Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 80

Thema: Wing Chun - FAQ

  1. #46
    wino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tehjay Beitrag anzeigen
    Aber Hallo! Na endlich und vielen Dank!

    Sowas von IN DER TAT!

    Chum-Kiu 2/3: Upper Cut.

    Generell: jede verdammte Wendung (der Ellbogen zieht dich in die Wendung/ Ellbogenkraft etc) in der Chum-Kiu lässt sich in der Anwendung zu einem vernünftigen Haken machen.

    Ich persönlich benutze Haken nur allzugerne im Infight. Aber man muss halt wissen wann.
    Und genau das selbe trifft auf Ausholen im WT zu.
    Ist ja sehr interessant
    Gibts hier eigentlich auch den WT Herb? Dann lass den das mal nicht hören!!

  2. #47
    Jul28 Gast

    Standard

    Nicht in alles WT System lernt die Biu Tze Form erst ab dem ersten Techniker. Bei uns fangen wir schon ab dem 5 SG Teile aus der Biu Tze Form anzuwenden. Schwinger und Haken sind dann erlaubt wenn man es sich leisten kann.

    Zitat Zitat von Pancho Villa Beitrag anzeigen
    Es gibt im Wing Tsun keine Schwinger oder Haken??? Das hört man ab und an sogar von Leuten die schon etliche Jahre einen WT Stil erlernen. Da muss ich wiedersprechen. Es gibt sehrwohl etliche Formen von Haken in diesem wundervollen Kampfsystem. Aufwärtshaken und horizontale Haken. Kurze haken, Schwingerhafte Haken. Und selbstverständlich muss man auch Bicepkraft benutzen um einen langezogenen Haken am Endpunkt zu beschleunigen (Physik) und auch der Fliehkraft des Unterarms entgegen zu wirken. Leider sind die WT Systeme in Deutschalnd so aufgebaut dass man diese Techniken erst im sehr fortgeschrittenen Stadium erlernen DARF. Da kommt man aber erst hin, wenn man viel Geld bezahlt hat und lange Wartezeiten hinter sich hat (Das ist eine ganz andere Geschichte die mich traurig u. wütend macht). Das finde ich schade. Gerade der horizontale Haken (Au-chong-kuen) der in der Biu tze form enthalten ist, hat eine unvorstellbare Power und ist auch von leuten mit normalem IQ u. wenig ChiSao Erfahrung schnell erlernbar.
    Das es im Wing Tsun keine Haken gibt ist genau so ein Gerücht wie das, dass man im Wing Tsun nicht ausholen darf oder das es im WT keine Bodenkampf gibt.

  3. #48
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jul28 Beitrag anzeigen
    Nicht in alles WT System lernt die Biu Tze Form erst ab dem ersten Techniker. Bei uns fangen wir schon ab dem 5 SG Teile aus der Biu Tze Form anzuwenden. Schwinger und Haken sind dann erlaubt wenn man es sich leisten kann.

    Alles ist dann erlaubt wenn man es sich leisten kann!!

    Gruß
    WD

  4. #49
    Daniel Chan Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Daniel Chan (08-07-2009 um 23:32 Uhr)

  5. #50
    KONG-SAO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Chan Beitrag anzeigen
    Es gibt dort z. B. keinen Schwinger
    Gruß
    Entschuldige bitte Wie? im WT gibt es keinen Schwinger? natürlich gibt es im WT Schwinger? Was für einen WT Stil betreibst du den?

  6. #51
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KONG-SAO Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte Wie? im WT gibt es keinen Schwinger? natürlich gibt es im WT Schwinger? Was für einen WT Stil betreibst du den?
    Schwinger gibt es im WT nicht. Vielleicht meinst du einen Haken?

  7. #52
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Schwinger gibt es im WT nicht. Vielleicht meinst du einen Haken?
    Dass der Kollege schon die dritte Form gelernt hat, bzw. überhaupt eine Anwendung dazu kennt, bezweifel ich jetzt mal ganz stark.


    Also da brauchst du gar nicht davon anfangen
    Ich glaub übrigens er meint zum Abwehren von Schwingern


    Gruß

  8. #53
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
    Dass der Kollege schon die dritte Form gelernt hat, bzw. überhaupt eine Anwendung dazu kennt, bezweifel ich jetzt mal ganz stark.


    Also da brauchst du gar nicht davon anfangen
    Ich glaub übrigens er meint zum Abwehren von Schwingern


    Gruß
    Ach er meint den Gegenschwinger im BD Programm? Naja, ist finde ich auch eher ein Haken...

  9. #54
    Sean one Gast

    Thumbs up Zeit zum lesen...

    hey..wow da hat sich einer aber echt mal mühe gegeben....

  10. #55
    pequena_Alicia Gast

    Standard Frage

    Was meinst du damit: "Die These, dass man sich nach ein paar Monaten effektiv verteidigen kann stimmt grundsätzlich nicht."

    Schon klar, dass man nach ein paar Monaten nicht das ganze System kann. Aber der 1. Schülergrad ist die Basis von dem Ganzen. Am einfachsten wehrt man sich immer noch mit einem geraden Fauststoß.

    Ich finde deinen Text im ganzen ganz gut, man kann sich ein Bild von dem System machen. Nur darf man nicht vergessen, dass jede Schreibweise Wing Chun, Wing Tzun usw. eigentlich ein anderer Stil ist, auch wenn sich z. B. Wing Chun und Wing Tzun sehr ähnlich sind. Deswegen kann man sie nicht direkt vergleichen.

    Lg Alicia

    Ps: Respekt an deine Bemühungen.

  11. #56
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pequena_Alicia Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit: "Die These, dass man sich nach ein paar Monaten effektiv verteidigen kann stimmt grundsätzlich nicht.".
    Ja, da stimm ich zu. Die Verteidigungsfähigkeit hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Trainingsfrequenz, Wille, "Bewegungsintelligenz", Verständnis, Nehmerqualitäten...etc.

    V.a. verteidigungsfähig kann man auch nur schwer definieren.
    Ist verteidigungsfähig, einen (ausreichend) starken Punch zu haben und in einer SV Situation ohne große Verletzungen herauszukommen oder ist Verteidigungsfähigkeit im Sparring einen körperlich stärkeren Gegner zu dominieren.
    Und auch da hängt es immer vom Können des Gegenübers ab.


    Schon klar, dass man nach ein paar Monaten nicht das ganze System kann. Aber der 1. Schülergrad ist die Basis von dem Ganzen. Am einfachsten wehrt man sich immer noch mit einem geraden Fauststoß.
    Eins vorweg, der 1. SG gibt's nur im WT und dessen Derivaten.
    In anderen *ing *ung Stilen wird von Anfang an ganz anders unterrichtet.
    Ich kenne den 1. SG der EWTO und muss sagen das ist nicht die Basis vom EWTO WT ( da lernt man ganz grobmotorisch einfach diverse Bewegungen, die später evtl. mit in die Grundlagen gehören)
    Und das, was man im 1. SG lernt ist ganz sicher nicht die Basis von wirklichem Ching Bum

    Ich finde deinen Text im ganzen ganz gut, man kann sich ein Bild von dem System machen. Nur darf man nicht vergessen, dass jede Schreibweise Wing Chun, Wing Tzun usw. eigentlich ein anderer Stil ist, auch wenn sich z. B. Wing Chun und Wing Tzun sehr ähnlich sind. Deswegen kann man sie nicht direkt vergleichen.
    Die Ähnlichkeiten zwischen den WT- Derivaten sind sehr groß um nicht zu sagen sie sind nahezu gleich.
    Aber die Unterschiede von WT zu wirklichem DingsBums sind riesig, das sage ich jetzt ohne Wertung.


    Gruß

  12. #57
    pequena_Alicia Gast

    Standard

    Wegen dem 1.SG kann ich ja nur vom WC reden. Und dort hab ich als erstes meinen Grundstand gelernt und wie mein gerader Fauststoß funktioniert. Man steht doch oft im Grundstand wenn man Übungen macht, aus ihm kann ich in die Wendung gehen und nach vorn "laufen" usw. Noch dazu kann aus einem geraden Fauststoß doch auch ein Bong (kp wie man das schreibt) werden. Meiner Meinung nach baut darauf alles auf.

    LG

  13. #58
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pequena_Alicia Beitrag anzeigen
    Wegen dem 1.SG kann ich ja nur vom WC reden. Und dort hab ich als erstes meinen Grundstand gelernt und wie mein gerader Fauststoß funktioniert. Man steht doch oft im Grundstand wenn man Übungen macht, aus ihm kann ich in die Wendung gehen und nach vorn "laufen" usw. Noch dazu kann aus einem geraden Fauststoß doch auch ein Bong (kp wie man das schreibt) werden. Meiner Meinung nach baut darauf alles auf.

    LG
    Mich stört das SG- Denken...

    Bei welcher Linie lernst du denn überhaupt, sonst kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?

    Für mich ist inzwischen das ganze Dings Bums die Basis, die Basis für's Sparring
    Da kann man nicht sagen: "Oh ich steh jetzt im IRAS o. Grundstand, weil ich kann ja noch vorne und hinten laufen...bliblablubb. Dazu mach ich nen geraden Punch und noch die und die Technik und dann hab ich die Basis geschaffen."Nö...

    Gruß

  14. #59
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
    Mich stört das SG- Denken...

    Bei welcher Linie lernst du denn überhaupt, sonst kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?

    Für mich ist inzwischen das ganze Dings Bums die Basis, die Basis für's Sparring
    Da kann man nicht sagen: "Oh ich steh jetzt im IRAS o. Grundstand, weil ich kann ja noch vorne und hinten laufen...bliblablubb. Dazu mach ich nen geraden Punch und noch die und die Technik und dann hab ich die Basis geschaffen."Nö...

    Gruß
    Alles, was ich im wingchun lerne, soll mich auf den Kampf vorbereiten. Das ist ,denke ich mal, in den verschiedenen Stilen nicht unterschiedlich. Kampfkunst sollte grundsätzlich immer das Ziel des Kampfes vor Augen haben. Die Frage ist nur wie gut die jeweiligen Stile das verwirklichen können.

  15. #60
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Alles, was ich im wingchun lerne, soll mich auf den Kampf vorbereiten. Das ist ,denke ich mal, in den verschiedenen Stilen nicht unterschiedlich. Kampfkunst sollte grundsätzlich immer das Ziel des Kampfes vor Augen haben. Die Frage ist nur wie gut die jeweiligen Stile das verwirklichen können.
    Nicht nur die stile! der traine, so wie der trainierende spielen da auch ne große rolle! wenn die es nicht umsetzen können (oder die umsetzung nicht vermmitteln können) nüzt es ja auch nichts

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  2. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  3. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  4. Wing Chun Compendium und Videoclips
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 10:17
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •