Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: "Mit Tai Chi realistisch Kämpfen!?"

  1. #1
    Gato Gast

    Smile "Mit Tai Chi realistisch Kämpfen!?"


    Hallo Leute,

    wundert mich das es noch nichts dazu hier gibt, wobei sich viele doch so gerne drüber streiten und es tatsächlich sehr interessant ist.

    Komme aus den harten Künsten und übe seit einigen Jahren intensiv TCC-Yang Stil, Qi Gong, Liu He Ba Fa... .
    Da mich das Kämpfen immer interessiert hat treffe ich mich mit meinen Kollegen aus anderen Kampfsportarten/-Künsten (Ju-Jutsu, Kung Fu...) seit ca. einem Jahr zu einem wöchentlichen Freikampftraining, was sich aufgrund der verschiedenen Stile als sehr interessant herausgestellt hat.

    Würde ganz gerne erstmal eure Meinung zum realistischen Straßenkampf mit Tai Chi hören, und dann meine Erfahrungen dazu beitragen.

    Interessant ist sicher auch mit welchem Training man den Übergang vom Tai
    Chi zum Kämpfen am besten erreicht, und welche TCC- Stile ihr, in dieser Hinsicht, für am besten haltet. (wäre natürlich toll auch mal etwas von jemanden außerhalb von Yang und Chen -Stil zu hören)

    Gruß Gato

  2. #2
    Gato Gast

    Standard

    Hab die anderen ähnlichen Themen gefunden,

    bin aber noch nicht zufrieden gestellt. Denke mein Thema geht nochmal ein wenig in eine andere Richtung, da ich vorallem an praktischen Ehrfahrungen interessiert bin, und weniger an den bekannten Theorien/Philosophien, oder gar der Grundfrage: Warum überhaupt kämpfen usw.

    gruß Gato

  3. #3
    nagual Gast

    Standard

    Bei dieser Fragestellung muss man ein paar Sachen berücksichtigen, es kommt sehr darauf an, was man unter dem sog. "realistischen Strassenkampf" genau versteht. Manchmal scheint es, dass Leute darunter etwas zumindest eingeschränkt Positives zu verstehen, mal klischeehaft ausgedrückt, die Methoden, mit der die Mitglieder rivalisierender Ghetto-Banden ihr Revier abstecken, und wo man dann mittels Kampfkunst/-Sport natürlich mithalten können muss oder will. Dann ist dieser "realisitische Strassenkampf" nichts weiter als ein weitgehend unreglementierter Freikampf, wobei zwischen den Prüglern allersdings gewissen unabgesprochene Regeln gelten können, nämlich dass man evtl. zunächst doch nicht versucht, den anderen zu sehr zu verletzen, z.B. um keine Anzeige zu bekommen, weil der jeder weiß, dass der andere das nicht macht, solange keiner ins Krankenhaus oder zur Polizei muss.
    Wenn man sich also bei Strassenkampf für unreglementierten Freikampf interessiert, sollte bei bei Taiji oder anderen Grundlagen-orientierten KK zusätzlich noch Freikampftraining machen, welches ungefähr diesen unabgesprochenen Regeln entspricht.

    Wenn man den sog. Strassenkampf aber einfach nur als grundsätzlich unangemessene Gewalt betrachtet, dann ist "realistischer Strassenkampf" nicht anderes als "realisitische Selbstverteidigung", dementsprechend sollte man sein Taiji-Training ausrichten. Dabei kommt es meiner Erfahrung weniger darauf an, welchen Stil man wählt, sondern vor allem, wie man es trainiert. Entscheidende Punkte sind zunächst der Aufbau von Stellungsstabilität, die Fähigkeit zu gewinnen, einwirkende Kräfte zu absorbieren, und auch bei kräftigeren Aktionen noch sensibel, stabil und kontrolliert zu bleiben. Weiterhin kommt es darauf an, ob man zusätzlich entsprechende SV-Techniken oder Strassenkampf-beendende Reaktionsweisen erlernen will, da sich diese Fähigkeiten nicht automatisch aus dem Üben der Form ergeben. Wenn die grundlegenden Aspekte durch das Üben der Form gelegt worden sind, können sie anschließend im Training für realistische Situationen umgesetzt werden. Die konkreten Techniken oder Reaktionsmethoden müssen nicht immer sehr viel anders aussehen, als sie in vielen KK, die sich von Anfang an direkt damit beschäftigen, aussehen, aber durch die Umsetzung der inneren KK-Prinzipien können sie eine bessere Qualität erhalten.

  4. #4
    Cherubin Gast

    Standard

    es gibt ein sprichwort, dass jemand der 10 Jahre Tai-Chi macht "noch immer keine Tür aufmachen kann", was in etwa heißt, dass die praktische anwendbarkeit sicherlich nicht in wenigen jahren beherscht werden kann.
    "aber mache ein Jahr xingyi und du kannst einen menschen töten...."

    wer tai chi verinnerlicht hat wird ein starker mensch sein (in allen bereichen) und sicherlich auch ein starker kämpfer, aber es wir schwierig sein solche leute zu finden, die "sparring" machen wollen

    ich denke, dass tai-chi-paraktizierende mit geringerer wahrscheinlichkeit in einen straßenkampf verwickelt werden. im tai chi lernt man auf stress, angst und agression mit entspannung zu reagieren. dies ist zuerst ein geistiger weg, der sich aber auch auf den körper übertragen kann, gegner laufen dann auch auf der körperlichen ebene "ins Leere".

    Nich umsonst galt Tai-Chi als eine der stärksten kampfkünste. wer aber nur dreimal die woche taichi trainiert und es die andere zeit vergißt, wie es beim modernen sporttrainnig so üblich ist, für den wird es immer eine gymnastikform bleiben. man trainniert tachi nicht, man lebt es, das st das wesen eine inneren kampfkunst

    es ist albern zu glauben, dass man nach wenigen jahren taiChitraining damit gut kämpfen kann, auch geht es eigentlich nicht darum die erlenten bilder so anzuwenden, wie einem weisgemacht wird, dass sie anzuwenden sind, sondern den kampf einfach geschehen zu lassen und intuitiv fließen zu lassen.

    das langsame training dient dazu geist und körper zu verschmelzen, um dies dann auch schneller, also im kampf anzuwenden.

    abschließend sei noch gesagt:
    im kampf stehen sich zwei kämpfer gegenüber, nicht zwei kampfsysteme !
    das ist ein große unterschied. auch ist die frage wie sinnvoll "sparring" mit schutzkleidung ist.
    ein erfahrener "kneipenschläger", ohne kampfausbildung würde sicherlich einen großteil deiner sparringsgruppe auf der straße einfach niederschlagen....


    schöne grüße

  5. #5
    Cherubin Gast

    Standard

    Hab die anderen ähnlichen Themen gefunden,

    bin aber noch nicht zufrieden gestellt. Denke mein Thema geht nochmal ein wenig in eine andere Richtung, da ich vorallem an praktischen Ehrfahrungen interessiert bin, und weniger an den bekannten Theorien/Philosophien, oder gar der Grundfrage: Warum überhaupt kämpfen usw.

    gruß Gato
    leider zu spät gesehen. aber grade zum sparring dürfte taichi nicht geeignet sein!
    ich glaube einfach, wer mit taichi kämpfen kann wird sich wenig gedanken darum machen wie effektiv seine kampfkunst im straßenkampf ist.

  6. #6
    nagual Gast

    Standard

    es gibt ein sprichwort, dass jemand der 10 Jahre Tai-Chi macht "noch immer keine Tür aufmachen kann", was in etwa heißt, dass die praktische anwendbarkeit sicherlich nicht in wenigen jahren beherscht werden kann.
    Meine Einschätzung ist, dass wenn man wirklich viel und vor allem richtig trainiert, in fünf Jahren sehr viel erreichen kann, wobei gleichzeitig viel Erfahrung mit entsprechendem Anwendungs- und Partnertraining nötig ist.

    Das große Problem ist, schnell genug in die wirklich effektive Trainingsmethode reinzukommen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ob mam mit Taiji-Techniken einen "Strassenkampf" übersteht, hängt davon ab wie man trainiert, und wie gut man das kann. Nicht von der Zeit. Wer nach 10 Jahren immer noch nichts kann, wird es auch in 20 nicht schaffen, egal ob es ein Sprichwort gibt oder nicht. Man kann sagen daß wer es nach vier, fünf Jahren nicht so gut kann wie ein Judoka nach der gleichen Zeit. hat entweder kein Talent, lernt nicht richtig, oder übt nicht genug und nicht korrekt. Es gibt Komponenten die kommen erst später, oder auch nicht. Aber ringen können sollte man nach vier Jahren schon, wenn man es richtig anpackt. Das Problem ist das "richtig".

  8. #8
    Marcel Kruse Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gato

    Interessant ist sicher auch mit welchem Training man den Übergang vom Tai
    Chi zum Kämpfen am besten erreicht, und welche TCC- Stile ihr, in dieser Hinsicht, für am besten haltet.
    Der Weg zur "reinen Kampftauglichkeit" fällt meiner Erfahrung nach im Taijiquan wesentlich kürzer aus als in vielen anderen Systemen - wer sich dazu geneigt fühlt, die Geschichte vom notwendigen jahrzehntelangem Training aufzubrühen, hat sich ganz klar den sprichwörtlichen Floh ins Ohr setzen lassen. Das soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass man die für die Anwendung notwendigen Fähigkeiten nicht ein Leben lang verfeinern könnte.

    Notwendig für die Anwendbarkeit sind in jedem Falle die korrekten Körpermechaniken (Verbindung zum Boden, Bewegung aus der Körpermitte heraus, etc. - an dieser Stelle sei jedem Interessierten das nächste "Sigman"-Seminar in Frankfurt ans Herz gelegt ;-) ) sowie ein intensives Training in den Grundlagen-Übungen (stehende Säule u.ä.). Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, und die wesentlichen Prinzipien in die Partner-Arbeit übertragen werden können, sollte es nicht allzu lang dauern, bis der Schüler durch Training in Push Hands und (wichtig!) Partner Form ein instinktives Verständnis für den praktischen Umgang mit den Prinzipien des Taijiquan erhält.

  9. #9
    Gato Gast

    Standard

    HI Leute, waren ein paar gute Sachen dabei, aber bei ein paar dingen musste ich auch schmunzeln. Vielleicht nochmal ein wenig zu mir, damit wir nicht bei Adam und Eva anfangen.
    Ich mache seit 10 Kampfkünste, seit mehr als 5 Jahren Tai Chi und Qi Gong, und zwar täglich mehrere Stunden. Ich habe 2 Jahre lang einen Lehrerausbildung bei einem renomierten Meister gemacht und Unterrichte seit 2 Jahren Gruppen und ein paar Privatschüler.
    Außerdem habe ich wie gesagt schon recht viel Kampferfahrungen gemacht, und kann mich gut gegen andere langjährige Kampfkünstler behaupten.
    Also es geht mir haupsächlich und konkrete Kampferfahrungen, wie die Diastanzüberbrückung hin zur tai Chi -Distanz, etc. und weniger um die Theorie oder gar Grundlagen.

    Also ich habe die Erfahrung gemacht , dass man durch TCC , Meditation etc. seinen Körper in hinsicht natürlicher, physiologischer Bewegung sehr gut kennenlernen kann, was sich natürlich unteranderem auf das Körpergefühl, den Stand, und die Kraftentwicklung bei schlägen auswirkt. Man hat also,wenn man TCC innerliches ausübt, den Vorteil eine sehr gute Basis fürs kämpfen zu haben auf die man aufbauen kann, außerdem sind die Bewegungung aus dem Dan Tien sehr Kraftvoll.

    Freu mich auf weitere Antworten. Thanks so far.

    Gato

  10. #10
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gato
    HI Leute, waren ein paar gute Sachen dabei, aber bei ein paar dingen musste ich auch schmunzeln. Vielleicht nochmal ein wenig zu mir, damit wir nicht bei Adam und Eva anfangen.
    Ich mache seit 10 Kampfkünste, seit mehr als 5 Jahren Tai Chi und Qi Gong, und zwar täglich mehrere Stunden. Ich habe 2 Jahre lang einen Lehrerausbildung bei einem renomierten Meister gemacht und Unterrichte seit 2 Jahren Gruppen und ein paar Privatschüler.
    Außerdem habe ich wie gesagt schon recht viel Kampferfahrungen gemacht, und kann mich gut gegen andere langjährige Kampfkünstler behaupten.
    Also es geht mir haupsächlich und konkrete Kampferfahrungen, wie die Diastanzüberbrückung hin zur tai Chi -Distanz, etc. und weniger um die Theorie oder gar Grundlagen.

    Also ich habe die Erfahrung gemacht , dass man durch TCC , Meditation etc. seinen Körper in hinsicht natürlicher, physiologischer Bewegung sehr gut kennenlernen kann, was sich natürlich unteranderem auf das Körpergefühl, den Stand, und die Kraftentwicklung bei schlägen auswirkt. Man hat also,wenn man TCC innerliches ausübt, den Vorteil eine sehr gute Basis fürs kämpfen zu haben auf die man aufbauen kann, außerdem sind die Bewegungung aus dem Dan Tien sehr Kraftvoll.

    Freu mich auf weitere Antworten. Thanks so far.

    Gato
    Weißt du schon alles, hast du ein Problem oder willst du irgendwas anderes???

    Warum soll jemand bei diesen Informationen von dir/über dich, diesen Andeutungen und allgemeinen Interessensbekundungen irgendetwas näheres über seine eigene Meinungen und detaillierten Erfahrungen erzählen, damit du dann auspacken kannst, dass du alles schon weißt, vielleicht "besser" weißt und auch was weiß ich für Erfahrungen hast?

    Auch ziemlich erfahrene und sogar extrem erfahrene Leute mit mehr als 20 oder 30 Jahren Erfahrung mit allen möglichen Stilen und Methoden haben oft unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Themenbereichen, und wenn es um spezielle Sachen geht, dann sollte das besser direkt gezielt angesprochen werden.

    Vor allem hat jeder einen anderen Weg hinter sich, und auch der erfahrendste Praktiker kann Wege anderer Personen, wenn sie sehr anders waren, immer nur eingeschränkt beurteilen, und daher müssen manche (Arten von) Schlußfolgerungen immer sehr mit Vorsicht betrachtet werden.

    Worum geht es denn nun wirklich genau, würde mich freuen, genaueres zu erfahren, am besten eine eindeutige Frage, oder auch eine vorläufige Einschätzung über irgendetwas, wo Leute manchmal auch anderes denken, oder so, ich hoffe, du verstehst ungefähr, was ich meine?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Soso... mit 20 Gruppen und Privatschülter..
    10 Jahre Kampfkunst...
    seit 5 Jahren mehrere Stunden täglich Taiji und Qi Gong..
    und dann Immer noch Interesse an "reastistischem Strassenkampf"?

    Also sorry das kauf ich nicht.

    Gruss. Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  12. #12
    Kung-Fu joe Gast

    Standard is das ned genau??

    Also es geht mir haupsächlich und konkrete Kampferfahrungen, wie die Diastanzüberbrückung hin zur tai Chi -Distanz, etc. und weniger um die Theorie oder gar Grundlagen.

    also ich hab von diesem legendären kämpfer namesn gato schon viel gehört und hatte das glück ihn schon selbst erleben zu dürfen also verbitte ich mir hirmit solche kommentare

    es gibt nicht sehr viele verschiedene ansichten von erfahrenen tai chi kämpfern. z.b. george xu oder jan silberstorff

  13. #13
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kung-Fu joe
    also ich hab von diesem legendären kämpfer namesn gato schon viel gehört und hatte das glück ihn schon selbst erleben zu dürfen also verbitte ich mir hirmit solche kommentare

  14. #14
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kung-Fu joe
    Also es geht mir haupsächlich und konkrete Kampferfahrungen, wie die Diastanzüberbrückung hin zur tai Chi -Distanz, etc. und weniger um die Theorie oder gar Grundlagen.
    Wenn schon multiple Registrierung, dann bitte unauffällig!!!
    Ach, sorry, war sicher nur ein Tippfehler...

  15. #15
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kung-Fu joe
    Also es geht mir haupsächlich und konkrete Kampferfahrungen, wie die Diastanzüberbrückung hin zur tai Chi -Distanz, etc. und weniger um die Theorie oder gar Grundlagen.
    Nein, dass ist nicht genau, das ist ein allgemeiner Themenbereich, keine Fragestellung und auch keine eigene Meinung oder Einschätzung, sondern nur eine Aufforderung a la "sacht ihr ma was, dann sach ich auch was".
    Geändert von nagual (01-08-2005 um 09:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dan Docherty`s Tai Chi
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 17:49
  2. Tuishou Veranstaltungen und Treffen (Push Hands)
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2006, 12:41
  3. Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 12:49
  4. Kämpfen mit Tai Chi - Fr 27. August 04 in Wiesbaden
    Von TaoGarden im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-08-2004, 11:06
  5. Chi - Ki - usw.
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08-07-2004, 10:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •