Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: karate stile

  1. #1
    drag00n Gast

    Standard karate stile

    hi alle miteinander,

    ich hätte eine frage an alle die sich im allgemeinen auskennen was karate betrifft.

    ich kenne nur die (glaube ich zumindest) bedeutung von einem stil, nämlich "Goju Ryu" (hart u. weich - ohne näher auf anderes einzugehen) und die allgemeine Geschichte des Karate.

    ich wäre aber sehr an bedeutungen, herkunft etc. von anderen stilen (shotokan usw.) interessiert um mein wissen über KK's und KS auszubauen.

    wäre sehr erfreut über hilfe leistende beiträge, links (ich habe bis jetzt nichts wirklich gutes gefunden, werde aber weitersuchen) und ähnliches.

    danke im voraus

    drag00n

  2. #2
    Sportler Gast

    Standard

    Beim Shotokan kenne ich die Geschichte, dass der Begründer Gichin Funakoshi auch Dichter war. Sein Künstlername war "Shoto", das Rauschen der Kiefernwipfel. Seine Schüler haben das mitbekommen und auf den Dojo-Eingang geschrieben: Shotokan - Haus des Shoto

    Wado-Ryu, ist der Übersetzung nach "Der Weg des Friedens"

    "Kyokushinkai" (Übersetzung etwa "Stilrichtung höchstmöglicher Realität"), siehe Homepage (vor allem wegen der interessanten Geschichte von Mas Oyama)

  3. #3
    weudl Gast

    Standard

    Das 'Wa' von Wado kann man auch als Harmonie übersetzen und es hat im japanischen Buddhismus einen recht hohen Stellenwert.

    Kyokushin heißt meines Wissens so etwas wie 'ultimative Wahrheit'. Ich denke nicht, dass mit dem Namen ein Bezug zu möglichst realitätsnahem Training hergestellt werden sollte, sondern dass dies eher philosophisch zu verstehen sein sollte.

    Shito setzt sich aus den Anfangssilben von Mabunis Lehrern Itosu und Higashionna zusammen, allerdings in einer anderen Lesart der Schriftzeichen. Daher steht das -ito nicht für Itosu sondern für Higashionna...

    Uechi ist der Name des Stilbegründers.

    Shorin (= in anderer Lesart Matsubayashi) kann mehrere Bedeutungen haben. Einerseits ist Shorin die japanische Übersetzung von Shaolin, andererseits kann das Sho=Matsu=Pinie/Kiefer (sh. auch Shotokan) auch auf Matsumura, einen bedutenden Meister dieser Linie hinweisen. Wörtlich übersetzt bedeutet Shorin jedenfalls so etwas wie Pinienwald.

    Mit Shotokan und Goju Ryu haben wir damit eigentlich alle großen Stile beisammen. Gibt es sonst noch Stile die Dich interessieren würden?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    @drag00n

    Dann wuerde ich mir mal ein Buch kaufen da es hier auf dem Forum ja eher bruchstueckhafte Infos gibt. Gibt genug Tips im Karate Literatur Thread.

  5. #5
    KarateJendrik Gast

    Standard Shotokan


    Hi erstma!
    Ich hab gerade erst vor 2 monaten mit Shotkan Karate angfangen. Es war eigentlich ein zufall ich musste anfgrund Rückenprobleme mit Ringen aufhören.
    Shotokan macht sehr viel spaß aber ich wollte wissen was ist der unterschied zwischen den verschiedenen karate stilen?
    Mfg Jendrik

  6. #6
    drag00n Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    Mit Shotokan und Goju Ryu haben wir damit eigentlich alle großen Stile beisammen. Gibt es sonst noch Stile die Dich interessieren würden?
    Stile direkt nicht, aber weisst du wie es mit den verschiedenen Tier"stilen" im karate aussieht, sprich ob man die als richtigen Stil sehen kann oder nur als "Stilrichtungen" (also der "kampfcharakter" den jemand besitzt) auffassen sollte.

    UND

    was ist der Unterschied zwischen SHORIN und SHOREI

    danke

    drag00n

  7. #7
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von drag00n
    Stile direkt nicht, aber weisst du wie es mit den verschiedenen Tier"stilen" im karate aussieht, sprich ob man die als richtigen Stil sehen kann oder nur als "Stilrichtungen" (also der "kampfcharakter" den jemand besitzt) auffassen sollte.
    Hmmm... Natürlich kann man in den einzelnen Karatestilen nach wie vor die Einflüsse verschiedenster Kung Fu Tierstile erkennen (in erster Linie sind dies Tiger, Kranich und Drache), aber mir ist eigentlich kein Karatestil bekannt, der sich 1:1 auf einen Tierstil beruft und dies auch durch den Stilnamen ausdrückt. Irgendwo geistert zwar der Ausdruck Hakutsuru Ryu ('Weißer Kranich') herum, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um einen eigenen Stil handelt.

    Zitat Zitat von drag00n
    was ist der Unterschied zwischen SHORIN und SHOREI
    Diese Unterscheidung kenne ich in erster Linie von Funakoshi. Er hat damit Stile auf Grund ihrer Grundcharakteristik eingeteilt. Shorin Ryu habe ich bereits erwähnt. Offen gestanden kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, durch welche anderen Stile heute das Shorei Ryu repräsentiert wird. Die Kata die Funakoshi dem Shorei Ryu zuordnet, kann ich jedenfalls keiner anderen historisch überlieferten Stilrichtung zuordnen...

  8. #8
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler
    Beim Shotokan kenne ich die Geschichte, dass der Begründer Gichin Funakoshi auch Dichter war. Sein Künstlername war "Shoto", das Rauschen der Kiefernwipfel. Seine Schüler haben das mitbekommen und auf den Dojo-Eingang geschrieben: Shotokan - Haus des Shoto
    Gichin Funakoshi Sensei war und ist, lt. eigener Aussage, nicht der Begründer des Shotokan. Dazu er selbst: "Auch verbindet man meinen Namen und den meiner Kollegen mit der Shoto-Kan-Schule, aber ich weise diesen Versuch einer Klassifikation schärfstens zurück."

    Er nannte das was er tat Anfangs "Ryukyu Kempo", "Te" (Ti) und später "Karate".

    Er selbst schreibt
    "Es stimmt, dass wir in Okinawa das Wort "Karate" benutzten, aber weit öfter nannten wir die Kunst nur "Te" oder "Bushi no te"."
    und
    "Als ich feststellte, dass es mir gelungen war, den Wechsel von "chinesische Hand" zu "leerer Hand" populär zu machen, begann ich mit anderen Korrekturen und Vereinfachungen. Da ich hoffte, Karate würde in die Lehrpläne unserer Schulen aufgenommen, machte ich mich daran, die Kata zu überarbeiten, um sie so einfach wie möglich zu halten."
    und
    "Das Karate, welches Hochschulstudenten heute üben, ist nicht mehr das Karate, wie es vor nur zehn Jahren praktiziert wurde, und schon gar nicht vergleichbar mit dem, was ich als Kind in Okinawa lernte."
    Funakoshi Sensei, 1956

    Weudl schrieb ja schon kurz, dass lt. Funakoshi Sensei es in Okinawa früher nur zwei Schulen gab, Nawate (Nahate) und Shurite. Er "glaubte" diese beiden Schulen wären mit dem chinesischen Boxen verwandt, die Wutang- und Shorinji-Kempo genannt wurden und ihre Blütezeit angeblich während der Yüan-, Ming- und Chin-Dynastien hatten. Die Gründung der Wutan-Kempo-Schule führte er auf Chang San-Feng und die der Shornji-Kempo-Schule auf Daruma (Bodhidharma) zurück.

    Shoto-Kan
    Lt. Funakoshi Sensei war es um 1935, als ein nationales Komitee von Karatefreunden genügend Spenden gesammelt hatten um das erste jemals in Japan gebaute Karate-Dojo zu errichten. 1936 betrat Funakoshi dieses Neu-Gebaute Dojo in Zoshigaya, Toshima. Über der Tür befand sich ein Schild mit dem Namen des Dojo: Shoto-Kan. Dies war der Name, zu dem sich das Komitee entschlossen hatte. Funakoshi hatte lt. eigenen Angaben davon keine Ahnung gehabt, dass das Komitee das Pseudonym wählen würde, welches er in seiner Jugend benützte, um chinesische Gedichte zu signieren, die er schrieb.

  9. #9
    Dragonseeker Gast

    Question Anzahl Stile

    Hallo zusammen

    Mich würde intressieren wieviele verschiedene Karatestile es etwa gibt. Ich muss eine arbeit über Karate schreiben und sollte dies dafür wissen. Kann mir jemand von euch dazu eine Antwort geben?

    Danke

    Gruss Dragonseeker

  10. #10
    leopan8 Gast

    Standard

    Geändert von leopan8 (09-09-2005 um 13:13 Uhr)

  11. #11
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonseeker
    Mich würde intressieren wieviele verschiedene Karatestile es etwa gibt. Ich muss eine arbeit über Karate schreiben und sollte dies dafür wissen. Kann mir jemand von euch dazu eine Antwort geben?
    Geht es hier um 'traditionelle' Okinawastile oder sollen hier auch moderne Stile (zB aus den USA) berücksichtigt werden? Die Anzahl der ersteren wäre in etwa überschaubar aber bei den zweiteren wage ich nicht einmal auch nur annähernd zu schätzen...

  12. #12
    Dragonseeker Gast

    Smile

    Zitat Zitat von weudl
    Geht es hier um 'traditionelle' Okinawastile oder sollen hier auch moderne Stile (zB aus den USA) berücksichtigt werden? Die Anzahl der ersteren wäre in etwa überschaubar aber bei den zweiteren wage ich nicht einmal auch nur annähernd zu schätzen...
    Beides wäre am besten.

    Danke vielmals für die schnellen Antworten.

    Gruss Dragonseeker

  13. #13
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Zu 1- (Okinawa/Ryukyu)

    Eine detaillierte Darstellung der Karate Geschichte gibt es hier in Deutsch:
    http://www.budostudienkreis.de/

    Desweiteren: Selbst ist der Mann/Frau!


    Zu 2 -Karate Stile auf der ganzen Welt:
    Klassifizierung unmöglich, da Heutzutage oft jeder dahergelaufene Sensei seinen eigenen Mac Dojo(US) Karate Stil gründet und meint das Ei des Kolumbus gefunden zu haben(siehe Google)!


    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (09-09-2005 um 16:34 Uhr)

  14. #14
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von leopan8
    Zu 2 -Karate Stile auf der ganzen Welt:
    Klassifizierung unmöglich, da Heutzutage oft jeder dahergelaufene Sensei seinen eigenen Mac Dojo Karate Stil gründet und meint das Ei des Kolumbus gefunden zu haben(siehe Google)!
    Heutzutage

    Entschuldige, aber das gab es doch schon immer ...

  15. #15
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Ja gab es auch,aber nicht so Extrem!(siehe USA,Europa)

    Heutzutage gibt es Spezialisten, die oft mit ihrem Halbwissen meinen, der geborene Grossmeister zu sein und die Welt mit einem neuen Kampfsystem beglücken wollen, obwohl sie nicht oder gering Qualifieziert sind.(siehe: Karate,Wt,Jiu Jitsu,Ninjutsu,Hapkido Szene usw.)


    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (09-09-2005 um 19:13 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate - was ist das?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 20:46
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Stile des Karate und Tai Chi Chuan auf DVD
    Von Caine73 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-03-2005, 10:57
  4. Karate Stile
    Von Kensei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 22:58
  5. Karate Stile
    Von Pantha im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-05-2002, 06:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •