Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Kraft vs Technik

  1. #46
    YiShen Gast

    Wink

    @Mars: Keine Ahnung woher du das mit den langsamen WHs hast, ehrlich. HITler haben noch nie möglichst langsam trainiert Höchstens einige.
    Im Gegenteil, HIT wurde LANGE Zeit als perfektes Martial Artist Training propagiert, auch wegen der nicht langsamen WHs.
    Meinst du vielleicht Super Slow Training?
    EDIT:
    Aha, du hast es wahrscheinlich von bbszene.de.
    Hat sich wohl geändert, zu meiner Zeit hiess es "Schnelle WHs = Mehr Gewicht = Mehr Kraft- und Wachstumsreiz".
    Asche auf mein Haupt, aber damals hat man das echt net so gemacht. Da gab`s ja auch noch cyberpump.com.

    @Joker: Na, es kommt doch immer das Argument "Sprinter trainieren mit Gewichten, ergo machen Gewichte Schnelle Techniken" in so ner Diskussion. Deswegen hab ich das sozusagen prophylaktisch aufgebracht.

    Und das mit den Boxern - Ich kann ja auch nix dafür, war halt so, dass die wenig drauf hatten, weil sie steif waren.
    Geändert von YiShen (18-09-2005 um 11:27 Uhr)

  2. #47
    Mars Gast

    Standard

    Ich kenne die HIT-Geschichte praktisch von Anfang an. HIT beruht auf Einsatztraining, wobei das maximale aus diesem einen Satz herausgeholt werden soll, indem man sehr langsame Wiederholungen macht (Kadenzen werden oft von den HITern genannt; superslow ist eine noch verstärktere Version dieser Idee). Das Ganze einmal die Woche. Das sind die Grundzüge. Was Du unter HIT verstehst, weiß ich nicht. Aber das ursprüngliche HIT ist es jedenfalls nicht.

    Wenn Du ein paar Boxer (oder Leute, die sich als solche bezeichnen) getroffen hast, kannst Du das nicht allgemein auf Boxer und boxspezifisches Training übertragen.

    Gruß

  3. #48
    O-Dogg Gast

    Standard

    HIT muss nicht langsam sein.

  4. #49
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von O-Dogg
    HIT muss nicht langsam sein.
    Die Jungs halten offenbar nichts davon, bei ihren "Ursprungsidealen" zu bleiben. Der HIT-Begriff schein mit den Jahren an Dehnbarkeit gewonnen zu haben. Mir ist soll es egal sein. Die Wahrheit im KT liegt ohnehin nicht bei HIT, Hü oder Hott. Aber wir sind ja schon wieder offtopic.

  5. #50
    YiShen Gast

    Cool

    Naja einer der Boxer war zumindest laut eigenen Angaben sogar recht gut (Weiss jetz aber nicht mehr wie sein Kampfrekord war....die ganzen Kopftreffer fordern anscheinend ihre Tribut ) und auch 2 Gewichtsklassen über mir.
    Und der hat das Sparring nach einer Runde abgebrochen, war blass um die Nase und hat seitdem nie wieder Übungskämpfe gegen mich gemacht :P

    Klar kannste jetzt behaupten, dass ich nur die "Freaks" kenne (was möglicherweise auch stimmt), aber es zog sich halt wie ein roter Faden durch die Steifschultrigen, dass sie mit Gewichten trainiert haben.

    Ich kenn sogar Fälle wo n Schläger in meinem Bekanntenkreis (der Freeclimber) wegen Gewichten zu schwer fürs Freeclimbing wurde, dann hat er auf BWEs umgestellt und seine Schläge wurden durchaus schneller und auch härter.

    Wie gesagt - was ich hier behaupte, das beziehe ich auf modernes Gewichte heben. Die okinawanischen (sp?) Geräte machen weniger steif und mit Kettlebells hab ich zB überhaupt keine Erfahrungen.

  6. #51
    Mars Gast

    Standard

    Was verstehst Du bitte unter "modernem Gewichtheben?" Offenbar kein (sportwissenschaftlich und sportpraktisch als effektiv erwiesenes) Schnellkraft- und Maximalkrafttraining. Die Jungs, die so trainieren, sind nicht steif oder langsam.

    Sonderlich repräsentativ scheinen mir die "Boxer", mit denen zu tun hattest ja nicht zu sein. (Das zuletzt genannte Exemplar hatte sein Defizit außerdem wohl eher im Ausdauerbereich). Ich möchte bezweifeln, dass einer von denen Ahnung von effektivem Schnellkrafttraining eine Ahnung hat oder es gar konsequent betreibt. Und außerdem habe ich schon einmal betont, dass eigene Erfahrung "aus dem Umfeld" keine echte Aussage über die Wirksamkeit von eírgendetwas im Allgemeinen aussagen. Sicher kann es einem zu bestimmten Schlüssen verleiten, wenn man dauernd nur die Negativbeispiele zu sehen bekommt.
    Gruß

  7. #52
    Slick Gast

    Standard

    Dem schließe ich mich an...
    Logisch ist schon, dass ein Muskelberg, der seine Muskeln nur über Massetraining im Wdh-Bereich zwischen 1-4 aufgebaut hat, wohl keine 3 Runden durchsteht.
    Aber das hat ja nun nichts mit Gewichteheben allgemein zu tun... die Frage ist WIE man es macht.
    Seht euch doch mal in der Muckibude um:
    Dort gibt es Masseberge mit mehr Fett als Muskeln, Discopumper mit dicken Armen, Bodybuilder, Sportler (zu denen ich mich zähle) und Idioten die immer noch daran glauben, dass unsaubere gehampelte Wiederholungen mit viel zu hohem Gewicht effektiv wären (z.B. die klassische Latzugmarionette).
    Wer mit Sinn und Verstand trainiert wird definitiv nicht unbeweglich!
    Nur bauen sich Muskeln nunmal langsam auf...
    wer das hinnimmt ist schon auf dem richtigen Weg.
    Qualität statt Quantität...

    ...in diesem Sinne...

  8. #53
    Mars Gast

    Standard

    @slick

    100 Punkte !

    "Latzugmarionette" Den Begriff merke ich mir. Trifft die Sache sehr gut.

    Gruß

  9. #54
    jeungbou Gast

    Standard

    Sollte sportliches Kräftemessen das Ziel sein, dann ist grössere Kraft sicher von Vorteil. Allerdings kann sich grosse Kraft beim technischen Training auch als hinderlich erweisen. Ich habe Leute beim Aikido erlebt die sich technisch nicht steigern konnten, weil sie Techniken mit ihrer enormen Körperkraft immer abfälschen konnten, und irgendwann dann gescheitert sind als sie auf einen stärkeren Gegner stiessen. Und dann heisst es auf einmal die Techniken brächten ja gar nichts... Nun gut aber das ist ein anderes Thema.

    Dass viele die zusätzlich zum KK Krafttraining das aus anderen Gründen machen stimme ich zu. Das sieht man schon an der Bankdrückeuphorie der Leute. Ist doch hauptsächlich alles um "Strandmuskulatur" aufzubauen. Damals im TKD haben wir jedenfalls immer nur enge Liegesstütze gemacht, da die Bewegung der des Faustschlages näher kommt (Ellenbogen nach unten und dicht am Körper halten, beim Faustschlag auf keinen Fall nach aussen drehen). Mein Kungfumeister meinte sogar, dass das Nachaussendrehen der Ellebogen eine ganz und gar unnatürliche Bewegung sei die zu steifen Schultern führt was wiederum zur Folge hat, dass der Schlag nur aus den Armen kommt und nicht aus dem ganzen Körper. Also warum soviel Brusttraining? Bestimmt nicht für KK. Dass breites BD sogar kontraproduktiv sein kann, mag schon sein.

    Habe übrigens persönlich auch zweieinhalb Jahre mit Gewichten trainiert. Natürlich auch BD. Kommt schon eine schöne Figur bei raus. Aber wenn man das ordentlich betreiben will, muss man schon ziemlich viel Zeit reinstecken und vor allem die ganze Ernährung darauf einstellen. War mir zu anstrengend und daher hielten sich die Erfolge auch in Grenzen. Deshalb bin dann doch wieder auf Klimmzüge und Dips an der frischen Luft umgestiegen, um trotz akademischer Tätigkeit bei Kräften zu bleiben. Mein Figur hat sich dadurch allerdings nicht verschlechtert. Nur Brustmuskeln sehen wieder etwas "menschlicher" aus, dafür wachsen jetzt Flügel

  10. #55
    Mars Gast

    Standard

    Mit Bankdrücken bekommst eine schönen "Punch." Und wenn Du Dein Techniktraining nicht vernachlässigst, wird Deine Auführung nicht leiden.

    Gruß

  11. #56
    jeungbou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Mit Bankdrücken bekommst eine schönen "Punch." Und wenn Du Dein Techniktraining nicht vernachlässigst, wird Deine Auführung nicht leiden.
    Muesste man dafuer nicht enge machen
    Habe noch nie gehoert, dass man das BB-BD so einfach uebernehmen kann.

  12. #57
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jeungbou
    Muesste man dafuer nicht enge machen
    Habe noch nie gehoert, dass man das BB-BD so einfach uebernehmen kann.
    Wer spricht denn von BB-BD?

  13. #58
    O-Dogg Gast

    Standard

    was ist BB-BD?

  14. #59
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von O-Dogg
    was ist BB-BD?
    BodyBuilding- BankDrücken. Ich habe mal dem Internet-Abkürzungswahn nachgegeben.

    Gruß

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An alle, die meinen, dass Kraft und Masse nichts bringt
    Von nrwboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 13:40
  2. FMA & Kraft
    Von Elok im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24-01-2005, 12:30
  3. kraft u. technik / ausdauer u. technik ?
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 14:55
  4. Fragen über Fragen...
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 14:02
  5. "Taote" Technik, Ki Technik
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-04-2002, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •