Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Roman Urban

  1. #31
    worker Gast

    Standard Schade

    Hallo Sportsfreunde,

    ich finde diesen Beitrag mittlerweile sehr ermüdend.
    Könnt Ihr eure dreckige Wäsche nicht zu Hause waschen? Diese Beiträge gehören (finde ich) hier in dieses Forum nicht rein.

    Gruß

    Kampfsportler

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Standard

    UIiiie Kampfsportler,
    es ist ja offensichtlich ein Bedürfnis nach Öffentlichkeit vorhanden. Bitte wende Dich mit Kritik an diesem Vorghehen direkt an den Vorstand (das sollte für Dich nicht so schwer sein).

    @Talesien,
    ...strebt Roman Urban eine Unterlassung der Verwendung des Namens und des Symbols unseres Verbandes an.Roman Urban hatte seinerzeit (1999) den Namen (Chunkido) und Symbol noch patentieren lassen, als er selber noch Gefolgsmann von GM Han Young Choi war. Dieser Name ist jedoch dem geistigen Gedankengut von GM Choi entsprungen und nicht von Roman Urban.
    Wenn es so ist könnte er damit (rein rechtlich) wohl Erfolg haben.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #33
    Gelöschter User Gast

    Standard

    Ohhhh ein Kampfsportler,

    neu angemeldet und schon genervt?

    Warum schreibst Du dann nichts zu den Beiträgen bei Taekwondo über die dortigen Verhätlnisse was ITF zu WTF betrifft oder das Gezanke über Rangnachfolge bei denen. Müsste Dich ja auch nerven......zwingt Dich ja keiner den Beitrag zu öffnen und zu lesen. Solltest Du es doch tun, unterstell ich Dir einfach mal Interesse daran. Und dann ist es sinnvoll wenn auch solche Informationen der Öffentlichkeit unterbreitet werden.

    Dreckige Wäsche???? Ist doch alles sauber und legal was gemacht wird.

    Bloss die Motive für solch ein Vorgehen liegen halt im dunkeln.

    @alfons: Keine Ahnung wie das ausgehen wird.

    In diesem Sinne

    Torsten

  4. #34
    worker Gast

    Standard

    @Talesien

    ich weiß, das Roman Urban schon Anfang der 90'er davon sprach, den Begriff und das Symbol patentieren zu lassen. Wenn Du und euer Vorstand Ihm mal zugehört hättet, wäre es nicht soweit gekommen.
    Es ist schon lange an der Zeit, das sich eure Verbandsvorstände mal an einen Tisch setzen und das untereinander klären.
    Ich persönlich kenne beide Verbände und möchte mit beiden nichts zu tun haben. Beide haben sich was auf die Fahne geschrieben, was sie nicht vertreten.

    @Alfons
    Der verlauf des Beitrags hat nichts mehr mit der am Anfang gestellten Frage zu tun.

    Vielleicht bin ich ein naiver Idealist. Ich bin der Meinung, das alle Kampfsportler zusammenhalten sollten, das Leben ist schon schwer genug.
    Dieser Beitrag wird nur dazu genommen, den SchwarzenPeter rumzureichen. Es ist aber einem Kampfsportler nicht würdig.
    In allen Kampfkünsten wird erzählt das Körper und Geist gemeinsam trainiert werden müssen. Dieser Beitrag und einige andere auch, zeigen aber scheinbar das Gegenteil.

    Gruß

    Kampfsportler

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportler
    @Alfons
    Der verlauf des Beitrags hat nichts mehr mit der am Anfang gestellten Frage zu tun.
    Also zur Erinnerung:
    Hat schon mal jemand was von Roman Urban gehört? kann mir jemand was über den erzählen? in welchen gebieten ist der besonders gut?
    Ich finde Talesiens posting beantwortet die 2.Frage mit einer aktuellen Behauptung (Information) zu seinem Tun.

    Wenn Du möchtest kannst Du zu den 3Fragen ja auch etwas schreiben.

    Wünsche schöne Feiertage
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #36
    Gelöschter User Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportler
    @Talesien

    ich weiß, das Roman Urban schon Anfang der 90'er davon sprach, den Begriff und das Symbol patentieren zu lassen. Wenn Du und euer Vorstand Ihm mal zugehört hättet, wäre es nicht soweit gekommen.
    Es ist schon lange an der Zeit, das sich eure Verbandsvorstände mal an einen Tisch setzen und das untereinander klären.
    Ich persönlich kenne beide Verbände und möchte mit beiden nichts zu tun haben. Beide haben sich was auf die Fahne geschrieben, was sie nicht vertreten.
    @Kampfsportler

    Ist ja wirklich interessant, aber wieso postet Du dann zu einem Thema mit dem Du nichts zu tun haben willst???

    Und was Romans Absichten betrifft oder betraf, habe ich meine eigene Meinung. Ich kann nur sagen es war mir wohlweislich bekannt was er wann vorhatte. Ich muss Dir nur in einem Punkt widersprechen: es war nicht Anfang der 90er, sondern eher gegen Ende der 90er. Ich hatte seinerzeit auch Gespräche mit Roman Urban zu diesem Thema geführt.

    Woher weisst Du was sich diese 2 Verbände derzeit auf die Fahne geschrieben haben und nicht vertreten?? Hast Du doch aktuellen Kontakt mit den Leuten???

    Mache nicht den Fehler und beurteile das was Du vielleicht in der Vergangenheit gesehen hast. Alle Dinge sind im Fluss. Nur die Vergangenheit ist festgeschrieben. Die Zukunft wird anders werden als wir es uns vorstellen.

    Zitat Zitat von Kampfsportler
    Vielleicht bin ich ein naiver Idealist. Ich bin der Meinung, das alle Kampfsportler zusammenhalten sollten, das Leben ist schon schwer genug.
    Dieser Beitrag wird nur dazu genommen, den SchwarzenPeter rumzureichen. Es ist aber einem Kampfsportler nicht würdig.
    In allen Kampfkünsten wird erzählt das Körper und Geist gemeinsam trainiert werden müssen. Dieser Beitrag und einige andere auch, zeigen aber scheinbar das Gegenteil.
    Wie kannst Du das mit dem "schwarzen Peter" beurteilen, wenn Du doch gar nicht mehr was mit beiden Verbänden zu tun hast??? Oder vielleicht doch???

    Frage: was ist einem Kampfsportler würdig?

    Denk mal über das nach, was Dir in Deinem System vermittelt wird. Versuch doch einfach mal diese Prinzipien in Dein Leben zu übertragen. Und Du wirst feststellen, das Du das mit Deinem Posting nicht geschafft hast.

    Ich habe vor jeden Menschen Respekt, der seinen eigenen Weg geht. Ich möchte und werde keine anderen Leute missionieren, damit Sie den Weg gehen, der für mich passt.

    Das Leben zeigt Dir viele Wege, aber gehen musst Du sie alleine.

    Und hierzu gehört es nunmal auch, seine Meinung öffentlich sagen zu können.

    Akzeptier es oder lass es.....

    @alfons:

    Ja ich gebe Dir recht, mich würde es auch interessieren was "Kampfsportler" zu den 3 Fragen zu sagen hat. Wobei ich aber glaube, das nichts kommen wird. Es wird sich zuviel hinter Pseudonymen versteckt.

    In diesem Sinne

    Torsten

    PS. Sorry, das ich so philosphisch war ;-)

  7. #37
    Gelöschter User Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportler
    @Talesien
    Ich persönlich kenne beide Verbände und möchte mit beiden nichts zu tun haben.

    Vielleicht bin ich ein naiver Idealist. Ich bin der Meinung, das alle Kampfsportler zusammenhalten sollten, das Leben ist schon schwer genug.
    Sorry Nachsatz.....

    Wie kannst Du von Zusammenhalt reden, wenn Du doch gleichzeitig dich von anderen Kampfsportlern distanziert? Ist dies der Zusammenhalt den Du meinst?????

    Nachdenklich ....grübel.....am Kopf Kratz

    Torsten

  8. #38
    Nixon Gast

    Standard

    Hier erinnert einges an *ing *sun und ähnliches! Auch solche Nettichkeiten und Streitigkeiten um die orginalität usw.....Naja, was sollst, muss sowas ja auch geben!

  9. #39
    willybludau1 Gast

    Question Roman Urban

    Zitat Zitat von m.kohl Beitrag anzeigen
    hallo,

    vielleicht kann ich ein wenig zur entwirrung beitragen.

    Roman urban war derjenige, der das chunki-hapkido nach großmeister choi, han-young nach deutschland mitgebracht hatte. Nach diversen abspaltungen kam es schließlich zum bruch mit großmeister choi.

    Es gab jedoch einige, die den bruch nicht mitvollziehen wollten und im auftrag und mit genehmigung der world chunki association eine deutsche abteilung als eingetragenen verein gründeten. Diese heißt: "world chunki association in deutschland - organisation und koordination e. V.". Dies nicht etwa, weil uns der name nicht lang genug sein konnte, sondern es das ag hanau so wollte. Wir tragen somit das gütesiegel staatlicher aufsicht.

    Wenn roman urban noch so herumwurschtelt wie damals, dann ist die chunkido association in keinem vereinsregister oder handelsregister eingetragen, existiert also "schwarz".

    Unsere seite finde ich allerdings nicht schon deshalb blöd, weil euer verein da nicht verzeichnet ist. Euer verein ist auf der seite worldchunki.de nicht verzeichnet, weil euer verein da nicht angeschlossen ist. Das läßt sich ändern: Suche den button, wo es zum anmelde-formular für vereine geht!

    Kann der was? Ja, kann er! Er trägt halt den makel mit sich herum, daß das was er kann, nicht original chunki-hapkido ist.
    Hapkido ist keine geschützte bezeichnung. So kann jeder sein hapkido stricken und verbreiten. Die unterschiedlichen hapkido-stile unterscheiden sich im wesentlichen durch die didaktische herangehensweise, die gewichtung der einzelnen elemente und vielleicht noch dem grad der beimischung anderer ideen aus anderen stilen.

    Danach hängt die glaubwürdigkeit eines meisters zum einen davon ab, was er selbst kann, aber auch durch wen er seine ausbildung erhalten hat und wer ihm die berechtigung verliehen hat, hapkido-urkunden ausstellen zudürfen.
    Die meisten stile haben ihre wurzeln im heimatland korea. Dort war in der regel die kido assn. Die maßgebliche stelle. Wenn man den bürokratischen akt scheut, jede urkunde über die laufen zu lassen, dann darf man halt "nur" urkunden der eigenen stilrichtung ausstellen. Also:"chunki-hapkido", "jin jung kwan hapkido" u.d.m.
    Im falle roman urbans ist die traditionskette abgerissen.

    Einen bundestrainer haben wir tatsächlich nicht. Diesen titel hat ihm auch meines wissens keiner verliehen. Aber irgendeinen titel wird er wohl auf die urkunden draufschreiben müssen. Andere nennen sich dann immerhin spontan großmeister. Großmeister choi mag diesen titel übrigens nicht, läßt sich aber aus gründen der konkurrenzfähigkeit so nennen. Er sagt: Wir hatten früher keine großmeister, nur meister.
    ´1.
    Geändert von willybludau1 (14-01-2009 um 10:08 Uhr) Grund: habe mich vertann wollte in direkt antworten,

  10. #40
    willybludau1 Gast

    Standard

    Roman benutz einen Titel den er sich warscheinlich gab.
    denn einen Großmeister in HKD gibt es in Deutschland nicht unter seinem Namen.
    Ich kenne Roman selbst seit ca. 20 Jahren.
    Was er macht, macht er gut keine Frage, aber wenn man Ihn auf seinen titel Anspricht
    dann Blockt er ab.Das er eine zeit in den USA war das stimmt, er hatte noch zwei Schüler
    mit, vom HKD Schöneck wo er trainer war. Aber Bundestrainer hin oder her, er kann seinen Titel nicht belegen und das ist sehr,sehr traurig.
    Geändert von willybludau1 (14-01-2009 um 10:10 Uhr)

  11. #41
    Rene D Gast

    Standard Ja was denn nun?

    Hallo erst mal an alle,
    ich habe heute aus Zufall diese ganze Sache (die ja nun schon ein paar Jahre zurück liegt) gelesen.
    Da ich in den 90` Jahren mit Roman und Choi sowie (fast) allen beteiligten Hap Ki Dokas zu tun hatte, interresiert es mich brennend wie es denn nun weitergeht.
    Lebt Han-Young Choi noch?
    Was macht Roman jetzt?
    Was ist mit den aktiven Verbänden, egal welcher "(Be-)Glaubensrichtung"?
    Wird immer noch gestritten?

    MfG
    Rene

  12. #42
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Ort
    jwd
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Rene,

    der Thread ist ja nun auch schon etwas älter und mittlerweile ist es ruhig geworden. Die beiden Verbände haben aber nach wie vor nichts miteinander zu tun
    Was für eine triste Welt, in der es einfacher ist, ein Atom zu zerschmettern, als ein Vorurteil (Einstein)

  13. #43
    dachmann Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von Robert Fetzer Beitrag anzeigen
    Es ist ja interessant was ich hier alles über meinen Meister zu lesen bekomme. Was davon jedoch wirklich der Wahrheit entspricht werde ich jedoch selbst herausfinden. Man sollte sich ja niemals nur auf eine Meinung verlassen sondern sich immer mehrere Versionen der ein und selben Geschichte anhören. Leider kenne ich Roman Urban erst seit vier Jahren und kenne die Ereignisse welche zum Bruch zwischen Roman und Choi stattfanden nicht.

    Um aber mal ein paar Dinge zu nennen von denen ich sicher bin das sie wahr sind folgendes:
    Roman Urban (8. Dan Hapkido) hat sich aus gesundheitlicher Gründen mehr oder weniger vom Trainingsbetrieb zurückgezogen.

    Die Chunki Do Association Deutschland IST eingetragener Verein.

    Den Titel Bundestrainer trägt Roman übrigens aus dem selben Grund und mit dem selben Widerwillen wie Choi den Titel Großmeister.

    Wie Michael richtig sagt ist jeder Stil stark abhängig vom jeweiligen Meister, aber ist das nicht in jedem Stil so. Begonnen habe ich meine Kampfkunstausbildung, wie viele, mit Shotokan Karate Do, habe in all den Jahren jedoch komm zwei Vereine gefunden ein gleiches Trainingsprogramm besitzen bzw. in denen alle Techniken gleich ausgeführt werden. Die Kampfkunst ist einer ständigen Entwicklung unterzogen, einer permanten Verbesserung, wobei die Grad und v.a. die Art und Weise stark subjektiv geprägt sind. Wer das nicht verstanden hat hat des Wesen unserer KUNST nicht begriffen. Diese Veränderung findet im kleinen im Verein, ganz besonders jedoch im Verband durch die andauernden Einflüße der Trainer und Schüler statt.

    Und nun noch etwas ganz persönliches: Ich für meine Person habe Roman im genau richtigen Moment kennengelernt. Ich war an einem Punkt in meinem Leben in dem ich keine Perspektiven mehr sah, keine Wege mehr erkennen konnte. Einzig und alleine die Leibe zur Kampfkunst war mir geblieben. Mehr durch Zufall fand ich den Weg in eine kleine versteckte Halle in einem verschlafenen Nest. Ich lernte einen neuen Stil, eine neue Art zu kämpfen, habe hart treiniert und alles was ich konnte an andere weitergeben. Roman erkannte mein Talent zu unterrichten, anderen Menschen mein Wissen zu vermitteln. Er zeigte mir einen Weg den ich selbst nicht sah. Ich ging zur Abendschule, machte mein Abitur und studiere inzwischen Lehramt Mathematik und Physik an der UdS Saarbrücken, seit zwei Jahren führe ich mein eigenes Dojo. Und ich bin glücklich!
    Ich habe Roman in all den Jahren als Meister, als Mentor und als Freund schätzen gelernt und verdanke ihm viel.

    Und nun noch ein Wort zu dir Michael:
    Ich habe schon viel über dich gehört, von vielen die dich kennen, Gutes und auch weniger Gutes, aber ich habe Roman noch nie schlecht von dir sprechen hören. Ich hoffe das Roman das was du hier schreibst niemals liest, die Enttäuschung die dabei empfinden würde möchte ich mir noch nicht einmal vorstellen.


    Ru, den 8 Dan ?????????????
    Na ja, wer meint das zu Glauben OK.
    Keiner hat jehmals seinen Titel gesehen, und was er macht macht er viellícht auch gut, aber nicht im Sinne des Großmeisters Choi.
    Ich auf jedemfall glaube Ihm nicht er macht Dinge die er nicht belegen kann das finde ich einfach schade.
    Ich glaube nur was ich sehe und er kann nichts auf dem Papier zeigen.
    Ist schon kommisch !!!!!!

  14. #44
    dachmann Gast

    Standard

    Auf jeden fall möchte ich mit Ru nichts mehr zu tun haben.
    Einfach Kinderkramm sorry !

  15. #45
    pocketmaster Gast

    Standard

    Zur Info

    [url]https://www.facebook....edit
    Im übrigen findet ihr dort auch alle Urkunden bis zum 8. DAN, da Roman sie dort
    gepostet hat.

    Darüber hinnaus wird er im Januar 2013 GM Choi besuchen.

    Weiteres werdet ihr dann in o.a. Gruppe erfahren.
    Geändert von Alfons Heck (11-12-2012 um 20:07 Uhr) Grund: bitte nur ohne Anmeldung zugängliche links posten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grossmeister Peter G. Urban Goju-Ryo Karate ist gestorben
    Von jkdberlin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-04-2004, 12:34
  2. Roman Chair
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 20:54
  3. Urban Legends (Teil I)
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2002, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •