Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Aikido & Selbstverteidigung

  1. #1
    prometheus1984 Gast

    Standard Aikido & Selbstverteidigung

    Hallo ihr lieben!
    ich betreibe jetzt seit knapp einem Jahr Aikido, und schiele wenn ich ehrlich bin immer etwas rüber zu den tritt&weg-künsten...was kann man mit aikido machen wenn man angegriffen wird? kann man sich zB gegen tritte verteidigen?
    ich mache tendoryo-aikido, und würde auch gerne dabei bleiben ;-)

    lg.,
    Manou

  2. #2
    Morphbreed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prometheus1984
    was kann man mit aikido machen wenn man angegriffen wird? kann man sich zB gegen tritte verteidigen?
    solltest du das net selber wissen? :-/


    hmm
    meines wissens nach musst du aikido verdammt lange trainieren
    bis du dich auf der straße damit verteidigen kannst....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von prometheus1984
    Hallo ihr lieben!
    ich betreibe jetzt seit knapp einem Jahr Aikido, und schiele wenn ich ehrlich bin immer etwas rüber zu den tritt&weg-künsten...was kann man mit aikido machen wenn man angegriffen wird? kann man sich zB gegen tritte verteidigen?
    ich mache tendoryo-aikido, und würde auch gerne dabei bleiben ;-)

    lg.,
    Manou
    Wenn ihr Trittabwehr Basiclike trainiert und es auch im regelmäßigen Sparring (im Aikido eher selten) versucht anzuwenden und es klappt , dann hast Du schon einen guten Ausgangspunkt.

    Gruß Markus

  4. #4
    HannoverOlli Gast

    Standard

    aikido ist für die sv einfach zu langwierig denke ich ... solltest dich für schnelle und nicht so komplizierte sv umorientieren

  5. #5
    shodushi Gast

    Standard

    @HannoverOlli: Da winkt die ewige McDonalds-Philosophie der *ing*ung- Verbände (kleiner Spaß, bitte nicht zu ernst nehmen)

    Zum Thema Aikido und SV kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es zu viele Spinner gibt, die ein esoterisch verwaschenes Aikido unterrichten und damit dem eigentlichen Sinn und Zweck nicht mehr gerecht werden. Suchen, suchen und immer weiter suchen, bis man mal jemanden gefunden hat, der andere Aspekte unterrichtet...und nicht zu letzt immer mal wieder über den Tellerrand schauen und ganz viel trainieren.
    Wünsche euch ein schönes Wochenende

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eigentlich hat Aikido NUR selbstverteidigungsrelevante Aktionen. Das lernt man natürlich nur dann wenn man tatsächlich übt, jemanden mit den einschlägigen Manövern auch WIRKLICH durch die Gegend zu ziehen und zu hebeln, ohne daß der dabei mitmacht. Natürlich muß der jenige am Ende schon aufgeben damit die Gelenke nicht rausfliegen, aber ein klein bischen Widerstand sollte am Anfang schon vorhanden sein.

    Wie der Vorgänger schon angemerkt hat, muß man eventuell suchen bis man solche Leute gefunden hat. Eigentlich müsstet ihr im Training doch merken daß Euch die besseren Leute im Griff haben und nach Belieben durch die Gegend wuchten können, oder ? Der Eingang in diese Techniken ist das Abblocken oder Aufnehmen von Schlag- oder Trittangriffen, und danach funktionieren die auch prima. Wenn man das so übt sollte einem von ganz alleine klar werden daß es auch bei einem selbst funktioniert, nämlich weil man es probiert und es klappt. Das erfordert natürlich schon ein paar Monate oder Jährchen, und zwar nicht unbedingt in der Technik, sondern damit der Körper auch die Kraft entwickelt die man benutzt. Richtiges Aikido funktioniert mit und fördert innere Kraft, genau die gleiche wie bei den inneren Kampfkünsten Chinas. Wenn die sich entwickelt, dann wirft man auch mal leichter die grösseren Kandidaten durch die Wand.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Problem bei Aikido ist, daß man nicht lernt schnell und effektiv zu schlagen und zu treten ... denn wie will man eine praxis-taugliche Abwehr üben, wenn es im Verein niemand gibt, der wirklich gut angreifen kann...

  8. #8
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Aikido funktioniert wirklich toll gegen Angreifer, die sich wehren - außer wenn ne Videokamera dabei ist

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt schon Leute die Aikido mit Schlagen und Treten machen. Im ursprünglichen Aikido war es enthalten, es gibt Videos von Ueshiba und anderen Grössen wie sie in Vorführungen sowas machen.

    Nicht jeder Scheiß der passiert ist auf Video. Meinst Du an jeder Ecke in Deutschland steht einer mit Kamera der alles aufnimmt ? Es gibt Aikidokas die Dir in nullkommanichts den Arm abreissen. Das sind nur keine jammerlappigen Esoteriker.

  10. #10
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus
    Es gibt schon Leute die Aikido mit Schlagen und Treten machen. Im ursprünglichen Aikido war es enthalten, es gibt Videos von Ueshiba und anderen Grössen wie sie in Vorführungen sowas machen.
    Deswegen sprach ich von "Gegner der sich wehrt". Auf Vorführungen klappt nämlich so einiges ganz toll.
    Nicht jeder Scheiß der passiert ist auf Video. Meinst Du an jeder Ecke in Deutschland steht einer mit Kamera der alles aufnimmt ? Es gibt Aikidokas die Dir in nullkommanichts den Arm abreissen. Das sind nur keine jammerlappigen Esoteriker.
    Ja genau... *gähn*. Gibt tausende von Videos auf denen man sieht, wie Boxer, Ringer, BJJer, MTer, Samboka, usw. nen ernsthaften Gegner ausschalten, aber keins mit Aikido. Echt kamerascheu, diese krassen Armausreißer.

  11. #11
    AT-108 Gast

    Standard

    .
    Geändert von AT-108 (17-05-2008 um 10:35 Uhr)

  12. #12
    jinkazama Gast

    Standard

    Tiam hör ich würde das jetzt nicht so verscherzen. (nur eine Empfehlung)

    Arm ausreißen klingt ein wenig übertrieben, Knochen und Gelenke brechen/ ausrenken/ verletzen schon eher. (Vielleicht war es auch so gemeint...)
    Oder ist es tatsächlich wortwörtlich gemeint? Kann durchaus sein, weil Aikido-Meister sich nicht durch Werbung Vorteile erarbeiten wollen wie Wing Chun - Trainer.

  13. #13
    hiro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nichtinsgesicht!
    Ja genau... *gähn*. Gibt tausende von Videos auf denen man sieht, wie Boxer, Ringer, BJJer, MTer, Samboka, usw. nen ernsthaften Gegner ausschalten, aber keins mit Aikido. Echt kamerascheu, diese krassen Armausreißer.
    Ich würd sagen dass es nicht der Sinn ist von Aikido (wie schon die Silbe AI sagt) Gegner auszuschalten (Auch wenn es schon ein richtig sitzender Atemi tun könnte), sondern vielmehr den Angreifer von der Sinnlosigkeit seines Angriffs zu überzeugen, am besten ohne ihn zu verletzen...Somit will ein Aikidoka den Kampf gar nicht erst...
    Alle anderen können sich ja Steven Seagal vor allem in seinen älteren Filmen ungeschnitten anschauen...

    Da kann man auch schneller Aikido lernen...
    Geändert von hiro (10-07-2005 um 00:41 Uhr)

  14. #14
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hiro
    Ich würd sagen dass es nicht der Sinn ist von Aikido (wie schon die Silbe AI sagt) Gegner auszuschalten (Auch wenn es schon ein richtig sitzender Atemi tun könnte), sondern vielmehr den Angreifer von der Sinnlosigkeit seines Angriffs zu überzeugen, am besten ohne ihn zu verletzen...
    Klappt vielleicht, wenn der Angreifer 10 Jahre alt ist und im Rollstuhl sitzt. Aber dass du mal ganz smooth um den Boxer der dich verkloppen will herumtorkelst, kannste knicken.
    Alle anderen können sich ja Steven Seagal vor allem in seinen älteren Filmen ungeschnitten anschauen...
    HAHAHA und wer an der Flugfähigkeit von Chinesen zweifelt muss sich nur mal Tiger and Dragon angucken. Und die können sogar in der geschnittenen Version fliegen. Nimm das, Steven Segal!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich sehe Du hast ein untopbares Allgemein- und Spezialwissen das seines Gleichen sucht. Deine Fähigkeit, komplexe Situationen auf Anhieb zu erfassen und zu deuten ist bemerkenswert. Widerstand wird assimiliert. Ich glaube jeder Versuch Dein Expertenwissen über Aikido anzugreifen ist zum Scheitern verurteilt, von daher überlasse ich die Diskussion lieber den Rollstuhlfahrern die schon mal mit Aikidokas das Vergnügen hatten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Fragen zum Aikido.
    Von Nailcluster im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 11:45
  3. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  4. Beziehung Aikido und Jiu-Jitsu.
    Von Bianhe im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 11:23
  5. Aikido Selbstverteidigung
    Von Alex25 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 08:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •