Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 80

Thema: Wing Chun - FAQ

  1. #61
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Nicht nur die stile! der traine, so wie der trainierende spielen da auch ne große rolle! wenn die es nicht umsetzen können (oder die umsetzung nicht vermmitteln können) nüzt es ja auch nichts
    Du hast Recht. Es geht eher um die Ausübenden und deren Lehrer.

  2. #62
    pequena_Alicia Gast

    Standard

    zu soi_chong:

    warum stört dich das sg denken? man muss ja irgendwo anfangen. in der schule fängt man ja auch nicht mit der 5. klasse an. man kann ja auch nicht einem der gerade das 3. programm lernt, das 3 techniker programm zeigen und erklären, wenn das verständnis dafür noch gar nicht da ist.

    ich lern bei sifu klaus brand.

    lg

  3. #63
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pequena_Alicia Beitrag anzeigen
    zu soi_chong:

    warum stört dich das sg denken?
    soi chong macht "traditionelles" Ving Tsun nach Wong Shun Leung, da gibt´s keine Graduierungen und keine Prüfungen und Sektionen.
    Du machst nen Wing Tsun Ableger aus der Leung Ting Ecke. WTler (selbst wenn sie ihre KK auf einmal Wing Chun schreiben ) und VTler sind aus Prinzip niemals einer Meinung, das wirst Du noch herausfinden.

  4. #64
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pequena_Alicia Beitrag anzeigen
    zu soi_chong:

    warum stört dich das sg denken? man muss ja irgendwo anfangen. in der schule fängt man ja auch nicht mit der 5. klasse an. man kann ja auch nicht einem der gerade das 3. programm lernt, das 3 techniker programm zeigen und erklären, wenn das verständnis dafür noch gar nicht da ist.

    ich lern bei sifu klaus brand.

    lg
    Und wer legt fest, dass er das verständniss nicht hat? Das 3. sg Programm?

  5. #65
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pequena_Alicia Beitrag anzeigen
    zu soi_chong:

    warum stört dich das sg denken? man muss ja irgendwo anfangen. in der schule fängt man ja auch nicht mit der 5. klasse an. man kann ja auch nicht einem der gerade das 3. programm lernt, das 3 techniker programm zeigen und erklären, wenn das verständnis dafür noch gar nicht da ist.

    ich lern bei sifu klaus brand.

    lg
    Siehe:
    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Und wer legt fest, dass er das verständniss nicht hat? Das 3. sg Programm?
    Klar muss man irgendwo anfangen, aber Dings Bums funktioniert nur als Ganzes gut ( musste ich auch erst vor kurzem feststellen).
    Und inzwischen befremdet mich der Gedanke, erst Dinge gezeigt zu bekommen, wenn ich dafür gelöhnt habe ( wie gesagt war auch sehr lange von dieser Art der Strukturierung ( bzw. des Geld-machens) überzeugt.

    Irgendjemand machte mal in etwa so ein Beispiel:
    In der Fahrschule lernt man doch auch nicht 1 Monat lange das Auto aufzuschließen, dann einen Monat lange die Handbremse zu lösen, danach einen Monat lange den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, den darauffolgenden Monat die Kupplung zu treten.....um irgendwann einmal, wenn ganz viel Zeit vergangen ist, zu fahren....
    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    und VTler sind aus Prinzip niemals einer Meinung, das wirst Du noch herausfinden.
    Ganz so schlimm ist es auch nicht

    Gruß

  6. #66
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
    Siehe:


    Klar muss man irgendwo anfangen, aber Dings Bums funktioniert nur als Ganzes gut ( musste ich auch erst vor kurzem feststellen).
    Und inzwischen befremdet mich der Gedanke, erst Dinge gezeigt zu bekommen, wenn ich dafür gelöhnt habe ( wie gesagt war auch sehr lange von dieser Art der Strukturierung ( bzw. des Geld-machens) überzeugt.

    Irgendjemand machte mal in etwa so ein Beispiel:
    In der Fahrschule lernt man doch auch nicht 1 Monat lange das Auto aufzuschließen, dann einen Monat lange die Handbremse zu lösen, danach einen Monat lange den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, den darauffolgenden Monat die Kupplung zu treten.....um irgendwann einmal, wenn ganz viel Zeit vergangen ist, zu fahren....

    Ganz so schlimm ist es auch nicht

    Gruß
    meine frage bezog sich eigentlich darauf, wie sie das verständniss festmachen
    Nur weil jemand den dritten sg hat, heisst das doch nicht, dass er nicht ein höheres verständniss hat! Was für ein verständniss er hat wird warscheinlich nie bekannt, weil man ihn eh nichts zeigt ausser sein Programm und ihn somit abremst, wenn er keine kohle hat oder aus zeitlichen gründen keine prüfung machen kann!
    Ich finde Prüfungen nicht verkehrt! Wir haben auch prüfungen! Doch halte ich nichts von zwangsmässig - prüfungsgebundenen lernen!


  7. #67
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Zitat Zitat von pequena_Alicia Beitrag anzeigen
    zu soi_chong:

    warum stört dich das sg denken? ...


    ich lern bei sifu klaus brand.

    lg

    Weil das SG denken vom WT herkommt und kein WC ist. und ihr stammt auch vom WT und verkauft es für WC.

    Es ist immer das gleiche, man macht aus WT----WC,VT und weiss ich nicht noch was.

    aber es bleibt immer WT und auch durch Namen wie WONG,LO,LOK etc. wird es immer noch nicht WC oder VT oder....

    das ist alles so zum
    gruss johnny

  8. #68
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    meine frage bezog sich eigentlich darauf, wie sie das verständniss festmachen
    Nur weil jemand den dritten sg hat, heisst das doch nicht, dass er nicht ein höheres verständniss hat! Was für ein verständniss er hat wird warscheinlich nie bekannt, weil man ihn eh nichts zeigt ausser sein Programm und ihn somit abremst, wenn er keine kohle hat oder aus zeitlichen gründen keine prüfung machen kann!
    Ich finde Prüfungen nicht verkehrt! Wir haben auch prüfungen! Doch halte ich nichts von zwangsmässig - prüfungsgebundenen lernen!

    War mir klar.
    Ich wollte es nur als Antwort auf die Frage zitieren und meine eigene Meinung ergänzen.

    Gruß

  9. #69
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
    War mir klar.
    Ich wollte es nur als Antwort auf die Frage zitieren und meine eigene Meinung ergänzen.

    Gruß
    Ach so! Sorry

  10. #70
    Mr.FakSao Gast

    Lightbulb

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    meine frage bezog sich eigentlich darauf, wie sie das verständniss festmachen
    Nur weil jemand den dritten sg hat, heisst das doch nicht, dass er nicht ein höheres verständniss hat! Was für ein verständniss er hat wird warscheinlich nie bekannt, weil man ihn eh nichts zeigt ausser sein Programm und ihn somit abremst, wenn er keine kohle hat oder aus zeitlichen gründen keine prüfung machen kann!
    Ich finde Prüfungen nicht verkehrt! Wir haben auch prüfungen! Doch halte ich nichts von zwangsmässig - prüfungsgebundenen lernen!

    Hi Leute!!!

    Muß ich dir Meinerseits auch recht geben! Alles hat seinen Platz
    irgendwann!!!!
    Aber ich möchte doch n stück selber entscheiden ob ich z.b Siu Lim Tao
    noch n halbes Jahr reiffen lasse oder nicht!!!
    Wenn man anggergiert ist viel viel Trainiert ist es egal ob VT.WT.WC macht
    denn das was man Reinsteckts bekommt man zurück.
    Deshalb weiß man was man Kann, und braucht dafür nicht unbedingt einen
    Rang!!!
    Seh ich mal genauso!!!!!

    Gruß Mr.FakSao

    P.S:Weil er nichts Eigenes will,darum wird sein Eigenes vollendet? Tao Te King/Laotze 1/7

  11. #71
    marc3593 Gast

    Talking ..

    [QUOTE=Daniel Chan;419393][FONT=Verdana]Hier möchte ich nun die häufig gestellten Fragen zum Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun und alle anderen *ing *un Stilen erstellen und so unnötige Diskussionen vermeiden.

    du scheinst ziemlich gut über wing chun bescheid zu wissen deswegen will ich mal fragen ob du mir sagen kannst was es mit den ganzen Emin boztepe und leun ting und den herausforderungen usw.. auf sich hat

  12. #72
    chun tian Gast

    Lightbulb Zur Entstehungsgeschichte...

    Das mit Ng Mui ist ne Legende die am ehesten plausible Erklärung zur entstehung von wing chun hab ich vor paar wochen irgendwo freigelegt, finde die Seite aber nicht mehr -.- Von alten chinesischen Schriftrollen lässt sich die geschichte etwa so zusammenfassen:

    Vor etwas mehr als 400 jahren gab es zivile unruhen in China. Manchus haben über Hons geherrscht(die den Grossteil der Bevölkerung ausmachten).
    Dass die Obrigkeit nicht beliebt war kann man sich denken
    Deswegen wurden die Aufstände und Begehren der Hon s brutal niedergeschlagen, Waffen wurden dem Volk übrigens auch verboten...
    Dass mit so einer Vorgehensweise gerne rebellionen ausgelöst werden ist ja geschichtlich festgelegt
    Schon damals trainierten Mönche Kampfkunst und die Kloster im Süden wurden zu beliebten Treffs unter den rebellischen Hons. Das lag daran, dass die Regierung aus Respekt vor der buddhitischen Lehre und Kultur die Kloster vollkommen unbewacht liess(gar nicht erst auf die idee kam, dass dort Meister im verborgenen Nahkampf lehrten). Viel Später ist das damalige Regime darauf gekommen, was wirklich in den Tempeln vor sich ging(anscheinend waren die Rebellen gefürchtet im nahkampf). Also wurden hochrangige militärische Anführer entsand um als Spione in die Kloster einzudringen und die geheime Kampfkunst zu erlernen(die wiederum den truppen beigebracht wurde).
    Nach kurzer zeit sind die Pläne der Manchus aufgeflogen, viele konnten aber entfliehen und im Endeffekt war das wissen jetzt beim staat...
    Daraufhin entwickelten die Rebellen ein eigenes System, dass die shaolin kampfkunst(damals) an effektivität übertraf, quasi eine gegenantwort darauf war.
    Wing Chun(in kantonesisch yong chun) war geboren.

    Die existenz von ng mui ist stark zu bezweifeln, ist finde ich trotzdem ne schöne Legende

    Greetz
    Chun tian

    P.S.:
    Ich möchte mit dem post keine Diskussion über "Wing Chun vs uraltes System aus Kanton" vom zaun brechen, Threads dazu gibts ja schon genug

  13. #73
    Napi Gast

    Standard

    In diesem Kontext würde mich interessieren für was der Name "Ng Mui" steht - was bedeutet er und womit wird/wurde er verbunden?
    (innerhalb und außerhalb der KK)
    Vielleicht kann mir jmd. weiter helfen; finde dazu nichts.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Nur so neben bei die Chin Dynastie (Manchu's) war von 1644 bis 1911 und in der gesamten Zeit war ganz China von ständigen Unruchen betroffen. Aufständische gab es überall im Land. Man wollte wieder die Han Regierung an der Macht haben, dazu kam es aber nie wieder.

    Es gabt unzählige Rebellen und rebellische Organisationen im ganzen Land, unzählige Sekten und wirtschaftliche Kräfte versuchten die politische Situation zu verändern.

    Einige wenige Regionen mit Buddhistischen zentren wurden mehr oder weniger in Ruhe gelassen und dies waren Foshan und Umgebung sowie Yong Chun und Umgebung.

    Einer von vielen Stilen die in dieser Zeit sich sehr bewährten und entwickelten waren unter anderen Yong Chun in diversen Ausprägungen.


    p.s.
    Yong Chun ist die Piying Schreibeweise für Mandarin nicht Kantonesisch :-)

    just my 2 Cents...

  15. #75
    bluetorch Gast

    Standard

    Vielleicht werden hier noch einige Fragen geklärt

    Wing Chun

    Viele Grüße

    BT

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  2. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  3. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  4. Wing Chun Compendium und Videoclips
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 10:17
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •