Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Teilnahme bei Turnieren

  1. #1
    Dragon-Gi Gast

    Standard Teilnahme bei Turnieren

    Hallo!

    Bin heute zum 1. Mal hier und deshalb weiß ich auch nicht genau, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde. Wenn ja, verweist mich bitte auf den Link!

    Also nun zu meiner Frage:
    Ich mache seit einem Jahr Taekwondo und bin 9.Kup.
    Mein Trainer meinte, dass ich bald bei einem Turnier kämpfen darf, weil ich für einen Gelbgurt ziemlich gut bin!

    Wie oft sollte man pro Woche trainieren, um bei einem Nachwuchsturnier mitkämpfen zu können, also um auch eine gute Chance zu haben???

    Derzeit trainiere ich, je nachdem wieviel Zeit ich habe, 1 bis 2 Mal pro Woche im Verein (jeweils 2 Stunden). Zusätzlich übe ich aber auch zu Hause jeden Tag ein bisschen (vor allem die verschiedenen Techniken).

    Meint ihr, dass das noch zu wenig ist, oder reicht das? Ich möchte nämlich unbedingt bei Turnieren kämpfen, habe aber leider wegen der Schule nicht noch mehr Zeit um weitere Trainings einzuschieben.

    Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten!

    Ciao und Danke!

  2. #2
    BerKo Gast

    Standard

    Es ist nicht ganz so die Quantität sondern die Qualität des Trainings wichtig!
    Es ist schon richtig, dass du auch zu Hause an der Technik arbeitest, -nur hierbei ist die Gefahr, dass du dir möglicherweise was falsch antrainierst. Mußt also schon wissen wie die Technik richtig ist. Ansonsten finde ich selbständiges Training ganz gut, da du z.B. gezielt auf eigene Schwächen eingehen kannst. Desweiteren ist ein Wettkampftraining von Nöten. Es muß ja auch nicht unbedingt 3-5 mal die Woche sein. Zumindest nicht im Nachwuchsbereich. Da wie der Name schon sagt ist dieser Bereich für Wettkampfanfänger. Also mach einfach weiter nimm mindestens ein mal die Woche am Wettkampftraining teil und versuch einfach alles an Technik und Taktik mitzunehmen. Und mach dir keine Gedanken darüber ob du gut genug bist oder nicht. Es ist alles halb so wild und dein Trainer wird schon wissen ob du so weit bist.
    Also, gib gas!!!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Muss ich zustimmern, wenn du zu Hause techniken alleine trainierst, pass auf das sich da keine Fehler einschleichen.

    Wichtig für einen Wettkampf ist die Kondition, also mach Intervalltraining

  4. #4
    Dragon-Gi Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Ich hab bei "Techniken üben" gemeint, dass ich die Techniken, die wir im Training lernen zu Hause nochmals alle durchgehe. Also ich lerne ja zu Hause keine neuen Techniken, ich übe nur die, die wir im Training lernen.

    Ihr meint also, dass ich für ein Nachwuchsturnier nicht unbedingt mehr Training brauche, nur eben die Art von Training ist wichtig, oder?

  5. #5
    Budo-Bodo Gast

    Standard

    Na, kommt drauf an -- willst du bei dem Turnier auch gewinnen? Dann gibt es eigentlich kein "genug trainiert".

    Gruss

    BB.

  6. #6
    ilyo Gast

    Standard

    Probiers doch einfach aus und spring ins kalte Wasser. Mehr als auf die Schnute kriegen kannst du nicht. Du darfst nur nichts vom ersten kampf abhängig machen.
    Die ganze tolle Planung, die Techniken, die Taktiken, sogar die Kondition - das alles ist bei den ersten Kämpfen so gut wie verschwunden, wenn man auf einmal auf der Fläche steht und gleich einen Fuß auf der Backe hat.
    Großartig vorbereiten kannst du dich nicht.
    Auf der anderen Seite solltest du dich aber nicht nicht vorbereiten.
    Versuchs! Aber mach dir keine falsche Hoffnung. Der erste Kampf bietet immer Das Bil von 2 kopflosen Hühnchen, die ihre Gliedmaßen unbeholfen rausschleudern

    Was du tun kannst, ist Basisarbeit und mentale Vorbereitung:
    Ausdauer - was du hoffentlich ohnehin schon trainierst. Und zwar sowohl kurzzeit- als auch langzeit.
    Basis-Taktik - eben das, was dir dein Trainer erzählt.
    Turniernahes Training. Schonmal nen Deckel aufgehabt? Schonmal mit gröhlendem Publikum um dich rum gesparrt? Schonmal saufrüh morgens aufgestanden, den ganzen Tag rumgelaufen und dann auf Knopfdruck gekämpft?

    Viel Erfolg!

  7. #7
    -stefan- Gast

    Standard

    @ilyo: schön gesagt, seh ich auch so.

    denk dran dir keinen kopf um schöne techniken zu machen. im kampf kommts nicht auf irgendwelche wilden gutaussehende techniken an, denn wenn du sie nicht zu 1000% drauf hast, hast du eher eins drin als du treffen wirst ...
    einfache techniken wie bandal chaigi, nayro chaigi , du bandal/neyro etc , miro chaigi usw ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. UFC - Teilnahme?!?!
    Von zap86 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-06-2005, 18:10
  2. assoziales verhalten bei turnieren
    Von sportkaratefighter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-05-2005, 17:52
  3. JKD : Teilnahme an Wettkämpfen
    Von nrwboy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-03-2005, 07:44
  4. Teilnahme an Wettkämpfen?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-12-2003, 11:00
  5. sauberkeit auf turnieren ;)
    Von clan-resistance im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-09-2002, 13:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •