Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Kraft vs Technik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    The Joker Gast

    Standard Kraft vs Technik

    Hiho,
    ich hab mal eine Frage, was separates Krafttraining für Kampfsport angeht: ab wann hat das seine Berechtigung bzw. sollte zuerst die Technik vollends entwickelt werden? Schaut man sich z.B. Fotos von Silva vor seiner Pride-Zeit an, ist von Masse noch nicht viel zu sehen.
    Deshalb: ab welchem Entwicklungszeitpunkt ist Krafttraining sinnvoll? Bin neben Lehrmeinungen auch an Erfahrungsberichten interessiert...

    Gruss,
    Joker

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Bin zwar kein Trainer und kann dir auch kaum Erfahrungsberichte bieten, ich würde aber sagen, dass vernünftiges Krafttraining zu jedem Zeitpunkt sinnvoll ist. je früher, desto besser.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  3. #3
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    Sinnvolles Krafttraining muss ja nicht unbedingt mit hammerhartem Masse-Aufbau einhergehen, oder? Und Silva hat doch bestimmt was geschmissen...

    Christian

  4. #4
    The Joker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris bamboozle
    Sinnvolles Krafttraining muss ja nicht unbedingt mit hammerhartem Masse-Aufbau einhergehen, oder? Und Silva hat doch bestimmt was geschmissen...
    Gut, das Beispiel mit Silva war vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt, weil Profisportler. Ausserdem meinte ich, wie du schon gesagt hast, nicht nur Masse-Aufbau. Trotzdem bleibt die Frage gleich: Kraft erst nachdem alle technischen Finessen ausgearbeitet sind oder ergänzend?

  5. #5
    The Joker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Bin zwar kein Trainer und kann dir auch kaum Erfahrungsberichte bieten, ich würde aber sagen, dass vernünftiges Krafttraining zu jedem Zeitpunkt sinnvoll ist. je früher, desto besser.
    Denke ich eben auch, nur dass meiner Meinung nach beim Krafttraining langsam aufgebaut werden soll (z.B. am Anfang nur mit BWEs). Sonst ist a) die Gefahr von Übertraining ziemlich hoch und b) könnte ich mir vorstellen, dass die Technik flöten geht, wenn man sie auf Dauer immer mit Muskelkater vom letzten Tag trainiert
    Was genau verstehst du unter "vernünftigem Krafttraining"?

    Gruss,
    Joker

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von The Joker
    Denke ich eben auch, nur dass meiner Meinung nach beim Krafttraining langsam aufgebaut werden soll (z.B. am Anfang nur mit BWEs). Sonst ist a) die Gefahr von Übertraining ziemlich hoch und b) könnte ich mir vorstellen, dass die Technik flöten geht, wenn man sie auf Dauer immer mit Muskelkater vom letzten Tag trainiert
    Was genau verstehst du unter "vernünftigem Krafttraining"?

    Gruss,
    Joker
    Unter vernünftigem Krafttraining verstehe ich ein Training, welches mindestens Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken beinhaltet. Man sollte nicht zu lasch trainieren. Man muss am Anfang keine BWEs machen, ich würde sogar behaupten, dass am Anfang die Gefahr von Übertraining geringer ist, da man keine hohen Gewichte nimmt und man sich am Anfang sowieso erst mal mit der Technik anfreunden sollte.
    Mit Muskelkater geht die Technik allerdings flöten Der gibt sich aber nach der ersten Zeit.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  7. #7
    The Joker Gast

    Standard

    @Miyagi: Und wie siehts mit Häufigkeit und Intensität aus? Denn einmal pro Woche ist meiner Meinung nach nicht sehr effizient, aber bei mehreren intensiven Einheiten pro Woche kanns dann doch knapp werden mit der Regeneration... Zumal wir Hobbysportler ja normalerweise nichts einschmeissen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von The Joker
    @Miyagi: Und wie siehts mit Häufigkeit und Intensität aus? Denn einmal pro Woche ist meiner Meinung nach nicht sehr effizient, aber bei mehreren intensiven Einheiten pro Woche kanns dann doch knapp werden mit der Regeneration... Zumal wir Hobbysportler ja normalerweise nichts einschmeissen
    Das geht schon. Man kann ja auch 2mal die Woche trainieren.
    Am Anfang ist die Intensität eh nicht sonderlich hoch. Du gewöhnst dich an die Technik und ans Training mit Gewichten. 100 Prozent kann man eh nicht immer geben. Dann kommt auch mal eine leichtere Trainingseinheit dazwischen usw.
    Wenn ich neben meinem Training 3 mal die Woche noch mehrmals die Woche eine Kampfsportart mache, dann käm ich auch nicht unbedingt ins Übertraining. Es sind ja auch recht unterschiedliche Belastungsarten.
    Letztenendes kommt es eh auf einen Versuch an. Man muss schon ein bisschen probieren, um die richtige Intensität für sich zu finden.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  9. #9
    O-Dogg Gast

    Standard

    Ich würde sofort mit Krafttraining anfangen... So etwas hat mehrere Vorteile.

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    Bezüglich Pläne für Einsteiger: Suchfunktion. Dann findet man zum Beispiel so etwas:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=28457


    Gruß

  11. #11
    Larsus Gast

    Standard

    Ich hätt mal eine Frage. Wer von euch beherrscht den 1inch punch?

  12. #12
    The Joker Gast

    Standard

    Hm. Was meinst du genau mit "beherrschen"?
    Übrigens: du hast deine Kampfkunst glaub ich falsch eingetragen

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    @larus
    Mache bitte einen eigenen Thread dazu im offenen Forum auf.

    Gruß

  14. #14
    YiShen Gast

    Angry

    Mann, hört doch auf mit den Gewichten, Leute
    Die bringen NICHTS für KK!!

    Zumindest die modernen. Gegen Chishii / Ishi Sashi is nix zu sagen, aber jetzt im Ernst, no offense, die westliche Methode macht einfach steif. Ich habs jahrelang selbst ausprobiert, mit allen verfügbaren Trainingsplänen, aber ausser kaputten Gelenken, steifen Schultern, ständigem Muskelkater und schlechterer Koordination hat es nichts gebracht.

    Und nicht nur bei mir: Auch die Leute, die regelmässig hart Kraft gebolzt hatten und mit denen ich Sparring/ Raufereien gemacht hab (ua. Boxer, Bodybuilder, Freeclimber, etc.) waren peinlich steif im Schultergürtel und hatten nicht gerade hammerharte Schläge (und die HABEN volle Kanne durchgezogen, wollten mir ja beweisen, dass Karate nix bringt).

    Und jetzt kommen wieder tausende die sagen "Stimmt ja gaa nich! YiShen labert Shice!" aber ich kann auch nur sagen was ich selber erlebt hab (4 Jahre Gewichte stemmen und 7 Jahre Karate) und dass mich irgendwelche Studien, von denen kein Schwein weiss, wie sie zustandekommen, nicht die Bohne interessieren.

    Und auf Argument mit den Sprintern kann ich nur sagen.....keine Ahnung warum es bei denen mit der Schnellkraft klappt, aber wie sind ihre Tritte? Weiss da zufällig einer was?
    Liegt es vielleicht daran, dass Schnelligkeit durch Entspannung nicht gleich Schnelligkeit durch Schnellkraft ist (was das Physiologische angeht) - denn dass man als "Kraftkammersau" nicht wirklich locker in den Muckies ist, bestreitet ja wohl keiner, der den Vergleich hat - und deswegen Trefferwirkung nicht direkt proportional zur 100m Zeit ist? Dazu kann ich auch nur sagen, dass ich mal nen "Zusammenstoss" mit einem ehemaligen Sprinter hatte, und dessen Tritte hab ich nichtmal gespürt. Gut, der war nicht im Training, aber Schnellkraft hatte der mehr als genug.....

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Der durchschnittliche "Kraftbolzer" trainert meist falsch, vernachlässigt die Regneration und tut auch nichts, um die anderen Komponenten wie Beweglichkeit, Agilität und Schnelligkeit zu trainieren. Für die "Kraftkammersau" gilt dasselbe, nur noch extremer, weil "Dehnen ist für Weiber", "Ausdauer ist schlecht für Muskelaufbau", "schnell muss ich nicht sein", etc.

    Schnellkraft-Training hat nichts mit "Pumpen" zu tun. Es ist ein Training des Nervensystems. Nichts anderes wird übrigens in Karate praktiziert, wenn man z.B. Tsukis mit "Gegenbewegung" (Hiki-Te) macht. Der Muskel wird vorgedehnt und dann möglichst schnell vorgestoßen. Für Greifsportarten, bei denen die Beschleunigung über die gesamte Bewegungskurve hinweg erbracht werden muss, sind schwere Gewichte sinnvoll (da bleibt die Geschwindigkeit konstant). Für Schlagsportarten (Anfangsbeschleunigung ist entscheidend) sind weniger bis gar keine Gewichte sinnvoll. Soviel dazu.

    Dass man auch mental und körperlich eine weder zu angespannte noch zu lockere Einstellung und Haltung (Körper und Geist, sowie Emotion) braucht, ist im KK und KS-Bereich sicher unbestritten und gar nicht der Punkt. Man wird nur besser, wenn man das macht, worin man besser werden will. Und nur die Bewegungen, die man beherrscht kann man auch schnell ausführen. Aber dass richtiges Zusatztraining hilft und nicht kontraprodiktiv ist (wenn man ein bisschen gesunden Menschenverstand einsetzt), ist unbestritten. Du hast es wohl einfach übertrieben oder falsch verstanden.

    Ein Sprinter trainiert, um zu sprinten. Nicht um zu treten. Und hast Du schon einmal einen Tritt von einem TKDler abbekommen, der zu seinem KK-Training
    noch Schnellkrafttraining macht? Ich schon. Und es war tausendmal mehr "Kime" darin, als bei den üblichen TKDlern und Karatekas.

    Und Studien wirst Du von mir nicht bekommen, weil ich davon ebenso wenig halte wie von "persönlichen Erfahrungen," die man verallgemeinern möchte. (Sorry).

    Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An alle, die meinen, dass Kraft und Masse nichts bringt
    Von nrwboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 13:40
  2. FMA & Kraft
    Von Elok im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24-01-2005, 12:30
  3. kraft u. technik / ausdauer u. technik ?
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 14:55
  4. Fragen über Fragen...
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 14:02
  5. "Taote" Technik, Ki Technik
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-04-2002, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •