Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Avci WT // MT

  1. #1
    DrSnuggles Gast

    Standard Avci WT // MT

    Mich regt es auf, was ich hier alles im Forum schlechtes über WT lese, zwecks seiner SV-tauglichkeit. Und das es nur eine Wischi-waschi KK sei. Klar ich weis nicht wie es bei z. B. LT-WT ist, aber
    es gibt ja auch unterschiede.

    Und wie hier die Muay-Thailer+JKDler über WT herziehen ist echt nicht mehr schön. Ich würde zu gerne mal einen Kampf zwischen einem Lehrer (Avci WT) und MT Lehrer sehen. Habt ihr z.B. Sihing Sandro in Action gesehen??



    Zu JKD und seiner Vielfältigkeit ohne geschlossenes System:

    Angenommen, man will eine Sprache lernen. Dann lernt man sich richtig, und kann sie dann auch richtig sprechen.

    Angenommen man lernt aber 10 Sprachen, so kann man nie eine Sprache richtig sprechen und man kann sich auch nicht verständigen.

    Ein geschlossenes System ist notwendig.

  2. #2
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola Chavales



    @DrSnuggles


    Oh je!! Ist unser "Avci WT Knecht" beleidigt. Zum glück darf man hier einigermassen, das von sich geben, was man auch als Meinung hat!

    Obs dir gefällt oder nicht, leider ist halt WT selber schuld an seiner dubiosen Image!


    """"""""""""Angenommen, man will eine Sprache lernen. Dann lernt man sich richtig, und kann sie dann auch richtig sprechen.

    Angenommen man lernt aber 10 Sprachen, so kann man nie eine Sprache richtig sprechen und man kann sich auch nicht verständigen. """"""""""""""

    Ach was bist du doch für ein Philosoph!

    Deine Aussage hat nur ein Problem! Euer möchtegern Vollsystem ist auch nicht komplett. Hat doch der Avci im mitten seiner Ausbildung sein eigenes Ding gemacht, oder willst du uns hier wircklich weiss machen, das er mehr kann als sein Lehrer!


    Hasta Luego

    Pai Lee

  3. #3
    Wendelin Gast

    Standard Eklektik <> Stringenz

    Hallo DrSnuggels!

    Ja .... ich habe Avci in Aktion gesehen! Und live erlebt. (Und er war mir auf Anhieb unsympathisch.

    Mal zu Deiner Aussage über JKD. Ja, das JKD ist eklektisch. D.h. es ist eine "Mixtur" verschiedener Stile. Wenn ich mir das WehTeh betrachte, dann hat es auch Einfluß aus vielen anderen Systemen.

    IMHO ist das WehTeh eklektisch und eher am JKD dran, als am klassischen Ving Tsun, so wie es aus HK kommt.

    http://www.vingtsun.org/Texte/eklektik.html

    Des weiteren werden viele Dinge im WehTeh anders gemacht, als das HK Wing Chun, das wären:

    - Ringertechniken
    - Einsatzweise von Ellbogen und Knie
    - Escrimawaffen
    - Schrittarbeit
    - "Trapping" > wird eher wie das Jun Fan Bruce Lees gemacht, denn wie in HK!

    Demnach ist das WehTeh stärker am JKD dran, als am klassischen Wing Chun. Es ist eben kein geschlossenes System mehr!

    BTW: Ist das keine wertende Aussage über Kampfkunst!

    So long

    Wendelin

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.771

    Standard Re: Avci WT // MT

    Original geschrieben von DrSnuggles

    Angenommen, man will eine Sprache lernen. Dann lernt man sich richtig, und kann sie dann auch richtig sprechen.

    Angenommen man lernt aber 10 Sprachen, so kann man nie eine Sprache richtig sprechen und man kann sich auch nicht verständigen.

    Ein geschlossenes System ist notwendig. [/B]
    Hallo Dr.!

    Je mehr Sprachen du beherrschst, desto leichter fällt dir das Erlernen weiterer Sprachen. Das ist Fakt.
    Deine Muttersprache wird aber immer deine Muttersprache bleiben. In dieser denkst und fühlst du.

    Liebe Grüße, derKünstler

  5. #5
    Mr. Smile Gast

    Standard

    @Dr. Snuggles
    Hallo,

    an Deiner Stelle würde ich mich nicht so aufregen, daß hier über das WT hergezogen wird... Solange dieses noch passiert, ist es auch noch für andere interessant.
    Mit Deiner Aussage, daß man nicht mehrere Systeme erlernen kann, wäre ich vorsichtig. Gerade die Freefighter müssen ja aufgrund Ihrer Systeme mehrere lernen, um in den verschiedenen Distanzen klar zu kommen. Trotzdem würde ich nicht pauschal sagen, daß sie schlecht sind. :-)


    @Pai Lee
    >>>Obs dir gefällt oder nicht, leider ist halt WT selber schuld an seiner dubiosen Image!

    Leider muß ich Dir in diesem Punkt zustimmen. Schlecht für uns die es heute betreiben ist nur, daß wir uns Sachen anhören müssen die uns gar nicht betreffen bzw. an denen wir nicht Schuld sind.

    >>>Deine Aussage hat nur ein Problem! Euer möchtegern Vollsystem ist auch nicht komplett. Hat doch der Avci im mitten seiner Ausbildung sein eigenes Ding gemacht, oder willst du uns hier wircklich weiss machen, das er mehr kann als sein Lehrer!

    Naja, ich weiß nicht, in wie weit Du Dich mit dem WT auskennst, aber der 5 Praktiker ist nicht die Mitte der Ausbildung. Gern kann ich Dir aber mal eine Übersicht zu mailen. :-) Zu dem letzten Satz brauche ich mich nicht äußern...!


    @Wendelin
    >>>Demnach ist das WehTeh stärker am JKD dran, als am klassischen Wing Chun. Es ist eben kein geschlossenes System mehr!

    Natürlich werden im Avci WT die heutigen Bedingungen berücksichtigt. Dieses muß ja auch so sein. Denn wenn jemand den Stil der 70er trainieren würde, hätte er wohl arge Probleme mit den heutigen Einflüssen der KK (Thai Boxen, ...) klar zu kommen. Somit muß sich ein System anpassen. Ansonsten ist es tot und irgendwann müßte man seinen Schülern erzählen, daß es für bestimmte Angriffe keine Lösungen gibt. Und wer will das schon.


    Trotzdem finde ich es schon ziemlich interessant, wie viele Leute sich in diversen WT-Stylen und es sind mittlerweile mehrere (Kernspecht, Boztepe, Avci,....) auskennen. Ich selbst trainiere Avci Wing Tsun. Trotzdem würde ich mir nicht das Recht herausnehmen, zu sagen die Gruppe X kann nichts. Denn auch wenn die meißten von dem Mann mit Bart gelernt haben, unterstellt Ihr Ihnen, daß sie sich nicht weiterentwickelt und keine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Ferner müßtet Ihr immer die aktuellen Programme parat haben, um überhaupt zu wissen, wer wie und was sie trainieren. Vielleicht hat ja wirklich jemand den Überblick, aber der hat dann ne Menge zu tun. Und wann trainiert er dann noch selber????

    Viele Grüße

    PS: Jetzt könnt Ihr mich auch in der Luft zerreißen....!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.871
    Blog-Einträge
    12

    Standard Re: Avci WT // MT

    Original geschrieben von DrSnuggles

    Zu JKD und seiner Vielfältigkeit ohne geschlossenes System:

    Angenommen, man will eine Sprache lernen. Dann lernt man sich richtig, und kann sie dann auch richtig sprechen.

    Angenommen man lernt aber 10 Sprachen, so kann man nie eine Sprache richtig sprechen und man kann sich auch nicht verständigen.

    Ein geschlossenes System ist notwendig.
    Mit dieser Aussage hast du bewiesen, dass du überhaupt keine Ahnung von JKD hast und sich deswegen auch jede inhaltliche Antwort darauf nicht lohnt, da du es eh weder verstehen wirst noch willst.
    Kriech also zurück unter deinen Stein...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Mr. Smile Gast

    Standard

    @Frank

    Du mußt gut geschlafen haben! Denn wer morgens schon diese Nettigkeit an den Tag legt.....

    Gruss
    ;-)

  8. #8
    cassiopeia Gast

    Standard

    Oh man, ich staune doch immer wieder... respekt:

    Hätte wohl doch Schreiner werden sollen. Dann hätte ich Bretter verkauft die man sich vor den Kopf hängen kann und mich dumm und dämlich dran verdient

    Hatte hier schon nen netten Text stehen aber na ja, muss glaube ich nicht drauf eingehen warum ich ihn wieder gelöscht habe.

    Hab aber trotzdem noch was.

    @Dr: Sind es nicht die WT´ler (o.ä.) die immer schlecht über andere KK reden??? Mich würde gerne interessieren wie Du dazu stehst. Lass uns deine Meinung hören(äh lesen)



    Es lebe die ewig andauernde Veränderung

  9. #9
    Mr. Smile Gast

    Standard

    @ cassiopeia
    >>Sind es nicht die WT´ler (o.ä.) die immer schlecht über andere KK reden???

    Hallo,
    natürlich gibt es WT`ler die schlecht über andere KK reden. Es gibt diese Art von Leuten, aber auch in anderen KK. Die betreiben es dann andersherum. Warum werden aber immer gleich alle in einen Topf geschmissen? Eigentlich müßte man ja schon vorsichtig sein, wenn man WT schreibt. Wen meint Ihr denn eigentlich? Kernspecht, Avci, Boztepe, Tassos, Gefeke,....

    Oder schmeißt Ihr sie alle in einen Topf? Dann behaupte ich aber auch, daß z.B. JKD Mist ist. (Ich weiß, jetzt steigt mir Frank auf den Kopf und eigentlich meine ich es auch nicht so, da ich selbst schon einen Einblick in dieses System von dem Kieler-Schulleiter hatte!) Doch wenn hier keine Differenzierungen gemacht werden, kann ich auch dieses System mit all Ihren kleinen Unterverbänden, deren Schulleiter mal nen Buch von Bruce Lee gelesen haben, über einen Kamm scheren.

    Vielleicht gibt es aber auch noch ne andere Möglichkeit!

    Also denkt mal darüber nach!
    Viele Grüsse!
    Geändert von Mr. Smile (16-07-2002 um 11:28 Uhr)

  10. #10
    Wendelin Gast

    Standard Anpassen?

    Mr Smile schrieb:

    Natürlich werden im Avci WT die heutigen Bedingungen berücksichtigt. Dieses muß ja auch so sein. Denn wenn jemand den Stil der 70er trainieren würde, hätte er wohl arge Probleme mit den heutigen Einflüssen der KK (Thai Boxen, ...) klar zu kommen. Somit muß sich ein System anpassen. Ansonsten ist es tot und irgendwann müßte man seinen Schülern erzählen, daß es für bestimmte Angriffe keine Lösungen gibt. Und wer will das schon.
    Anpassen? Gibt es MT nicht schon ein wenig länger? Glaubst Du, dass das "alte" Ving Tsun schlechter ist, als das "neue"?

    So long

    Wendelin

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.871
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Smile

    Soso, du warst also bei Christian

    Egal, mal zu meiner Nettigkeit:
    Ich finde, ich war echt noch nett. Das, was da geschrieben steht, entbehrt jeder Logik und ist der totale Unsinn. Im Gegenteil, das Argument (wenn man denn eines aus der Analogie der 10 Sprachen ziehen würde) bestätigt eher den eklektischen Ansatz als das "geschlossene" System.

    Also, mal davon abgesehen, dass man Kampfkunsttraining nicht mit Sprachenlernen vergleichen kann, folgendes:

    Ich lerne also komplett Englisch, bin der beste Anglist meiner Zeit, behersche alle Synonyme, Punktation und die Grammatik. Doch nun will ich kommunizieren...d.h. also, ich kann nur mit den Leuten Kommunizieren, die meine Sprache sprechen, mit jemanden, der Türkisch spricht, macht es keinen Sinn.

    Setzt man das in die Kampfkunst um, dann haben wir mal den "reinen" Boxer, jemanden der ausschließlich mit den Händen boxt, Jab, Cross, Haken, Uppercuts und die Overhand. Im SV Fall, ist nicht da derjenige besser dran, der außer dem Boxen vielleicht noch etwas Treten oder den Infight (Trapping, Ellenbogen, Kopfstoss, Knie) beherrscht, wenn es ihm durch sein Training gelingt, die Distanzen zu ändern?

    Also, abgesehen von der fehlenden Vergleichbarkeit und dem von Unwissenheit zeugendem Ansatz (JKD ist kein Mischmasch verschiedener Stile und Techniken), zerplatzt das Argument wie eine Seifenblase.

    Jemand, der soetwas, in dieser Art, schreibt, will nur provozieren und ist nicht an einer Diskussion interessiert. Ergo meine Antwort.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Wendelin Gast

    Standard Diskussionswut

    Tach Frank!

    Jemand, der soetwas, in dieser Art, schreibt, will nur provozieren und ist nicht an einer Diskussion interessiert. Ergo meine Antwort.


    Tja, dies ist der Stil der inhaltlich und offenen Diskussionen. Eine Diskussion ist halt so weit, wie der Horizont der Diskutierenden.

    So long

    Wendelin

  13. #13
    Mr. Smile Gast

    Standard

    @ Wendelin
    Ja, anpassen! Klar gibt es MT schon länger. Wer sich dafür ein bißchen interessiert, weiß dieses! :-) Doch wann schwappte die Welle erst nach Europa, USA, ....? Bekannter wurde es in den letzten 50 Jahren und auch dann erst der großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Somit mußte man sich auch dann erst mit dem Muay Thai, Shootwrestling und anderen KK beschäftigen.

    Das alte *ing *un war nicht schlechter! Nur müssen wir heutzutage diese Veränderungen einbauen (anpassen) um auch dort verteidigungsfähig zu bleiben.

    @Frank
    Ja, ich war bei Christian! :-) Zur Info: Am Wochenende hat eine neue Schule in Kiel eröffnet. Ist echt klasse geworden!

    Zur Nettigkeit: Klar, kann ich Dich verstehen. Wenn jemand solche Sachen über "mein" System sagt, würde ich es auch nicht lustig finden. Und wenn er dann so einen Kommentar erhält... Selbst schuld!!!! Doch was mich eigentlich ärgert ist, daß ich sowas täglich lesen muss! Klar, gibt es im *ing *un diese Sektentypen mit wenig Verstand. Einen von Ihnen habt Ihr erst vor wenigen Tagen aus diesem Forum gebannt. Doch ich verstehe nicht, warum immer alle darunter leiden müssen. Auch bei Udo trainieren Leute, die irgendwann eine Urkunde erhalten und dann Ihren eigenen Verband eröffnen. : - ) Trotzdem schimpft hier niemand auf das JKD.

    Hoffe, daß hier so manch einer mal ein bißchen Verständis und Toleranz für die Anderen entwickelt.

    Viele Grüsse!
    Geändert von Mr. Smile (16-07-2002 um 12:23 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.871
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hm, immer noch nicht verstanden

    Es ist mir egal, wenn jemand auf das JKD schimpft. Allerdings sollte er dann über genügend Wissen verfügen, um tatsächlich berechtigte Kritik (derer gibt es meiner Meinung nach genug) an dem "System" oder den Trainern etc. zu üben.

    Nur: Das obige Posting zeugt von überhaupt keinem Hintergrundwissen. Gar nix.

    Es ist bei weitem nicht "mein" System, es ist das System, in dem ich hauptsächlich trainiere und ich bin ernsthafter, fundierter Kritik daran oder an mir oder meinen Instructoren aufgeschlossen. Aber so ein Schwachsinn gehört einfach in die Tonne! Egal, ob es um JKD, Shooto, Boxen, WT oder was weiss ich geht.

    BTW: du musst hier nix lesen Einfach die entsprechenden Postings nicht angucken

    Grüsse mal Christian von mir, der ist echt ein guter!

    PS: Zu der Sache mit den "Instructoren" unter Udo und deren eigenen Verbänden gebe ich dir vollends recht. Dieses Thema hatten wir ja gerade auch auf diesem Board. Berechtigte Kritik...

    Und WT'lern gegenüber bin ich doch die Toleranz in Person...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Wendelin Gast

    Standard Modifizieren?

    Hallo Mr Smile!

    Das alte *ing *un war nicht schlechter! Nur müssen wir heutzutage diese Veränderungen einbauen (anpassen) um auch dort verteidigungsfähig zu bleiben.
    Um etwas zu verändern muss man das erstmal richtig können! Leider glaube ich nicht, dass dazu hier etliche in der Lage sind.... hmmm und schon gar nicht oben genannte Herren.

    Zwischen 1960 und bis in die 90er Jahre fanden etliche Gung Sau Kämpfe statt. Etwa über 2000 Stück. Gegen sämtliche Stillisten auf diesem Erdball. In dieser Zeit hat sich das Ving Tsun "kaum verändert".
    Die großen Modifikationen kamen dann erst in Deutschland vor, nachdem selbsternannte (!) SV-Experten dachte: "Wir machen alles besser!"

    Zum Beispiel führte man ein Graduierungssystem ein und gab sich selber höchste Würden und Titel. (Das ist wahnsinnig wichtig für realistisches Kämpfen!)

    Nun kann endlich Lieschen Müller und Hans Hosenknopf SV leicht und schnell erlernen. Herr K. gibt in einem Interview an, dass er auch keine Bedenken hat, dass diese Menschen sich im ernstfall wirklich wehren können. (WT-Welt, über Blitzdefense!)

    Das ist WehTeh! Gut, nicht? Oder?

    So long

    Wendelin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbandsoffen: Avci WT + Escrima, 22.06.03
    Von Old im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-06-2003, 23:58
  2. AVCI Wing Tsun in Frankfurt am Main und Offenbach
    Von Mario im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2003, 04:43
  3. Avci und die SEK
    Von Spawn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05-09-2002, 00:26
  4. AVCI Forum
    Von Don Anonym im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2001, 00:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •