Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Spazierstock als Waffe (Bezugsquelle)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.02.2002
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    56
    Beiträge
    258

    Standard Spazierstock als Waffe (Bezugsquelle)

    Hi!

    Durch eine (zum Glück) vorübergehende Knieverletzung ist mir der Gedanke gekommen, einen vernünftigen Spazierstock zu kaufen, der auch als Waffe eingesetzt werden kann.

    Canemasters bietet einige stabile Stöcke an, jedoch gibt es anscheinend in Deutschland keinen Vetrieb.

    Kennt ihr eine Bezugsquelle für derartige Spazierstöcke (am besten aus Eiche oder Hickory) ?


    Gruß
    Wolverine

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Wolverine
    Hi!

    Durch eine (zum Glück) vorübergehende Knieverletzung ist mir der Gedanke gekommen, einen vernünftigen Spazierstock zu kaufen, der auch als Waffe eingesetzt werden kann.

    Canemasters bietet einige stabile Stöcke an, jedoch gibt es anscheinend in Deutschland keinen Vetrieb.

    Kennt ihr eine Bezugsquelle für derartige Spazierstöcke (am besten aus Eiche oder Hickory) ?


    Gruß
    Wolverine
    hi wolverine,
    schau doch mal auf der seite nach http://www.stockfechten.de/ und frag mal den USER "Dino", vielleicht hat er dir ein paar tips auf lager, ist seine seite
    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #3
    the Nose Gast

    Standard

    Hi,
    Cold Steel bietet einen stabilen Spazier-Kampf-Stock an:
    http://www.coldsteel.com/91wacx.html

    Findest du bei Wolfster, 1A Messer-online-Shop, für 63,- Euro:
    www.wolfster.de

    CU
    Michel
    Geändert von the Nose (29-07-2005 um 10:33 Uhr)

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin


    Hier

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Zitat Zitat von Wolverine
    Canemasters bietet einige stabile Stöcke an, jedoch gibt es anscheinend in Deutschland keinen Vetrieb.
    http://www.canemasters.de/

    http://www.p-k-d.info/
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2002
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    56
    Beiträge
    258

    Standard

    @all

    Danke für die Tipps!


    Gruß
    Wolverine

  7. #7
    Duke Gast

    Standard

    ein Trainer von mir hat Muskelschwund in den Beinen bekommen.

    Er hat ein Spazierstock aus Massiven Stahl :-)
    wiegt ca geschätz 3 bis 4 kg denke ich mal.
    Er selbst hat sehr sehr schmale beine aber ein Kräftigen Oberkörper wiegt um die 100 kg. Er hat mit dem Stock keine probleme

  8. #8
    roberto Gast

    Standard

    @wolverine

    Ich weiss nicht, ob die Stöcke von canemaster konisch sind ( also zur Spitze hin schmaljet zulaufen ). Willst Du den Stock auch zu Kampf verwenden, wäre das aber ein recht wichtiger Punkt.

    Ciao

    Roberto

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2002
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    56
    Beiträge
    258

    Standard

    @roberto

    Soweit ich weiß, laufen sie nicht konisch zu:


    Willst Du den Stock auch zu Kampf verwenden, wäre das aber ein recht wichtiger Punkt
    Er soll hauptsächlich als "Stütze" dienen, jedoch auch "kampffähig sein"

    Kannst Du mir da was in der Richtung empfehlen?


    Gruß
    Wolverine

  10. #10
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolverine
    @roberto

    Soweit ich weiß, laufen sie nicht konisch zu:




    Er soll hauptsächlich als "Stütze" dienen, jedoch auch "kampffähig sein"

    Kannst Du mir da was in der Richtung empfehlen?


    Gruß
    Wolverine
    Ich weiss nicht, ob die Spazierstöcke von Cold Steel konisch zulaufen? Einfach ma anfragen. Einen haben sie der konisch verläuft, der `Walkabout XL´. Der ist jedoch sehr dick im Durchmesser.

    Ansonsten such bei Ebay. Dort gibt es auch Spazierstöcke aus Rattan etc. für wenig Geld. Selbst wenn die nicht konisch verlaufen, sind Rattanstöcke durch geringe Gewicht recht leicht und somit einfach zu führen. Zudem sie die Stöcke bei Ebai günstig.

    Man kann sich die Stöcke auch selbst machen. Jedoch muss man die geeigneten Sträucher kennen, wann ( Jahreszeit ) und wo am Ast der Abschnitt zu erfolgen hat, die Art der Lagerung, die benätigte Zeit zum Trocknen etc.!

    Ciao

    Roberto

  11. #11
    chwaru Gast

    Standard

    wie wärs mit dem

    zu erwerben hier: http://shops.shopit.de/stockshop/ind...=&anid=ox04401
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    dino Gast

    Standard

    Hallo!

    @Duke

    Er hat ein Spazierstock aus Massiven Stahl :-)
    wiegt ca geschätz 3 bis 4 kg denke ich mal.
    Ich trage (fast) immer einen Stock (auch wegen Knieproblemen) und liebe ein gewisses Gewicht. Allerdings scheint mir das o.g. Gewicht ungeeignet. Wer mal ein sog. "langes Schwert" des späten Mittelalters in der Hand hatte, das, wenn es gut ausgewogen ist nicht allzu viel mehr als 1,5 kg wiegen sollte, weis, dass 3-4 kg undiskutabel sind. Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass der erwähnte Stock wirklich so schwer ist.

    @Wolverine

    Wenn man den Stock als Waffe mit nur einer Hand führen möchtest, ist Holz als Material geeignet, da es leicht ist. Ich persönlich bevorzuge Kunststoff, der schwerer und so gut wie unzerbrechlich ist. Allerings benutze ich eine Zweihand-Technik bei ca. 90 cm Länge. Ich bevorzuge einen geraden Stock ohne gekrümmtes Ende.

    Ich habe bei selbstgemachten Holzstöcken aller Längen gute Erfahrung mit Haselnuss gmacht. Ein gut gewachsenes Exemplar aussuchen und im WINTER schneiden, dann schälen und LANGSAM trocknen lassen. Danach schleifen und evtl. ölen. Das ergibt einen jederzeit reproduzierbaren, soliden und kostenlosen Stock.
    Ansonsten gibt es auch in den meisten grösseren Städten Stock- und Schirmläden mit einer gewissen Auswahl. Einen Stock vor dem Kauf in der Hand gehabt zu haben ist von Vorteil.

    Hallo Roberto!

    ...ob die Stöcke von canemaster konisch sind ...... Willst Du den Stock auch zu Kampf verwenden, wäre das aber ein recht wichtiger Punkt.
    In welcher Hinsicht hältst Du Unterschied zwischen konisch und zylindrisch für wichtig?!

    Gruss

    dino

  13. #13
    oliverk71 Gast

    Standard

    Wenn ich mir den Walkabout-Stock so anschaue: tut's da nicht auch ein Spatenstiel? Die gibt's auch so ähnlich abgerundet (die mit dem kurzen Stock quer drauf sind natürlich ungeeignet). Und billiger wär er allemal, müßte man nur etwas schleifen, gegebenfalls streichen und ölen oder so. Was haltet ihr davon?
    Bei den Stöcken aus Holz oder Kunststoff mit aufgesetztem Metallknauf frage ich mich, ob die auch wirklich was aushalten oder irgendwann abfallen. Noch brauche ich keinen Stock, aber mir wäre was "aus einem Guß" lieber. Wenn so ein Metallknauf auch recht schick ist. ;-)

  14. #14
    roberto Gast

    Standard

    @dino

    Weil durch die Konik zwei Methoden der Waffenführung möglich sind. Führe ich die Spitze voran, kann die waffe entsprechend schneller, besonders bei Stichverhalten, bewegt werden. Führe ich den Knauf voran, erhöht sich die Schlagwucht.

    Beidhändig kann die Waffe sowieso geführt werden. Die Konik entspricht mehr dem Schwert und vom Schwert stammen unsere Stock-Methoden ab.

    Ciao

    Roberto

  15. #15
    isochrone Gast

    Standard

    Wie währe es den mit einem Regenschirm ;-)

    http://www.real-self-defense.com/umbrella1.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. welche messer darf man tragen?
    Von polderi im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 07:20
  2. Kung Fu - Waffenlexikon
    Von Sir Lothar im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12-05-2008, 14:31
  3. S-Griff und Waffe in Achsel
    Von AVCrew im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 20:21
  4. Waffe für die Strasse
    Von Stuff im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 18:09
  5. Krav Maga
    Von Bagzi im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-10-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •