Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 71

Thema: Training ohne Schule und 1000 andere Fragen

  1. #46
    Daniel Chan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JeetLee
    aber mal zu den grundlagen: Mag schon sein das ich die Grundlagen des JKD nicht beherrsche (kann sogar sehr gut sein ) Aber trotzdem glaube ich das mein Training 1. Meine Körperlichen Fähigkeiten schult 2. Meine Willenskraft stärkt 3. Ein Gefühl für den Kampf bringt 4. Meine Selbstschutz etwas erhöht... und 5. Schaden kanns ja nie *gg
    Stimmt. Ich übe neben Wing Tsun auch ein wenig JKD, da ich diese beiden KKs einfach klasse finde.

  2. #47
    jkd-newbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JeetLee
    aber mal zu den grundlagen: Mag schon sein das ich die Grundlagen des JKD nicht beherrsche (kann sogar sehr gut sein ) Aber trotzdem glaube ich das mein Training 1. Meine Körperlichen Fähigkeiten schult 2. Meine Willenskraft stärkt 3. Ein Gefühl für den Kampf bringt 4. Meine Selbstschutz etwas erhöht... und 5. Schaden kanns ja nie *gg
    Punkt 1 und 2 kann man evtl. zustimmen. Aber was genau meinst Du mit Punkt 3?

    Und warum muß es unbedingt JKD heißen? Du trainierst keine JF-Techniken und mit den Prinzipien gehst Du auch nicht konform. Warum Also JKD?

  3. #48
    JeetLee Gast

    Standard

    Wenn ich sparring mache.. egal nach welchem Stil bringt ddas ein gefühl für einenn Fight.. und du hättest mal den ganzen thread lesen sollen.. da hab ich irgendwo geschrieben

    VOn heute an nenne ich es nicht mehr JKD oder so... auch wenn ich dafür jetzt schon einen gegenbeweis gefunden hab

    Jeet Kune Do heißt "weg der eingreifenden faust" und genau das versuche ich zu machen.. gegner stoppen bevor er zum zug kommt.. warum also nich JKD ?
    Zu dem trainiere ich nach zahlreichen JKD Bücher.. is ja nich so das ich einfach nur zuhause rumteste

  4. #49
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JeetLee
    Jeet Kune Do heißt "weg der eingreifenden faust" und genau das versuche ich zu machen.. gegner stoppen bevor er zum zug kommt.. warum also nich JKD ?
    Zu dem trainiere ich nach zahlreichen JKD Bücher.. is ja nich so das ich einfach nur zuhause rumteste
    Jau... und wenn ich ohne Waffen trainiere, dann ist es Karate... weil "Leere Hand".

  5. #50
    Daniel Chan Gast

    Standard

    Und wenn ich sehr hart Arbeite, dann mach in Kung Fu.

  6. #51
    Monkey Gast

    Standard

    nicht zu vergessen alle künste, in denen ich mit arm/faust und bein/fuß arbeite. boxen zb. alles TKD

    ich denke, die vergleiche machen einiges klar ^^

  7. #52
    jkd-newbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JeetLee
    Wenn ich sparring mache.. egal nach welchem Stil bringt ddas ein gefühl für einenn Fight.. und du hättest mal den ganzen thread lesen sollen.. da hab ich irgendwo geschrieben
    Ich hab den ganzen Thread gelesen. Aber nochmal danke für den Hinweis.

    Zitat Zitat von JeetLee
    VOn heute an nenne ich es nicht mehr JKD oder so... auch wenn ich dafür jetzt schon einen gegenbeweis gefunden hab
    Und wie sieht der aus?

    Zitat Zitat von JeetLee
    Jeet Kune Do heißt "weg der eingreifenden faust" und genau das versuche ich zu machen.. gegner stoppen bevor er zum zug kommt.. warum also nich JKD ?
    Auch andere Kampfkünste haben dieses Ziel. Warum also JKD?

    Zitat Zitat von JeetLee
    Zu dem trainiere ich nach zahlreichen JKD Bücher.. is ja nich so das ich einfach nur zuhause rumteste
    Wie gesagt, mit dem Lernen aus Büchern ist das so eine Sache...
    Mich würde interessieren, nach welchen Büchern Du lernst und wie Du dabei vorgehst.

    Grüße
    Heiko

  8. #53
    heidelauf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JeetLee
    Wenn ich sparring mache.. egal nach welchem Stil bringt ddas ein gefühl für einenn Fight.. und du hättest mal den ganzen thread lesen sollen.. da hab ich irgendwo geschrieben

    VOn heute an nenne ich es nicht mehr JKD oder so... auch wenn ich dafür jetzt schon einen gegenbeweis gefunden hab

    Jeet Kune Do heißt "weg der eingreifenden faust" und genau das versuche ich zu machen.. gegner stoppen bevor er zum zug kommt.. warum also nich JKD ?
    Zu dem trainiere ich nach zahlreichen JKD Bücher.. is ja nich so das ich einfach nur zuhause rumteste
    Hi,

    ich find das gut, dass du zuhause trainierst wenn keine Schule in erreichbarer Nähe ist. Nur weiter so


    @all

    Was krittelt ihr denn rum ?
    Habt ihr Angst dass er morgen seine eigene Kampfschulen-kette eröffnet ? Die KK Szene total platt macht Die Markenrechte für JKD aufkauft für eine neues Wellnessprodukt Die Diskussion kommt einem so vor, wie ein Streit um Markenschuhe ("Addidaf ist besser ! NEIN Neiki.. bla" )

    Er braucht IDENTIFIKATION für ein Training. Und warum sollte nicht gerade der Begriff "JKD" genug Anziehungskraft bieten um erstmal anzufangen ? Ich habe das Gefühl mancher will diese jugendliche Faszination einfach kaputtreden, obwohl wir sie alle mal hatten. und vielleicht weniger verworren .. immer noch haben

    Bei diesen Begriffsüberlegungen vom einzig wahren JKD steht eine Expertenmeinung gegen eine Andere. Was bitteschön ist anders daran wenn es um lernen aus Büchern geht ? Die Vorteile einer "richtigen" KK Ausbildung an einer Schule sind mir auch klar. Aber beim Streit um Begriffe ist das doch ziemlich bedeutungslos

    Grüße aus dem Urlaub

  9. #54
    jkd-newbie Gast

    Standard

    @heidelauf:

    Es geht nicht darum, jemandem seinen Enthusiasmus zu nehmen und schon gar nicht um irgendwelche Markenrechte.
    Viel eher stellt sich die Frage, welchen Sinn es macht, irgendwelche Übungen zu Hause zu machen und dann zu behaupten das ist X oder Y (wenn es das nicht ist).
    Ich glaube, es ist zielführender irgendeine Kampfkunst (Karate und Judo scheint es ja in der Nähe zu geben) unter qualifizierter Anleitung zu lernen, als (ich überspitze jetzt mal bewusst) mit 'nem Buch vor dem Spiegel zu posen.
    Warum nicht erst mal lernen, was es da zu lernen gibt und dann, wenn man die Grundlagen erarbeitet hat, sein eigenes Ding machen.

    Grüsse
    Heiko
    Geändert von jkd-newbie (09-08-2005 um 15:06 Uhr)

  10. #55
    Monkey Gast

    Standard

    mich für meinen teil stört, dass ein laie meint, er mache jkd, was nicht der fall ist und das ganze so großkotzig verteidigt

  11. #56
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkd-newbie
    Ich glaube, es ist zielführender irgendeine Kampfkunst (Karate und Judo scheint es ja in der Nähe zu geben) unter qualifizierter Anleitung zu lernen, als (ich überspitze jetzt mal bewusst) mit 'nem Buch vor dem Spiegel zu posen.

  12. #57
    jinkazama Gast

    Standard

    @ Erste Seite, letzter Poster oder so:

    Der Nachteil des Internets.

    Hier kann jeder auftauchen und sein eigenes System erklären, das auf allen Kampfsystemen basiert und unbesiegbar ist NATÜRLICH ganz ohne Lehrer

    Am besten nimmt man diese Wix.r erst dann ernst, wenn sie einen Wettkampf mit ihrem selbst entsprungenen system gewonnen haben. Wenn nicht, ignoriert man sie.

  13. #58
    JeetLee Gast

    Standard

    Naja.. irgendwann muss ich hier ja auch nochmal was reinschreiben
    Die meinste kritik geht ja dagegen das ich behauptet hab das ich JKD mache und wenn sich die meisten JKD-ler dadurch gestört fühlen dann nehme ich das natürlich gerne zurück (hab ich hier irgendwo schon mal so in der art geschrieben) Aber das verstehe ich halt unter "Expressing yourself"

    Irgendjemand hat hier gesagt es würde ihn mal interessieren was für bücher ich lese und wie ich dann vorgehe. Bücher habe ich recht viele auch nicht JKD-Bücher d.h. andere Kampfsport/kunstbücher. Die beschriebenen Techniken werden dann erstmal studiert und bei Angriff am Sandsack oder bei Def. mit Partner geübt, techniken die mir als logisch erscheinen... einfach sind... und ihrem ziel dienlich sind werden übernommen .. die, die nicht alle 3 Kretieren erfüllen gestrichen


    Aber nochmal zu der Diskussion was anderes... Es geht mir ja nich darum das ich fest behaupten will das ich JKD mache, die Diskussion ist eher WAS JKD ist, aber da geb ich mich geschlagen da ihr in der Überzahl seit also Beende ich damit die Diskussion .. ihr seit die Sieger

  14. #59
    andreas222 Gast

    Standard

    Hi,

    in einer Sache koennte ich zustimmen... etwas zu trainieren ist besser als gar nicht zu trainieren...

    Aber in alllem anderen ist es schwer eine gute Basis ohne einen Lehrer zu erlernen.

    Viele Gruesse
    Andi

  15. #60
    Daniel Chan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andreas222
    Aber in alllem anderen ist es schwer eine gute Basis ohne einen Lehrer zu erlernen.
    Aber nicht unmöglich...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kampfkunst - Ein Statement
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 13:41
  2. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  3. Spetsnaz. The Inside Story Of The Soviet Special Forces
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 11:10
  4. Fragen zum Einstieg
    Von _T34 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-08-2004, 08:18
  5. Wing Tsun Schule im Neusser (D'dorfer) Raum
    Von daidomon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-07-2002, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •