Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: is das gesund?

  1. #1
    Bananenesser Gast

    Standard is das gesund?

    ich habe ne übung im www gesehn die sich dands nennt.
    is diese version der liegestütze gesund, ich mein wegen hohlkreuz un so?

    hier noch ein link dazu:
    http://www.kampfkunst-training.de/Fi...n/T05/FFB5.htm
    Geändert von Bananenesser (15-07-2005 um 16:20 Uhr)

  2. #2
    Nuts Gast

    Standard

    Sofern du hier (wie übrigens bei jeder anderen Form von Liegestützen auch) den Oberkörper angespannt hälst - d.h. nicht "durchhängen" lassen - ist das schon 'ne ganz gute Übung.

    Auf den Bildern kann man das auch ganz gut sehen, daß derjenige nicht wirklich ein Hohlkreuz macht (Hüfte/Oberkörper bleiben in einer Linie und hängen nicht durch)

    Nuts

  3. #3
    Schlagdraufundschlus Gast

    Standard

    Das ist der gute alte "Dive-Bomber-Pushup" und findet sich u.a. im Trainingsbuch "Official Navy Seals Workout", nach dem ich seit einigen Wochen auch trainiere.

    Hatte bisher keine Probleme.

    Vorteil: Du sprichst damit auch die obere und untere Brustmuskulatur an, da die Belastung teilweise ja auch schräg ist und nicht nur genau gerade wie beim normalen Liegestütz.

  4. #4
    O-Dogg Gast

    Standard

    Vorteil: Du sprichst damit auch die obere und untere Brustmuskulatur an, da die Belastung teilweise ja auch schräg ist und nicht nur genau gerade wie beim normalen Liegestütz.
    Diese kannst du nicht isoliert trainieren...

  5. #5
    Sonora Gast

    Standard

    Das ist der gute alte "Dive-Bomber-Pushup" und findet sich u.a. im Trainingsbuch "Official Navy Seals Workout", nach dem ich seit einigen Wochen auch trainiere.
    Der Dand ist nicht die gleiche Übung wie der Dive-Bomber-Pushup, auch wenn sich die beiden Übungen ziemlich ähneln:

    Dands

    Synonyme:
    Hindu Pushups, indische Liegestützen

    Welche Muskeln werden beansprucht?
    Der gesamte Oberkörper wird trainiert.

    Wie man es ausführt und Variationen
    Bei dieser Liegestützenvariation befindet man sich zuerst in einer V-förmigen Position am Boden. Das heisst, die Fersen drücken an den Boden, die Arme sind durchgestreckt und das Gesäss zeigt nach oben. Rücken und Arme sollten eine gerade Linie bilden.

    Nun senkt man den Oberkörper ab, als würde man durch etwas durchtauchen, danach senkt man die Hüfte ebenfalls ab. Jetzt richtet man den Oberkörper auf, bis die Arme gestreckt sind, legt den Kopf in den Nacken und drückt schlussendlich die Hüfte wieder in die Ausgangsposition zurück.

    Gefahren/ Worauf muss man achten?

    * Bei den Dands entsteht ein Hohlkreuz. Es gibt verschiedene Meinungen dazu, ob es gesund oder ungesund ist, hier einmal die wichtigsten:
    * Ungesund: Kleine Wirbelgelenke und die Bandscheibe werden zusammengedrückt, dadurch entsteht ein dumpfer Schmerz im Rücken. Dies ist für die Lendenwirbelsäule nicht wirklich gesund. Für Leute mit Rückenproblemen ist ein Hohlkreuz immer schädlich.
    * Gesund: Bei vielen Yogaübungen (z.B. der Kobra) existiert eine ähnliche Rückenstreckung, dadurch dehnt sich der Bauch mit und der Rücken wird beweglicher. Die Bandscheiben beziehen ihre Nährstoffe durch „zusammengedrückt werden“ und wieder „loslassen“.
    * Was soll man also tun?
    o Menschen mit Rückenprobleme sollten die Finger von Dands lassen
    o Immer eine gewisse Grundspannung halten, vor allem auch wenn man schon ermüdet ist.
    o Sobald es Schmerzen bereitet, sofort aufhören.
    o Die Bewegung immer rund ausführen.

    Geschichtliches/Sonstiges:


    Die indischen Ringer benutzen diese Übung schon seit Hunderten von Jahren, um sich fit zu machen.

    Dive Bomber Push Ups


    Synonyme:
    Manchmal wird divebomber auch zusammen geschrieben.

    Welche Muskeln werden beansprucht?

    Arm-, Brust- und speziell die Schultermuskulatur werden trainiert.

    Wie man es ausführt und Variationen
    Bei den Dive Bomber Push Ups berühren am Anfang nur die Fussspitzen und die Hände den Boden. Die Beine sind V-förmig, die Hände befinden sich direkt unter den Schultern. Nun bringt man das Gesäss in die Höhe, die Arme befinden sich nun in einer geraden Verlängerung des Rückens, die Beine sollten so gestreckt wie möglich gehalten werden. Daraufhin bringt man die Ellenbogen nach aussen und senkt den Kopf zu einem imaginären Punkt zwischen den Händen. Nun senkt man den gesamten Körper ab, bis er wieder parallel zum Boden ist. Während die Hüften nahe am Boden bleiben, richtet man den Oberkörper auf, bis die Arme gestreckt sind und legt den Kopf in den Nacken. Statt dass man nun die Hüfte wie bei den Dands wieder in die Ausgangsposition zurückdrückt, senkt man sich wieder ab und drückt erst danach die Hüfte wieder nach oben. Es ist also wie ein Hin- und Herschaukeln.

    Gefahren/ Worauf muss man achten?

    * Da auch hier ein Hohlkreuz entsteht, gelten dieselben Vorsichtsmassnahmen wie bei den Dands.
    * Mit dem Abstand zwischen den Händen und zwischen den Füssen kann man den Schwierigkeitsgrad variieren.

    Von www.eigenerweg.com

    Grüsse
    Sonora

  6. #6
    JetLag Gast

    Standard

    @ Sonora
    Warum so kompliziert? Divebomber = Dands zumindest was die erste Bewegung betrifft. Am Umkehrpunkt gehts bei den Divebombern den Weg rückwärts, wogegen man bei Dands den Hintern hebt.

    Wer Probleme mit dem Hohlkreuz hat, sollte bei der Übung aufpassen

  7. #7
    Sonora Gast

    Standard

    @Jet Lag
    Ich habe einfach bei beiden Übungen die ganze Erklärung kopiert, dann hat man gerade die gesamte Beschreibung. Du hast aber schon recht, mit deinem Satz wäre es schneller gegangen

    Grüsse
    Sonora

  8. #8
    prometheus1984 Gast

    Exclamation

    das ist eine übung die dem hatha-yoga seit jahrtausenden bekannt ist (vom hund- in die kriegerstellung und zurück, wenn ich mich nicht irre. bin aber nicht sicher...). und ich denke über das yoga können wir die pauschal-aussage treffen, das es gesund ist! ;-)

    das ist der darwinismus den wir bei budo-technicken auch finden: was schlecht ist, stirbt über die jahrtausende aus.

    (gut...naja...dank den Historikern/Archiologen von der EWTO werden auch solche technicken nie vergessen sein... )

    lg.,


    Manou

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prometheus1984
    das ist eine übung die dem hatha-yoga seit jahrtausenden bekannt ist (vom hund- in die kriegerstellung und zurück, wenn ich mich nicht irre. bin aber nicht sicher...). und ich denke über das yoga können wir die pauschal-aussage treffen, das es gesund ist! ;-)

    das ist der darwinismus den wir bei budo-technicken auch finden: was schlecht ist, stirbt über die jahrtausende aus.

    (gut...naja...dank den Historikern/Archiologen von der EWTO werden auch solche technicken nie vergessen sein... )

    lg.,


    Manou
    Nur weil etwas alt ist, ist es nicht gleichzeitig auch gut.

    Solange der Körper in Spannung bleibt, sollte die Übung kein Problem sein.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ringerohren
    Von neutral im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 03-05-2008, 20:22
  2. taiji / tai chi so gesund?
    Von t3chn0 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-03-2005, 11:02
  3. das nenn ich mal ne anständige Erpressungsmethode
    Von Sagat im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24-07-2004, 05:39
  4. gesund Kondition aufbauen
    Von tom_doehler im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-01-2003, 23:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •