Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Kickboxen/Boxen/Muay Thai schlecht für Rücken?

  1. #1
    burn Gast

    Exclamation Kickboxen/Boxen/Muay Thai schlecht für Rücken?

    ich hab momentan ziemliche rückenschmerzen! bei jeder bewegung zur seite oder irgendwelche "drehbewegungen" mit dem oberkörper, hab ich starke schmerzen im unteren rücken!

    hatte zwar schon seit ca. 3 wochen nen "schlechtes" gefühl im rücken, allerdings nie schmerzen!
    bis letzte woche freitag beim kickboxen..da hatte ich des erste mal "leichte schmerzen", bei irgendwelchen schlägen oder kicks....da hab ich mir noch nichts bei gedacht.
    bis letzten dienstag dann! denn da waren die schmerzen schon wirklich enorm und irgendwelche schläge oder kicks waren nicht mehr ohne einen stechenden schmerz im lendenwirbelbereich möglich!

    das hab ich meinem trainer dann mal gesagt und der meinte, dass kickboxen etc. durch die ganzen drehbewegungen eh gift für den rücken sei.

    jetzt wollt ich fragen ob einer von euch vllt. schon mal ähnliche probleme hatte, bzw. erfahrungen in richtung der art von rückenbeschwerden hat!

    für irgendwelche hilfreichen tips etc. wär ich sehr dankbar!
    (termin beim arzt ist schon gemacht!)
    Geändert von burn (14-07-2005 um 08:59 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

  3. #3
    Kraxel Gast

    Standard

    Geh mal zum Arzt. Nicht, dass du dir irgendwelche Nerven eingeklemmt hast. Ich kenn das auch, durch viele Drehbewegungen die man vielleicht nicht ganz richtig ausführt verdreht sich die Lendenwirbelsäule. Wenn ich solche Symptome habe lass ich es erstmal ein bischen ruhiger angehen um mich zu regenerieren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.04.2003
    Beiträge
    2.436

    Standard

    Manchmal kommen Rückenschmerzen auch schon davon, dass falsch gedehnt wird. Viele Dehnübungen für die Beine sind nicht so gut für den Rücken.

    Und geh auf jeden Fall zum Arzt. Hatte mal einen im Training, der einen Bandscheibenvorfall hatte und irgendwann einmal eine falsche Bewegung machte. Hatte daraufhin Taubheitsgefühle in den Beinen und mußte fast sogar operiert werden.

    Im Allgemeinen ist der sicherste Weg gegen Rückenbeschwerden Muskelaufbautraining für den Rücken. Dann gehen oftmals die Beschwerden wieder weg.

    Vielleicht auch nochmal die Frage im Forum Gesundheit stellen, da auch in anderen Kampfsportarten die Probleme auftauchen!

  5. #5
    burn Gast

    Standard

    zum arzt geh ich auch jedenfall; hab für heute nen termin!
    pause muss ich wohl eh erstmal machen...denn an training ist in "der verfassung" garnicht zu denken

    der trainer hatte auch schon 2 bandscheibenvorfälle und der meinte bei ihm hätts genauso angefangen!

    was könntet ihr denn für übungen empfehlen, um den unteren rücken zu stärken, oder eingeklemmte nerven zu "lockern"?

    ich hoff nur das es nichts schlimmeres ist und sich das noch wochenlang hinzieht!!

  6. #6
    Octagon Gast

    Standard

    Vielleicht liegt es an der falschen Kicktechnik
    oder Du hast einen krummen Rücken.
    Das sind die meisten Gründe für Rückenschmerzen.
    Wie gross und wie schwer bist Du?

  7. #7
    Heckklar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas-Marc
    Im Allgemeinen ist der sicherste Weg gegen Rückenbeschwerden Muskelaufbautraining für den Rücken. Dann gehen oftmals die Beschwerden wieder weg.
    Kannst du mir bitte ein Paar übungen für die untere Rückenmuskulatur sagen?

    MFG

  8. #8
    vipo Gast

    Standard

    Stütz dich aus der Liegestützhaltung auf den Ellenbogen ab und versuche mit den Füßen nach vorne und hinten zu trippeln ( und den Hintern nicht dabei nach oben drücken)

  9. #9
    burn Gast

    Standard

    bin 1.92m bei ca. 81kg.
    klar das meist große leute probleme mit dem rücken haben, da lastet ja auch viel mehr drauf.

    der arzt sagt es wär ne muskelverhärtung bzw ne muskelverspannung....wohl so stark, dass da schon richtige knubbel sind!

  10. #10
    P.B. Gast

    Standard

    Hi,

    mir würden verschiedene Gründe für Rückenschmerzen eines Kickboxers einfallen:

    - Nach dem Aufwärmen werden keine Mobilitätsübungen für den Rücken gemacht.

    - Bauchmuskelübungen falsch gemacht, sodass man sich ins Hohlkreuz zieht. Ein Fehler, der sehr verbreitet ist. Man darf zum Beispiel die Füsse nicht fixieren beim Bauchmuskeltraining.

    - Rückenübungen falsch gemacht. Für den Unterenrücken ist es am besten, wenn man sowieso Rückenschmerzen hat, einen Lumbaltrainer zu benutzen (müsste in jedem Fitnessclub stehen). Der traniert den Rücken gut und schont ihn dabei, aber das Dehnen des Rückens nicht vergessen.

    - Beim Schattenboxen ohne Kontakt voll "durchziehen". Nur Durchziehen, wenn man Kontakt hat. Ohne Kontakt belastest du deine Gelenke und Wirbel zu stark. Zum Beispiel beim Frontkick ohne Kontakt mit zuviel Kraft ist die Belastung für deine Bandscheibe ziemlich hoch. Das kann über Jahre dem Körper schaden.

    - Mann kann beim Dehen viel falsch machen. Das im einzelnen aufzuzählen, würde zu lange dauern. Nur ein Beispiel: Der Hürdensitz ist eine völlig veraltete Technik, die viele Vereine noch benutzen, obwohl sie schädlich ist für den Körper.

    Nur nie vergessen: Viele Deutsche haben aufgrund ihrer Arbeit Rückenschmerzen. Man sollte im Fitnessclubs therapeutisch tranieren und nicht nur Maximalkraft, Schnellkraft oder Ausdauerkraft.

    Ohne deinem Trainer zu nahe zu treten, muss ich sagen, dass da was nicht richtig läuft. Da du den Grund deiner Schmerzen im Trainig siehst und dein Trainer auch Rückenbeschwerden hat, macht ihr was falsch. Ich kenne Leute, die 20 Jahre Kickboxen machen und eine sitzende Tätigkeit haben, und trotzdem keine Rückenbeschwerden haben. Meiner Meinung nach solltest du erstmal therapeutisch tranieren und dann locker wieder anfangen.
    Ich hoffe ich kann dir irgendwelche gute Ansätze geben, da Rückenschmerzen die Hölle sind. Ich wurde meine übrigens durch die Kombination Kickboxen und therapeutisches Trainig los, also nie aufgeben.

  11. #11
    burn Gast

    Standard

    ich sehe den grund der "rückenverspannung" nicht beim kickboxen und der trainer hat auch keine rückenbeschwerden(er HATTE vor X jahren nen bandscheibenvorfall!). nur meine ich, dass kickboxen durch die ganzen drehbewegungen nicht sonderlich "rückenfreundlich" ist und sich meine probleme durchs training nur noch weiter verschlimmert haben.

    ich habe kein problem mit irgendwelchen dehnübungen oder ähnlichem.
    allerdings schmerzt der rücken, sobald ich mit körpereinsatz schlage/trete!

  12. #12
    Octagon Gast

    Standard

    Da Du ja recht gross bist und relativ leicht zu deiner
    Grösse, würde ich sagen das deine Bauchmuskulatur
    zu schwach ausgebildet ist. Ich würde dir empfehlen,
    neben dem Rückentraining auch die Bauchmuskeln
    zu trainieren und wenn es geht 5-6 Kg Muskelmasse
    an Rücken und Bauch aufzubauen. Die fangen die Kräfte
    auf die beim Schlagen entstehen und die Schmerzen müssten
    verschwinden.

  13. #13
    burn Gast

    Standard

    jo sobald ich wieder trainieren kann, werd ich das auch tun bzw. hab ich es vor. besonders der untere rücken!

    allerdings warte ich noch solange, bis ich wirklich schmerzfrei bin!
    es ist zwar mitlerweile schon besser geworden, aber noch nicht komplett weg.

  14. #14
    ck-team-trainer Gast

    Standard

    Kickboxen ist eine harte Sache für den Körper. Um ehrlich zu sein nichts gesundes. Es macht Spass aber es hat seinen Preis. Wer nicht top in Ordnung ist wird auf kurz oder lang seine Schmerzen haben. Kniee und Rücken werden schon am meisten belastet. Ein lockerer Einstieg ist da empfehlenswert um die entsprechende Muskulatur vorher aufbauen zu können.

    Wenn Du jetzt Schmerzen hast kannst Du von Glück sagen wenn es eine Ereignissursache hat. z.B Eingeklemmter Nerv.

    Ist es das nicht dann ist Kickboxen erst einmal zu hart für Deinen Rücken.Und Du musst sehen das Du erst einmal eine bessere Muskulatur aufbaust. Fitness Studio wäre da eine gute Alternative.
    Jeder Schlag und Kick verursacht Belastungsspitzen im Körper. Je stärker die Muskulatur desto mehr dämpft die an Belastungen ab und verteilt sie besser auf die Knochen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von P.B.
    Hi,

    mir würden verschiedene Gründe für Rückenschmerzen eines Kickboxers einfallen:

    - Nach dem Aufwärmen werden keine Mobilitätsübungen für den Rücken gemacht.

    - Bauchmuskelübungen falsch gemacht, sodass man sich ins Hohlkreuz zieht. Ein Fehler, der sehr verbreitet ist. Man darf zum Beispiel die Füsse nicht fixieren beim Bauchmuskeltraining.

    - Rückenübungen falsch gemacht. Für den Unterenrücken ist es am besten, wenn man sowieso Rückenschmerzen hat, einen Lumbaltrainer zu benutzen (müsste in jedem Fitnessclub stehen). Der traniert den Rücken gut und schont ihn dabei, aber das Dehnen des Rückens nicht vergessen.

    - Beim Schattenboxen ohne Kontakt voll "durchziehen". Nur Durchziehen, wenn man Kontakt hat. Ohne Kontakt belastest du deine Gelenke und Wirbel zu stark. Zum Beispiel beim Frontkick ohne Kontakt mit zuviel Kraft ist die Belastung für deine Bandscheibe ziemlich hoch. Das kann über Jahre dem Körper schaden.

    - Mann kann beim Dehen viel falsch machen. Das im einzelnen aufzuzählen, würde zu lange dauern. Nur ein Beispiel: Der Hürdensitz ist eine völlig veraltete Technik, die viele Vereine noch benutzen, obwohl sie schädlich ist für den Körper.

    Nur nie vergessen: Viele Deutsche haben aufgrund ihrer Arbeit Rückenschmerzen. Man sollte im Fitnessclubs therapeutisch tranieren und nicht nur Maximalkraft, Schnellkraft oder Ausdauerkraft.

    Ohne deinem Trainer zu nahe zu treten, muss ich sagen, dass da was nicht richtig läuft. Da du den Grund deiner Schmerzen im Trainig siehst und dein Trainer auch Rückenbeschwerden hat, macht ihr was falsch. Ich kenne Leute, die 20 Jahre Kickboxen machen und eine sitzende Tätigkeit haben, und trotzdem keine Rückenbeschwerden haben. Meiner Meinung nach solltest du erstmal therapeutisch tranieren und dann locker wieder anfangen.
    Ich hoffe ich kann dir irgendwelche gute Ansätze geben, da Rückenschmerzen die Hölle sind. Ich wurde meine übrigens durch die Kombination Kickboxen und therapeutisches Trainig los, also nie aufgeben.
    volle zustimmung. dies sollten alle freizeitkickboxer und die ein paar turniere pro jahr bestreiten verinnerlichen ....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pratzen-, Sandsack- und Partnerarbeit
    Von Michael Kann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 18:51
  2. Thai Martial Arts Seminar in Duisburg 18.11.04 - 21.11.04
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 09:50
  3. Muay Thai und Free Fight Kämpfe am 17.12.04
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-10-2004, 18:50
  4. Vorabinfo: Muay Thai Bund Deutschland, I.K.B.F. & K-1 Germany Termine
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-02-2004, 14:24
  5. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •