Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: jiu jitsu stile

  1. #1
    freestyle Gast

    Smile jiu jitsu stile

    hi,
    wer von euch macht einen jiu jitsu, ju jutsu, ju jitsu usw. stil der sich überhaupt nicht mit dem bodenkampf beschäftigt?

    ach ja gibt es hier auch judokas die keine bodenkampf erfahrung haben / gemeint wären jetzt leute die schon länger dabei sind??

    http://frank-glaeser.de

  2. #2
    Thomas Konnemann Gast

    Standard

    Also ich glaube Judokas mit ohne Bodenkampf erfahrung gibt es nicht!
    Normal ist, das ca. 40% des Trainings Bodentechniken geübt werden, manchmal hab ich soger ganze Trainingsstunden nur im Boden gemacht, und selbst bei der ersten Prüfung zum Weiss-Gelb Gurt kommen schin Bodentechnicken vor.
    Wenn jemand was anderes meint kann er mich gerne berichtigen
    mfg
    Thomas Konnemann

  3. #3
    freestyle Gast

    Standard bodenkampf

    naja habe neulich bundesliga (1.) gesehen. der bodenkampf ist grauenhaft und von erfahrung konnte man da nicht sprechen.

    http://frank-glaeser.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Das Problem des Sport judos, ist ganz einfach das inzwischen fast alle efektiven Techniken wegen verletzungs gefahr verboten sind.Fast alle Würger,Hebel.Bodenkampf im Sport Judo gibt es so gut wie überhaupt nicht mehr.Wenn du auf dem Boden landest, wird nach höchstens 30 Sek. abgebrochen.
    mfg esdo

  5. #5
    shodushi Gast

    Standard

    jiu-jitsu ohne bodentechniken...gibt´s nicht!das ist doch gerade der spaß an der sache.kick,punch,"take down" und los!!!

  6. #6
    CyberT Gast

    Post

    @esdo
    Ich würde eher sagen, dass der Bodenkampf heutzutage bereits nach wenigen Sekunden abgebrochen wird, wenn sich nicht gleich eine sinnvolle Technik-Möglichkeit erkennen lässt. - Früher (vor ca. 5 Jahren) war das etwas anders. Der Bodenkampf wurde länger laufen gelassen und auf diesen wurde auch mehr Wert gelegt. Nun liegt der Schwerpunkt eher auf dem Stand-Randori.

    @freestyle
    Ich weiss zwar nicht, wenn Du da in der 1. Bundesliga gesehen hast, aber es gibt ja immer und überall gute Leute und ebenfalls die nicht so guten. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich das Bewegungs- und Belastunggefühl am Boden eines erfahrenen und erfolgreichen (mind. Nationalmannschaftsniveau) Judoka bewundere.

    Auch vergessen darf man nicht, wie esdo schon erwähnte, dass im Judo sehr viel nicht erlaubt ist. Es handelt sich hier um einen sportlichen, reglementierten Wettkampf. Das hat absolut nichts mit SV oder dergleichen zu tun.

    Huss,
    CyberT

  7. #7
    bettina Gast

    Standard

    Nichts liegt mir ferner, als mich durch gewisse Fragen unbeliebt zu machen - aber ist es nicht mitunter so, daß beim Judo der Bodenkampf auch wegen des "Foulens" abgebrochen wird? Hab das mal so gehört und würde gern eure Meinung dazu lesen.

    Ciao

    bettina

  8. #8
    Thomas Konnemann Gast

    Standard

    Als ich die letzt EM gesehen hab, hab ich auch gedacht, das die ruhig im Boden etwas länger kämpfen lassen könnten. Es wurde zu früh angebrochen als das man eine komplexere Technik vorbereiten und durchführen kann.
    Mein Ich.
    Also bei einem Regelverstoss und einer bestrafung wir, glaub ich, der Bodenkampf abgebrochen die Bestraffung erteilt und im Stand weiter gemacht.
    Meinst du das??
    mfg
    Thomas

  9. #9
    bettina Gast

    Standard

    Eigentlich meinte ich, daß so oft vorschnell abgebrochen wird, da so häufiges foulen vermieden werden soll. Anscheinend ist es ein weit verbreitetes Übel.
    Ciao

    bettina

  10. #10
    uruk-hai Gast

    Standard

    hallo,es ist richtig das das judo heutzutage sehr schnell im Boden abgebrochen wird. Das hat damit zutun das man das man Judo als Wettkampfsport für die Laien attraktiver machen will, und wenn man technisch keine Ahunug von dem Sport hat sieht das halt ziemlich albern aus wenn da zwei Leute verkeilt ne Minute lang am Boden liegen. Man erkennt halt die technischen Feinheiten nicht, die damit verbunden sind. Sieht halt sehr viel spektakulerer aus wenn ein kampf durch nen schönen wurf als durch ne Würge oder nen Hebel nach 30 sec arbeiten im Boden beendet wird. Aber mit der Entwicklung sind auch viele Judokas nicht glücklich, vorallem die die sich auf Bodenspezialisiert haben. Und im Boden ist es halt so, dass man nicht sofort die Chance auf ne Technik bekommt, vorallem da judokas nicht durch irgendwelche techniken den Gegner "weich" machen dürfen (ellbogen, griff in die Augen. Ok ich kenn auch die versteckten techniken um einen im Judo locker zumachen. Die sind auch ganz schön mies). Ich finde die Entwicklung persönlich sehr schade. Aber man kann keinem Judoka einen Vorwuf machen das wenn er sich auf den Turniere vorbereitet halt schwerpunktmässig den Standkampf trainiert, wenn das Regelsystem so aussieht. Aber es ist doch immer wieder Lustig was alte judohasen so draufhaben wenn die anfang einen zu verknoten (nach Judo regeln). Persönlich denk ich aber nachwie vor das wenn man sich mit grappling beschäftigt judo auch ne sehr gute Grundschule ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brazilian Jiu Jitsu Seminar mit DRACULINO
    Von faixa im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 21:29
  2. Lehrgang in Basel Jiu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 18:19
  3. Brazilian Jiu Jitsu Seminar mit Roy Harris
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2002, 09:22
  4. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40
  5. Internationaler Jiu Jitsu Lehrgang in Otterbach
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-02-2002, 19:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •