Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Weisheitszahn-OP und Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard Weisheitszahn-OP und Training

    Ich bekomme am Dienstag alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose rausoperiert.
    Da meine Zähne nicht besonders vorteilhaft liegen, muss auch ein Teil meines Kieferknochens rausgefräst werden.
    Habt ihr eine Idee, wie lange ich dann Trainingspause machen muss und vor allen Dingen, womit ich die Wundheilung beschleunigen kann?
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  2. #2
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Ich bekomme am Dienstag alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose rausoperiert.
    Da meine Zähne nicht besonders vorteilhaft liegen, muss auch ein Teil meines Kieferknochens rausgefräst werden.
    Habt ihr eine Idee, wie lange ich dann Trainingspause machen muss und vor allen Dingen, womit ich die Wundheilung beschleunigen kann?
    Ich gehe davon aus, dass Du dir als mündiger Patient ne Zweitmeinung eingeholt hast, nicht wahr? Zähne ziehen ist schon schlimm genug, ob man sich auch noch den Kiefer auffräsen lassen muss, halte ich für fraglich. Beim Aufwand/Risiko zu Nutzen Verhältnis würde ich bei solch einer OP aufpassen.

    Wichtig ist, dass Du nach der OP sofort und ununterbrochen kühlst. Viel mehr kannst Du aber nicht machen. Zumindest solltest Duw arten, bis die Schwellung und die Schmerzen komplett verschwunden sind, bevor Du wieder trainierst. " Wochen Pause solltest Du durchaus einplanen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeplanet
    Ich gehe davon aus, dass Du dir als mündiger Patient ne Zweitmeinung eingeholt hast, nicht wahr? Zähne ziehen ist schon schlimm genug, ob man sich auch noch den Kiefer auffräsen lassen muss, halte ich für fraglich. Beim Aufwand/Risiko zu Nutzen Verhältnis würde ich bei solch einer OP aufpassen.

    Wichtig ist, dass Du nach der OP sofort und ununterbrochen kühlst. Viel mehr kannst Du aber nicht machen. Zumindest solltest Duw arten, bis die Schwellung und die Schmerzen komplett verschwunden sind, bevor Du wieder trainierst. " Wochen Pause solltest Du durchaus einplanen.
    Naja, ich war erst beim Zahnarzt und die zweite Meinung kam dann vom Kieferchirurgen. Aber raus müssen die, denke ich, auf jeden Fall, da ich momentan schon extreme Zahnschmerzen hab.
    Der Zahnarzt musste mir schon Antibiotika zwischen Zaghnfleisch und Zähne spritzen, da es da am eitern war. Die Schmerzen sind dann auch für ein paar Tage verschwunden.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  4. #4
    Dudeplanet Gast

    Thumbs down

    Zitat Zitat von Miyagi
    Naja, ich war erst beim Zahnarzt und die zweite Meinung kam dann vom Kieferchirurgen. Aber raus müssen die, denke ich, auf jeden Fall, da ich momentan schon extreme Zahnschmerzen hab.
    Der Zahnarzt musste mir schon Antibiotika zwischen Zaghnfleisch und Zähne spritzen, da es da am eitern war. Die Schmerzen sind dann auch für ein paar Tage verschwunden.
    Okay, das klingt brutal...raus mit allem was keine Miete zahlt

  5. #5
    Daniel Gast

    Standard

    Oh mein beileid!!! Musste ich mit 16 auch machen lassen und ist wirklich nicht schön. Auf Sparring solltest du die ersten 2-3 Monate verzichten, weil das einfach zu unsicher ist mit dem Kiefer. Das hat mir mein Zahnarzt damals gesagt und der hat früher auch geboxt. Technik Training und "normalen" Sport hab ich schon nach einem Monat wieder gemacht.

    Versuch am besten in der Woche nach der OP so viel es geht zu essen. Ich weiß dass das echt schwer fällt, aber es hilft. Auch am besten sehr viel Kaugummi kauen, damit das Blut, Eiter usw. aus der Schwellung raus kommt. Ansonsten drückt der dir das bei der Kontrolle raus und das kann ich nicht wirklich empfehlen (scheisse tat das weh)

    Naja viel Glück und gute Besserung schonmal im vorraus

  6. #6
    Chris_Unknown Gast

    Standard

    also ich hab vorherigen monat einen weißheitszahn gezogen. War nicht unter Vollnarkose aber naja.

    Ich hab einen Monat pausieren müssen, weil sich das ganze entzündent hat und ja ist nicht gerade angenehm das ganze.
    aber ich denke hätte sich das nicht entzündet wär das schlimmste vermutlich nach 2 wochen vorbeigewesen und ich hätte nicht so lange pausieren müssen.

    Wünsche gute Besserung

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Danke schonmal für eure Antworten. Das klingt ja gar nicht gut.
    Zitat Zitat von Daniel
    Auch am besten sehr viel Kaugummi kauen, damit das Blut, Eiter usw. aus der Schwellung raus kommt. Ansonsten drückt der dir das bei der Kontrolle raus und das kann ich nicht wirklich empfehlen (scheisse tat das weh)


    Zitat Zitat von Chris_Unknown
    a
    Ich hab einen Monat pausieren müssen, weil sich das ganze entzündent hat und ja ist nicht gerade angenehm das ganze.
    aber ich denke hätte sich das nicht entzündet wär das schlimmste vermutlich nach 2 wochen vorbeigewesen und ich hätte nicht so lange pausieren müssen.
    2 Wochen ging ja noch, aber 1 Monat ist ja schon unglaublich lang.
    Ich mach allerdings kein Kampfsport, das Training bezieht sich nur aufs Krafttraining.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  8. #8
    Zottelkopf Gast

    Standard

    hm hatte auch alle vier mit fräsen...nicht schön! sei froh dass alle auf einmal rauskommen. training erst mal nich, alldieweil dass eine op ist. muß verheilen sonst haste tierisch probleme (siehe wieder entzünden). dein arzt weiß was er tut, du bekommst erst mal "tamponaden" da rein, miest erst mal "tücher" die sowieso mit heilungsbeschleunigendem zeug getränkt sind. danach welche aus so ner art schaumstoff, welche sich dann von selbst auflösen (dürfen nicht als erstes rein, damit sich die wunde nicht oberflächlich schließt und drunter ein entzündungsherd ist). du wirst schon merken wenn deine backen nicht mehr so bunt, geschwollen sind und weh tun...

    erst mal einen schritt zurück also, nicht gleich voll ins training.

    mein beileid, bytheway. kopf hoch otherway.

  9. #9
    Daniel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Danke schonmal für eure Antworten. Das klingt ja gar nicht gut.




    2 Wochen ging ja noch, aber 1 Monat ist ja schon unglaublich lang.
    Ich mach allerdings kein Kampfsport, das Training bezieht sich nur aufs Krafttraining.

    Also ganz ehrlich, die erste Woche ist mega beschissen. Deine Gesicht fühlt sich an wie ne Melone und an sowas wie essen willst Du gar nicht Denken. Aber sobald Du anfängst Deinen Mund zu bewegen, d.h. essen und viel Kaugummi und die Schwellung dünner und dünner wird, gehts Berg auf. Dann geht das auch relativ schnell. Ich denk mal Krafttraining kannst du auf jeden Fall schon nach einem Monat wieder machen. Solange du nix auf den kiefer bekommst geht das in Ordnung

  10. #10
    leutnant Gast

    Standard

    Scheiße, meine müssen auch demnächst raus.

    Ich habe aber wirklich keine Lust ne Monat Fittness ausfallen zu lassen.

    Schlimm genug war schon als ich mal zwei Wochen nicht hingehen konnte.

  11. #11
    Tornado Gast

    Standard

    Hi Miyagi,

    generell gilt bei schweren Zahn-OP´s eine Pause von ca. sechs Wochen zu machen. Also keine stärkere körperliche Anstrengung, dazu gehört auch stundenlanger Sex
    Generell gilt auch, sofort mit der stärkeren körperlichen Betätigung aufzuhören, wenn Du ein Pochen bzw. den Puls spürst an den operierten Stellen. Das ist deutliches Warnsignal.

    Du solltest keinesfalls rauchen, das behindert den Heilungsprozess enorm. Ich gehe außerdem davon aus, dass Du ne Zeit lang höher dosierte Penicilin nehmen müsst. Dann hast Du eh keine große Lust auf Eisen-Pumpen.

    Hab aber keine Angst vor der OP. Denk dran, dass dann Deine Schmerzen weg sind. Das ist es schon wert

  12. #12
    chris2002002 Gast

    Standard

    naja, ich denke das ist bei jedem verschieden. bei mir wurden zb auch alle 4 weisheitszähne unter vollnarkose gezogen und ich hatte nur auf der linken seite eine sehr kleine schwellung und rechts war alles völlig normal und ich hatte keinerlei schmerzen. 3 stunden nach der op hab ich schon wieder fast normal gegessen. mit training bin ich nach 1 woche wieder angefangen, damit die wunden nicht wieder aufplatzen.

  13. #13
    nemesis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Ich bekomme am Dienstag alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose rausoperiert.


    Ich fühl schonmal mit Dir.
    Was Wundheilung und Schwellung anbelangt, also Schwellung kühlen, klar.
    Ganz gut wäre den Mundraum öfter mit Kamillentee zu spülen. Aber nicht brühendheiss Kamille unterstützt generell gut Wundheilungsprozesse.

    Und bei der Ernährung (was sicher nicht so einfach sein wird ) erstmal nichts "essen", was aus Milchprodukten besteht, wie z.B. Joghurt, Quark, u.ä.
    Das fördert nämlich wieder die Bakterienkultur. Hat Dir Dein Zahnarzt viellleicht auch schon gesagt?!

    Also Kopf hoch und Zähne zusammenbeissen


    mfg

    nemesis

  14. #14
    Heckklar Gast

    Standard

    Hi, ich habe mir letztes Jahr 2 Weißheitszähne schon rausnehmen lassen und diesem Herbst kommen noch die anderen 2. Bei mir musste auch Knochen raus und ich konnte den Rest der Sommerferien ( 4 wochen nichts machen, hatte immer schmerzen und z.b. in der ersten woche 5kg abgenommen)

    Naja als ich mit meinem Kieferchiruurgen geredet habe meinte er: 4Wochen kein Sport und Kampfsport 6-8 wochen nicht! Da der Kieferknochen nach der Op nur ncoh 2/3 so dick ist und der sonst sehr leicht brechen kann( wenn knochen noch rauskomt noch dünner)

    MFG
    Geändert von Heckklar (10-07-2005 um 11:06 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Dann muss ich mir jetzt erstmal irgendeine Form von flüssiger Nahrung suchen, die keine Milch enthält...das kann schwer werden
    Das Schlimmste was passieren könnte, wäre eine Öffnung der Kieferhöhle und eine dadurch entstehende Entzündung mit Eiter aus der Nase und das auch noch in 40 Prozent der Fälle
    Naja, hab mir gerade mal den Merkzettel des Kieferchirurgen durchgelesen und laut diesem Zettel darf man nach einer Woche sogar wieder Leistungssport treiben.
    Ich kann ja mal ein Foto von meinen Hamsterbacken in diesen Thread stellen
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  2. Efektivität Jeet Kune Do - Muay Thai
    Von ronaldo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 18:36
  3. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:53
  4. training alleine
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 11:47
  5. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •