Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: was bitte ist den ein Hanshi oder ein Renshi ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard was bitte ist den ein Hanshi oder ein Renshi ?

    mein alter shihan peter brockers trug zwischenzeitlich auch die titel eines "Hanshi's" und eines "Renshi's". weiss einer was das ist oder welche bedeutung es hat ?
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  2. #2
    weudl Gast

    Standard

    Das hatten wir schon mal diskutiert. Schau mal zB hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ghlight=hanshi oder verwende die Suchfunktion.

  3. #3
    Gore Gast

    Standard

    Hallo,

    der ehrenwerte Großmeister Peter Brockers war also schon Hanshi bevor er Shihan wurde. Auch nicht schlecht.

    Aber mal eine ganz andere Frage: Mir ist aufgefallen, daß es nur sehr vereinzelt Leute in Europa und Amerika gibt, die den 6.Dan tragen. Alle ab 7.Dan aufwärts, die ich kennenlernen durfte, waren ausnahmslos Japaner. Bis auf Herrn Peter Brockers. Kann es sein, daß aufgrund der Lebensläufe, aufgrund der Lebensphilisophie und aufgrund der Ausbildung, z.B. an der Takushoku Universität diese hohen Dangrade sowieso nur den Japanern vorbehalten sind? Welcher Europäer, außer Peter Brockers, schafft einen 7.Dan oder darüber?

    Viele Grüße
    Gore
    Geändert von Gore (30-10-2005 um 20:03 Uhr)

  4. #4
    malice Gast

    Standard

    Ist doch völlig egal, was für ein Dan oder Titel jemand hat.
    Ob er sich nun Oshi oder Renshi, Sifu oder Sihan, Guru oder Hanschi nennt ist mir völlig wurscht. Mir tun die Typen leid, die ihren Wert an irgendwelchen Titeln festmachen müssen. Ich kenne auch so Dachplatten a la huch bin ich toll, ich habe den 3. Dan. Das erinnert mich an die Bundeswehr. Um so höher der Dienstgrad, um so höher das Ansehen und der Respekt.
    Selbst wenn der Typ den 12. oder 392. Dan oder sonstwas hätte, wers mir auch völlig egal. Und den Typen kenn ich auch nicht. Und dieser Beitrag ist Spam. Bitte entschuldigt. Ihr könnt euch jetzt wieder weiter eueren tieferen Betrachtungen über die Wertigkeit des Typen hingeben.

  5. #5
    Michael1 Gast

    Standard

    Graduierungen in den Kampfkünsten sind im allgemeinen keine geschützen Begriffe, dh. jeder der Lust hat darf sich eine Graduierung seiner Wahl verleihen.

    Es gibt aber auch in relativ anerkannten und großen Verbänden Träger von hohen Dangraden. Im DKV z.B. Fritz Nöpel (8. Dan), Bernd Milner, Günter Mohr, Albrecht Pflüger, Eisheuer (alle 7. Dan). Natürlich gibt es auch hohe Danträger in anderen Verbänden wie z.B. Werner Lind im BSK. Und auch im Ausland gibt es hohe Danträger wie z.B. Carlo Fugazza (8. Dan), Dirk Heene (7. Dan). Und garantiert gibt es noch jede Menge mehr die mir nicht einfallen und/oder die ich nicht kenne.

  6. #6
    Gore Gast

    Standard

    Hallo Michael1,

    danke für die Info. Von Günter Mohr und Albrecht Pflüger dachte ich, daß die beiden noch beim 6.Dan wären. Bernd Milner hatte ich als 5.Dan in Erinnerung. Daß Fritz Nöpel schon den 8.Dan hat, habe ich wohl auch verschlafen.

    Dann habe ich das also richtig verstanden, daß man sein Glück bis zum 5.Dan selbst in die Hand nehmen kann und alles, was darüber kommt, von Faktoren abhängt, welche Position man national oder international hat, z.B. Landes- oder Bundestrainer oder entsprechender -prüfer, was dann irgendwann zur entsprechenden Verleihung führt? Wieso habe ich dann aber schon von Prüfungsprogrammen für den 6. und 7.Dan gelesen?

    Viele Grüße
    Gore

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    Wie man zu seiner Graduierung kommt hängt vom jeweiligen Verband ab. Deshalb gilt das was ich schreibe nur für den DKV.

    Bis zum 4. Dan meldet man sich selbst zur Prüfung an und legt diese dann gemäß dem Prüfungsprogramm ab. Ab dem 5. Dan muss man in einem "Karate-Lebenslauf" erst einmal "nachweisen" das man besondere Leistungen für Karate und den Verband erbracht hat. Dies wird von Verbandsfunktionären entschieden, es geht also um Politik. Erst wenn man diese Hürde genommen hat wird man zur Prüfung zugelassen für die dann das entsprechende Programm relevant ist.
    Diese Regelung galt früher schon für den 4. Dan, inzwischen aber erst für den 5..
    Ausnahmen gibt es natürlich auch, nämlich dann wenn man eine Graduierung verliehen bekommt. Das geht dann ganz ohne Prüfung.

    Im DJKB sieht das etwas anders aus. Da ist der Besuch von Lehrgängen verpflichtend, um den 6. Dan abzulegen muss man von Ochi vorgeschlagen werden.
    Geändert von Michael1 (30-10-2005 um 23:22 Uhr)

  8. #8
    Gore Gast

    Standard

    Hallo Michael1,

    etwas merkwürdig finde ich diese Regel schon, daß gerade zum letzten Dangrad, den man durch eine Prüfung erreichen kann, also den 5.Dan, die Politik ins Spiel kommt. Wenn nur für diesen einen und letzten prüfbaren Dan, dann kann man es mit der Politik auch lassen, finde ich.

    Und was sind nun besondere Leistungen? Möglichst viele gewonnene Turniere? Prüferlizenzen? Trainerlizenzen?

    Viele Grüße
    Gore

  9. #9
    Michael1 Gast

    Standard

    Die Regelung mit dem "Karate-Lebenslauf" gilt ab einschließlich 5. Dan. Darüber Hinaus gibt es mindestens bis zum 7. Dan ein Prüfungsprogramm.

    Was "besondere Leistungen" für Karate und Verband sind ist meines Wissens nirgendwo eindeutig festgelegt. Prüfer- und Trainerlizenzen reichen dafür aber nicht. Da geht es ehr um besondere Erfolge als Wettkämpfer oder Trainer oder Tätigkeiten im Verband. Mehrfache nationale/internationale Meisterschaften sind da sicher hilfreich, ebenso wie Tätigkeiten als Landes/Bundestrainer oder als erfolgreicher Heimtrainer von erfolgreichen Athleten. Das trifft z.B. auf Mohr, Borg und Milner zu. Karatebücher schreiben scheint auch nicht zu schaden, siehe Albrecht Pflüger. Oder seinen Dan aus Japan verliehen zu bekommen wie Fritz Nöpel, bei dem Karate-lebenslauf wiederspricht da keiner.

  10. #10
    Gore Gast

    Standard

    Hallo Michael1,

    um den 5.Dan zu erreichen oder gar über ihn hinauszukommen, sollte man Karate zu seinem Lebensinhalt machen, kann dies sein? Welcher normale Mensch, der berufstätig ist und womöglich noch Familie hat, kommt so weit und hat auch noch die Zeit für all diese Tätigkeiten für den Verband?

    Viele Grüße
    Gore

  11. #11
    olisan Gast

    Standard

    OSS

    Oli
    Geändert von olisan (03-04-2006 um 10:11 Uhr)

  12. #12
    Michael1 Gast

    Standard

    Um den 5. Dan zu erreichen kann muss man schon lange dabei sein und sicher auch eine Menge Zeit investieren, das ist keine Frage. Auf Beruf und/oder Familie verzichten muss man sicher nicht, dafür gibt's zu viele Beispiele wo das anders ist.

  13. #13
    weudl Gast

    Standard

    Meiner Beobachtung und Einschätzung nach wird das Ganze ab einem bestimmten Level zu einem reinen Politikum. Wenn man immer nur brav vor sich hintrainiert ohne sich um organisatorische Dinge zu kümmern, wird man bald anstehen und nicht mehr weiterkommen. Wenn man aber als Funktionär, Dojoleiter, etc tätig ist, geht die Sache fast von selber.

    Oder was Graduierungen direkt aus Japan angeht:
    Wenn man zB einen Stil findet den noch niemand im eigenen Land vertritt und sich für dessen Verbreitung stark macht, werden die hohen Dangrade auch einer nach dem anderen in kürzester Zeit eintrudeln. Man muss sich also nur einen japanischen Meister anlachen, ihn ein paar Mal drüben mit ein paar Schülern besuchen und ihn ein paar Mal zu Lehrgängen einladen und die Sache läuft schon von selber...

  14. #14
    Gore Gast

    Standard

    Hallo weudl,

    genau das meinte ich. Vitamin B ist ab einem gewissen Dangrad sicher auch hilfreich, oder? Ist es aber überall...

    Viele Grüße
    Gore

  15. #15
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Das sehe ich auch so. Wenn man einer klassischen Budo-Idee ohne Sport nacheifert hat man z.B. im DKV keine Chance auf höhere Dan-Grade. Egal wie lange man übt. Und als Dojoleiter muß man auch einen guten Laden mit erfolgreichen Wettkämpfern haben, sonst hilft das auch nicht.
    Eigene Stil oder ähnliches sind ebenfalls eine "Dan-Maschine".

    In nächster Zeit werden (wegen Junior-Dan etc.) die höheren Dane im DKV wohl auch häufiger vertreten sein. Das ist im Judo oder Taekwondo ja auch nicht anders.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. teleskopschlagstock buch
    Von watcher im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 18:37
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  4. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32
  5. Welche Waffen sind legal?
    Von Thyura im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12-10-2001, 22:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •