Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 141

Thema: handbefreiungen funktionieren gar nicht!!

  1. #1
    shorty Gast

    Standard handbefreiungen funktionieren gar nicht!!

    die handbefreiungen im wing chun funktionieren gar nicht!!

    man muss einfach sehr schnell sein! sonst gehts nicht! UNMÖGLICH!!

    mit schnell mein ich sobald er mein arm berührt!! aber wenn er mich schon fest hebt dann hat man keine chance!!

    man muss einfach denn gegner überraschen! dann ist meistens schon gut!

    aber wenn der gegner die handbefreiungen im wing chun kännt!
    dann ist es fast unmöglich...


    gruss
    shorty

  2. #2
    hiver Gast

    Standard

    welche handbefreiungen meinst du denn

  3. #3
    shorty Gast

    Standard

    alle handbefreiungen!!

  4. #4
    Clavicula Gast

    Standard

    sehr sehr viele sachen die du lernst dürften auf der straße nicht so recht funzen, ist im ju-jutsu auch so , ausserdem warum groß befreien? "hande die greifen schlagen nicht" wenn er halt beide hände greift machste daraus halt ne kopfnuss oder lowkick oder sonstwas ,wenn er dich greift tuts dir net weh, warum befreien wenn du ihm auch schmerzen und schaden zufügen kannst?

  5. #5
    Bonecrusher Gast

    Standard

    sehe ich auch so. aber dennoch gibt es unterschiede, wenn man schon 10 jahre WC macht, oder erst 6 monate...

    Aber es ist schon so, dass handbefreiungen im herkömmlichen sinne oft nicht funktionieren. Aber genau so wenig kommt es (bei einem mann) vor, dass man überhaupt an einem arm richtig festgehalten wird. Höchtens festhalter von hinten oder so, damit ein kollege des angreiffers dir in ruhe einige verpassen kann.

  6. #6
    ADoGG Gast

    Standard

    Mache zwar erst seit ca. 1 Jahr JKD aber meine funzen auf der Strasse 100%ig.

    Naja du weisst ja WC sein sehr umstritten junger Krieger.

  7. #7
    OnMiTeR1988 Gast

    Standard

    kennen schreibt man mit " e " und ich weiss was du meinst mit nicht klappen wenn man die kennt, dann machst du aber einiges falsch, wenn du schwach bist und dich ein richtiger brocken hält musst halt deinen körper mit reindrehen, das kann man UNMÖGLICH ! halten

    Edit: mir wurden mind. 3 möglichkeiten gezeigt pro griff (lt wt)
    Edit2: achja, wenn man das kennt und extra in die andere richtung drückt wo du eigentlich hin willst, dann geh doch einfach mit der kraft... entweder rein oder raus, anders gehts gar nicht
    Geändert von OnMiTeR1988 (17-07-2005 um 17:06 Uhr)

  8. #8
    Good Dragon Gast

    Standard

    looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooool warum sollte mans ich auch greifen lassen XD*lach*

  9. #9
    highkick Gast

    Standard

    Ich hatte auch eine Zeit lang mühe mit den Handbefreiungen, weil meine Trainingspartner immer "mitgespielt" haben. Dann kam ein anderer Trainer, der vollen Einsatz beim Zugreifen verlangt. Da musste ich es richtig lernen.
    Ich bin 100% sicher das die Befreiungen die mir beigebracht wurden einwandfrei funktionieren, allerdings ist dafür eine gewisse Zeit notwendig und mir hat zusätzlich geholfen das mir der Trainer einige Zusammenhänge aufgezeigt hat.

    greets

  10. #10
    BotschafterKosh Gast

    Standard


    Man merkt gleich, dass du ein Anfänger bist... denn es ist nicht ganz so einfach, einen guten Wingchunler zu fassen
    Weil er gerade für die Kontaktaufnahme trainiert hat... und den Druck... des "Greifers" ausnutzen kann, um je nach Impulsrichtung selbst eine Technik anzubringen...
    (genausogut könntest du mit nem TKDoin kicken üben oder mit nem Boxer boxen)

    Wenn du nicht schnell genug reagierst, kannst du (mit etwas space) immer noch mit deinem Ellenbogen über seinen Arm gehen und ihn quer übern Brustkorb ziehen.

    Wenn jemand ein Ärmchen von Dir so festhält... dassa direkt am Körper anliegt, solltest Du mit dem Anderen zustoßen ;-)
    Sollte er gemeinerweise sogar BEIDE ARME festhalten, ...


















































    kannste ruhig abwarten und dich relaxt zurücklehnen...
    Geändert von BotschafterKosh (17-07-2005 um 19:27 Uhr)

  11. #11
    shorty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Good Dragon
    looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooool warum sollte mans ich auch greifen lassen XD*lach*
    man soll ja nicht, aber kann ja mal sein passieren!!!!

    hm, also ich weiss nicht was da lustig ist!?

  12. #12
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    siehe oben

  13. #13
    Sonora Gast

    Standard

    die handbefreiungen im wing chun funktionieren gar nicht!!
    Du müsstest eigentlich schreiben:
    "Mir gelingt es nicht, meine Hände zu befreien
    " Dann stimmt der Satz sehr wahrscheinlich

    Nein jetzt im Ernst, wenn er dich mit einer Hand festhält, hast du noch die zweite Hand --> nutze sie.
    Wenn er dich mit beiden Händen festhält, kann er dich mit den Händen auch nicht schlagen. Entweder du benutzt deine Beine (Tritt o.ä.) oder du versuchst die Hände zu befreien. Wenn dein Gegner merkt, was du machen möchtest und in die andere Richtung drückt, nützt du das halt aus und machst eine andere Befreiung. Für das lernt man ja mehrere Varianten
    Wichtig ist auch, dass du es langsam steigerst, um zuerst die Technik zu üben darf dein Trainingspartner etwas "mitmachen", sobald du jedoch weisst, was zu tun ist, sollte er ruhig einmal "sperren".
    Braucht halt Übung, wie so alles im Leben, Wundertechniken gibt es nicht

    Abwarten kann eine gute Idee sein, muss aber nicht (wenn der Gegner dich z.B. festhält bis seine Freunde kommen oder wenn er seinen Kopf/seine Beine verwendet oder dich irgendwohin ziehen möchte)
    Grüsse
    Sonora

  14. #14
    shorty Gast

    Standard

    Man merkt gleich, dass du ein Anfänger bist... denn es ist nicht ganz so einfach, einen guten Wingchunler zu fassen
    - -

    Man merkt gleich, dass du ein Anfänger bist... denn es ist nicht ganz so einfach, einen guten Wingchunler zu fassen
    mein trainings partner muss mich ja fassen!!
    zum beispie bei der siebten handbefreiung.
    er weiss genau was ich jetzt machen werde.
    und er hebt mein arm schon ganz fest! mit seinen beiden händen!
    und nicht nur fest er drückt auch stark nach unten.
    so dass ich nicht rauf komme!?
    ja was jetzt!? gibt ja noch andere möglichkeiten. ich weiss, aber ich möchte eben gerne einfach die siebte handbefreiung machen. is aber ja nicht möglich, weil er ja stark nach unten drückt und mich ja nicht rauf läst!

    man muss einfach sehr schnell sein! sonst gehts nicht! UNMÖGLICH!!
    mit schnell mein ich sobald er mein arm berührt!! aber wenn er mich schon fest hebt dann hat man keine chance!!

  15. #15
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Frag Deinen Lehrer, wenn irgendetwas auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert.
    Sollte auch er es nicht hinbekommen, schau dich nach ner anderen Schule/Kampfkunst um...

    Die im letzten Satz enthaltene Handflächenbefreiung beschränkt sich nicht
    nur auf den schockenden Handkantenschlag selbst, du musst ganz speziell bei dieser Übung auch deinen betroffenen Gaun-Sao Arm z.B: in einen hohen Tan-wandeln (erster Satz/SNT, den du ja so "blöd" findest)... (wenn du´s richtig machst, löst sich der Arm aus mechanischen Gründen selbst...egal wie stark er festhält)
    Ich selber weiss, dass es funktioniert (habs gestern erst wieder auf ner Party im Funclinch eingesetzt).

    Im übrigen ist es fatal, diese traditionelle Art der Befreiung im Kampf einzusetzen. Denn im Wing Chun solltest du NIEMALS 2 Hände für die Befreiung eines einzelnen Armes nehmen (eher 1 Arm für die Kontrolle der anderen Beiden). Denn sonst öffnest Du Dich... (und der Gegner kann frei zuschlagen).
    Geändert von BotschafterKosh (17-07-2005 um 20:09 Uhr)

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kann sowas wie Blitzdefence funktionieren ?
    Von Goshinsatori im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 12:57
  2. funktionieren festlegetechniken im stand...
    Von soares im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-02-2004, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •