhalten hast. Ob Deine Ausbildung schlechter oder besser war interessiert diese Institutionen gar nicht und ändert an ihrem jeweiligen Verhalten Dir gegenüber auch nichts.

    Ich weiß nicht welcher Richtung Beamten Du angehörst (da Du ja dienstlich geprüft wurdest), aber lt. meinen letzten Informationen werden nach wie vor die meisten Graduierungen durch Behörden, gleich von welchem Verband ausgestellt akzeptiert und ggf. auf Antrag übertragen. Kenne hier einige Kollegen von der BEPO bei denen dies anstandslos (BFAK, GJVB, MAA auf DJJV) funktioniert hat. Nur ein Tipp!

    Das wieso, weshalb und warum Verbände Mitglieder anderer Verbände für die Teilnahme an Lehrgängen sprerren ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn diese Verbände Angst haben das andere besser sind als sie, dann machte das ja noch Sinn, doch lt. Aussage der Führung des DJJV ist dies ja nicht der Fall. Somit müßte jeder Teilnehmer der Mitglied in einem anderen Verband ist, automatisch nach der Teilnahme an einem DJJV Lehrgang sofort die "Fronten" wechseln. Also macht es keinen Sinn diese Gruppe von neuen Mitglieder auszubremsen. Außer der DJJV hat schon genug Mitglieder?

    Diese Probleme sind in der Kampfsport/kunstszene recht verbreitet und der DJJV ist nur einer von vielen Verbänden die so gegen Mitglieder anderer Verbände vorgehen. Ähnliches gibt es im TKD (WTF vs. ITF vs. ETF usw.), Kickboxen (IKBF vs. WAKO vs. WKA usw.), Judo (DJB vs. DDK), Jiujitsu (BFAK vs. DJJV vs. DDK usw.), Karate ...... Liste liese sich beliebig erweitern.

    Ich halte den ganzen Rotz für bescheuert ... Aktive sollten sich austauschen, Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln dürfen ... steht dieser Weiterentwicklung ein Verband im Weg, dann sollte man schnellst möglich eine Trennung herbeiführen.

    Verbände brauchen Mitglieder, ein Mensch braucht nicht unbedingt einen Verband! Leider würdigen einige Bürokratenärsche innerhalb dieser Verbände dies nicht und meinen sie wären der Verband. Möglicherweise kommen sie irgendwann einmal auf die richtige Konstellation?

    Gruß
    Mike

  3. #33
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hallo Zusammen

    @Mike:

    Original geschrieben von Michael Kann

    ... wirst Du egal bei welchen JJ-Verband Du einen Lehrgang besuchen willst Probleme haben...
    Stimmt nicht ganz, Du warst bestimmt noch nicht auf einem Lehrgang vom DFJJ ? oder ?
    Wir freuen uns immer, wenn Gäste zum Lehrgang kommen ! Egal aus welchem Verband !
    Da ist auch die Graduierung vollkommen egal. Wenn´s nicht gerade ein DAN-Vorbereitungslehrgang ist,
    darf es für den Referenten überhaupt KEIN Problem sein, den Schwierigkeitsgrad an die Lehrgangsteilnehmer anzupassen. Ich denke, ein guter Referent wird schnell erkennen, was die Teilnehmer können ? EGAL aus welchem Verband...

    @Das Floh:

    Wie schon gesagt, sowas kann ich nicht begreifen ! Anstatt, daß man sich freut, daß noch andere die gleiche Kampfkunst betreiben und sich untereinander austauscht, werden hier (event. weit angereiste) Gäste wieder nach Hause geschickt. Da wird eine Grundregel des Bushido (Höflichkeit) mit Füßen getreten !!!
    Vielleicht sollte ich auch mal einen Lehrgang des DJJV besuchen, könnte Lustig werden...

    Naja, die Richtige Negativ-Werbung machen wir hier ja schon - Schade eigentlich...

    Gruß Slow-Fox

  4. #34
    Michael Kann Gast

    Standard guckuck ...

    Hi Slow-Fox,

    is der DFJJ ein staatlich anerkannter Verein/Verband?

    Gruß
    Mike

  5. #35
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hi Mike

    Was verstehtst Du unter staatlich anerkannt ???

    Guckst Du in diesem Beitrag etwas weiter vorne...

    Hab's Dir hier aber noch mal eingefügt:

    Original geschrieben von Slow-Fox

    ...Der DFJJ ist der "Deutsche Fachsportverband für Jiu-Jitsu". Wir haben ca. 800-1000 Mitglieder und betreiben Goshin-Ryu Jiu-Jitsu. Die Vereine finden sich größtenteils in NRW, aber z.B. auch in Bayern und Thüringen. Wir sind Mitglied des Yoseikan Japan, der Shaolin Martial Arts Society und der Nippon Seibukan Bujutsu Organisation in Japan. Angeschlossen sind wir der IJJF/EJJU, dem international Judo Council, sowie dem Karate Budokan International. Die URL zur Homepage des Landesverbands NRW lautet: www.dfjj.de
    Ach ja, hätte ich beinahe vergessen - der DFJJ ist Mitglied im Landessportbund/Dachverband für Budotechniken.

    Eine Urkunde vom Bundespräsidenten, "wie toll" wir sind, haben wir allerdings noch nicht...

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Gruß

    Slow-Fox

  6. #36
    Michael Kann Gast

    Talking was guckst Du ...

    "Ach ja, hätte ich beinahe vergessen - der DFJJ ist Mitglied im Landessportbund/Dachverband für Budotechniken."

    Kenne diese Begriffsdefinition Budotechniken nicht???

    Seit Ihr nun im jeweiligen Landessportverband (Bayern z.B. Bayerischer Landessportverband = BLSV) oder nicht?

    Will heißen, ist Eure Trainerlizenzausbildung usw. staatlich anerkannt, wird gefördert und was weiß ich noch?

    Sorry ... Fragen über Fragen

    Gruß
    Mike

  7. #37
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hi Mike, alter Häuptling

    Kein Thema, Fragen sind dazu da um beantwortet zu werden.

    1.) Der DFJJ ist ordenliches Mitglied im LSB-NRW. Wir bekommen also jegliche Arten von Zuschüssen (z.B. für Lehrgange, etc.).

    Siehe auch: www.wir-im-sport.de

    2.) Der Dachverband für Budotechniken ist eine dem LSB angeschlossene Organisation, die im LSB speziell die Interessen der Budo-Sportler vertritt.
    Hast vielleicht schon mal was von der Zeitschrift "Budoka" gehört, die wird von dort vertrieben.

    Siehe auch: www.budo-nrw.de

    Antworten über Antworten

    Gruß Slow-Fox
    Geändert von Slow-Fox (23-07-2002 um 15:30 Uhr)

  8. #38
    Michael Kann Gast

    Standard wieder was dazu gelernt ...

    Siehste, wußte ich gar nicht!

    Wo ist Eure bayerische Vertretung, rein Interesse halber? Hab da was von Goshin Ryu gelesen. Is das vielleicht mein alter Freund und Lehrer Rudi Bauer 6. Dan Goshin Jitsu Verband Bayern e.V. oder jemand anderes?

    Gruß
    Mike

  9. #39
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hi Mike

    Schau mal hier: http://home.a-city.de/marcus.planckh/jujitsu.htm
    Da kommst Du zum DJK-Univiertel in Augsburg. Ist das Dojo einer ehemaligen Vereinskameradin von mir. Hat sie aber wohl zwischenzeitlich an Claus, einen ihrer Schüler abgegeben.

    Mit dem Goshin-Jitsu-Verband haben wir direkt nichts zu tun. "Goshin-Ryu" bezeichnet hier lediglich die Stilrichtung.

    Gruß Slow-Fox

  10. #40
    Michael Kann Gast

    Standard Hi Slow-Fox

    Danke für die Info ... werd mich auf der Page mal tummeln.

    Gruß
    Mike

  11. #41
    ono Gast

    Standard Verbandsdebakel

    Hi Leutz


    das ganze Verbandsgemeiere nervt ohne Ende.
    Ob es nun so ist oder nicht, dass ein Verband sauer ist, weil ein Sportler einen Lehrgang bei einem anderen Verband einen Lehrgang macht, nichts anerkennt oder was weiß ich nicht alles tut.....der darf niemals aber auch gar nie behaupten, dass es wichtig ist auch über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

    Die größten namhaftesten Verbände egal ob JJ, Karate oder was auch immer proklamieren immer ihre Offenheit und Weitsicht.
    Dem Schüler sagt man immer "schau zu wie das die andern machen, da kannst du sehr viel lernen"

    KEINER ABSOLUT KEINER TUT ES

    weder DDK boch DBJJ oder DJJV und warum ? wegen der Kohle nicht wegen dem Sport, der veilleicht in einem anderen Verband genau so gut gereregelt ist. Die größte Sauerei ist z.B. das nicht anerkennen von Gürteln. Jeder kann die Anforderungen anderer Verbände nachlesen und weiß dass die Anforderungen in einem ähnlichen Leistungsbereich liegen. Nach einem Trainingsabend weiß ich ob der 2. Kyu ein 2. Kyu ist oder nicht aber meistens wird pauschal abgelehnt.

    Wenn ich dann noch sog. hochdekorierte Leute die Direktorenjobs in großen Verbänden (keine Namen) haben und 30 Jahre lang schon immer der Held waren, 2 Milliarden Techniken :-) beherschen, sich in einer Tageszeitung mit einer Technik protzen wo mir das K**** K***** kommt weil es nur noch lächerlich ist und mit SV sowas von gar nichts zu tun hat, dann ist das für den Kampfsport oder Kunst schon seh traurig.

    Cu Ono

  12. #42
    ono Gast

    Standard Abropos Verbände

    Noch ne Frage


    Weiß von Euch jemand on der DJJV oder das DDK Verbindungen zur World Ju Jitsu Assostion In Osaka / Japan unterhält ????


    Cu Ono

  13. #43
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hallo ono

    Original geschrieben von ono
    Dem Schüler sagt man immer "schau zu wie das die andern machen, da kannst du sehr viel lernen"
    KEINER ABSOLUT KEINER TUT ES
    Doch wir schon !!!

    Gruß

    Slow-Fox

    P.S.: Aus welchem Verband kommst denn Du ?

  14. #44
    Goemon Gast

    Talking Wir der etwas freiere Verband ;-)

    Hallo
    Ono

    Auch wir erkennen von ähnlichen Ju Jutsu Stilrichtungen den Gurt an, und wenn du bei uns weitermachen willst, dann wirst du auf den nächst höheren Gürtel überprüft. Wenn die Richtlinien erfüllt sind !!! Ansonsten machen wir mit jedem der kommen möchte Sport.
    Sportler aus unserem Verband dürfen zu jedem Lehrgang gehen, den sie wollen, und sie werden auch von uns anerkannt.
    Glücklicherweise sind wir nicht so engstirnig wie so mancher andere Spitzenverband.

    Gruß Lupin der III

  15. #45
    Michael Kann Gast

    Standard Verbände

    Auch die besagten Spitzenverbände werden auf Dauer einsehen müssen, dass es am Markt noch ewig viele andere gibt. Vor allem, stimmt dort das Preis/Leistungsverhältnis meist eher als bei den s.g. Spitzenverbänden ... ich finde es bedauerlich das man in jedem Verband Mitgliedsbeiträge teilweise vollkommen überhöht bezahlen muss. Dies ist oftmals von den Verbänden sogar so gewollt. Sie wissen, dass dann wenige gleichzeitig in anderen Verbänden aktiv sind, da sie es sich nicht leisten können. Um den Rest einzuschüchtern werden Bestimmungen erlassen, wie z.B. Turnier- oder Lehrgangsteilnahme nur nach Anfrage bei Geschäftsstelle mit schriftlicher Genehmigung, Ausschluss oder Sperre bei Teilnahme an Veranstaltungen von Verbänden der jeweiligen Roten Liste usw. usf. Von Freiheit kann dabei keine Rede sein, ein bedauerlicher Zustand.

    Kenne viele JJ Aktive die sich mittlerweile mit Dachorganisationen im Ausland kurzschließen und dort direkt Mitglieder werden. Dies wird gerne in Deutschland als Absurdum deklariert, da sie ja dann in Deutschland nicht anerkannt sind. Ein Witz! Es ist sicherlich richtig, dass man dann eben keine staatlich geförderte Ausbildung durchlaufen kann oder Anspruch auf staatliche Förderung hat. Dies wird sich aber, und da bin ich mir ganz sicher, sehr schnell ändern. Nur weil staatlich draufsteht heißt das noch lang nicht das der Trainer besser ist als ein Lehrer der seine Ausbildung z.B. bei einem englischen oder amerikanischen Fachverband erhalten hat. Dies wird uns zwar gerne sugeriert, doch meine Erfahrungen sind da ganz anders.

    Bevor in den jeweiligen Verbänden überhaupt eine staatlich geförderte Ausbildung angeboten wurde, haben sich die Funktionäre die Titel gegenseitig zu geschoben. Auch in den Spitzenverbänden. Mir ist sogar zu Ohren gekommen, dass dies noch heute gängige Praxis ist ... Was blieb den den Funktionären anderes übrig, sie hatten ja niemanden der sie ausbildete ... also gab man sich schnell mal selbst nen Titel und ließ sich in die Themen ein oder ging zu einem anderen Verband, der diese Sache eben schon vor längerer Zeit so praktiziert hatte.

    Grundsatzurteile wie es z.B. der Deutsche Karate Verband erfahren hat werden die KK Landschaft in der Zukunft umgestalten. Da wird es dann schwer sein mit der Argumentation "nur wir betreiben das richtige JJ" oder was auch immer.

    Entscheidend wird für weit über 90% der Aktiven weiterhin sein, dass ihnen ihre jeweilige KK-Wahl Spaß macht.

    Die restlichen knappen 10% (und das dürfte hochgegriffen sein) werden weiterhin versuchen ihren Geldbeutel zu füllen und dies auch wenn sich die KK Landschaft bereits verändert hat. Da es immer die selben "Nasen" sind die sich an den Aktiven gesund stoßen.

    Gruß
    Mike

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •