Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: modernes wushu und gesundheit

  1. #1
    tigercrane Gast

    Standard modernes wushu und gesundheit

    hi an alle

    haltet ihr modernes wushu für gesundheitsfördernd oder nicht?

    viele grüsse

  2. #2
    hanzaisha Gast

    Standard

    hi!

    seid ich`s mache tun mir die gelenke nicht mehr weh (hatte da arge probleme) und ansonsten ist der fitness-effekt auch ganz gut.

    oki, verletzungen hat`s überall.

    allerdings weiß ich nicht, wies nach ein paar jahren ist...

    ich glaub aber, daß dieses "von null auf hundert-pushen" ganz gut für den kreislauf ist!

  3. #3
    jian Gast

    Standard ohhhhhhhhhhhhh!!!!

    Schädlich???... von der Dosis abhängig

    alllsoooo... im Modernen Wu Shu ist es eigentlich so (wie ich es am eigenen Leibe auch erfahre) es kommen die von Natur gegebenen Defekte schon zum Vorschein. Also wenn man ne krumme Wirbelsäule hat oder unterschiedlich lange Beine wird man das früher oder später merken.
    Und es ist bestimmt nicht gesundheitsfördernd, wenn man nichts macht ausser dehnen und Formen-laufen... ohne den nötigen Kraftaufbau is schnell mal ne nacht lang Kreuzschmerz angesagt und und wie bei anderen (vielleicht sogar hoch..)Leistungssportarten (und MODERNES wu shu ist nichts anderes) wird der ganze Körper stark belastet.

    Ich breche mir grundsätzlich mal den Finger den Zeh oder sonst was (weil ichs natürlich auch übertreibe) aber wenn mans halt nur mal so macht wird man nicht viel veränderung feststellen... man muss viel aufgeben und einstecken... aber wenn einen das fieber gepackt hat is eh vorbei..

    Wenn irgendwann mal nichmehr klappt kann ich mit Taiji weitermachen... aber so lange werde ich jede Grenze meines Körpers kennenlernen wollen....

    Gruß
    jian

  4. #4
    hanzaisha Gast

    Standard Re: ohhhhhhhhhhhhh!!!!

    Original geschrieben von jian
    ...ohne den nötigen Kraftaufbau is schnell mal ne nacht lang Kreuzschmerz angesagt und und wie bei anderen (vielleicht sogar hoch..)Leistungssportarten (und MODERNES wu shu ist nichts anderes) wird der ganze Körper stark belastet...
    aus diesem grund ergänzen wir das training durch kraft/konditionstraining und "entspannende" techniken, sprich muskelentlastende gymnastik, etc. ausserdem machen wir nicht nur das formenlaufen, auch tritte/schläge/pipapo, das ganze programm kommt dazu.

    die finger/zehen sind schnell mal umgeknickt, das ist aber glaub ich nicht nur im modernen wushu so!

    (@jian:wer ist`n dein meister etc, würd mich mal interessieren!)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •