Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Wechseln der Auslage im Muay Thai

  1. #1
    Rock83 Gast

    Standard Wechseln der Auslage im Muay Thai

    Hallo zusammen!

    Ich hab vor ca. 2 monaten mit MT angefangen und frage mich folgendes:

    Ich hatte vorher noch nie was mit Boxen oder dergleichen zu tun und lerne jetzt quasi ganz unbelastet von irgend welchen einflüssen. ich trainiere in der rechtsauslage(??? jedenfalls linker arm vorne) da ich rechtshänder bin. macht es da einen sinn auch gleichzeitig die linksauslage (zu hause) zu trainieren? Um mich gleich von anfang an daran zu gewöhnen und mich gegebenenfalls später in kämpfen umzustellen und den gegner zu überraschen? oder vielleicht einfach auch um mehr gefühl in den linken arm zu bringen???

    Ich freu mich auf eure antworten!


    Mit freundlichen grüßen Rock83

  2. #2
    Ralf Kussler Gast

    Standard Auslagen

    Sawadee Rock

    ich denke das Du beide Seiten trainieren solltest.
    Es hängt aber von deinem Trainer ab. Man sollte sich auf eine Seite festlegen
    aber beide trainieren. Linke und rechte Gehirnhälfte verschiedene Reize setzen.

    Gruß

    Ralf

  3. #3
    Macabre Gast

    Standard

    Linker Fuss und linke Hand vorne ist Linksauslage.

    Die Idee von Ralf, die beiden Gehirnhaelften zu reizen finde ich gut, ansonsten halte ich persoenlich nix vom Auslagenwechsel, was soll das auch bringen, besser finde ich eine Auslage richtig zu beherrschen, dauert lange genug.

    Aber jeder wie er will.

    grts mac

  4. #4
    Nai Konom Dton Gast

    Standard

    Ich finde es besser in beiden auslagen zu treaniren!
    Da man so den körper gleichmäßiger treaniert in bezug auf die li auslage rechtes bein = Starkes bein! Man wird im Technik fluss flexibler und hat ein besseres gefühl in beiden positionen!

  5. #5
    Impala Gast

    Standard

    Wenn man nicht gerade ein natürliches Talent für beide Seiten hat, sollte man es lassen... fängst dir die tollsten Dinger ein wenn du in der "falschen" Auslage stehst.

  6. #6
    Kao Throng Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Impala
    Wenn man nicht gerade ein natürliches Talent für beide Seiten hat, sollte man es lassen... fängst dir die tollsten Dinger ein wenn du in der "falschen" Auslage stehst.
    Bzw.eine mal beherrschen und dann die andere trainieren.

    Mfg

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ihr macht Sachen. Ich bin ja schon froh wenn ich bei einer Auslage weiß wo ich meine Füße hinstellen muß
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #8
    peteraerzt Gast

    Standard Frage:

    Muss man nicht zwangsläufig die Auslage bei Front- und Low-Kick wechseln, wenn man mit dem hinteren Beim zutreten will, um mehr wucht in den Schalg zu bringen? IdR benutzt man doch den hinteren Fuß bei den Tritten

    Peter

  9. #9
    Schlankili Gast

    Standard

    @peteraerzt
    Dann weißt Du aber nicht, wie gut Du mit dem Vorderen Bein einen Gegner auf Distanz halten kannst. Ich finde es ebenso wichtig mit dem vorderen Bein treten zu können, wie mit dem hinteren.

    Obwohl ich oft die Auslage wechsele. Dabei hat jede Seite Ihre Stärken und natürlich auf Schwächen. Trainieren sollte man auf jeden Fall beide Beine und beide Arme.

    Auch habe ich mal einen Kampf von einem Schüler von mir gesehen, der einen Kampf gewonnen hat, nachdem er die Auslage gewechselt hat, da sein vorderes Bein schon von einigen harten Lowkicks stark in Mitleiden gezogen wurde. Genauso habe ich schon einen Kampf gesehen (Leider auch vom meinem Schüler), wo genau die fehlende Fähigkeit die Auslage zu wechseln zur Niederlage geführt hat!

    Muss aber sagen, das sich meine Aussage auf das Kickboxen und nicht auf MT bezieht. Kann mir aber nicht vorstellen, das es dort wesentlich anders ist.

  10. #10
    Rock83 Gast

    Standard

    Da sind ja ein paar richtig gute Anmerkungen dabei!

    Ich wußte, ich kann mich auf euch verlassen


    Mfg Rock

  11. #11
    mounted Gast

    Standard

    nicht dass ihr glaubt, dies geht auf meie erfahrungen zurück..

    ich hab mal im frank shamrock forum das selbe gefragt...

    es hiess dort, man solle beide seiten trainieren... wenn man es kann, sollte man es auch in kämpfen machen... das verwirrt den gegner und er muss sich umstellen...

    ich bin ovn natur aus beidhänder... ihc wäre links und mir wurde alles für rechts gerichtet..

    ich mache aber alles mit beiden händen und füssen.. egal ob beim schreiben oder fussballspielen...

    ich kann manches links manches rechts besser...

    alistair overeem hat auch manchmal die auslage gewechselt..

    ich würde sagen, dsas es im muay thai von vorteil ist.. im gegensatz zum westl. boxen...

    mfg

  12. #12
    LeiserWind Gast

    Standard Antwort

    Ich fide auch du soltest beeide seiten trainieren.
    Was du aber noch wissen soltest es gibt Angrif und Verteidigung
    Welche seite von dier steht in welche richtung...
    Geändert von LeiserWind (06-08-2005 um 21:34 Uhr) Grund: zusatz

  13. #13
    Macabre Gast

    Standard

    Wenn du seit zwei monaten trainierst, wuerde ich doch erst mal eine Auslage ueben.

    Ich glaube manche hier raffen gar nicht was Auslage heisst.
    Natuerlich schlaegt und tritt man, egal welche Auslage, mit beiden Seiten.
    Jeder duefte doch eine starke Hand und eine schwache haben und die starke ist die Schlaghand und die schwache, die Fuehrhand, genauso die Beine.

    Ich habe noch keinen Profi gesehen, der ernsthaft seine Auslage im Kampf wechselt.
    In der Superleague wechselt ein gewisser Gregory Swerts manchmal die Auslage, bringen tut es ihm aber auch nix und man sieht sofort, dass es nicht seine richtige Auslage ist.
    Welcher Kaempfer laesst sich denn wirklich von einem Auslagenwechsel des Gegners verwirren, eher wenige, wuede ich sagen.

    @ Schlankili-- so einen Quatsch, dass ein Kaempfer, einen Kampf verloren hat, weil er nicht die Auslage wechseln konnte, hab ich ja noch nie gehoehrt

    Mein Tip: am besten man stellt sich schulterbreit hin, beide Fuesse auf gleicher Hoehe und beide Hande gleich weit vorne, so ist man am explosivsten

    grts mac

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre
    Mein Tip: am besten man stellt sich schulterbreit hin, beide Fuesse auf gleicher Hoehe und beide Hande gleich weit vorne, so ist man am explosivsten
    Das ist jetzt aber Verarsche, oder? Sollte man nicht dazu auch die Hände auf den Rücken nehmen?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #15
    Macabre Gast

    Standard

    Jep, an und fuer sich hast du recht, wenn man aber nicht gelenkig genug ist, kann man die haende auch einfach baumeln lassen.

    mac

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MTBD - ein Amateur Verband??
    Von barfighter im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 21:30
  2. Pratzen-, Sandsack- und Partnerarbeit
    Von Michael Kann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 18:51
  3. Thai Martial Arts Seminar in Duisburg 18.11.04 - 21.11.04
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 09:50
  4. Vorabinfo: Muay Thai Bund Deutschland, I.K.B.F. & K-1 Germany Termine
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-02-2004, 14:24
  5. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •