Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Abhärtung am Baum

  1. #1
    Sportler Gast

    Standard Abhärtung am Baum

    Hi Leutz!
    Also, ich bin nicht grad Experte, was Muay Thai angeht, aber ihr wisst ja sicher selbst am besten, wie viele Leute sich beim Abhärten kaputt machen. Also, immer Knochen auf harte Oberflächen, usw, wie es in Filmen gemacht wird. Diejenigen, die Ahnung haben(ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen), schlagen "hart" auf "weich", also Knochen auf Sandsack und Muskeln auf Stöcke. Soweit zumindest meine Meinung und, soweit ich das lesen konnte der Grundtenor der meisten Leute.
    ABER: Jetzt hab ich was gelesen, in einem alten Buch, was ich ehrlichgesagt sehr lustig finde :
    In einem WERK von Benny Urquidez(einem der ersten Kickboxer) schreibt der Gute(neben vielen Sachen, die mittlerweile veraltet sind), dass die Thailänder sich dadurch abhärten, dass sie an Bananenpalmen treten. OK, soweit so gut, das kennen wir ja aus den Filmen. ABER: Jetzt das Missverständnis! Die Filmindustrie und das eigene Ego, die haben was gemeinsam:
    Die wollen HÄRTE! Also ist so eine Bananenpflanze HART! HA! Stimmt aber nicht(zumindest laut Urquidez): Die Dinger sind innen schon hart, aber außen WEICH!
    Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich hab mich immer gefragt:
    Wenn das stimmt, dass man Knochen an weichen Sachen abhärtet, wieso trainieren die Thais original an Bäumen? Tja, ich persönlich sehe jetzt klarer.
    Vielleicht konnte ich für den einen oder anderen diese Gegensätzlichkeit aus der Welt schaffen.
    Wer anderer Meinung ist: Post it!

    mfg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Die Bananenpalme als solche ist in der Tat aussen weich. Fass mal eine an.

    Mittlerweile wirds aber kaum noch jemanden geben der hilflose Bananenbäumchen zusammentritt, so ein Sadsack ist doch viel haltbarer.

  3. #3
    Sportler Gast

    Standard

    Seh ich auch so.
    Es ging mir ja nicht um die Palmen direkt. Für mich war das immer nur ein innerer Zwiespalt, was jetzt richtig ist. Hab ne zeitlang auch gedacht, ich muss gegen Bambus treten, usw...

  4. #4
    cycomix Gast

    Standard

    Ist auch gar nicht so gesund für die Knochen, immer gegen harte oberflächen zu kloppen. Kannst dir damit mehr Schaden anrichten als du glaubst.

    Kick in den Sandsack, Thaipads, Sparring. Die Schienbeine härten so schon von alleine ab

  5. #5
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler
    [...] dass die Thailänder sich dadurch abhärten, dass sie an Bananenpalmen treten.[...]
    Liegt wohl daran, dass es frueher keine Sandsaecke gab. Die Baeume sind relativ weich - weh tut's trotzdem, wenn man dagegen semmelt.

    Ich kenne sogar noch einen Thai, der als Kind mal gegen einen Bananenbaum getreten hat. Bloederweise hatte er beim ersten Versuch eine Machete, mit der er den Baum zurecht gestutzt hat, sehr unguenstig in der Hand gehalten. Die Narbe am Bein hat er heute noch.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Ist ja egal, bei uns wachsen die Dinger nicht, eher schon ne guta 10 jährige Eiche und ... moment, warum mischen die Holländer eigentlich so weit vorne mit

    CU
    Lamiech

  7. #7
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Sie haben Holzschuhe im Training an?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    bei manchen Erfolgen wohl eher im Ring

    CU
    Lamiech

  9. #9
    NoPain Gast

    Standard

    hm, es wird hier immer viel über das gesundheitsschädliche training mit harten gegenständen gesprochen (bäume bananenbäume oder nur mit sand gefüllte sandsäcke) aber ist euch eigentlich klar das so mancher thai wöchentlich seine kämpfe beschreitet??!! wer auf seine gesundheit wert legt, sollte so einen sport nicht machen,....... p.s diese thais die sich wöchentlich die knochen kaputt hauen, fragen uns bekloppte europäer auch...... warum machst du das???-- du hast doch genug geld !!!!!!!!!!!
    denkt da ma bisschen drüber nach amigos...................................
    und wer schon ernsthaft mit den jungs gearbeitet hat sollte die frage eigentlich kennen!!!!!! (warum machst du das? du kommst doch aus dem reichen deutschland und hast genug GELD????)

  10. #10
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Die Mehrheit der Thais machen das tatsaechlich, um aus der Armut zu kommen. Allerdings gibt es auch genuegend wohlhabende Thais, die das machen, weil es ihnen interessiert bzw. Spass macht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Die Mehrheit der Thais machen das tatsaechlich, um aus der Armut zu kommen. Allerdings gibt es auch genuegend wohlhabende Thais, die das machen, weil es ihnen interessiert bzw. Spass macht.
    Du redest ja so, als ob du den ein oder anderen Thailänder/in kennst

    Vielleicht sollten wir dann Sonntags am Mainufer in Offenbach auch einfach mal ein paar Bäume zertreten

  12. #12
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE
    Du redest ja so, als ob du den ein oder anderen Thailänder/in kennst
    Ist das verwunderlich?
    Vielleicht sollten wir dann Sonntags am Mainufer in Offenbach auch einfach mal ein paar Bäume zertreten
    Das sollten wir dann auf alle Faelle filmen - als Veranschaulichungsmaterial fuer Dinge, die man tunlichst unterlassen sollte.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

  14. #14
    Thai-Tommy Gast

    Standard

    Ganz ehrlich...hab in Thailand noch nie jemanden gegen nen Baum kicken sehen! Das ist Blödsinn, die Thais trainieren sogar weicher als wir..es gibt so gut wie kein Sparing(dafür jede menge Wettkämpfe) fast ausschließlich Pratzen Training! Bei Partnerübungen im Clinch werden Knietechniken zb. nur mit dem Oberschenkelmuskel getroffen...nie mit der Kniespitze! Das die Thai so hart sind liegt an der regelmäßigkeit wie sie trainieren 2mal pro Tag ist normal(kann aber auch bis zu 4mal sein) und das 6 Tage die Woche (Sonntag wird nur gelaufen)!

  15. #15
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Sagte ich doch:
    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Liegt wohl daran, dass es frueher keine Sandsaecke gab. [...]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abhärtung
    Von Ju-Andy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-03-2006, 11:34
  2. Ninjutsu-Finger im baum
    Von kryli im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 13:21
  3. Abhärtung
    Von Esteban im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-12-2003, 20:48
  4. Abhärtung
    Von mr_mo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-12-2003, 17:39
  5. Ernsthafte Frage: Abhärtung im Muay Thai
    Von Mischka im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-12-2003, 08:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •