Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Boxen/Kickboxen ohne Handschuhe ??

  1. #1
    shocki Gast

    Standard Boxen/Kickboxen ohne Handschuhe ??

    Hallo,

    mache seit einiger Zeit VT bin aber schon immer an Boxen/Kick/Thai interessiert gewesen. Aus Erfahrung weiß ich, dass VT mit Handschuhen überhaupt nicht funktionieren kann. Nun die umgekehrte Frage.
    Funktionieren die unterschiedlichen Boxstile ohne Handschuhe ?
    Was passiert mit der Deckung, wenn keine Handschuhe zum Schutz zur Verfügung stehen ?
    Zum einen müsste die Deckung doch sehr druchlässig werden, da die Fläche kleiner wird. Die Händer werden doch recht weit auseinander gehalten. Ohne Handschuhe sieht es aus, als könne man direkt durch die Mitte schlagen.

    Zum anderen bekommt der Boxer seine eigene Deckung evtl. direkt ins Gesicht geschlagen. Die Handschuhe federn ja jetzt nicht mehr ab.

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

    Gruß Thorsten

  2. #2
    BuZuS Gast

    Standard

    Ohne Handschuhe ist die Deckung halt schwieriger weil kleiner. Aber beim Burmesischen Boxen wird grundsätzlich ohne Handschuhe gekämpft und die haben auch die typische Thaibox Deckung.
    Wenn wir ohne Handschuhe (offene Handflächen) kämpfen, muss man halt mehr mit abducken und ausweichen und aktiven blöcken arbeiten, da einfach nur hinter die Doppeldeckung stellen nicht mehr so gut funktioniert.
    Und die Deckung sollte sowieso (laut meinem Trainer) so nah am Gesicht sein dass man sich beim Draufschlagen nicht selbst KO haut.

  3. #3
    shocki Gast

    Standard

    Ok. Aber wenn ich die Deckung direkt am Gesicht habe und da einen Schlag oder Ellbogen drauf bekomme geht die Schlagenergie doch direkt über meine Hände in mein Gesicht.
    Selbst wenn ich davon nicht ko gehe, bin ich doch evtl. etwas aus dem Konzept gebracht, was der Angreifer wiederum für Haken oder andere Folgetechniken ausnutzen kann.
    Vielleicht verstehe ich das auch falsch.
    Gibt es evtl. Videos wo man diesen Handschuhlosen Boxstil anschauen kann ?

  4. #4
    shocki Gast

    Standard

    "da einfach nur hinter die Doppeldeckung stellen nicht mehr so gut funktioniert."

    ahh hatte ich übersehen. Da ich aber davon ausgehe, dass diese Doppeldeckung zu 90% beim Training verwendet wird, könnte man z.b. auf der Strasse evtl. schon etwas überrascht sein, wenn plötzlich die Handschuhe fehlen ?

  5. #5
    BuZuS Gast

    Standard

    schnelles googlen sagt: http://www.thaing.net/lethwei.htm
    Und generell kann man eigentlich auch MMA als Beispiel angeben, die Handschuhe dort sind auch sehr klein. Auch da wird eher mit aktiven Blocks und Crazy Monkey Defense gearbeitet.

  6. #6
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shocki
    ahh hatte ich übersehen. Da ich aber davon ausgehe, dass diese Doppeldeckung zu 90% beim Training verwendet wird, könnte man z.b. auf der Strasse evtl. schon etwas überrascht sein, wenn plötzlich die Handschuhe fehlen ?
    mh, also in unserem Training wird nicht zu 90% Doppeldeckung gemacht. Wenn du dich einfach hinstellst und die handschuhe vors Gesicht hälst, nimmt dein Gegner dich auseinander. Doppeldeckung ist IMHO sowas wie eine Notlösung, wenn ich mich zu spät bewegt hab und es auch fürs Mitschlagen zu spät ist. Quasi Augen-zu-und-durch-mäßig.

  7. #7
    Ralf Hasenohr Gast

    Standard

    Ich gebe dem Buzus in allen Punkten, was er bis jetzt geschrieben hat 200-prozentig recht.

    In meinem Training achte ich sehr stark darauf, dass es im Vorfeld schon vermieden wird überhaupt in Doppeldeckung zu gehen und die Kämpfer werden speziell darauf trainiert die Doppeldeckung zu vermeiden, bzw. wenn es dann doch passiert dass man in Bedrängniss gerät, wie man sich schnell und sicher aus der Doppeldeckung löst, bzw den Gegner abclincht. Wenn Du in einem Muay-Thai Kampf gegen einen erfahrenen Gegner in Doppeldeckung gehst, wirst Du wie es BuZus schon geschrieben hat, auseinanergenommen, da es im Muay-Thai viele Ellenbogentechniken gibt, mit denen Du problemlos jede Doppeldeckung durchbrechen kannst, ausserdem gibts ja noch Lowkicks usw. denen Du in der Doppeldeckung gnadenlos ausgeliefert bist.

    Auch was der Buzus übers Burmesische Boxen geschrieben hat, muss ich abslolut zustimmen. Ich habe in Thailand schon viele Kämpfe nach burmesischen Regeln auf Video gesehen. Auch viele Kämpfe Thailand gegen Burma. Alles ohne Handschuhe. Die Deckung war die überall die allerselbe wie beim Muay-Thai und hat hundertprozentig funktioniert, auch ohne Handschuhe.

    Viele Grüsse
    Ralf Hasenohr
    www.thaiboxclubsingen.de

  8. #8
    shocki Gast

    Standard

    Ahh interessant. Wenn man das so im Fernsehen beobachtet, sieht es immer so aus, als wenn die ganze Zeit diese Doppeldeckung verwendet wird.
    Aber das muß man wohl einfach selber mal erleben.
    Werde mal zum Probetraining gehen und mir das zeigen lassen.

    Vielen Dank.

  9. #9
    travelling-d Gast

    Standard

    Könnte daran liegen, dass die (deutschen) Boxtrainer nicht mehr in der Lage sind ihren Schützlingen etwas anderes beizubringen als die "Wolk´sche Doppeldeckung".
    Im Burmesischen Boxen wird außerdem stark darauf geachtet, gut auszuweichen (wenn möglich ) und nicht "auf dem Boden zu kleben".

    MfG

  10. #10
    shocki Gast

    Standard

    Habe mir das lange Video auf dem link mal angeschaut. Es zeigt in der Tat genau das, was mich interessiert. Super Video, finde ich.
    (Broadband Fight)

    Aber genau hier kann man doch sehen, dass die Deckung ohne Handschuhe überhaupt nicht funktioniert. Ich sehe da keine einzige Deckung, die funktioniert.
    Die Beiden retten sich teilweise mit Blocks. Aber das scheint mir auch nicht zu wirklich zu klappen. (ich rede nur von den Box Techniken)

    Sehr interessant auch, das sich die Gegner sehr oft gleichzeitig treffen.
    Gewinner ist hier der, welcher das bessere Timing hat und schneller ist.
    Bitte nennt mir doch in dem Film eine Zeitangabe wo die Deckung funktionieren soll.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.09.2004
    Ort
    2473 Potzneusiedl
    Alter
    45
    Beiträge
    85

    Standard

    wie blockt ihr denn beim vt?
    wenn einer eine schnelle kombination kombination schlägt und du auf der stelle bleibst und nur abwehrst ohne einem gegenangriff wird dich auch irgendwann ein schlag treffen, genau so ist es beim boxen in dem video

  12. #12
    shocki Gast

    Standard

    Hallo takahe,

    das kann ich nicht in einem Wort erklären sondern müsste ich Dir zeigen.
    Gegen die Angriffe wie im Video gezeigt zu bestehen wäre jedenfalls für mich verdammt hart bis unmöglich. Schon allein die Lowkicks sind eine Sache für sich.
    Da helfen wohl nur Nehmerqualitäten und viel Kampferfahrung.
    Möchte jetzt auf keinen Fall eine VT vs. Boxen Diskussion führen.
    Das bringt keinem irgend etwas und darum gehts mir auch nicht.

    Die Frage war eigentlich nur, funktioniert die Boxer Deckung ohne Handschuhe ?
    Wenn ich das vorliegende Video mit den sportlichen Kämpfe im TV vergleiche, sehe ich da schon erhebliche Unterschiede.

  13. #13
    Bob the Builder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shocki
    Die Frage war eigentlich nur, funktioniert die Boxer Deckung ohne Handschuhe ?
    Wenn ich das vorliegende Video mit den sportlichen Kämpfe im TV vergleiche, sehe ich da schon erhebliche Unterschiede.
    Ja die funktioiniert auch ohne Handschuhe wobei es natürlich wesentlich einfacher ist eine Hand mit Handschuh zu fangen. Wir machen hin und wieder auch ein leichtes Sparring ohne Handschuhe und die Deckung ist dabei auch nicht anders als beim (Vollkontakt-)Sparring mit Handschuhen. Allerdings musst Du dann wesentlich schneller und präziser reagieren (was aber auch der Zweck dieser Übung ist)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    Zitat Zitat von Bob the Builder
    Wir machen hin und wieder auch ein leichtes Sparring ohne Handschuhe und die Deckung ist dabei auch nicht anders als beim (Vollkontakt-)Sparring mit Handschuhen. Allerdings musst Du dann wesentlich schneller und präziser reagieren (was aber auch der Zweck dieser Übung ist)
    - gibt es da nicht haufenweise verletzungen und blaue äuglein ???

    - beim thai- kick- boxen versucht man zwar auch alle treffer zu vemeiden, ist sich aber im klaren darüber, dass dies nicht immer gelingt. für solche fälle gibt es die zb. dopeldeckung. aber beim boxen ohne handschuhe sollte man zb keine kontertaktik wählen, da man dann aufgrund der hohen Risikos getroffen zu werden, nicht mehr kontern kann .

  15. #15
    BuZuS Gast

    Standard

    Ich möchte auch anmerken, dass (zumindest bei mir) die Doppeldeckung nicht so funktioniert wie bei Profikämpfen im TV. Anfangs dachte ich "naja, wenn der Gegner zu nah kommt, mach ich zu und er geht schon wieder". Wie im TV halt. Nur dass da die Jungs halt nur 1-2 Kombos schlagen und wieder gehen, weil eben der Gegner gefährlich ist. Zu offenes "Draufhaun" kann da zu einem schneller Konter-KO führen.
    Aber wenn ich mich mit meinen schmächtigen Ärmchen hinstelle und still stehenbleibe, und mein Trainer will mir zeigen dass das nicht so gut ist, kommt er durch wo, wann und wie oft er will. Selbst gegen "gleichwertige" Trainingspartner hab ich mir schonmal fast ein KO eingefangen wegen schlechter Doppeldeckung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handschuhe & Schienbeinschoner im selben Shop
    Von Le James im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-03-2005, 12:12
  2. Cleto Reyes oder Grant Boxing Handschuhe?
    Von RicRom im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-03-2005, 19:43
  3. Jefferson 12 OZ Handschuhe zu groß?
    Von Prang im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-02-2005, 10:20
  4. Lebensdauer der Handschuhe
    Von averoigne im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-01-2005, 06:17
  5. Free Fight Handschuhe
    Von maximus im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-11-2004, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •