Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 141

Thema: handbefreiungen funktionieren gar nicht!!

  1. #31
    Sonora Gast

    Standard

    nö! ist ja eigentlich keine handbefreiung!?
    Natürlich ist es eine Handbefreiung, deine Hand ist ja danach frei

    Grüsse
    Sonora

  2. #32
    Mäks Gast

    Standard

    Jetzt lern dein ing ung erst mal. und dann warte, bis du zum 8. Satz SNT kommst!
    Aber bei deiner Geduld wirst du eh nie dort hin kommen!

    Ausserdem: ein Co-Trainer des Si-Fu's hat uns da mal was gezeigt. Kanns aber schwer erklären. Wenn er deinen rechten Arm nimmt mit seiner linken Hand, hau deine linke Hand auf seine- dreh dich nach rechts und dreh dein Handelenk und hebel ihn mit deinem Ellenbogen auf den Boden. Das funktioniert!
    Aber wie gesagt- meiner Meinung nach bist du für *ing *ung zu ungeduldig.

    Nachtrag: Was bitte ist bei dir die 7. Handbefreiung? bthw. solltest du nicht hergehen und sagen- so, jetzt mach ich mal die 5. oder 7. befreiung. das kommt darauf an, was notwendig ist!
    Sonst mach doch gleich Karate!
    Geändert von Mäks (18-07-2005 um 09:31 Uhr)

  3. #33
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mäks
    Nachtrag: Was bitte ist bei dir die 7. Handbefreiung? bthw. solltest du nicht hergehen und sagen- so, jetzt mach ich mal die 5. oder 7. befreiung. das kommt darauf an, was notwendig ist!
    Sonst mach doch gleich Karate!
    LOL

  4. #34
    shorty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mäks
    Jetzt lern dein ing ung erst mal. und dann warte, bis du zum 8. Satz SNT kommst!
    HAHA!

    ich kann schon die SNT!!
    Geändert von shorty (18-07-2005 um 09:48 Uhr)

  5. #35
    Melephin Gast

    Standard

    Ich verstehe genau, was mit "funktioniert nicht" gemeint ist. Umso schwieriger ist es, wenn im Training der Partner versucht, deiner "Technik" entgegen zu halten, sprich, wenn er gegen dich arbeitet.

    Es bringt nichts, hier "Techniken" und Bewegungsabläufe zu beschreiben. Ein wichtiger Tipp kann ich aber beisteuern, sofern man gewillt ist, diesen auch in sein Training miteinzubeziehen.

    Im Prinzip ist eine Handbefreiung ähnlich wie ein Wurf im Judo. Im Wettkampf-Judo wird einem eingetrichtert (demenstsprechend sieht ein Judo-Wettkampf auch hauruck-murksig aus), dass man sein Gegenüber mit dem Wurf aus dem Gleichgewicht bringen und ihn werfen soll. Tatsache ist aber, dass man (und davon spricht man ja allgemein - und so wär's eigentlich auch) keine Kraft anwenden sollte, da man sich sonst seiner Freiheit und seiner Möglichkeiten beraubt (man kämpft gegen Widerstand). Bringt man sein Gegenüber aus dem Gleichgewicht, sei's durch eine Drehbewegung des Handgelenks, einen Schritt zur Seite oder eine Wendung, ist ein Wurf oder in diesem Fall eine Handbefreiung einfach, da der andere bereits aus dem Gleichgewicht ist.

    Das Problem liegt im Ansatz. Man ist versucht, gegen den Widerstand des Partners zu kämpfen, ihn zu kontrollieren. Davon müsste man abkommen und sich darauf zu beschränken nur das zu kontrollieren, was man kontrollieren kann - sich selbst. Stand, Gleichgewicht, Gelassenheit, Zentrallinie etc. Das Training geht meistens aber in Richtung - ich muss den Gegner kontrollieren, ich muss ihn besiegen - bringt den Schüler aber nur bis zu einem gewissen Grad weiter und der schnellere Erfolg ist nur vermeintlich einer. Es heisst nicht umsonst, man soll in's Verlieren investieren (das heisst im Training um keinen Preis Widerstand leisten oder mit Kraft gegen seinen Partner arbeiten).

    Handbefreiungen sind elementar, um zu lernen, ohne Kraft und ohne Widerstand zu leisten arbeiten zu können. Wen es wirklich interessiert, dem kann ich folgende DVD empfehlen, die ausserordentlich aufschlussreich ist und für jeden, der weiter kommen möchte in seiner KK, viel zu bieten hat.

    "Oyo Henka - aikido's constructive use of resistance" mit Mitsugi Saotome Sensei, ISBN 0-941736-56-1.

  6. #36
    Zauberschildi Gast

    Standard

    Handbefreiung geht nicht? Geht nicht!

    Mal im allgemeinen bedeutet, daß wenn jemand meine Hand festhalten kann er mich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit schon direkt treffen kann. Daher gehe ich mal davon aus, daß man im Allgemeinen wachsam ist und tatsächlich seine geilen Wing Tsun moves macht, die ihm gar nicht richtig ermöglichen überhaut zu greifen (ohne gleichzeitig seinen Kehlkopf deformiert vorzufinden)... aber mal im Ernst und im Speziellen.. hatte bislang keine Probleme, hatte aber vermutlich auch Leute, die mir das langsam gezeigt haben und immer darauf geachtet haben, daß Druckrichtung, Kraftquelle usw. ausreichend gut gemacht werden. Im allerschlimmsten Falle kann ich mir vorstellen, daß man zwei gegenläufige Armbefreiungen hintereinander ausführt (ohne dabei den Druckaufbau zu vergessen) um die zwangsweise Verkrampfung aus der ersten Befreiung auszunutzen..
    Und unter Armbefreiung verstehe ich nicht das, was ich schon oft in Karate oder TKDO gezeigt bekommen habe. Der eigene Arm ist dann zwar befreit, aber auch vollkommen unnutzbar einen halben Meter hinter dem eigenen Kopf und wehe, wenn der schlimme Armpacker sich dazu entschieden hat vorzeitig loszulassen.. und wenn er dann noch den Schwung mitnimmt, den man beim "Rausreißen" auf ihn überträgt..

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Exclamation

    Zitat Zitat von shorty
    HAHA!

    ich kann schon die SNT!!
    Den Ablauf vielleicht ...

  8. #38
    Mäks Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE
    Den Ablauf vielleicht ...
    genau das wollte ich auch gerade schreiben.
    Wahrscheinlich kommt als nächstes, dass du bereits alle Anwendungen der CK kannst, stimmts?
    Wahrscheinlich lernst du schon die Biu-Tze. Verständlich, dass man bei deinem Wissen und deiner Erfahrung sagen kann, dass die Handbefreiung nicht funktioniert! Respekt.

  9. #39
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    -g- ... die Wing Chun Formen kannst du nicht mit den Kampfkatas der anderen System vergleichen. Ich selbst wäre froh, wenn ich die SNT und alle sich daraus erschliessenden Anwendungsmöglichkeiten perfekt beherrschen würde

    Aber bis dahin muss ich wohl noch ein paar Jährchen mehr trainieren.

  10. #40
    OnMiTeR1988 Gast

    Lightbulb

    shorty wie alt bist du eigentlich? also an deinen posts vermute ich 13 - 14, und du scheinst sehr motiviert zu sein, dann frag doch einfach deinen trainer, wenn was nicht klappt.

    wenn dein partner extra in die andere richtung drückt!!!!!!! dann gehst du mit der kraft !!!!! dafür musst du aber -----> 2 <------ alternativen pro befreiung kennen

    und wenn du die SNT könntest, würdest du dich aus jeder gegriffen lage befreien können, welchen SG hast du , bzw wie lange machst du schon WT?

    & noch was, wenn du halt nur die 1 Alternative gelernt hast ! und dein Partner extra entgegenspielt sag es ihm, du scheinst ja schwächer zu sein sonst würdest du das ja auch machen bei ihm

    so zu deine berfreiung gegen beide arme:

    1) 1. Satz SNT beide arme Doppel tan, halbe wendung und einen arm " rausbrehcne " das kann man nicht halten

    2) 1 Arm zum gekrezten Tan-Sao hoch und dann die mitgehende Hand des Gegners auf die andere hand des gegners SCHLAGEN! ( 8. Satz SNT )

    3) Schritt zurück!!!!!! - dabei machst du eine bewegung die sieht aus als würdest du einen großen kreis nach oben machen der geschlossen ist, sobald deine hänge oben sind ( ca. hals höhe, kommt immer auf gegner drauf an) machst du doppel huen-sao und dann kannst ihm alles reinschallern

    -> 3. ist glaub ich zu schwer weil ich denke dass du anfänger bist, aber die anderen solltest du hinkriegen

    4) geh mit deinem schwachen bein nen kleinen schritt zurück und dann tritst du mit dem starken bein voll aufs knie, hüftgelenk, zwischen die beine

    5) du machst sofort ne ruckartife bewegung nach hinten mit deinen armen und ziehst dein knie hoch


    achja und noch was: wenn du im training nicht schlagen darfst, dann viel glück auf der straße
    geht bestimmt nur darum, dass du nicht wild mit KFS einfac unkontrolliert rum ballerst

    MfG

  11. #41
    Zauberschildi Gast

    Standard

    ... und übrigens, wenn ich meinen Sifu mit beiden Händen halte (kräftig) und er sich befreit, habe ich noch das kurze Erlebnis zweimal fast Daumen durchgebrochen zu bekommen, bevor mir beinahe sein Ellenbogen meinen Brustkorb zerbröselt.. an seiner Armbefreiung habe ich keinen Zweifel..

  12. #42
    oneside Gast

    Standard

    Also mal Spass beiseite, wir haben das natürlich auch im Training gemacht und
    ich kann nur bestätigen, dass die Techniken einwandfrei funktionieren (wenn man diese richtig macht).

  13. #43
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorty
    die handbefreiungen im wing chun funktionieren gar nicht!!
    was zur hölle soll das heissen "handbefreiungen im wing chun funktionieren gar nicht!!"...???
    die handbefreiungen die ihr im training übt, haben ja auch gar nix mit wing chun zu tun!

    soviel ich weiss, kann man höchstens von 1 handbefreiung sprechen, und das wär die vom im 8./9. satz (je nach zählweise), und dies gilt ja auch nur fürs lo man kam system und fürs WT und dessen auswüchse...
    nach wong hat auch dies nix mit handbefreiung zu tun.

    und alles andere - wie gehabt - wird zwar vielleicht bei euch im training behandelt, hat aber mit wing chun soviel zu tun wie ein stück brot. so.

  14. #44
    highkick Gast

    Standard

    Ich möchte auch noch meinen senf dazu geben:
    duke hat etwas sehr wichtiges angesprochen, er hat nämlich den einfachsten weg beschrieben wie man jmd fertig macht der einen festhält, genauso würde ich es wohl auch machen wenn ich in einer entsprechenden situation wäre. Doch im training haben die handbefreiungen einen aspekt der meiner meinung nach über den reinen sv aspekt hinaus geht: es werden wichtige prinzipien des systems vermittelt, die man einfach begriffen haben muss wenn man jemals richtig weiter kommen will.

    greets

  15. #45
    the duke Gast

    Standard

    Na gut - muß ich halt nochmal was dazu sagen................

    Natürlich war meine "Lösung" absichtlich provokant formuliert, das aber aus gutem Grund!

    Fakt:
    Ich bin 1,90 groß, 87kg und nicht soooooo schwächlich
    Mein Trainingspartner allerdings ist 2,12 groß ,hat Hände wie Klodeckel und etwa 125kg Lebendgewicht.
    Wenn mich der Typ mit beiden Händen an einem Arm greift, habe ich außer der von mir beschriebenen Methode noch keine funktionierende gesehen!!!!!
    (Und ich war bis vor meinem vor kurzem erfolgten Wechsel immerhin 12.SG LTWT, nur um zu verhindern daß das Mißverständnis auftaucht, ich wäre "Neuling" )
    Ich find`s klasse so einen Schrank von Trainingspartner zu haben, denn da sehe ich immer relativ schnell, was wirklich funktioniert, und was nur, wenn der Partner "mitspielt"!
    So in etwa stelle ich mir den Größen/Kraftunterschied vor, wenn eine "durchschnittliche" Frau von einem "durchschnittlichen" Mann festgehalten wird - und dann nicht loskommt!!!

    Aus dieser Praxis heraus kann ich nur bestätigen, was hier schon gesagt wurde: Im Ernstfall auf der Straße die freie Hand nutzen, um dem Gegner entweder die Nase zu verbiegen oder ihm in die Klöten greifen - und vergeßt diesen Handbefreiungskäse, das hat mit Wing Chun nichts zu tun!!!

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kann sowas wie Blitzdefence funktionieren ?
    Von Goshinsatori im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 12:57
  2. funktionieren festlegetechniken im stand...
    Von soares im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-02-2004, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •