Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Sinn des Lebens?!

  1. #1
    O-Dogg Gast

    Standard Sinn des Lebens?!

    HI.

    Ich werde mich nächstes Jahr in Ethik prüfen lassen (Abitur) und ich will jetzt schon mal Ideen und Argumente sammeln.

    Hier ein paar Fragen, die zum Denken anregen:
    1. Was ist der Sinn des Lebens?
    2. Wird man durch Ethik ein besserer Mensch?
    3. Was ist überhaupt ein besserer Mensch?
    4. Wie steht ihr zu Religionen?
    5. Gibt es so etwas transzendentales wie "Gott", obwohl wir ihn ja nicht erkennen können wegen der Übersinnlichkeit?
    6. Welche Philosophen haben sich mit diesen Themen beschäftigt?
    7. Welche Glaubensrichtungen außer den Weltreligionen gibt es noch?
    8. Ist eine rationale Gesellschaft eine bessere Gesellschaft?
    9. Wie steht ihr zu Moral? Ist sie in der Lage "gut und böse" zu unterscheiden.
    10. Kann man den Kampf als Sinn des Lebens ansehen?



    Ich verlange nicht, dass jetzt jemand alle Fragen beantwortet, aber ich möchte einfach mal hören, was ihr davon haltet. Ich möchte sehen, ob ich von meinen Standpunkt aus gut argumentieren kann.

    Also legt dann mal los.
    Viel Spaß

  2. #2
    oneside Gast

    Standard

    1. Was ist der Sinn des Lebens?
    2. Wird man durch Ethik ein besserer Mensch?
    3. Was ist überhaupt ein besserer Mensch?
    4. Wie steht ihr zu Religionen?
    5. Gibt es so etwas transzendentales wie "Gott", obwohl wir ihn ja nicht erkennen können wegen der Übersinnlichkeit?
    6. Welche Philosophen haben sich mit diesen Themen beschäftigt?
    7. Welche Glaubensrichtungen außer den Weltreligionen gibt es noch?
    8. Ist eine rationale Gesellschaft eine bessere Gesellschaft?
    9. Wie steht ihr zu Moral? Ist sie in der Lage "gut und böse" zu unterscheiden.
    10. Kann man den Kampf als Sinn des Lebens ansehen?


    So, kurzer Beitrag jetztund später ausführlicher:-)

    Zu 1.
    Der Sinn des Lebens ist nach Meiner Meinung ein stetiger Lern-/Entwicklungsprozess um sich selbst zu formen und seinen positiven Beitrag zum Leben auf der Erde zu Leisten (Kurzform). JederMensch wird jedoch denn Sinn des Lebens anders definieren. Deswegen ist es auch nicht möglich nach dem generellen Sinn des Lebens zu suchen. Vielmehr kann man nur nach dem Sinn des Lebens für einen selbst suchen und Ihn dabei auch Stück für Stück neu definieren.


    Zu 3.
    Ein besserer Mensch wird man Meiner Meinung dadurch, dass man aus seinen Fehlern lernt und diese nicht erneut begeht. Natürlich spielt auch die Einstellung zum Umgang mit z.B. der Natur und den Mitmenschen eine Rolle.

  3. #3
    Kouhei Gast

    Standard

    Hier ein paar Fragen, die zum Denken anregen:
    1. Was ist der Sinn des Lebens?

    Dem Leben einen Sinn zu geben, und der ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Meiner persönlichen Überzeugung nach, besteht der Sinn darin die "Gesellschaft" weiterzubringen bzw. für eine bessere Welt zu kämpfen.

    2. Wird man durch Ethik ein besserer Mensch?
    Nein, das Ziel begründet, nicht legitimiert (!!!) die Mittel...

    3. Was ist überhaupt ein besserer Mensch?
    Wenn man so handelt wie es für einen selbst und für alle am Besten ist. Mit Priorität auf alle Anderen. Jener der immer so handelt wie er es für richtig hält, jener ist ein guter Mensch!

    4. Wie steht ihr zu Religionen?

    "Religion ist kein populärer Irrtum; sie ist eine große Wahrheit des
    Instinktes, von Menschen geahnt, von Menschen zum Ausdruck gebracht."
    Zitat:Ernest Renan

    5. Gibt es so etwas transzendentales wie "Gott", obwohl wir ihn ja nicht erkennen können wegen der Übersinnlichkeit?

    Ja, Gott ist der/die/das, der/die/das ganz am anfang im absoluten Gleichgewicht von Masse, Raum und Zeit den Stubser gegeben hat, das alles in Bewegung geriet.

    6. Welche Philosophen haben sich mit diesen Themen beschäftigt?
    Ich?! *G* ;-)

    7. Welche Glaubensrichtungen außer den Weltreligionen gibt es noch?

    Ist das eine allgemeine Frage?!

    8. Ist eine rationale Gesellschaft eine bessere Gesellschaft?

    Nein, auf gar keinen Fall!!! Die Gesellschaft lebt von den grossen Gefühlen, den grossen Ängsten und der unbegründeten Hoffnung, würden diese fehlen, würden 99% aller Menschen den Lebensmut verlieren (mich einbezogen).
    Würde ich leben wollen wenn ich genau wüsste dass es die "wahre" Liebe nicht gibt, würde ich leben wollen wenn ich wüsste das meine Hoffnung nach Grösse unbegründet ist? Ich denke nicht...

    9. Wie steht ihr zu Moral? Ist sie in der Lage "gut und böse" zu unterscheiden.

    Was ist gut? Was ist böse? Es wird immer Harmonie zwischen diesen Begriffen herrschen, darum sind so Wörter wie Moral völlig sinnfrei, sie sind eher Metaphern für dieses Gleichgewicht.

    10. Kann man den Kampf als Sinn des Lebens ansehen?
    Wenn der Sinn meines Lebens in einem Glas Gingerale besteht, ja...


    Sorry muss auf den Bus, darum hab ich extremst kurz geantwortet, vielleicht finde ich ja später Zeit ausführlicher zu werden...

    Liebe Grüsse

    Faustus

  4. #4
    Sonora Gast

    Standard

    Hm, aber nur weil ich gerade so schön Zeit habe:

    1. Was ist der Sinn des Lebens?
    Tja, wenn das jemand so beantworten könnte... Meiner Meinung nach muss jeder den Sinn seines Lebens selbst finden, d.h. es existiert nichts, was für alle der "Lebenssinn" sein kann.

    2. Wird man durch Ethik ein besserer Mensch?
    Gegenfrage: Was verstehst du unter Ethik?

    3. Was ist überhaupt ein besserer Mensch?
    Das kommt darauf an, mit wem man es vergleicht. Ich könnte jetzt natürlich einige Schlagworte aufzählen (Toleranz, Mitgefühl, Humor usw. usw.) andererseits kann man jede Handlung von verschiedenen Seiten aus betrachten, d.h. für jemanden kann sie besser sein, für jemand anderes schlechter. Jeder ist schlusendlich so wie er ist, ich masse mir nicht an, zu entscheiden, wer "besser" und wer "schlechter" ist.

    4. Wie steht ihr zu Religionen?
    Eine Religion ist etwas schönes, wenn man sie freiwillig ausübt und ein gesundes Mass zwischen Fanatismus und "Ich bin nur Christ, weil es alle sind" findet.

    5. Gibt es so etwas transzendentales wie "Gott", obwohl wir ihn ja nicht erkennen können wegen der Übersinnlichkeit?
    Ob es so etwas gibt, kann ich nicht sagen. Ich bringe da nur mal wieder den Spruch: Wenn man Glauben beweisen kann, zerstört man ihn, denn dadurch wird er zu wissen und nicht mehr zu glauben.

    6. Welche Philosophen haben sich mit diesen Themen beschäftigt?
    Diese Frage übergehe ich jetzt mal dezent

    7. Welche Glaubensrichtungen außer den Weltreligionen gibt es noch?
    Was mir spontan einfällt: verschiedene Sekten, die aus dem Christentum entstanden, "Neureligionen" (Wicca, Heidentum usw.), weitere Sekten...

    8. Ist eine rationale Gesellschaft eine bessere Gesellschaft?
    Kommt auf das selbe heraus, wie ein "besserer" Mensch, man kann schlecht entscheiden, was "besser" ist. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was für ihn stimmt...

    9. Wie steht ihr zu Moral? Ist sie in der Lage "gut und böse" zu unterscheiden.
    Hm, es gibt eigentlich kein gut und böse in dem Sinne, je nachdem von welcher Seite man es betrachtet ist es für jemanden "besser" aber für jemand anderen "schlechter". Also wird auch die "Moral" nicht fähig sein, so etwas zu entscheiden.

    10. Kann man den Kampf als Sinn des Lebens ansehen?
    Wenn du mit "Kampf" Kampfsport/Kampfkunst meinst: Ja. Wenn du damit meinst, ständig gegen etwas anzukämpfen, kann man es natürlich als Sinn des Lebens ansehen, ob es einen allerdings glücklicher macht ist die andere Frage...

    Just my two cents

    Grüsse
    Sonora

  5. #5
    O-Dogg Gast

    Standard

    Natürlich spielt auch die Einstellung zum Umgang mit z.B. der Natur und den Mitmenschen eine Rolle.
    Bin ich auch ein besserer Mensch, wenn ich meine Umgebung ausnutze und sie es nicht bemerkt?
    Meiner persönlichen Überzeugung nach, besteht der Sinn darin die "Gesellschaft" weiterzubringen bzw. für eine bessere Welt zu kämpfen.
    Wie definierst du eine bessere Welt? Für mich gibt es keine bessere Welt, sondern nur eine oder gar keine Welt.
    Wenn man so handelt wie es für einen selbst und für alle am Besten ist.
    Meinst du nicht, dass es besser ist nur für sich zu handeln?
    Ja, Gott ist der/die/das, der/die/das ganz am anfang im absoluten Gleichgewicht von Masse, Raum und Zeit den Stubser gegeben hat, das alles in Bewegung geriet.
    Aha und Gott macht ansonsten nichts anderes? Er entscheidet also nicht, ob jemand in den himmel kommt oder über so etwas wie Widergeburt?

  6. #6
    O-Dogg Gast

    Standard

    Was verstehst du unter Ethik?
    Die ethischen Grundsätze, die man befolgen sollte und die von Philosophen weitergegeben wurde. Steht übrigens in Zusammenhang mit Moral.
    10. Kann man den Kampf als Sinn des Lebens ansehen?
    Wenn du mit "Kampf" Kampfsport/Kampfkunst meinst: Ja. Wenn du damit meinst, ständig gegen etwas anzukämpfen, kann man es natürlich als Sinn des Lebens ansehen, ob es einen allerdings glücklicher macht ist die andere Frage...
    Hier sehe ich, dass du das "Glück" nicht als Sinn des Lebens siehst. Ist das richtig.

    by the way: Ich hätte nicht gedacht, dass jemand versucht alle Fragen zu beantworten. Meine Fragen sollen nur zum Denken anregen und nicht alle einzeln beantwortet werden

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Gut und böse sind sehr subjektiv geformte Begriffe. Um zu sagen, ob jemand ein besserer Mensch ist, müsste man erstmal überlegen, welche Definition man von gut und böse hat. Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht.
    Die Natur kennt die Begriffe gut und böse nicht.
    Wieso sollte das Leben einen Sinn haben? Wer gibt ihm den Sinn und wer definiert ihn? Vielleicht ist das Leben auch einfach nur Zufall?!
    Meiner Meinung nach, führt das Thema sehr schnell zur Philosophie des Geistes.
    Gibt es einen Geist, so kann man tatsächlich solche Dinge wie gut und böse definieren. Ist unser Denken aber nur das Feuern von Neuronen, dann machen diese Begriffe überhaut keinen Sinn mehr.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  8. #8
    Duke Gast

    Standard

    Der Sinn des lebens .................................................. .................................................. ............................
    ist seine EIGENE zufriedenheit zu finden

  9. #9
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Sinn des Lebens: Arterhaltung!
    Wozu? Wer weiss es schon so genau?

  10. #10
    Sonora Gast

    Standard

    Hier sehe ich, dass du das "Glück" nicht als Sinn des Lebens siehst. Ist das richtig.
    Eventuell ist es für jemanden der Sinn des Lebens, für jemand anderen ist es die Liebe, für jemanden ist es die spirituelle Entwicklung.... Es ist irgendwie nicht greifbar, sobald man das Gefühl hat, man habe nun den Sinn des Lebens endlich gefunden entdeckt man wieder etwas anderes, was sich doch noch besser anhört. Dazu kommt, dass es genügend Leute gibt, die den Sinn des Lebens für sich gefunden haben, und den nun auf alle anderen Menschen übertragen "Wir sind alle auf dieser Welt um uns zu helfen, bla bla" . Vieleicht hat es auch gar keinen Sinn, dass wir alle hier sind? Vieleicht war es nur ein dummer Zufall Machen wir das beste daraus...

    Grüsse
    Sonora

  11. #11
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sonora
    [...]sobald man das Gefühl hat, man habe nun den Sinn des Lebens endlich gefunden entdeckt man wieder etwas anderes, was sich doch noch besser anhört. [...]
    Optimale Einstellung für eine neue Religion! Ich gründe schnell eine: "ps3d0tum" - Oberste Priorität = Arterhaltung. Den Weg, um das ziel möglichst ideal zu erreichen, bestimme natürlich ich!

    Aber mal im Ernst, ich finde die 10 Fragen stehen alle eng miteinander in Zusammanhang. Wenn ich mir die "Gebote" der bekannten Religionen anschaue, sehe ich nichts weiter als ethische Grundsätze. Die zielen alle wiederum auf ein Ziel ab: sorgenfreies Leben soweit wie möglich; von Menschen geschaffene Gesetze, die auch ihren Zweck erfüllen - Ausnahmen bestätigen die Regeln (siehe islamische Extremisten). Damit wären auch gleichzeitig Gut und Schlecht definiert. Wer sich an diese Gesetze hält, ist gut sonst ist er einfach schlecht.
    Insgesamt denke ich auch, dass das Streben nach "Glück" bzw. Zufriedenheit für normale Menschen die treibende Kraft für ihre Handlung ist - individuell betrachtet, kann sich Zufriedenheit natürlich im Detail unterscheiden. Aber im Grossen und Ganzen tauchen immer wieder Gemeinsamkeiten bei allen auf (dazu vielleicht mal sich die Motivationspyramide von Maslow anschauen).

    Daraus folgere ich also:
    1. Was ist der Sinn des Lebens?
    2. Wird man durch Ethik ein besserer Mensch?
    3. Was ist überhaupt ein besserer Mensch?
    4. Wie steht ihr zu Religionen?
    5. Gibt es so etwas transzendentales wie "Gott", obwohl wir ihn ja nicht erkennen können wegen der Übersinnlichkeit?
    6. Welche Philosophen haben sich mit diesen Themen beschäftigt?
    7. Welche Glaubensrichtungen außer den Weltreligionen gibt es noch?
    8. Ist eine rationale Gesellschaft eine bessere Gesellschaft?
    9. Wie steht ihr zu Moral? Ist sie in der Lage "gut und böse" zu unterscheiden.
    10. Kann man den Kampf als Sinn des Lebens ansehen?
    1. Auf der Ebene gesehen, wenn man Motivation als Sinn betrachten würde, wäre der Sinn des Lebens also "Glück". Wenn man darüber hinaus geht, ist es nicht mehr eindeutig definierbar.
    2. Ja, im Rahmen einer akzeptierten Definition.
    3. Jemand, der sich an die gesellschaftlichen Normen hält und nach den vereinbarten Gesetzen handelt.
    4. Meistens vernünftige Leitfäden für Handlungen. Besonders geeignet für Leute, die von selbst nicht in der Lage sind "vernünftig" zu handeln.
    5. Vielleicht, vielleicht auch nicht - halte ich für unwichtig.
    6. Wahrscheinlich alle, die Du jemals finden wirst.
    7. Zuviele...
    8. Auch hier eine Frage der Definition. Rationalität kann auch mehrere Ebene beinhalten. Bestes Beispiel: Schach. Jemand der nur 5 Schritte vorausdenken kann, wird rational handeln und einen bestimmten Zug machen. Jemand, der aber 10 Schritte vorausdenken kann, wird auch rational handeln aber je nach Spiellage wahrscheinlich einen anderen Zug machen.
    9. Das gleiche wie bei 2,3 und 8
    10. Man kann alles als den Sinn des Lebens ansehen. Der Fragende möge genauer definieren, was mit Sinn des Lebens gemeint ist.
    Geändert von ps3ud0nym (19-07-2005 um 16:02 Uhr)

  12. #12
    Kouhei Gast

    Standard

    Ups, habe die letzte Frage
    "Kann man den Kampf als Sinn des Lebens ansehen?"
    als "Kann man den Sinn des Lebens ansehen", gelesen *g*.

    also nochmals:
    Kann man den Kampf als Sinn des Lebens ansehen?
    Ja, vielleicht als Kampf für Rechtschaffenheit und das Gute?

  13. #13
    -Cobra- Gast

    Standard

    Der Sinn des Lebens ist es einen Z3 zu fahren und Super-Plus zu tanken.

  14. #14
    Duke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Der Sinn des Lebens ist es einen Z3 zu fahren und Super-Plus zu tanken.
    Mann fährt H2

  15. #15
    Impala Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Der Sinn des Lebens ist es einen Z3 zu fahren und Super-Plus zu tanken.
    z3 kostet doch nix mehr und is kark wagen!

    Bugatti Veyron hätt ich mal gerne

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Budo und Selbstverteidigung aus Sicht des Juristen
    Von shotokan-man im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14-08-2008, 20:44
  2. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  3. Was ist Viet Vo Dao?
    Von Delgado im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 20:03
  4. Geschichte der russischen Kampfkünste im 20. Jahrhundert
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 10:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •