Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Verbände im JJ und Konkurenz

  1. #46
    FalkoZ Gast

    Standard Konkurrenz

    Hallo Johannes,

    ich komme aus dem Bundesland Brandenburg und habe auch Erfahrungen mit "Konkurrenz-Verbänden" gemacht.

    Ich selber gehöre dem DJJV an, kenne aber mindestens einen Verein in Brandenburg der zum BDJJ gehört.

    Du sprichst von "Ärger bekommen". Ich habe das mal in einer einfachen und einleuchtenden Weise erklärt bekommen:

    Der DSB (Deutscher Sport Bund) ist die Dachorganisation für alle Sportverbände in Deutschland. In diesem DSB kann pro Sportart nur ein Verband registriert sein. Das ist der DJJV.

    Alle anderen Verbände dürfen keine Deutschen Meisterschaften austragen, bekommen keine Fördermittel über den DSB / die LSB und bekommen auch keine Fachübungsleiterlizenzen.

    Wenn jetzt ein Ju-Jutsuka im DJJV eine Lizenz erwirbt (sicherlich mit sehr viel finanzieller Unterstützung durch seinen jeweiligen Landesverband) und dann zum BDJJ wechselt, dann hat der DJJV hier die Konkurrenz unterstützt, was sicher nicht gewollt ist.

    Nach meinem Wissen ist es deshalb so: Wenn ein Ju-Jutsuka im Land Brandenburg aus dem DJJV in den BDJJ eintreten würde, dann würden ihm alle Lizenzen im DJJV aberkannt werden. Ganz einfach.

    Natürlich ist es trotzdem möglich Lehrgänge zu besuchen oder ähnliches. Es kann nie schaden über den Tellerrand zu schauen!
    Mein DJJV-Pass hat viele Einträge die nicht vom DJJV sind und ich habe noch nie Ärger deshalb bekommen.

    Ich würde mich über Antwort freuen.
    Falko

  2. #47
    Michael Kann Gast

    Standard so so ...

    @FalkoZ ... wenn ich mich irre, dann helft mir auf die Sprünge ...

    bitte, wo steht, dass nicht auch ein anderer JJ Verband eine Deutsche Meisterschaft ausrichten darf?

    Zu diesem Thema gab es u.a. in der Geschichte des Kickboxsportes bzgl. einer Bayerischen Meisterschaft schon einmal einen Rechtsstreit, denn der dem Landessportverband zugehörige Verband verloren hat.

    Und bitte, was für eine finanzielle Unterstützung erhält ein Ju Jutsuka des DJJV von seinem Landesfachverband wenn er eine Lizenz (FÜL/Trainerlizenz usw.) erwirbt? Entweder der Verein dem er angeschlossen ist bezahlt die Kosten oder er selbst, aber doch nicht der Landesverband?! Ich würd ja sofort wechseln wenn´s so wär!

    Geh mal mit Deinem Pass zu einem Lehrgang von Siegfried Lory, IBF, IBDF oder MAA und dann zeig mal Deinen Passeintrag bei Deiner Schwarzgurtprüfung ... viel Erfolg!

    Gruß
    Mike

  3. #48
    ono Gast

    Standard

    @slow-fox

    Prima Einstellung !!!

    @Lupin

    Das ist nur Dienlich für den Budosport
    Ich bin bei der WJJF und WKF
    (World Jiu Jitsu Federation und World Kobudo Federation)
    Ist sicher nicht der Riesenverband, aber wir haben dort zeimlich freie Hand. Der Meister der den Prüfungsvorsitz bei meiner Danprüfung hatte, bestätigte, dass wir auf dem Richtigen weg sind mit unserer "freien Hand".

    @Mike

    meine Worte !!!


    @Falko Z

    Wenn jetzt ein Ju-Jutsuka im DJJV eine Lizenz erwirbt (sicherlich mit sehr viel finanzieller Unterstützung durch seinen jeweiligen Landesverband) und dann zum BDJJ wechselt, dann hat der DJJV hier die Konkurrenz unterstützt, was sicher nicht gewollt ist. Nach meinem Wissen ist es deshalb so: Wenn ein Ju-Jutsuka im Land Brandenburg aus dem DJJV in den BDJJ eintreten würde, dann würden ihm alle Lizenzen im DJJV aberkannt werden. Ganz einfach.

    ____________________________________________


    So ein Schrott, das ist genau das gleiche wenn einer eine Ausbildung zum Bäcker macht, die Gesellenprüfung besteht, und die Ausbildung dann noch einmal von vorne machen muß, sobald er den Betrieb und das Bundesland wechselt. (Die Handwerkskammeren bilden auch unterschiedlich aus). So ein Krampf. Die Lizenz ist aus einem Kampfsportfachverband und nicht aus einem Reitsportfachverband

    Cu Ono

  4. #49
    Goemon Gast

    Standard

    @ Falko

    Der DJJV ist auch nur spitzenverband, weil der ander unter den Teppich gekehrt wurde. Der andere Verband hatte auch mal die berühmte F-Lizenz, aber mal ganz streng genommen, was bringt euch die F Lizenz ? Ein umfangreiches Wissen über Trainingslehre und im Fach Ü L Lizenz bei der Prüfung 5.Punkte. Sonst nichts.
    Es gibt nichts, was ich auch mit einer ÜL A Lizenz vom Stadtsportbund auch machen kann, und die A Lizenz bekommt mehr zuschüße von LSB/DSB. Wir reden hier wenn es hochkommt von etwa 75 € zuschuß pro Jahr.Und wenn ich den Verein Verlasse, kann ich diese Lizenz auch dem z.B. Handball im anderen Vereinb zur Verfügung stellen, wen ich das will.

    Du sagst das du auch andere Lehrgänge besucht hast, auch vom BDJJ ?

    Ich bin immer wieder verwundert, welche Angst so einige Funtionäre vor dem BDJJ haben. Bzw die Sportler, die sich von solchen Drohungen einschüchtern lassen. Mir wollte Riedel und consortzen auch alle Dangrade und Lizenzen aberkennen. Und, geschaft haben sie es nicht.

    @ono

    Bist du beim großen J.Peters ?


    Gruß Lupin der III

  5. #50
    ono Gast

    Standard Peters

    @lupin



    indiekt ja mein Trainer stellt die Württembergische Delegation. Allerdings sind wir zur Zeit mehr WJJF orientiert.
    Der Verband ist für mich zweitrangig so lange ich meinen Stil zumindest für mich trainieren kann.


    Cu Ono

  6. #51
    FalkoZ Gast

    Standard

    Ich sage ja gar nicht, dass eine F-Lizenz das Maß aller Dinge ist. Ich habe keine und bilde dennoch aus.

    Das mit den Meisterschaften wurde mir so erzählt - von dem Rechtsstreit wusste ich nichts. Interessant zu wissen.

    Zu den Lehrgängen: Wenn ich mit einem Lehrgang von BDJJ & Co. zu einer Prüfung gehe und sonst keine Lehrgänge habe, dann weiß ich, was passiert: Ich darf nach Hause gehen.
    Wenn ich aber die geforderten Lehrgänge innerhalb des DJJV in meinem Pass stehen habe, wird gar nichts passieren. Es darf doch jeder zu Lehrgängen gehen, wenn er es möchte.

    Ich jedenfalls wurde noch nie deswegen angegriffen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es passieren wird...

    Lg, Falko

  7. #52
    Goemon Gast

    Standard

    @ono

    Die Frage ging eigendlich in die Richtung ist J.Petres noch Deutschlandvertreter oder nicht, ich habe da die tollsten Dinge gehört.

    @Falko

    Ich will hier nicht auf für und wieder der Sportpolitik eingehen, das ist eine eigene Mafia. Aber ich sehe leider in den Jahren mit Bestürzung, das wir ob DDK, BDJJ oder DJJV alle den gleichen Sport machen, so ein Verbandsgerangel gibt. Wenn sich alle unter ein Dach begeben würden, dann wären wir eine starke Gemeinschaft. Aber was sage ich, die Basis, der kleine Sportler hat nicht diese Berührungsängste, sondern nur die großen Verbandsbosse. Weil der eine es nicht mit dem Anderen kann.

    Es bleibt jedem überlassen zu welchem Lehrgang, Meisterschaft etc. geht, aber ich für mich lasse mir jeden Lehrgang in meinen Pass einstempeln, und wenn einer mir ságt das darfst du nicht, :warning:
    dann erst recht.

    Das ist mein Pass, das ist meine Freizeit und mein persönlicher Spaß. und wenn man mich aus dem Verband werfen will, kein Problem es gibt genug andere, die gut Leute zu schätzen wissen.

    Gruß Lupin der III

  8. #53
    Michael Kann Gast

    Standard @FalkoZ

    Bitte, bitte ... dann mach doch die Probe ... geh zum Lehrgang mit Lory, lass Dir nen schönen Stempel von ihm (er hat hunderte) und ein tolles Autogramm reinpressen. Gleiches kannst Du auch über die MAA oder IBDF machen lassen. Bin mal gespannt wie die Hr. Prüfer reagieren.

    Eigentlich weiß ich es ja ... bin im Jahr mindestens 2 - 5 mal mit meinem eigenen alten JJ Trainer aus dem DJJV Lager zusammen. Wir tauschen uns regelmäßig telefonisch aus. Ich habe desöfteren Besuch aus dem DJJV Lager bei Lehrgängen die ich ausrichte ... verängstigte Mitglieder des DJJV lassen sich keinen Eintrag in ihren Sportpass geben.

    Bzgl. Deiner Aussage ... "Ich sage ja gar nicht, dass eine F-Lizenz das Maß aller Dinge ist. Ich habe keine und bilde dennoch aus. "

    Ich empfehle Dir dann, schnellstmöglich den Abschluß einer Berufshaftpflichtversicherung ... für den Fall der Fälle ... besser is es trotzdem, wenn Du zumindestens den FÜL hast. Rein rechtlich gesehen!

    @Lupin der III .... "wenn es hochkommt von etwa 75 €" ... hälst ja ganz schön wenig Training also, wir machne von der Kohle sogar Urlaub!

    Gruß
    Mike

  9. #54
    ono Gast

    Standard @lupin

    Was für Dinge ???

  10. #55
    Goemon Gast

    Arrow Zuschuß LSB/DSB

    @ Michael Kann

    Hier ist die Rede von Zuschuß des LSB in NRW, das heißt im Klartext, wenn ich eine Übungsleiterlizenz an den Sportbund melde bekommt mein Verein zur Zeit maximal 75 € Zuschuß,
    Von meinem Trainergehalt reden wir nicht.
    Und wenn ich sehe, was wir am Jahresanfang an die Sportbünde abdrücken müssen, sind die 75 € echt erbärmlich als Rückfluß,für eine Lizenz des DSB.
    Deswegen gebe ich jedem der ÜL F oder Trainer C machen will, den Tip, besser den A Schein beim Stadtsportbund machen, und er hat etwas, was er überall verwenden kann als eine F-Lizenz, wo er dem Jeweiligen Spitzenverband in den Ar... kriechen muß.

    Mein Trainergehalt ist auch etwas höher, bei drei Trainingstagen in der Woche.

    Lupin der III

    @ ono

    Deutschlandvertreter der WKF ?

  11. #56
    Michael Kann Gast

    Standard @Lupin der III

    Du bekommst doch als FÜL eine Stundenabrechnung? D.h. Deine geleisteten Stunden x dem aktuellen Abrechnungssatz? So isses zumindestens bei uns! Da erscheinen mir Deine 75€ etwas niedrig gegriffen ... etwas sehr niedrig! Näheres über die Abrechnung kann Dir im übrigen der jeweilige Fachverband per Tel. mitteilen und das würde ich in Deinem Fall sofort tun, denn hier kann was nicht stimmen.

    Von einem Trainergehalt hab ich übrigens auch nicht gesprochen!

    Im übrigen erhaltet Ihr als offizielles Mitglied auch Förderungen ... u.a. Großgerätezuschuss (Sandsäcke, Matten, Ring usw. je nach Sportart).

    Gruß
    Mike

  12. #57
    Goemon Gast

    Standard

    @ Michael

    Die Zuschüße vom LSB sind von anno 1985 wo ich als Trainer begonnen habe von 500 DM im Jahr je ÜL Lizenz bis heute auf 150 DM ( 75 €) gesunken und die Tendenz ist weiter sinkend.

    Zuschüsse für Matten und andern Dinge gibt es auch noch, aber mit einem großen Aufwand verbunden.
    Ich spreche hier von NRW, wie es in Bayern aussieht weiß ich nicht.

    Deswegen, warum will jeder in den LSB ?

    Gruß Lupin der III

  13. #58
    ono Gast

    Standard Deutschlandvertreter

    Ja das ist er, wegen ?

    Cu Ono

  14. #59
    Michael Kann Gast

    Standard @Lupin der III

    Aha, dass wußte ich gar nicht ... danke für die Info!

    Warum in den LSB?

    1. Förderungen sind trotz allem nicht schlecht
    2. staatliche Ausbildung öffnet Türen ... z.B. VHS, Uni, Sportprogramm der Städte und Gemeinden usw.
    3. rechtliche Absicherung ist definitiv besser

    Die drei reichen mir z.B. vollkommen!

    Gruß
    Mike

  15. #60
    Goemon Gast

    Standard

    @ Michael

    Um in den Genuß dieser Annehmlichkeiten zu kommen, brauch ich als Verein keinen Spitzenverband, der im DSB ist, da reicht durchaus, das ich mit meiner Kampfsportgruppe ( wie auch immer ) in den Stadtsportbund gehe. Der ist auch dem LSB/DSB angeschlossen, aber auf einer anderen Schiene, und ich bekomme auch alles.
    Wir in NRW haben den Dachverband für Budotechniken, der seine Stellung recht gut ausnutzt. Der Vorstand DV ist gleich Vorstand DJB untergruppe NRW Judo Bund. Also schön den Mund halten, damit man mitspielen darf.
    Das ist die verhaste Sportpolitik.

    Lupin der III

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •