Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Kraft vs Technik

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    @ Joker: Normalerweise ist es am Anfang sehr verwirrend wenn man mit Krafttraining anfangen möchte, wegen den vielen unterschiedlichen Plänen/Ansichten/Meinungen. Mein Tip wäre, dir einen simplen Plan mit Hauptsächlich Grundübungen zusammenzustellen und diesen eine Zeitlang auszubprobieren. Wenn du Lust hast mal bei einem Training (oder jedem)etwas zu verändern (Reihenfolge, Übungen, Wiederholungen,...), dann mah das einfach und guck was passiert. Wenn du bestimmte Übungen machen möchtest, einfach weil du sie gerne machst (z.B. Butterfly), dann mach sie.

    Das einzige was ich für wirklich wichtig halte ist dass man dehnt und dass man keine Muskelgruppen vernachlässigt. Typischerweise sind das die beinchen mit den bekannten Ausreden: "Macht langsam", "Ich geh regelmässig Joggen/Radfahren", "Meine Beine wachsen zu schnell".

    Ich selber trainiere einen 4'er Split (Brust/Bizeps, Rücken, Schultern/Trizeps, Beine) und jede Muskelgruppe einmal pro Woche. Übungen und Wiederholungen nach Gefühl und Lust (aber immer recht viele Grundübungen). Funktioniert zur Zeit ganz gut. Wenn ich merk, dass ich überlastet werde, schwächer werde, Gelenke schmerzen setze ich eine Woche aus, reduzier mein pensum und guck ob es besser wird.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  2. #32
    YiShen Gast

    Standard

    @Mars: Sorry, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich natürlich auch gedehnt und u.a. natürlich auch auf Schnellkraft trainiert hatte. So schlau bin ich nämlich auch
    Und übertrieben hatte ich es nur zeitweise, oder hältst du Training 1x die Woche mit einem Arbeitssatz und 1 Übung pro Muskelgruppe (war H.I.T.) für übertrieben? Hat nämlich auch nix gebracht.

    Btw, ich hab zwar noch keine Tritte von Gewichtheber-TKDlern gekriegt, aber dafür Schläge von Gewichtheber-Karatekas und Gewichtheber-Boxern. Und zumindest die Boxer haben explizit auf Schnellkraft trainiert. Bei den Karateka hab ich net gefragt, wie ihr Trainingsprogramm ist.
    Und wenn sich die persönliche Erfahrung mit dem unter KKlern allgemein herumgeisternden Klischees deckt? Dann könnte, imho, was dran sein

    EDIT: Ei spel gud
    Geändert von YiShen (08-09-2005 um 13:34 Uhr)

  3. #33
    Yasha Speed Gast

    Thumbs down

    wer stundenlang zeit hat, um das neuste programm aus der flex zu absolvieren, sollte die zeit lieber fürn sandsack oder die makiwara verwenden


  4. #34
    Mars Gast

    Standard

    Wer seine Pläne aus der Flex holt, ist selber Schuld
    Boxsack und Pratzen sind sicher immer noch die besten sportspezifischen Werkzeuge dafür.

    HIT ist nicht gerade empfehlenswert (schau mal im Archiv, was Franz dazu gepostet hat). Schon gar nicht für Schnellkraft. Außerdem ist HIT Hypertrophietraining (langsame Wiederholungen und 8-12 Wiederholungen) und hat mit Maximalkraft und Schnellkraft (schnelle, explosive Wiederholungen) überhaupt nichts zu tun.
    Du verwechselst offenbar Gewichtheben mit Schnellkrafttraining.
    Klischees und individuelle "Erfahrungen" sind die schlimmste Mischung Vor allem, wenn man nicht alle relevanten Faktoren kennt (sonstiges Training, Regneration, Lebensführungen, etc.) Also mache daraus besser keine allgemeingültige Regel.

    Gruß

  5. #35
    YiShen Gast

    Standard

    Sorry Mars, aber du liegst falsch, was HIT angeht, es waren 6-8 schnelle WHs bis zum positiven Muskelversagen, 1 Satz pro Muskelgruppe, als ich es gemacht hab (hatte den Plan aus dem Internet, war extra für Striker). HIT ist High Intensity Training und auch wenn manche sagen, es wär primär für Hypertrophie, stimmt das bei manchen Plänen einfach nicht (ich hab damals nen 38,6 cm Oberarm gehabt, iirc, nicht grade Super-Masse).

    Und verwechseln tu ich hier gar nix, ich hab mir damals schon Gedanken gemacht (und das als Schlagzeuger.... )
    Und zum Rest. Naja, narrensicher ist es deswegen nicht, aber wenn ich den Stereotyp kenne, und der in meiner Erfahrung dann auch noch 100%ig zutrifft, bin ich garantiert nicht so dumm, es auf Biegen und Brechen selber auszuprobieren, ob es nicht vielleciht doch nach 1001 Versuch klappt. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

    Ich weiss nur: Es klappte nicht für mich, es klappte für keinen den ich kannte. Also kann ich doch sagen: Meiner Meinung nach ist das Gewichte stemmen totaler Müll. Und andere davor warnen darf ich auch (zumal die USA - Kampfsportler - Propaganda Maschinerie ja das Internet mit angeblichen Gegenbeweisen vollstellt).
    Es muss ja keiner glauben, macht ruhig weiter eure Bench presses und Clean & Jerks, aber sagt dann bitte nicht, ich hätte euch nicht gewarnt, denn in dieser Sache bin ich mir sehr, sehr, sehr sehr sicher.

  6. #36
    heidelauf Gast

    Standard

    Hallo YiShen,

    Wenn du falsch trainierst, dann brauchst du doch nicht gleich Gewichte verteufeln. Das ist kein Schnellkrafttraining was du gemacht hast!! Was genau wolltest du denn damals erreichen, das würde mich mal interessieren.

    Motivforschung ist zwar blöd, aber trotzdem ist das manchmal angebracht. Es gibt sowas wie eine Begeisterung für BB-Herkulengestalten. Und wenn Leute hier im Forum nachfragen, seis aus Lifestyle oder aus Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper oder was auch immer.. Warum denn nicht! Aber das Bodystyling/BB nicht das Nonplusultra für den Kampfsportler sein kann ist doch irgendwie auch logisch. Bei den meisten die damit anfangen kann man unterstellen das es nicht um die Verbesserung in ihrer Sportart geht. Das ist wahrscheinlich oft eher ein Vorwand oder sie haben falsche Vorstellungen davon, welches Ziel sie mit ihrem (BB-schwerlastigen) Training verfolgen. Ich kenne auch ein paar Judoka u. Boxer die mit Krafttraining anfingen, zu "Kloppsen" mutierten und ihr KK Training dann irgendwann aufgegeben haben. Sie wollen DAS und keine Schnelligkeit.

    Irgendwann überwiegt wahrscheinlich das Interesse für Muckibuden und Gewichte vor dem wirklich aktiven KK Training mit herumfliegenden Fäusten/Beinen und allem.. So richtig kann ich mich da nicht reindenken. Aber wenn sie dann lahm werden und nur noch "wachsen&stemmen" wollen, dann liegt das nicht nur an den Wunderversprechen der Industrie. Sondern es ist einfach ihre Motivation die nicht mehr richtig zur Sportart passt.



    Grüße
    Geändert von heidelauf (08-09-2005 um 21:19 Uhr)

  7. #37
    YiShen Gast

    Standard

    Ich hab ja nicht die ganze Zeit falsch trainiert, wie kommste jetzt da drauf o_O

    Ich hab mal Bodybuilding gemacht, merkte, es bringt nix, hab anders trainiert (mehr Powerlifting Schiene, dann pure Schnellkraft) und es hat nix gebracht. Steifigkeit ind en Schultern ist echt übel als Striker, und Gewichte stemmen ist imho nunmal die sicherste Methode, richtig steif zu werden (in den Muskeln, ihr Schweinigel ).

  8. #38
    heidelauf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen
    Ich hab ja nicht die ganze Zeit falsch trainiert, wie kommste jetzt da drauf o_O
    Deiner Unzufriedenheit nach zu urteilen. Aber nimm es nicht krumm
    Zitat Zitat von YiShen
    Ich hab mal Bodybuilding gemacht, merkte, es bringt nix, hab anders trainiert (mehr Powerlifting Schiene, dann pure Schnellkraft) und es hat nix gebracht. Steifigkeit ind en Schultern ist echt übel als Striker, und Gewichte stemmen ist imho nunmal die sicherste Methode, richtig steif zu werden (in den Muskeln, ihr Schweinigel )
    Bei mir ist es so, dass nach 4-8 Tagen die Muskulatur wieder völlig relaxed ist. Dann kann ich gewonnene Kraft einsetzen
    Zitat Zitat von YiShen
    Und auf Argument mit den Sprintern kann ich nur sagen.....keine Ahnung warum es bei denen mit der Schnellkraft klappt, aber wie sind ihre Tritte? Weiss da zufällig einer was?
    Liegt es vielleicht daran, dass Schnelligkeit durch Entspannung nicht gleich Schnelligkeit durch Schnellkraft ist (was das Physiologische angeht) - denn dass man als "Kraftkammersau" nicht wirklich locker in den Muckies ist, bestreitet ja wohl keiner, der den Vergleich hat - und deswegen Trefferwirkung nicht direkt proportional zur 100m Zeit ist?
    Diese Steifigkeit von der du geschrieben hast ist bedingt durch Trainingshäufigkeit und Trainingsgestaltung UND psychisch bedingt. Krafttraining muss nichts für die KK "bringen" wenn man es falsch macht.Insofern muss ich dir ein bissl rechtgeben, für deinen Appell.

  9. #39
    Mars Gast

    Standard

    Neben Heidelaufs korrekten Ausführungen, sollte noch erwähnt werden, dass "schnelle Muskefasern" ohne entsprechende Konditionierung des ZNS nicht schnell agieren können. Also KK-Training und entsprechendes Zusatztraining.

    @Yishen
    Dann war das kein HIT. HITer legen hohen Wert auf eine extrem langsame Bewegungsausführung. Was immer Du gemacht hast, war ganz normales Einsatztraining.

    Du kannst ja glauben, was Du willst. Und Du kannst trainieren, wie Du willst. Aber bitte verallgemeinere Deine Erfahrungen nicht.

    Gruß

  10. #40
    The Joker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen
    Und auf Argument mit den Sprintern kann ich nur sagen.....keine Ahnung warum es bei denen mit der Schnellkraft klappt, aber wie sind ihre Tritte? Weiss da zufällig einer was?
    Liegt es vielleicht daran, dass Schnelligkeit durch Entspannung nicht gleich Schnelligkeit durch Schnellkraft ist (was das Physiologische angeht) - denn dass man als "Kraftkammersau" nicht wirklich locker in den Muckies ist, bestreitet ja wohl keiner, der den Vergleich hat - und deswegen Trefferwirkung nicht direkt proportional zur 100m Zeit ist? Dazu kann ich auch nur sagen, dass ich mal nen "Zusammenstoss" mit einem ehemaligen Sprinter hatte, und dessen Tritte hab ich nichtmal gespürt. Gut, der war nicht im Training, aber Schnellkraft hatte der mehr als genug.....
    Wie Mars schon gesagt hat: ein Sprinter trainiert, um zu rennen und nicht um zu treten. Und als ehemaliger Sprinter kann ich dir sagen, dass die besten Leistungen nur erbracht werden können, wenn man möglichst entspannt ist. Ich versteh' deine Aussage von wegen Entspannung vs Schnellkraft deshalb nicht wirklich.
    Zum Trainieren mit Gewichten als Ergänzung zur KK: Ab einem gewissen Niveau halte ich das für unabdingbar. Nur muss man halt richtig trainieren und nicht einfach 3x die Woche möglichst viel stemmen wollen. Und dass du gerade Boxer als Negativbeispiel nimmst, halte ich für ziemlich falsch, denn gerade dort kann man mit einem richtigen Krafttraining noch viel rausholen.

    Zitat Zitat von Mars
    Außerdem ist HIT Hypertrophietraining (langsame Wiederholungen und 8-12 Wiederholungen) und hat mit Maximalkraft und Schnellkraft (schnelle, explosive Wiederholungen) überhaupt nichts zu tun.
    Aber verbessert ein Hypertrophietraining nicht auch die Maximalkraftleistung? Ich hab das bis jetzt irgendwie immer so gelernt...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von The Joker

    Aber verbessert ein Hypertrophietraining nicht auch die Maximalkraftleistung? Ich hab das bis jetzt irgendwie immer so gelernt...
    Doch, aber das ist nicht das primäre Ziel von Hypertrophietraining und der WH-Bereich von 8-12 ist nicht das Optimum für Kraft, heisst aber nicht, dass die Kraft nicht auch mittrainiert wird. Bodybuilder sind ja nicht unbedingt gerade die Schwächsten
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  12. #42
    rakki Gast

    Standard

    wie trainiert man dann kraft am besten?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von rakki
    wie trainiert man dann kraft am besten?
    Im Bereich von 1-6 recht zügigen Wiederholungen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  14. #44
    O-Dogg Gast

    Standard

    wie trainiert man dann kraft am besten?
    Russische Komplexätze. Schnellraft ist kein großer Unterschied zur Maximalkraft

    Bodybuilder sind ja nicht unbedingt gerade die Schwächsten
    Sieht man ja an den Bodybuilder, der wegen seiner Kraft zum Kraftsportler wurde und dort alles abräumt. Er hat viel Muskelmasse, viel Kraft und wenig fett (gegen Weight gainer Fraktion)

    Der Name ist mir jetzt entfallen, aber hier ist er sicher auch bekannt.

  15. #45
    Mars Gast

    Standard

    Noch einmal: Das ZNS und die IK sind entscheidend für die Schnelligkeit der Bewegung ("schnellfasrige" Muskelmasse ist dabei nur eine Komponente, die nur "zündet", wenn man die Nerven und die IK entsprechend trainiert, sprich Schnellkraft und Maximalkrafttraining mit explosiven Wiederholungen, auch wenn sie mein Maximalkrafttraining eher langsam aussehen wegen des hohen Gewichts).

    Russische Komplexsätze: Wechsel zwischen Maximalkraftsätzen und Schnellkraftsätzen.

    Gruß

    PS: Zu den einzelnen Krafttrainingsformen "wächst" gerade ein netter Thread im Fitnessforum heran. Auch einiges zur Schnellkraft dabei

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An alle, die meinen, dass Kraft und Masse nichts bringt
    Von nrwboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 13:40
  2. FMA & Kraft
    Von Elok im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24-01-2005, 12:30
  3. kraft u. technik / ausdauer u. technik ?
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 14:55
  4. Fragen über Fragen...
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 14:02
  5. "Taote" Technik, Ki Technik
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-04-2002, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •