Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Sinn des Lebens?!

  1. #31
    will Gast

    Standard

    ich als kampfsportler glaube das der sinn des lebens darin besteht immer weiter an sich zu arbeiten und immer besser zu werden und damit meine ich zu versuchen ÜBERALL besser zu werden!
    sei es im sport(egal welcher) im job/schule oder sonst irgendwas,das ziel meines lebens ist solange an mir zu arbeiten bis ich der beste bin!
    ich weiss zwar das man nicht überall der beste sein kann,manche spezialisieren sich auf ein gebiet z.B. und schaffen trotzdem nicht die perfektion aber man kanns ja versuchen

  2. #32
    Tomate Gast

    Standard

    1. Der Sinn des Lebens ist wie Duke schon einmal andeutungsweise sagte,

    die Erfüllung des eigenen Lebens. Die stetige Suche nach seinem eigenen rechten Weg, und diesen beizubehalten und nicht davon abzukommen. Es ist unheimlich schwer sich auf dem Weg zu halten, aber genau der stetige Drang danach diesen Weg gehen zu wollen und am Ende auf Zufriedenheit Glückseligkeit und Stolz zu stoßen ist unser Lebenselexir; unser Sinn des Lebens. Es liegt in den Händen von uns, dieses von jedem Selbst bestimmte " Ziel " zu erreichen.

    Manche werden sagen, "pah ... Glückseligkeit ich möchte einfach nur Spass haben" .... tja genau das ist es für die einen , oder für die anderen ist es Ruhm und Ehre der sie Glücklich macht.

    ein anderer wird behaupten, " einen Weg ?, ich brauche keinen Weg ich lebe einfach , warum macht man sich über solch einen scheiss wie der Sinn des Lebens überhaupt Gedanken ?"
    .... tja , einfach leben, ich habe auch immer gedacht, nicht so viel denken, einfach das Leben laufen lassen. Das ist auch gut in einem bestimmten Maße, aber einjeder von uns wird eines Tages vor einer Weggabelungen stehen, oder vor einer Kreuzung oder gar vielleicht vor einer Mauer ?? stets aufpassen dass man " einfach leben " nicht mit " der (anscheinend) einfachste Weg" verwechselt wird. Es gab bisher wohl niemanden der es schaffte sich mit Lügen , Faulenzen und als Schmarotzer zu seinem Ziel zu bringen. Den Mut für Opfer , und noch viele andere Tugenden sind nötig. Ein paar stecken schon seit unsrem Lebensanfang in uns, andere müssen wir uns erarbeiten.

    all dies und noch viel mehr vermag Ich als den " Sinn des Lebens zu definieren "

  3. #33
    Tomate Gast

    Standard

    1. Der Sinn des Lebens ist wie Duke schon einmal andeutungsweise sagte,

    die Erfüllung des eigenen Lebens. Die stetige Suche nach seinem eigenen rechten Weg, und diesen beizubehalten und nicht davon abzukommen. Es ist unheimlich schwer sich auf dem Weg zu halten, aber genau der stetige Drang danach diesen Weg gehen zu wollen und am Ende auf Zufriedenheit Glückseligkeit und Stolz zu stoßen ist unser Lebenselexir; unser Sinn des Lebens. Es liegt in den Händen von uns, dieses von jedem Selbst bestimmte " Ziel " zu erreichen.

    Manche werden sagen, "pah ... Glückseligkeit ich möchte einfach nur Spass haben" .... tja genau das ist es für die einen , oder für die anderen ist es Ruhm und Ehre der sie Glücklich macht.

    ein anderer wird behaupten, " einen Weg ?, ich brauche keinen Weg ich lebe einfach , warum macht man sich über solch einen scheiss wie der Sinn des Lebens überhaupt Gedanken ?"
    .... tja , einfach leben, ich habe auch immer gedacht, nicht so viel denken, einfach das Leben laufen lassen. Das ist auch gut in einem bestimmten Maße, aber einjeder von uns wird eines Tages vor einer Weggabelungen stehen, oder vor einer Kreuzung oder gar vielleicht vor einer Mauer ?? stets aufpassen dass man " einfach leben " nicht mit " der (anscheinend) einfachste Weg" verwechselt wird. Es gab bisher wohl niemanden der es schaffte sich mit Lügen , Faulenzen und als Schmarotzer zu seinem Ziel zu bringen. Den Mut für Opfer , und noch viele andere Tugenden sind nötig. Ein paar stecken schon seit unsrem Lebensanfang in uns, andere müssen wir uns erarbeiten.

    all dies und noch viel mehr vermag Ich als den " Sinn des Lebens zu definieren "

  4. #34
    O-Dogg Gast

    Standard

    Cool, was hier aus meinen Thread geworden ist.
    Zwei Punkte hätte ich noch...

    1. Zitat von Friedrich Nietzsche:
    Ich würde gerne noch ein Zitat von Nietzsche in die Frage stellen. Was sagt ihr dazu:
    "Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig."

    2. Kampf --> Gewalt --> böse
    Hier wurde schon angesprochen, dass Kampf zur Gewalt führt, jedoch sehe ich so dass Gewalt etwas ganz natürliches ist. Irgendwo lässt sich auf dieser Weise die Rechtfertigung des Darwinismus nachweisen.
    Kampf als Sinn des Lebens verbinde ich mit Darwinismus.

  5. #35
    sportkaratefighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von O-Dogg
    Cool, was hier aus meinen Thread geworden ist.
    Zwei Punkte hätte ich noch...

    1. Zitat von Friedrich Nietzsche:
    Ich würde gerne noch ein Zitat von Nietzsche in die Frage stellen. Was sagt ihr dazu:
    "Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig."

    2. Kampf --> Gewalt --> böse
    Hier wurde schon angesprochen, dass Kampf zur Gewalt führt, jedoch sehe ich so dass Gewalt etwas ganz natürliches ist. Irgendwo lässt sich auf dieser Weise die Rechtfertigung des Darwinismus nachweisen.
    Kampf als Sinn des Lebens verbinde ich mit Darwinismus.
    1. da kann man nur zustimmen wie soll man den glücklich sein wenn man nicht mal weis wofür man lebt.es gibt nicht DEN sinn im leben.der sinn des lebens ist es seinem leben einen sinn zu geben,ohne anderen absichtlich zu schaden und mit dem man glücklich wird.
    für viele von uns hier ist es das kämpfen für andere widerum ist es villeicht die mathematik oder die biologie.wieder andere leben für schnelle autos,manche leben sogar ausschließlich für sex.
    egal was es ist, der persönliche sinn des lebens den sich fast jeder ausgesucht hat ist der antrieb im leben der einen immer wider motiviert weiter zu machen ,der einem selbstbewustsein gibt und letzlich einen großen teil des schicksals und der eigenen persönlichkeit mitbestimmt.
    2.kampf ist ein großer teil des lebens früher waren es die starken die sich mit muskelkraft nahmen was sie wollten.heute geht es um klausuren zertifikate etc. nur die besten gewinnen.ich sehe das auch als kampf

  6. #36
    O-Dogg Gast

    Standard

    2.kampf ist ein großer teil des lebens früher waren es die starken die sich mit muskelkraft nahmen was sie wollten.heute geht es um klausuren zertifikate etc. nur die besten gewinnen.ich sehe das auch als kampf
    Also siehst du nicht mehr die Muskelkraft (wie Darwin es sagte), sondern die Intelligenz als Ausdruck von für Macht?

  7. #37
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von O-Dogg
    Also siehst du nicht mehr die Muskelkraft (wie Darwin es sagte), sondern die Intelligenz als Ausdruck von für Macht?
    Darwin reduzierte es nicht auf die Muskelkraft.
    Beim Konzept "survival of the fittest" geht es ganz allgemein um die Leistungsfähigkeit unter gegebenen Umweltbedingungen.
    Woher und wie bekomme ich Nahrung, wie meide oder bekämpfe ich meine Pfeinde, wie bekomme ich Gelegenheit zur Vermehrung und erhöhe die Überlebenschancen meines Nachwuchse (meiner Gene), etc, etc
    Da muss Muskelkraft überhaupt keine Rolle spielen. Physische Stärke ist in diesem Spiel nur eine Fitness-Option von vielen.

    Ciao

  8. #38
    Ahasver Gast

    Talking Ahasvers Weltbildchen

    Zitat Zitat von O-Dogg
    HI.

    1. Was ist der Sinn des Lebens?

    Also legt dann mal los.
    Viel Spaß
    Moin O-Dogg,

    Was ist der Sinn des Lebens? Diese Frage ist paradox! Leben ist ein Faktum (bzw. eine Illusion). Beide Perspektiven lassen die Fragestellung nach dem Sinn für mich sinnlos erscheinen.

    Mit Sinn kannst Du Dein Leben erfüllen, oder Du lässt es bleiben. In Abhängigkeit von Deiner Entscheidung verändert sich Dein Leben. Entweder gleicht es einer Wand, vor der Du stehst und über die Du nicht hinweg kommst oder es ist ein Weg, der offen vor Dir liegt. Doch beides sind keine Konstanten, sondern Variablen, deren Wert Du festsetzt.

    4. Wie steht ihr zu Religionen?
    Habe sie hinter, vor, neben und in mir. Bin Teil davon und auch wieder außerhalb von ihnen. Lasse mich nicht vereinnahmen, möchte aber trotzdem Anteil daran haben. Habe nicht erkannt, erkenne nur bruchstückhaft, wünsche mir, erkannt zu sein!

    7. Welche Glaubensrichtungen außer den Weltreligionen gibt es noch?
    Atheismus, Pantheismus, Menschenkulte (z.B. Maoismus), Naturreligionen, Wissenschaftsgläubigkeit, der Glaube an das Gute im Menschen, der Glaube an die Sinnlosigkeit allen Seins

    An dieser Stelle lasse ich die Suche erst mal ruhen. Andere sollen gerne weiter machen!

    10. Kann man den Kampf als Sinn des Lebens ansehen?
    Dafür sind wohl gerade die Kampfkünste und die asketische Lebensform gute Beispiele. Doch in beidem geht es vorzugsweise um den Kampf gegen das selbstsüchtige und selbstzerstörerische Ich - für die Erlangung eines erweiterten Bewusstsein für den Sinn des Lebens - und nicht um einen Kampf für materielle Reichtümer oder Macht.

    Ciaoi,
    Ahasver

    P.S. Was hat die Sinnfrage mit Ethik zu tun?
    Geändert von Ahasver (22-10-2005 um 22:17 Uhr)

  9. #39
    O-Dogg Gast

    Standard

    P.S. Was hat die Sinnfrage mit Ethik zu tun?
    Ethik und Philosphie sind nicht 2 Gebiete, die weit von einander entfernt sind.

  10. #40
    Airfighter2005 Gast

    Standard

    Was ist der Sinn des Lebens? Diese Frage ist paradox! Leben ist ein Faktum (bzw. eine Illusion). Beide Perspektiven lassen die Fragestellung nach dem Sinn für mich sinnlos erscheinen.
    Dem Stimme ich zu. Dieses sich vervollkommnen wollen ist doch nur eine Ablenkung, die Vervollkommnung schützt nicht vor dem Ende.

    Die Buddhisten haben ja auch eine Methode entwickelt, um zu versuchen ihre eigene Machtlosigkeit gegenüber der Urgewalt Natur zu kompensieren.

    Das Wichtigste ist, das zu sein oder zumindest versuchen zu leben, was man im tiefsten Innern wirklich ist, denn das heißt "living true to your nature". Simpel, direkt, einfach, natürlich, so sein wie man ist, dabei ist natürlich der kosmische Drang nach Expansion nicht ausgeschlossen.
    Geändert von Airfighter2005 (29-10-2005 um 13:03 Uhr)

  11. #41
    wechselstrom Gast

    Standard

    hab ganz dreist einfach mal nicht alles durchgelesen sondern einfach mal so probiert zu antworten was ich glaube dass ich denk ^^
    1. für uns menschen unverständlich,wir können weder in unserer sprache ausdrücken was es ist,noch können wir mit unseren gehirnen etwas so gigantisches begreifen.Vieleicht hilft euch zu verstehn was ich meine wenn ihr in nen bach oder nen fluss schaut und versucht zu begreifen wieso des wasser so fließt.
    2. ich bin der meinung dass jeder mensch gleichgut ist und als solcher behandelt werden sollte,wer dies nicht befolgt ist kein shclechter mensch und sollte nciht shclecht behandelt werden man sollte nicht vergessen,es ist ein mensch
    3. ein besserer mensch is der mensch der nie existieren wird
    4. schwere frage,ich bin evangelishc getauft,aber nicht konfirmiert,ich glaube an einen gott,der allerdings weder ein bild von sonstwas is,sondern einfach Zufall ist
    5. siehe 4.
    6. kenn mich diesbezüglich leider ned aus ^^
    7. siehe 6.
    8. siehe 2.
    9. ich denke moral ist einfach der begriff für ein "Grundgesetz" welches die menschen "zusammenschweist"
    10. hmm schwere Frage,verneinen kann ich es nicht,ich denke für bestimmte Leute teilweise ja

  12. #42
    Michael Kann Gast

    Standard

    Der Sinn des Lebens scheint etwas sehr individuelles zu sein, zumindestens ist es das was ich erleben darf. So füllt letztlich dann auch jeder sein eigenes Leben mit Sinn.

    Zitat Zitat von Faustus
    3. Was ist überhaupt ein besserer Mensch?
    Wenn man so handelt wie es für einen selbst und für alle am Besten ist. Mit Priorität auf alle Anderen. Jener der immer so handelt wie er es für richtig hält, jener ist ein guter Mensch!
    Dann wären u.a. Stalin und Hitler gute Menschen gewesen, sie haben letztlich auch so gehandelt wie sie es für richtig gehalten haben ...

  13. #43
    O-Dogg Gast

    Standard

    Dann wären u.a. Stalin und Hitler gute Menschen gewesen, sie haben letztlich auch so gehandelt wie sie es für richtig gehalten haben ...
    Ich würde zwar niemals das selbe tun wie sie, aber ich halte sie auch nicht für "böse"

  14. #44
    wechselstrom Gast

    Standard

    stalin und hitler sind für unsere gesellschaft der absolute abschaum gewesen,aber sie waren trotzdem keine schlechteren menschen,sie haben nur ihrem drang nach macht ,der in jedem menschen ist die volle kontrolle über sich gegeben.
    genauso ist der bahnhofsproll der jedem eine "mitgibt" der vorbei kommt auch kein schelchterer mensch als es albert einstein war

  15. #45
    Michael Kann Gast

    Standard

    Wenn man also so handelt, wie man es für richtig hält, ist man ein guter Mensch - gleich, welche Handlung es ist! Hab ich das richtig verstanden?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Budo und Selbstverteidigung aus Sicht des Juristen
    Von shotokan-man im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14-08-2008, 20:44
  2. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  3. Was ist Viet Vo Dao?
    Von Delgado im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 20:03
  4. Geschichte der russischen Kampfkünste im 20. Jahrhundert
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 10:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •